Sascha Hildmann (12/2018 - 10/2019)

• Grünschnabel. Jung oder alt. Gut oder schlecht. Diese Diskussion ist eigentlich nicht zu führen. Der FCK hat sich für einen Weg entschieden, bei dem die Ausbildung junger Talente im Mittelpunkt stehen soll. Diese Talente wie bspw. Grill, Sickinger, Pick, Jonjic sollen die Zukunft des Vereins darstellen und nur in Ausnahmesituationen verkauft werden. Man hat bewusst auf "alte Hasen" verzichtet, (Ich glaube, Stefan Kuntz kann da 'ne Geschichte erzählen, wie gut und sinnvoll solche Transfers sind) und stattdessen erfahrene Drittligaspieler (Starke, Röser, Thiele, Hemlein) geholt, um den Kader zu verstärken.

Diesen Weg geht der FCK aufgrund seines katastrophalen Werdeganges der letzten 10-15 Jahre. Oder anders gesagt: Hast du kein Geld, dann hast du nur noch deine jungen Talente. Es gibt sicherlich ein einfacheres Umfeld als das des FCK, um sich zu entfalten. Solche Jungs brauchen einfach Zeit. Und selbst erfahrene Drittliga-Spieler werden nicht immer alles kompensieren können. Und selbst wenn Sascha Hildmann gehen wird, auch unter dem neuen Trainer werden die Jungs Fehler machen und die vermeintlich erfahrenen Spieler werden nicht alles richtig machen. Dieser Verein bräuchte eigentlich 3-4 Jahre für einen nachhaltigen Aufbau. Die Zeit hat er aber nicht. Finanziell nicht. Und von den Erwartungen her auch nicht. Wir drehen uns einfach im Kreis.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Grünschnabel. Jung oder alt. Gut oder schlecht. Diese Diskussion ist eigentlich nicht zu führen. Der FCK hat sich für einen Weg entschieden, bei dem die Ausbildung junger Talente im Mittelpunkt stehen soll. Diese Talente wie bspw. Grill, Sickinger, Pick, Jonjic sollen die Zukunft des Vereins darstellen und nur in Ausnahmesituationen verkauft werden. Man hat bewusst auf "alte Hasen" verzichtet, (Ich glaube, Stefan Kuntz kann da 'ne Geschichte erzählen, wie gut und sinnvoll solche Transfers sind) und stattdessen erfahrene Drittligaspieler (Starke, Röser, Thiele, Hemlein) geholt, um den Kader zu verstärken.

Diesen Weg geht der FCK aufgrund seines katastrophalen Werdeganges der letzten 10-15 Jahre. Oder anders gesagt: Hast du kein Geld, dann hast du nur noch deine jungen Talente. Es gibt sicherlich ein einfacheres Umfeld als das des FCK, um sich zu entfalten. Solche Jungs brauchen einfach Zeit. Und selbst erfahrene Drittliga-Spieler werden nicht immer alles kompensieren können. Und selbst wenn Sascha Hildmann gehen wird, auch unter dem neuen Trainer werden die Jungs Fehler machen und die vermeintlich erfahrenen Spieler werden nicht alles richtig machen. Dieser Verein bräuchte eigentlich 3-4 Jahre für einen nachhaltigen Aufbau. Die Zeit hat er aber nicht. Finanziell nicht. Und von den Erwartungen her auch nicht. Wir drehen uns einfach im Kreis.

"Dieser Verein bräuchte eigentlich 3-4 Jahre für einen nachhaltigen Aufbau. Die Zeit hat er aber nicht. Finanziell nicht. Und von den Erwartungen her auch nicht. Wir drehen uns einfach im Kreis."

Und genau da ist der Hund begraben. Diese Vorgehensweise hätte man beim letzten Erstligaabstieg praktizieren müssen, inklusive Trainerteam, Scouts etc. die eine Philosophie für die nächsten Jahre hätten vorgeben müssen.

Dies nun in der Dritten Liga zu machen ist aller Ehren wert, aber hier zählt nun mal schnellstmöglich aufzusteigen, egal wie!

• Grünschnabel. Jung oder alt. Gut oder schlecht. Diese Diskussion ist eigentlich nicht zu führen. Der FCK hat sich für einen Weg entschieden, bei dem die Ausbildung junger Talente im Mittelpunkt stehen soll. Diese Talente wie bspw. Grill, Sickinger, Pick, Jonjic sollen die Zukunft des Vereins darstellen und nur in Ausnahmesituationen verkauft werden.

Also das Wort "Grünschnabel" sollte nicht despektierlich klingen. Es sind einfach viele junge Spieler dabei, die gerade einen Crash-Kurs in Sachen Profifußball bei uns absolvieren. Wo sind die Alten von denen sie etwas lernen können?

Ich glaube, Bader wollte diesen Weg komplett, auf die Jungen zu setzen, gar nicht gehen. Nachdem aber die Transfers für 18/19 überwiegend in die Hose gingen, war man gezwungen, die Strategie zu ändern. Und man hatte dabei Glück, dass man einen Trainer gewonnen hat, der das a) erkannte, b) umsetzen wollte und c) umsetzen konnte. Mir persönlich ist die Mischung aktuell nicht ausgewogen genug, d.h. noch zu unerfahren. Damit meine ich das zu viel Verantwortung auf jungen Spielern lastet. Aus solchen Gründen wurde Hemlein zum Kapitän ernannt. Weil er Eier hat und weil er den Mund aufmachen kann.

Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob man wirklich davon ausgehen kann, dass man diese Spieler halten kann. U.U. sind diese Spieler auch bei einem Aufstieg weg. Wichtig ist nur, dass man nicht verkaufen muss, so dass man bei den Verhandlungen die Erlöse ausreizen kann. Das ist nämlich das wahre Fundament, das wir brauchen. Ein Geschäftsmodell das funktioniert. Im ersten Schritt müssen wir es schaffen, junge Spieler zu entwickeln und auch in höhere Ligen zu führen, damit ganz junge Talente auf die Idee kommen, in unserem NLZ ihre Karriere zu starten. usw.

Solche Jungs brauchen einfach Zeit. Und selbst erfahrene Drittliga-Spieler werden nicht immer alles kompensieren können. Und selbst wenn Sascha Hildmann gehen wird, auch unter dem neuen Trainer werden die Jungs Fehler machen und die vermeintlich erfahrenen Spieler werden nicht alles richtig machen. Dieser Verein bräuchte eigentlich 3-4 Jahre für einen nachhaltigen Aufbau. Die Zeit hat er aber nicht. Finanziell nicht. Und von den Erwartungen her auch nicht. Wir drehen uns einfach im Kreis.

Angenommen Becca meint es ernst mit uns, ist potent genug und investiert in den Verein. Dann sehe ich diesen Druck nicht mehr ganz so hoch an. Becca wird sein Geld nicht verbrennen und daher finanziell solange nachlegen bis der Aufstieg geschafft ist. D.h. aber nicht, dass er 3 bis 4 Jahre warten will. Und ich gehe fest davon aus, dass selbst bei ruhigem Umfeld und bei finanzieller Sorglosigkeit in Liga 3 werden die hochtalentierten Jungs wie zB Pick und Grill nicht zu halten sein. D.h. man muss sich etwas davon lösen, dass wir mit diesen Spielern, das schaffen. Das wäre toll, aber Freiburg macht es doch vor. Nachdem der Max Phillip verkauft wurde, wurde halt der Waldschmidt aufgebaut. So einen Ruf brauchen wir auch. Dann rentiert sich auch das Investment von Becca oder wem auch immer.

• Und genau da ist der Hund begraben. Diese Vorgehensweise hätte man beim letzten Erstligaabstieg praktizieren müssen, inklusive Trainerteam, Scouts etc. die eine Philosophie für die nächsten Jahre hätten vorgeben müssen.

Ich sehe es immer noch nicht als Fehler an, den direkten Wiederaufstieg in Liga 1 mit allem was geht, anzupeilen. Das machen alle Bundesliga-Absteiger heutzutage so. Wir hatten 3 Jahre die Chance und haben drei Mal verkackt: Relegation, Platz 4 und Platz 4.

Es war eine Mischung aus: Pech (ZB 2013: Dortmund lässt Hoffenheim gewinnen, weil sie das CL-Finale im Kopf haben), Unvermögen und Schirifehlentscheidungen (2015: Starke pfeift diesen Nicht-Elfmeter gegen Müller in Darmstadt). Außerdem hat sich Kuntz ab 2012 zunehmend bei den Transfers verzockt. Aber an sich war die Strategie aus meiner Sicht richtig. Leider mit der Folge, dass wir ab 2015/2016 kaum noch konkurrenzfähig in Liga 2 waren.

• Dieser Verein bräuchte eigentlich 3-4 Jahre für einen nachhaltigen Aufbau. Die Zeit hat er aber nicht. Finanziell nicht. Und von den Erwartungen her auch nicht. Wir drehen uns einfach im Kreis.

Du hast den Kern des Hauptproblems formuliert. Hierzu allerdings einige Anmerkungen wie ich persönlich dies einschätze:

- der nachhaltige Aufbau hat begonnen mit dem Halten unserer Talente. Noch vor einigen Monaten wäre dies in dieser Form nicht möglich gewesen

- somit hat man bereits eine immer wieder geforderte Strategie in die Tat umsetzen können

- der nachhaltige Aufbau ist auch der einzig gangbare Weg die Erwartungen zu erfüllen. Und zwar so das es keine Eintagsfliege darstellt

- die Zeit hierzu MUSS der Verein sich nehmen und MUSS er bekommen. Die Brechstange und Ungeduld wird uns in das endgültige Aus dieses Vereins steuern

- die Erwartungen werden hier widerum zu einer unzahlbaren Hypothek. Dies wollen leider viele nicht verstehen und denken ernsthaft

- das sich der Erfolg erzwingen lässt. Das lässt er sich nicht. Das geht nur mit harter, langer Arbeit

Abschließend:

Die finanziellen Möglichkeiten haben wir dank der "Unfähigen" Herrn Bader, Klatt und Banf die eine der letzten Möglichkeiten nutzten um diesen Verein in ein finanzielles Rettungsboot zu setzen - und dieser Verein brauchte dieses Rettungsboot noch viel dringender als man es glaubt.

Herr Becca hat unsere Existenz in Liga 3 finanziell für weitere 5 + X Jahre gesichert. Dies ist weder selbstverständlich noch war es ein Leichtes für die aktuell Verantwortlichen diesen Verein aus dem Fahrwasser der Vergangenheit heraus in eine mögliche Zukunft zu manövrieren.

Jedoch wird dies zumindest hier weder gewürdigt noch anerkannt. Es ist "alles Scheiße" und Person XYZ hätte dies ja alles viel besser gekonnt. Natürlich reine Spekulation und Wunschdenken, von der Realität jedoch so weit entfernt wie das Zeitreisen einer Milchkuh.

Wie ich es bereits an anderer Stelle hier erwähnte. Das Erkennen und Anerkennen der IST Situation ist das Hauptproblem. Der Verein MUSS aufsteigen, der Verein MUSS wieder Bundesliga spielen, der Trainer MUSS Sieg um Sieg einfahren. Sorry, es muss gar nichts. Wir müssen vielleicht sterben und das was wars dann auch.

Das Leben ist kein Wunschkonzert und kein zu berechnendes Quadrat. Und ein komplexes Gebilde wie der FCK besteht aus unzähligen sich ständig verändernden Faktoren - es braucht viel mehr als stupide Forderungen und Schuldzuweisungen - als allererstes braucht es etwas dessen Fehlen uns unter anderem in den IST Zustand gebracht hat:

GEDULD

• wir haben seit 15 jahren geduld
    mit vorständen,mit trainern und spielern.diese geduld hat uns in die jetzige situation gebracht.

man hätte besser auf die leute gehört,die vor scharlatanen und selbstdarstellern gewarnt haben.

• Westkurvler

Ich glaube nicht, dass der Ehrgeiz von Becca sich mit 5 Jahren plus x in Liga 3 vereinbaren lässt. Gerade „er“ ist nicht für Geduld bekannt

Ferner hat er aktuell nur diese Saison gesichert. Der Rest muss noch kommen.

Edit: er hat ja auch aktuell gesagt, er würde gerne so schnell wie möglich aufsteigen, das passt für mich nicht mit 5+x zusammen

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Edit: er hat ja auch aktuell gesagt, er würde gerne so schnell wie möglich aufsteigen, das passt für mich nicht mit 5+x zusammen

Das möchten wir doch alle. Und er hat für 5 jahre unterschrieben und gesagt das es nach Ablauf der 5 Jahre für ihn noch lange nicht vorbei sein soll. Ich gehe an diese Sache als Fan grundsätzlich positiv heran. Erstens kann ich es sowieso nicht ändern und zweitens bessere Alternativen sind nicht in Sicht und auch nicht in angemessener Zeit gangbar. Ich würde persönlich die Bundesliga gerne auch noch vor 2030 in Kaiserslautern erleben.

Dazu braucht es eben Opfer auf der einen Seite. Aber man bekommt auf der Anderen auch viel zurück. Von allein geht es aber nicht. Und auch nicht schneller wenn man es anders macht. Wie gesagt. Quadrat is nicht. Da sind die Kantenlängen immer gleich. Aber das können wir so nicht umsetzen beim FCK.

• Ich weis dass er für fünf Jahre unterschrieben hat.

Aber ich glaube er wird keine 5 Jahre L3 finanzieren. Er hat ja seine Vorstellungen nun öfters dargelegt . Du hast dies so dargestellt, als ob er uns 5 Jahre L3 sichert . Ich denke dies wird er „so“ nicht tun. Nicht mit Geduld, da wird er mA nach öfters Intervenieren. Siehe Düdelingen oder der Verein in Belgien- er wird den Takt vorgeben oder wie in anderen Sportarten ggf aussteigen wenn es nicht läuft.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)