Lizenzkampf: Einsparungen und Verhandlungen

  • Neue Kredite sollen Lizenz auf Pump bringen

    Es ist und bleibt ein Kraftakt: Eine Zwischenfinanzierung soll dem angeschlagenen 1. FC Kaiserslautern die Lizenz für die Dritte Liga sichern.


    Bis Freitag, 15.30 Uhr, müssen Drittligisten, die auch in der kommenden Saison für diese Spielklasse zugelassen werden wollen, ihre Lizenzierungspapiere beim DFB eingereicht – sprich: elektronisch hochgeladen – haben. Eine Nachricht, ob und unter welchen Bedingungen die Lizenz erteilt wird, ist Mitte April zu erwarten. (...)


    Quelle: https://www.rheinpfalz.de/arti…kNAgsuMPXKL9Q564YV-zvGTm4


    _____________

    Der Kampf um die Lizenz geht für den 1. FC Kaiserslautern in die Endphase

    Der 1. FC Kaiserslautern wird am Donnerstag, den 28.02., seine neue Lizenz für die kommende Drittligasaison beim DFB beantragen. In diesem Antrag muss der Verein nachweisen, dass er in der Lage ist, die kommende Saison ohne Liquiditätsprobleme zu absolvieren. Nach eigenen Angaben muss der Verein dazu zwölf Millionen Euro aufbringen.


    Es bleibt dabei, dass die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern die kommende Saison "zwischenfinanzieren" wollen - und das mit einem Mix aus verschiedenen Geldquellen. Der größte Batzen, nämlich gleich mehrere Millionen Euro, sollen mit sogenannten Schuldscheindarlehen beschafft werden. Da hat der FCK wohl größere Partner an der Hand, die dazu bereit sind. Unterschrieben ist nach Angaben des FCK-Geschäftsführers Finanzen, Michael Klatt, aber noch nichts. Als Sicherheit kann der FCK allerdings nur sein Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof oder die feststehenden TV-Gelder anbieten.


    (...)


    Quelle: SWR

    Link: https://www.swr.de/sport/fussb…ern/3,fck-lizenz-102.html


    _____________

    Lautern Bosse verzichten auf Gehalt

    Finanz-Boss Michael Klatt (50) zu BILD: „Wir reden hier schon von 10 bis 15 Prozent Gehaltsverzicht. Das ist bemerkenswert.“

    Er sagt weiter: „Die Geschäftsführung hatte das mit dem Abstieg vorgemacht und einige Mitarbeiter machen das nach, insbesondere auf leitender Ebene.“ Gemeint ist wieder die Geschäftsführung, zudem Abteilungsleiter.


    (...)


    Quelle: Bild

    Link: https://www.bild.de/sport/fuss…f-geld-60390948.bild.html


    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Ich habe die Befürchtung,daß sich der Verein immer mehr verschuldet.was ist übernächste saison,wenn der Verein dann noch mehr Schulden hat?dann gehen wohl endgültig die Lichter aus.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Also geht es bis Ende Mai weiter. Was Klatt da von sich gibt und beabsichtigt ... die Begrifflichkeit Hasadeur ist wohl zutreffend.


    Bis heute hat man also faktisch rein gar nichts in der Hand! Leute, das macht mich fassungslos. Ein paar Leute (müssen) gehen, ein paar "Führungskräfte" verzichten auf einen Teil ihres Gehaltes. Das macht dann 2 Millionen (!) Somit bleibt eine Finanzierungslücke von "nur" noch 10 Millionen übrig, die geschlossen werden muss. Sorry, was haben die die ganze Zeit erfolgreich umgesetzt - wenn das das Ergebnis sein soll?


    Und um eventuelle Rückfragen vorab zu beantworten: Nein, das ist nicht ironisch gemeint und ja, das ist ernsthaft gemeint!

  • Passend dazu


    Zitat

    Zum einen Investoren-Unterstützung. Klatt: „Es gibt beim Thema Fremdkapital Investoren, die sagen, dass sie einen großen Teil der Deckungslücke übernehmen können. Das wird nicht ausreichen.“



    Deshalb soll die Fan-Leihe über 6,7 Mio. verlängert werden. Das geliehene Geld muss so erst in drei Jahren zurückgezahlt werden. Klatt: „Wir wollen eine Situation vermeiden, in der wir von ganz wenigen extrem abhängig sind.“



    https://m.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-kaiserslautern-fuer-die-lizenz-bosse-verzichten-auf-geld-60390948.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.der-betze-brennt.de%2Fnews%2F10833-finanzkrise-lautern-bosse-verzichten-auf-gehalt.php&wt_t=1551295775386

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ebenfalls passend


    Zitat

    Der größte Batzen, nämlich gleich mehrere Millionen Euro, sollen mit sogenannten Schuldscheindarlehen beschafft werden. Da hat der FCK wohl größere Partner an der Hand, die dazu bereit sind. Unterschrieben ist nach Angaben des FCK-Geschäftsführers Finanzen, Michael Klatt, aber noch nichts. Als Sicherheit kann der FCK allerdings nur sein Nachwuchsleistungszentrum Fröhnerhof oder die feststehenden TV-Gelder anbieten.


    https://www.swr.de/sport/fussb…ern/3,fck-lizenz-102.html

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Dass die Form der endgültigen Finanzierung bis zur Abgabe der Lizenzunterlagen diese Woche noch nicht abschließend geklärt ist (und auch nicht geklärt sein muss), ist aber schon länger klar. Das wurde bereits x-mal hier und an anderer Stelle kund getan. Auch von Seiten der "Offiziellen". Da muss man sich jetzt wirklich nicht so sehr überrascht zeigen (und nur mit der offenkundigen Absicht, einfach nochmal irgendwo draufhauen zu können). Sorry.

  • Also geht es bis Ende Mai weiter. Was Klatt da von sich gibt und beabsichtigt ... die Begrifflichkeit Hasadeur ist wohl zutreffend.


    B Ein paar Leute (müssen) gehen, ein paar "Führungskräfte" verzichten auf einen Teil ihres Gehaltes. Das macht dann 2 Millionen (!)

    die paar Leute werden den kleineren Teil dieser 2 Mios darstellen. ich frage mich gerade welche "Führungskräfte" hier gemeint sind und was diese Nulpen verdienen um an eine solche Gesamtersparnis zu kommen..als erstes würde ich mal bei dem Überflieger Bader anfangen und den Vertrag einfach auslaufen lassen

  • @ Limono


    Du täuscht Dich - mein Post hat nichts mit "einfach nochmal irgendwo draufhauen können" zu tun.


    Du findest es tatsächlich nicht befremdlich, dass jetzt Lizenzierungsunterlagen abgegeben werden, deren "endgültige Finanzierung" noch nicht geklärt ist?


    Okay, von diesem ganzen kaufmännischen Kram habe ich eh keine Ahnung. Da scheinst Du größere Kompetenzen zu haben und wenn Du das Gebaren auf dem Berg für in Ordnung hältst, wird es so sein.


    Dann nehme ich alles zurück und schaue hoffnungsfroh auf den Betze.

  • na endlich kommt jemand auf die Idee. Bader ist überflüssig. Vieles hätte schon früher kommen müssen. Nun ist es bald zu spät. Der FCK rutscht immer mehr in den Abgrund. Auch den Pressesprecher sollte man vom Berg jagen.

  • Zitat

    Durch die internen Einsparungen - nach RHEINPFALZ-Informationen haben mehrere FCK-Führungskräfte auf einen erklecklichen Teil ihres Gehalts verzichtet - muss der FCK statt zwölf Millionen Euro "nur noch" rund zehn Millionen Euro an Lücken stopfen. Exakte Zahlen bringt der Bescheid des DFB im April. Klatt will sich durch Fremdfinanzierung mit Zinssätzen, die keinesfalls zweistellig seien, wie kolportiert, "Zeit kaufen". Gespräche mit institutionellen Anlegern, Pensionskassen, etwa Versicherungskonzernen, über Schuldschein-Darlehen laufen. Einen geringen Teil ihres Fondsvermögens können Pensionskassen in riskante, dafür gut verzinste Anlagen wie die beim FCK stecken. Bis Anfang April soll zudem eine zweite Fan-Anleihe über nun drei Jahre kommen. Das angedachte Crowdlending via Internet ist vorerst vom Tisch, zu riskant für den Otto-Normal-Fan. Nach wie vor ist langfristig die Eigenkapital-Finanzierung über den Verkauf von FCK-Aktienpaketen das Ziel. (…)


    Quelle: Rheinpfalz

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.