Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Wir sind bisher in jedem Spiel bezüglich Standards haushoch überlegen gewesen,was die Statistik betrifft.

    11 Ecken für uns in BS sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache, aber die Effizienz ist gleich NULL! :cursing:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Anscheinend trotz Trainings noch schlechter als bisher. Da fragt man sich was bei der Mannschaft ankommt.


    https://www.bild.de/sport/fuss…waeche-67242466.bild.html


    Schommers: „Letztendlich wollen wir auch an unserer Standard-Schwäche arbeiten, da werden wir viel Zeit investieren.“

    Du bekommst soviele Baustellen nicht in 4-6Wochen geschlossen. Du musst Standards hinten und vorne bearbeiten,Fitness,Regeneration,Spielaufbau,Gegenpressing,Räume bespielen( schaffen) ohne Ball. Standards im halbfeld etc. Das dauert Monate. Diese automatismen schaffst du auch nur wenn ein Team zusammen bleibt. 80% der erfolgreichen Teams spielen zu 2/3 seit 2 Jahren mit dem selben Grundegerüst aus den ersten 3 Ligen.

  • Anscheinend trotz Trainings noch schlechter als bisher. Da fragt man sich was bei der Mannschaft ankommt.


    https://www.bild.de/sport/fuss…waeche-67242466.bild.html


    Schommers: „Letztendlich wollen wir auch an unserer Standard-Schwäche arbeiten, da werden wir viel Zeit investieren.“

    Die sollen keine Parolen raushauen, sondern Taten sprechen lassen! Es ist wohl einiges davon in der WP abhanden gekommen! :cursing:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Schommers steht für mich nicht zur Diskussion. Ich persönlich glaube nicht, dass alle unsere letzten 10 Trainer komplett unfähig waren (ohne sie jetzt hochjubeln zu wollen).


    Man sollte eher mal den Herr Notzon hinterfragen, der es zum x-ten mal geschafft hat uns einen nur in Maßen wettbewerbstauglichen Kader zusammenzuscouten/zusammenzustellen. Seit er hier ist (2014) geht es stetig bergab. Zufall? Ich glaube kaum.

    Dirt hat dazu Insider Infos, wenn man ihm glauben kann. Frag ihn mal

  • Man sollte eher mal den Herr Notzon hinterfragen, der es zum x-ten mal geschafft hat uns einen nur in Maßen wettbewerbstauglichen Kader zusammenzuscouten/zusammenzustellen. Seit er hier ist (2014) geht es stetig bergab. Zufall? Ich glaube kaum.

    Seit wann ist Ehrmann hier Torwarttrainer, seit 1996? Mal ausgenommen den Abstieg zu jener Zeit kam er zu einem gestandenen Bundesligisten, der sogar auch im gleichen Jahrzehnt Meister und international vertreten war. Kurz danach erlebte er die nächste Meisterschaft und dann.. Ja dann ging es stetig bergab.


    Was ich sagen will: Der Absturz hatte zu keiner Zeit mit einer oder wenigen Personen zu tun, das war alles in allem eine "Gesamtleistung". Und nicht mal oben genannter Gerry hat in dieser Zeit alles richtig gemacht. Da ich aber wie du glaube, dass das nicht alles Nieten oder gar Saboteure waren, gibt es andere Gründe. Und ich würde das vom Trainer eben auch auf jede weitere Arbeitsstelle beim FCK ausweiten. Seien es Spieler oder Rossis Praktikanten. Wir haben schon lange ganz grundlegende Probleme im Verein, mal von den wirtschaftlichen Zwängen ganz abzusehen. Wenn ich wegen einer Sache froh war, als Merk in den AR kam, dann wegen seinen Wertvorstellungen und seiner Authentizität. Er ist einer, den ich zutraue den Verein zu wandeln und zu einen. Ob die Gegebenheiten das zulassen, das werden wir sehen.

  • Ich habe mich nach dem verlorenen Spiel gegen Braunschweig im Forum zurückgehalten. Der Weg mit Boris Schommers ist alternativlos, er hat ein Konzept und will dies ohne wenn und aber auf dem Platz durchdrücken. Das habe ich stets gefordert, das sehe ich nun endlich.

    Gegen Braunschweig habe ich fasziniert zugeschaut wie dieses System auf dem Platz gearbeitet hat, es war erneut sehr gut anzuschauen, der verdiente Ertrag konnte wiederholt nicht eingefahren werden, mangelnder Wille, Einsatz oder fehlendes Sebstbewusstsein habe ich nicht beobachtet. Da gibt es trotz 0:2 Rückstand fantastische Spielzüge, klasse Laufarbeit, ich kann den Willen erkennen, das umzusetzen was der Trainer auf dem Platz sehen will.

    Aufgeben, nein das ist nicht, das muss Lautern ausmachen, das ist unsere DNA! Die Braunschweiger dürfen sich über ihre Effektivität sehr freuen, hätten wir diese endlich einmal an den Tag gelegt hätte es eine deutliche Klatsche für das Heimteam gesetzt.

    Mit einem Qualitätsstürmer hätten die Spitzenteams aus Ingolstadt und Braunschweig jeweils 3 bis 4 Dinger zu Hause kassiert. Mit dem Wissen, dass es so hätte sein können kann ich mir selbstredend nichts kaufen aber das muss uns Mut machen.

    Warum sollen wir uns kleiner machen als wir sind. Wir spielen nicht wie ein Erstligist? Stimmt, teilweise sieht das sogar besser aus und wenn man so weiter arbeitet, die Nerven behält, egal was passiert, wird man belohnt werden. Die Mannschaft weiss was auf dem Feld passieren soll, man hat einen Matchplan und bringt damit sogar Düsseldorf zeitweise mächtig ins wanken.... Warum soll ich an dem Trainer zweifeln, der macht doch einen sehr guten Job!


    Fehlende gute Ergebnisse? Stimmt, die sind letztlich immer das wichtigste aber für mich war und ist das "wie" entscheidend und um bei uns langfristig Besserung zu sehen ist das eine Grundvoraussetzung, man darf einen Trainer nicht über Rumpelfußball mit unverdienten 1:0 Stolpersiegen legitimieren. Die richtig guten Trainer brauchen Zeit ihre Philosophie umzusetzen, meist erkennt man im ersten Jahr die nötigen Ansätze, im zweiten fangen sie an die Ernte einzuholen. Ich spare mir die Beispiele aber zu beobachten war das bei vielen sehr guten Coaches, den Weg traue ich unserem Trainer mit seiner Mannschaft durchaus zu.


    Gibt es trotz der tollen Ansätze Probleme? Ja, ein sehr großes, nämlich die vollkommen unzureichende, katastrophale Chancenverwertung, ich erinnere mich an einen Kopfball in der ersten Halbzeit gegen Braunschweig, völlig unbedrängt innerhalb des Fünfmeterraumes, da war es schwieriger die Pille über den Kasten, als ins Tor zu befördern. Ich habe mich dabei erwischt wie ich dachte "wenn man so einen nicht macht wird es schwer zu gewinnen", kurze Zeit später der Gegenzug und es steht 0:1.

    Wir sind in der verdammten 3. Liga und spielen nun Fußball der mir viel besser gefällt als in manch trostlosem 1. und 2. Bundesligajahr aber die Spieler auf dem Feld sind 3. Ligakicker mit entsprechender (manchmal fehlender) Qualität. Wenn Pick alles netzt was ihm vor die Füße fällt, dann würde er bereits jetzt nicht mehr bei uns kicken, gleiches gilt übrigens ausnahmslos für alle anderen Stürmer. Ich behaupte, dass man diesen Qualitätsmangel nicht durch Training beheben kann.

    Da braucht es (falss es überhaupt noch eine nächste Saison gibt) ein Scoutingsystem, welches einen Stürmer identifiziert, der hilft dieses Dilemma abzustellen, das wird eine schwere Mission, denn die Rahmenbedingungen werden nicht besser.

    Wenn diese Mannschaft so weiterarbeitet, man dieses Spielphilosophie weiter verinnerlicht und noch mehr Chancen kreiert, werden die Bälle zwangsweise den Weg ins Tor finden, niemand hat immer Pech.


    Ich kann mir vorstellen wie sich der Coach nach so einer Partie fühlt, der Kerl tut mir richtig leid! Seine Analyse nach der Partie war treffend, genau so hat es auf dem Platz ausgesehen, da wird nicht lamentiert, rumgeeiert, Fragen ausgewichen, sondern erfrischend Klartext geredet, ich bin von dem Typ begeistert und hoffe die Mannschaft kann sich in Zukunft für den hohen Aufwand belohnen.


    Jungs & natürlich Mädels, lasst den Kopf doch jetzt bloss nicht hängen, wir packen das, irgendwann sind wir dran und dürfen uns freuen. Man hat Ende letzten Jahres einen Geschmack bekommen was möglich ist, ich glaube es ist machbar solch einen Fußball mit den nötigen guten Ergebnissen dauerhaft auf den Platz zu bringen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Hoffentlich ist das ,,irgend wann"

    schon bald (max 5 Spiele), sonst

    hängen wir ganz unten drin, dann kommt der Druck des unbedingten

    müssens und schon geht gar nichts

    mehr. :arbeit:

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Der Kämpfer:


    Ich hoffe, Deine Zuversicht trifft ein.


    Ich habe gegen Braunschweig auch zugeschaut. Fasziniert war ich nicht. Sorry!


    Und nein, keiner ist gegen Schommers.

    Wer den Kopf hängen lässt, ist selber schuld.

    Ich machs nicht, sicher nicht wegen des FCK.


    Von den letzten Trainern die wir hatten, macht Schommers das wohl am besten. Das Problem ist, dass wir in 3 Wochen alles mit dem Hintern umgerissen haben, was man sich vor der Winterpause mühsam aufgebaut hat.

    Ich lese hier ständig den Begriff "Führungsspieler". Wer war vor der Winterpause unser Führungsspieler?


    Bitte nicht falsch verstehen, aber dieses ständige "sie bemühen sich, aber der Ertrag fehlt" bringt keine Punkte.


    Bisher wurde hier verdammt viel geschrieben, warum und wieso. So richtig kann sich keiner diese Phase nach der Winterpause erklären.

    Ich bin mir aber sicher, dass Schommers hierfür zurecht Kritik einstecken muss.