7:4! gegen den FC Bayern München - 20.10.1973

  • Dann wurde ihnen eventuell von Papa, Opa, oder sonst einer Person darüber erzählt.

    Ist mir aber auch egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, mehr nicht.

    Auf den einen Scheißdreck mehr oder weniger kommt es hier auch nicht an!

    Und damit ihr wisst, mit welchem Adressaten ihr es zu tun habt .... es gab mal betze1963!

    Schön das man wieder von dir lesen kann


    Wenn man sieht wer gerade wieder da ist (du, betzegeher, Rees) - man könnte meinen man versammelt sich an alter Stelle zu einen ggf bevorstehenden Abschied.


    Und ja ich habe das Spiel nicht erlebt, war nicht mal in Planung, dennoch wie das Barca Spiel ein MS des Mythos Betzenberg. In einem Stadion, dass dem fck half und ihn nicht bis an den Rande des Kollapses brachte

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Bei dem Spiel stand ich auf der Nord. Es war das Geilste was ich im Fußball je gesehen habe.


    Aber es ist nur noch Erinnerung und deswegen ist es mir heute so etwas von egal.


    Was zählt ist heute! Und heute heißt 3. Liga mit großer Option auf 4. Liga. Und großer Option auf Konkurs!

    Ja, und diese Erinnerung (an den Abend kann ich mich wie gesagt kaum noch erinnern) kann uns niemand nehmen.

    Und für die Zukunft hoffe ich einfach, dass es ab Dezember besser wird.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Gibt es überhaupt noch einen Thema, wo nicht über die aktuelle Misere geschrieben wird? Irgendwie nervt das.


    Wenn so ein Thema wie das Spiel von 1973 nicht behandelt werden darf, können auch alle Ehemaligen Threads geschlossen werden.


    Schließlich leben wir ja in der Gegenwart.

    3. Liga mit Aussicht auf die Regionalliga, Pleite, Untergang, usw.......

  • @ Curry


    Einmal ganz ehrlich: Wem hilft diese Nostalgie? Wem hilft dieses suhlen in der Vergangenheit?


    Klar, vielleicht tut es dem Ein oder Anderen gut die Seele zu streicheln. Und weiter - danach ist die Gegenwart umso brutaler.


    Nicht falsch verstehen, ich meine das nicht böse. Aber vielleicht hätte es uns allen besser getan die Tradition und all das einfach einmal auf die Seite zu legen.


    Die letzten Erfolge des FCK liegen über 20 Jahre zurück - ist es da nicht angebracht die Vergangenheit ruhen zu lassen und alle Energie in die Gegenwart zu stecken?


    :bier:

  • Jeder Mensch verarbeitet den Frust anders.

    Manche Menschen ignorieren einfach, andere erfreuen sich über die positiven Dinge in der Vergangenheit. Manchmal hilft es, Gedanklich in die Vergangenheit abzuschweifen.


    Dabei darf man die Gegenwart nicht aus den Augen verlieren. Ganz klar.

    :thumbup:

  • Das ist doch kein suhlen in der Vergangenheit, wenn man mit Freuden an ein schönes Ereignis zurück denkt. Sogar die Presse hat das Spiel heute erwähnt

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Das ist doch kein suhlen in der Vergangenheit, wenn man mit Freuden an ein schönes Ereignis zurück denkt. Sogar die Presse hat das Spiel heute erwähnt

    Ich wollte dieses tolle Spiel nicht herabwürdigen! Vielleicht hat mich nur die Traurigkeit über das Jetzt dies schreiben lassen.

  • Ich konnte das Spiel nicht sehen, hat schließlich noch über 10 Jahre gedauert bis ich das Licht der Welt erblickte. Trotzdem ist dieses Spiel oder das Spiel gegen Real Madrid (5:0) und den FC Barcelona (3:1) einfach eine Freude für mich zu sehen was dieser Verein mal geleistet hat.


    Glücklicherweise habe ich einigermaßen noch die Meisterschaft 1998 mitbekommen. Alles was danach passierte war erst ein schleichender und jetzt ein beschleunigter Absturz eines einst so stolzen Vereins, der einfach anders war als fast alle anderen Bundesligavereine. Wie das gallische Dorf aus den Asterix-Comics.


    Leider hat man den Umstieg in die Neuzeit verpasst. Da waren eben die Zeiten vorbei als man noch den Gegner einschüchtern konnte über ein emotionales Puplikum. Heute juckt das keinen 18-jährigen mehr ob er vor 30, 50 oder 80 Tausend Zuschauern spielt. Heute interessiert es auch keinen mehr ob er mit seiner nicht vorhandenen Leistung den Verein in den Abstieg geritten hat. Da wird dann eben der nächste Verein aufgesucht und notfalls steigt man eben innerhalb von drei Jahren mit drei verschiedenen Vereinen ab anstatt das wieder gerade zu rücken was man kaputt gemacht hat.


    Es war eine Mischung aus Größenwahn und privaten Interessen die den FCK heruntergewirtschaftet haben. Es hätte so vieles nach der 98er Meisterschaft anders laufen müssen. Vielleicht wäre man auch nie so tief gefallen, wenn man damals nicht ganz oben gestanden hätte. Man weiß es nicht und man weiß auch nicht ob wir jemals wieder ein Bundesligaspiel auf unserem heiligen Berg sehen werden.


    Zitat von Ostalb-Devil

    Wenn man sieht wer gerade wieder da ist (du, betzegeher, Rees) - man könnte meinen man versammelt sich an alter Stelle zu einen ggf bevorstehenden Abschied.

    Ich bin ganz bestimmt nicht wieder hier um mit euch eine Beerdigung abzuhalten. So weit sind wir (noch) nicht. Wir haben immer noch die Möglichkeit die Saison irgendwie unbeschadet zu Ende zu bringen. Ob das dann ein Schritt in die richtige Richtung ist oder nur eine Verzögerung des Untergangs werden wir dann sehen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

  • Mich gab es damals schon, war aber mit fünf Jahren noch zu jung um auf den Betze zu gehen. Mein Einstieg als Fan war 1978. Ich sah viele Spiele live, Real, Barca, das unglaubliche 6:2 in Köln, ein 6:1 zuhause gegen den VFB. Ein geiles Pokalspiel zuhause gegen Dortmund in dem der Gute Andy Möller den Tränen nah war. Seltsamerweise muss ich oft an solche Spiele denken wenn ich auf meinem Platz im 6.2er Block stehe, dann denke ich daran wie geil das damals war und das der eigentliche Grund ist warum ich aktuell in der Kurve stehe und mir im Winter den Arsch abfriere. Ich denke dann an den alten Betze als es noch keine Blocks gab, wo man sich hinstellen konnte wo man wollte, wenn den gerade Platz war. Aber wie schon oft erwähnt davon kann man sich heute nichts kaufen. Der einzige der davon profitiert ist der FCK den Leute ehrlich, hätte ich diese Erinnerungen nicht, wäre ich wohl kaum bereit mich im Winter aus dem warmen Haus zu begeben um mir im kalten, zugigen Fritz Walter Stadion ein Rasengewürge anzusehen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: