7:4! gegen den FC Bayern München - 20.10.1973

  • War mein 1. Spiel, dass ich auf dem Betzenberg gesehen habe.

    Eigentlich um die Bayern mal zu sehen; aber alles kam anders . . . :schild:

    ……..aber alles kam anders und das war gut so !!!!!


    Wer die Bundesliga seit 1963 verfolgt hat, weiß, dass der 1.FCK zu jeder Zeit auch katastrophale Spiele abgeliefert hat, da wurde auch oft um den Abstieg gekämpft, bis es schließlich 1996 erstmals passierte. Es gab auch oft Spiele vor 16 000 Zuschauern, die niemandem gefielen und verloren wurden ! Man soll im Nachhinein nicht alles glorifizieren.

    Das einzige was die Mannschaft immer auszeichnete, war der Kampf und Wille, aber auch oft Krampf und Unvermögen !

    Damals, wie heute ! Heute ist auch nicht alles schlecht !

    Das 7:4 war ein Wunder, wie der WM Sieg 1954, mit 5 Spielern von uns.

  • carlos

    Ich gehe seit August 1963 (erstes Heimspiel gegen Schalke 04) auf den Betze und habe im April 1963 in Saarbrücken den 2:1-Sieg erlebt, der im Grunde genommen die "Eintrittskarte" zur Aufnahme in die erste Bundesliga bedeutete.

    Ich weiß also sehr wohl, wie sich die Spiele in den Anfangsjahren anfühlten. Du hast es mit "Kampf und Wille, aber auch oft Krampf und Unvermögen" treffend formuliert. Dennoch war es für mich jedesmal ein fast unbeschreibliches Erlebnis. Dieses Gefühl habe ich seit vielen Jahren nicht mehr, und ich glaube nicht, dass dies mit "glorifizierten Überlegungen" verknüpft ist, sondern weil wir keine "Typen" mehr in der Mannschaft haben, eher nur noch verwöhnte Sensibelchen.

    Ich tue mir damit schwer, das alles mit dem Begriff "Zeitgeist" verharmlosend zu beschreiben bzw. zu übertünchen!

    In einem anderen Thread werden Überlegungen angestellt, wie die Startelf für das nächste Spiel aussehen sollte. Kann man gerne machen, aber ganz gleich wie man aufstellt, mit dem aktuellen Kader ist das m.E. völlig Latte, weil die Spieler weder die erforderlichen Fähigkeiten, noch die die Einstellung und die Verantwortung mitbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von PolishedWind8962 ()

  • Da war ich 4 Jahre, 3 Monate und 7 Tage alt. Wenn es eine Zeitmaschine geben würde, DIESES Spiel wäre eines, was ich dann besuchen würde..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich kann mich gut erinnern. Meine Oma hatte Geburtstag. Ich habe im anderen Zimmwe das Radio angemacht und bin immer Hin und Her gerannt.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Meine Eltern waren '74 noch zeugungsunfähig, wobei ich mir vorstellen kann, dass meine Mutter, aus dem Dahner Tal stammend, das mitbekommen hat. Erzählt wurde mir von solchen Spielen nie, ich hab den FCK einfach im Stadion kennengelernt zu Zeiten als man zwischen Europapokal und Abstieg wandelte. Erst als ich mich dann mit dem FCK tiefer beschäftige stieß ich dann auf solche Spiele. Ein ehemaliger Trainer von mir, mit dem ich auch wegen des Jugendtreffs in unserem Dorf zu tun hatte, lieh mir mal eine VHS mit der Aufnahme des legendären Rückspiels gegen Barca. Obwohl ich wusste wie es ausging war das eines der einprägendsten Spiele die ich gesehen habe.

  • Solche Erinnerungen können einem doch nicht egal sein. Gerade die Vergangenheit hält mich und den 1. FC Kaiserslautern noch zusammen.

    Du, an das Spiel kann ich mich noch recht genau erinnern. Wir standen in der Nord und in der Halbzeit haben die Leute reihenweise das Stadion verlassen. So auch meine Freundin und die Frau meines Cousins. Als die Mädels im Wagen waren hörten sie was abging, kamen zurück gerannt und wollten wieder ins Stadion. Aber das klappte nicht. Also saßen sie danach im Wagen und hörten das Spiel im Radio. Bei uns im Stadion ging die Post ab und als mein Cousin und ich nach dem Spiel zu unseren Mädls kamen waren wir so heißer, dass wir nichts erzählen konnten ....


    Du siehst, die Erinnerung ist schon noch vorhanden - aber was hilft das mir, was hilft das dem FCK im Moment? Nichts, und deswegen sind mir diese Erinnerungen - so schön sie auch sind - heute so etwas von egal.


    Ich meine so etwas wirklich auch nicht böse. Erinnerungen sind generell etwas Schönes und ich habe sehr viele schöne Erinnerungen an ganz viele, verschiedene Dinge. Aber ich lebe im Hier und Jetzt und deswegen bewerte ich solche Dinge nicht über. Erinnerungen können einen auch in der Vergangenheit festhalten und den Blick ins Morgen versperren.

  • ... Aber ich lebe im Hier und Jetzt und deswegen bewerte ich solche Dinge nicht über. Erinnerungen können einen auch in der Vergangenheit festhalten und den Blick ins Morgen versperren.

    Nein, überbewerten muss man solche Ereignisse sicherlich nicht. Aber ohne diese Erinnerungen gäbe es keine Sehnsüchte nach besseren Zeiten. Das bedeutet, sich an die Vergangenheit erinnern (im Guten wie im Schlechten) und daraus die Lehren ziehen, um neue und erfolgreiche Wege beschreiten zu können.

  • Bei mir fing es als Kind 90 an ... und dann die vielen tollen Erfahrungen bis 96, der Abstieg, dann die Meisterschaft. Viele tolle Europapokal Spiele.... tolle derbies gg den KSC und Frankfurt... wenn ich all das nicht hätte erleben dürfen und mich jetzt nicht mehr erinnern könnte... ich wäre kein Mitglied mehr

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)