Pflichtspiel-Premiere: Der FCK auswärts gegen Viktoria Köln

  • Ich muss gestehen, dass ich fast nie im Stadtteil Höhenberg bin. Ist jetzt nicht die allerbeste Gegend.


    Wenn man auf dem Weg zum Stadion an der Haltestelle "Kalk-Kapelle" aussteigt und stadtauswärts weiter geht, kommt man nach etwa 2,3 Minuten zum Brauhaus Sünner. Da gibt es einen Keller, wo man zB was Essen und halt Sünner Kölsch trinken kann. Ist aber keine einfache Kneipe, sondern etwas "gehobener".


    Wenn man vom Bahnhofsvorplatz in Deutz geradeaus weggeht, kommt man ja nach Deutz rein. Dort sind auch Gaststätten...es gibt einen Joe Champs...


    Und natürlich DIE Kultkneipe schlechthin in Deutz: Lommerzheim. Siegesstraße 18. Notorisch überfüllt :D.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Diskussionsthema zum Artikel: Konzentriert und selbstbewusst ins "Heimspiel" nach Köln


    Konzentriert und selbstbewusst ins "Heimspiel" nach Köln

    Nachdem der Fluch gebannt und der zweite Ligasieg in Folge eingefahren worden ist, wollen der FCK und Boris Schommers gegen Viktoria Köln unbedingt nachlegen.


    Es hat schon fast Tradition, dass der 1. FC Kaiserslautern jedes Jahr mindestens einmal zu einem Auswärtsspiel nach Köln fahren darf. Dieses Jahr wartet allerdings nicht der FC oder die Fortuna aus Köln auf die Pfälzer, erstmals heißt der Gegner Victoria Köln. Über 2.000 Lautrer Fans werden beim Auswärtsspiel am Samstag um 14 Uhr dabei sein. Heimspiel-Atmosphäre also für die Roten Teufel.

    Alle Mann an Bord - Schommers ist mit der Qualität zufrieden

    Keine Sorgen machen muss sich Boris Sommers um die Gesundheit seiner Spieler. Nachdem schon beim Heimsieg gegen Rostock bis auf Ersatzkeeper Avdo Spahic alle Spieler fit waren, steht nun auch der Torhüter wieder zur Verfügung. "Das Training am Mittwoch war in der Tat sehr gut. Die Jungs leben den Konkurrenzkampf vor, den ich ausgerufen habe und sind voll motiviert. Ich werde mich bestimmt nicht beschweren, dass ich bei der Aufstellung jetzt die Qual der Wahl habe. Wenn sich der Kader quasi von alleine aufstellen würde, dann hätten wir ein Problem", sagt Schommers.


    Allgemein merke man der Mannschaft die Erleichterung nach dem zweiten Sieg in Folge an. "Es war wichtig, dass wir jetzt den Turnaround geschafft haben und das Selbstvertrauen in den letzten drei Wochen steigern konnten. Unsere Arbeit der letzten Monate trägt jetzt Früchte. Wir müssen aber hochkonzentriert bleiben. Denn wir fahren nach Köln, um auch dort etwas mitzunehmen", so Schommers.

    Agieren statt Abwarten: Im Heimspiel-Modus gegen Köln

    Mit Victoria Köln erwartet den FCK allerdings ein Aufsteiger, der nicht nur in der Tabelle zwei Punkte vor den Pfälzern steht, sondern mit 29 Toren auch eine der besten Offensiven stellt. Dementsprechend gewarnt ist FCK-Trainer Schommers. "Die Basis ist es, die Räume eng zu machen und kompakt zu verteidigen. Köln hat beispielsweise mit Wunderlich, Handle und Bunjaku gute Offensivkräfte, die wir nicht ins Spiel kommen lassen dürfen. Wir müssen agieren und unser Spiel aufziehen und dürfen nicht abwarten", so der Lautrer Coach.


    Dementsprechend erwartet Schommers von seiner Mannschaft dasselbe Auftreten wie im Heimspiel gegen Rostock. "Der einzige Unterschied ist, dass wir nicht in diesem wunderschönen Stadion und vor 20.000 Fans spielen dürfen. Ansonsten gehe ich Auswärtsspiele nicht anders an als Heimspiele. Ich habe meine Vorstellung, wie der FCK Fußball spielen soll und die erwarte ich, egal ob zu Hause oder Auswärts", erklärt Schommers seine Herangehensweise.

    Florian Pick blüht auf - Aussortiertes Trio bleibt außen vor

    Der Mann der Stunde ist ohne Zweifel Florian Pick, der auch gegen Rostock wieder ein wunderschönes Tor erzielen konnte und mittlerweile schon 16 Scorerpunkte (Zwölf Tore und vier Vorlagen) verbuchen konnte. Dass es derzeit endlich etwas bergauf zu gehen scheint, tut offenbar besonders dem Flügelflitzer des FCK gut. "Picki hat sich die Situation des Vereins sehr zu Herzen genommen. Wir haben versucht etwas Druck von ihm zu nehmen. So einem Spieler darf man die Freiheiten nach vorne nicht nehmen, die lassen wir ihm auch. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sein Spiel gegen den Ball jetzt besser geworden ist", analysiert Schommers.


    Weiterhin bei den Amateuren bleiben die degradierten Spieler Christoph Hemlein, Janek Sternberg und Antonio Jonjic. Das erklärte Boris Schommers auf Nachfrage auf der Pressekonferenz. Allerdings sei er in engem Austausch mit Trainer Hans-Werner Moser. "Die Jungs trainieren jetzt regelmäßig mit der U21 und haben letzte Woche auch ein sehr gutes Spiel gemacht. Locke hat sogar getroffen. Allerdings haben es andere Spieler auch sehr gut gemacht und ich ziehe sie deshalb nicht direkt hoch zu den Profis. Und gegen Rostock hat meine Mannschaft auch sehr gut gespielt. Deshalb bleibt vorerst alles so wie es ist", so Schommers.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Die Pressekonferenz im Videostream:


  • Ich wollte gar keine Diskussion über mein Handeln entfachen, sorry.


    Hoffe natürlich auf einen Auswärtssieg. Wer auch immer fährt, sollte rechtzeitig da sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Viktoria auf die Fanansturm besser vorbereitet ist, als die Fortuna letztes Jahr. Da war ich viel zu spät dran, weil es nur 2 Drehkreuze gab...

    Am Samstag gewinnen wir und dann willst wieder zurück 😉. Achso könnte noch ein zweites signiertes Jorkaef trikot gebrauchen😉

  • Stimmt vielleicht bei vielen. So einfach ist es nicht, wie ich festgestellt habe. Seit 1965, da war ich 10 brennt mein Herz für den FCK. Da war ich das erste Mal auf dem Betze mit meinem Großvater, der in der Eifel wohnte. Mich hat der Verein nie wieder losgelassen.

    Auch heute, wo sich der Verein so weit entfernt hat, brennt noch immer was in mir und ich verfolge die Spiele mit Fieber und das ganze drumherum mit Trauer im Herzen.

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Das wird ein Quasi-Heimspiel für Kühli, denn er spielte ja mal dort in der Jugend und das noch unter Schommers als Jugendtrainer. Hat vielleicht nicht viel zu bedeuten, aber es könnte zusätzliche Motivation sein, hoffentlich aber nicht übermotiviert! Ach ja, Auswärtssieg! :schild:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Selten dass ich so ne geteilte Gefühlslage vor dem Match habe.

    Auf der einen Seite denke ich dass mit dem kompakten und bissigen Auftreten der letzten 2 Spiele in Köln eigentlich nichts anbrennen kann.

    Sehe ich aber die Spielweise von Köln, mit sehr schnellen und Überfallartigen Kombinationen, dann ist das eine Mannschaft bei dir wir analog zu Haching und Coe regelmäßig auf die Fresse bekommen haben.

    Wenn ich das positive Gerede vor dem Match vernehme, dann habe ich auch den Anschein, dass man die aktuelle nichrTabellenlage verinnerlicht hat.

    Bader&Co sprechen davon dass man jetzt langsam die Früchte guter Arbeit erkennt und Schommers spricht in nem Nebensatz an, dass man es auch so sehen könnte, dass Viktoria vor uns in der Tabelle steht..

    Ich finde das kann man nicht nur so sehen, dass muss man auch so sehen.


    Wie gesagt einerseits hoffe ich dass man die Kompaktheit so weiter durch ziehen kann, andereseits sehe ich durchaus Gefahr für den nächsten Rückfall...

    Ich bin gespannt!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ich sehe leider auch die Gefahr, dass man jetzt wieder Selbstbeweihräucherung vom Feinsten betreibt und dadurch statt 100 % nur 90 % gegeben wird. Man muss nur auf die Tabelle schauen, um bescheid zu wissen, wie bescheiden unsere Situation nach wie vor ist. Es muss jedem einzelnen Spieler unmissverständlich klar gemacht werden, dass Nachlässigkeiten zu unterlassen sind. Ansonsten erfolgt morgen der nächste Rückschlag.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Die Mannschaft muss von der obersten Haarspitze bis in die Zehennägel wissen das man von der ersten bis zur letzten Minute konzentriert mit Vollgas an die Sache rangehen muss. Gewonnen ist nichts und wenn man den positven Beginn zu einem Trend fortsetzen will muss man sich das vergegenwärtigen!

  • Die Konzentration muss oben bleiben, das ist richtig. Aber man muss auch das Positive aus den letzten beiden Spielen verinnerlichen, und daraus auch das nötige Selbstbewusstsein ziehen ohne in Selbstgefälligkeit zu verfallen, und sich nicht durch den Blick auf die Tabelle wieder runterziehen lassen. Die Tagesform ist entscheidend und nicht die Tabelle. Die schlechten Spiele sind gespielt und deren Ergebnis kann man nicht mehr ändern. Die kommenden Spiele hat die Mannschaft aber in der Hand.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.