Fans gegen Rechts

  • Klar ist es Angst. Aus unterschiedlichen Gründen.

    Hier im Ruhrgebiet - zumindest in den mir bekannten Ballungsgebieten Dortmund und Essen - fährt niemand freiwillig nach Einbruch der Dunkelheit mehr mit den S-Bahnen. Und das, obwohl abends immer Security mitfährt. Und auch der Dortmunder HB ist auch am Tage ein Brennpunkt. Am Donnerstag erst war ein Artikel in der WR, in dem von Seiten der Polizei versichert wurde alles zu tun, dass die Benutzung der unterirdischen Straßenbahnstationen risikoloser wird!


    Und nein, es sind nicht die Rechten, die sich dort tummeln (die haben andere Orte und Dortmund ist eine Hochburg von denen) und es sind auch nicht die Linken, die Angst und Schrecken verbreiten.



    edit

    Nachtrag:

    Hier in unserer kleinen und beschaulichen Kommune gibt es seit Jahren einen Brennpunkt am keinen Bahnhof (nur Regionalverkehr). Nachdem die Beschwerden über nächtliche Ruhestörung und Pöbeleien sich massiv verstärkt hatten setzten sich Polizei und Verwaltung zusammen um das Problem zu lokalisieren und Gegenmassnahmen einzuleiten.

    Nach 15 Monaten gab es ein Ergebnis: Es war die "Trinkerszene", die für alles verantwortlich war. Im Städtchen wurde herzhaft gelacht. Warum? Weil die Trinkerszene aus 4 bis 5 Menschen besteht, die am Tage dort auf zwei Bänken sitzen und ihren Alkohol konsumieren. Nur, es war in der Bevölkerung kein Fall bekannt in dem von dort aus irgend etwas passiert wäre. Und Abends sind die auch nicht dort.

    Kurzum, es wurden tagsüber Platzverweise gegen diese Personen ausgesprochen - und alles blieb beim Alten. Aber die Verantwortlichen hatten "ihre" Sündenböcke lokalisiert. (Berichte hierzu gibt es Seitenweise in der WR - sowohl Artikel, als auch Leserbriefe!)

    2 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • Ich sagte ja, aus unterschiedlichen Gründen.


    in Freiberg oder Mittweida kannst du bei Dunkelheit aus ganz anderen Gründen in viele Bereiche nicht mehr freiwillig hin.


    klar gibt es in NRW viele hochproblematische Ghettos. Aber auch dort kannst du zB in bestimmte Bereiche als bestimmter Ausländer hin.


    die Problematik ist komplex. Vieles hat man nach mit der Durchsetzung des Gewaltmonopols und der Wohlstandsschere zu tun.


    siehe im übrigen Frankreich oder Italien- die Probleme ähneln sich sehr

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Hier im Ruhrgebiet - zumindest in den mir bekannten Ballungsgebieten Dortmund und Essen - fährt niemand freiwillig nach Einbruch der Dunkelheit mehr mit den S-Bahnen. Und das, obwohl abends immer Security mitfährt. Und auch der Dortmunder HB ist auch am Tage ein Brennpunkt. Am Donnerstag erst war ein Artikel in der WR, in dem von Seiten der Polizei versichert wurde alles zu tun, dass die Benutzung der unterirdischen Straßenbahnstationen risikoloser wird!

    Bei aller Notwendigkeit, über all diese Themen zu debattieren, hilft aus meiner Sicht eines vor allen anderen Ding nicht - und das sind Verallgemeinerungen. Natürlich gibt es kriminelle Vorfälle oder es passieren besonders abends Dinge, die nicht passieren sollten. Ich wiederum kenne niemanden, der deswegen im Pott weder S-Bahn noch U-Bahn fährt oder sich deswegen besonders eingeschüchtert fühlt. Die meisten Vorfälle, die mir im Dortmunder Hbf bekannt sind, sind meist stinkbesoffene Leute, die rumpöbeln, sich mit anderen Gästen oder der Polizei anlegen. Die Dortmunder Nordstadt, gerne auch bezeichnet als "no-go-area" ist weit davon entfernt, dass man diesen Stadtteil nicht betreten darf. Hier wirken Medien auch heftig mit.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ... Natürlich gibt es kriminelle Vorfälle oder es passieren besonders abends Dinge, die nicht passieren sollten. Ich wiederum kenne niemanden, der deswegen im Pott weder S-Bahn noch U-Bahn fährt oder sich deswegen besonders eingeschüchtert fühlt. Die meisten Vorfälle, die mir im Dortmunder Hbf bekannt sind, sind meist stinkbesoffene Leute, die rumpöbeln, sich mit anderen Gästen oder der Polizei anlegen. ...

    Von der Nordstadt schreibe ich gar nicht. Aber ansonsten - Du liest sicher auch die WR (oder eines ihrer Schwesterblätter)? Und ich glaube nicht, dass ich nicht die normale Ausgabe der WR bekomme (wenn auch der Schwerpunkt auf einer anderen Kommune liegt) und somit die allgemein zugänglichen Artikel lesen kann.

    Und meinst meinst Du zum Statement der Dortmunder Polizei vom Donnerstag?

  • Ne, ich lese diese lokalen Blätter nicht. Aber ich bewege mich viel in zivilgesellschaftlichen Runden mit häufig vielen unterschiedlichen Menschen. Daher beziehe ich meine Eindrücke.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ne, ich lese diese lokalen Blätter nicht. ...

    ... Aber ich bewege mich viel in zivilgesellschaftlichen Runden mit häufig vielen unterschiedlichen Menschen. Daher beziehe ich meine Eindrücke.

    Okay, das erklärt es dann. Mich interessiert dagegen schon was in meiner Wahlheimat geschieht. (Zur Erklärung an die Usergemeinde: Die WR ist neben den Ruhrnachrichten die hier verbreitete Tageszeitung!)

    Und - auch ich bewege mich in unterschiedlichen zivilgesellschaftlichen Kreisen. Auch ich sitze nicht nur hinter dem Rechner, sondern bewege mich ebenfalls im realen Leben.

    Damit das auch deutlich rüber kommt: Das ist Dir gegenüber weder böse gemeint, noch provozierend!

  • So habe ich das keinesfalls gedeutet.


    Mich störte lediglich deine Verallgemeinerung, dass niemand freiwillig S-Bahn fahren würde. Diesen Eindruck kann ich eben gar nicht teilen.


    Ich sehe diesen Bahnhof übrigens jeden Tag und das mehrfach. Polizeipräsenz erlebe ich meist, wenn der BVB am Werk ist.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Du glaubst also wirklich, dass die Mordstatistik gefälscht ist? Geil! Alles was nicht ins Weltbild passt, wird passend gemacht.

    Sorry, aber dann gibt es keinen Grundlage mehr irgendetwas zu diskutieren. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Viel Spaß im Paralleluniversum.

    Hab ich das gesagt? Jeder darf glauben was er möchte, vlt mag das mit der Mordstatistik richtig sein , wie sieht es der Vergewaltigung und sexuellen Übergriffen aus? Aber auch da darf jeder denken was er möchte.

    Ich sage sogar, das ich an der offiziellen Meldung bezüglich Hanau meine Zweifel habe.

  • Ich bin auch gegen Rassisten. Gegen ALLE Rassisten auf der Welt-egal wegen was jemand gegen einen anderen ist.

    Es gibt KEINEN Grund, jemanden wegen irgend was, wofür er nichts kann zu verurteilen, zu beleidigen, zu Diskriminieren und zu attackieren. Rassismus auf der ganzen Welt ist unnötig.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Hab ich das gesagt? Jeder darf glauben was er möchte, vlt mag das mit der Mordstatistik richtig sein , wie sieht es der Vergewaltigung und sexuellen Übergriffen aus? Aber auch da darf jeder denken was er möchte.

    Ich sage sogar, das ich an der offiziellen Meldung bezüglich Hanau meine Zweifel habe.

    Grundsätzlich, glaube ich schon lange nicht mehr alles, was uns da tagtäglich vorgesetzt wird.

    Sicher gibt es Grenzen, was man nachträglich ändern kann. Aber blind dem vertrauen, was da an Infos, Zahlen, Daten, usw. durchs Netz oder die Medien geistert, kannste vergessen.


    Gehtdoch, Du hast eine Wahl angesprochen.

    Ich weiß nicht, ob Du die Thüringenwahl ansprichst?

    Das war lange Thema bei uns in der Firma.

    Wir diskutieren gerne in der Mittagspause über Gott und die Welt.

    Zu diesem Thema waren wir alle sehr schnell einer Meinung.

    Es wurde demokratisch abgestimmt. Dass das Endergebnis einigen nicht passt, war klar.

    Was dann passierte, hat doch mit demokratischen Wahlen nichts zu tun.

    Jetzt wird nachträglich daran rumgeschraubt, bis das falsche Bild in den Rahmen passt.