Coronakrise: Unsichere Zukunft für den FCK

  • Jeder, der das Ruder nach Atze Friedrich angefangen hat, musste Fehler seines jeweiligen Vorgängers ausbügeln. Sozusagen ein Domino-Effekt.

    Weil man eben niemals mehr geerdet dachte und handelte. Man wollte wer sein dabei war man doch wer. Als Provinzkaff Meister. Das hätte man als das Wunder nehmen sollen das es war, das Stadion Stadion sein lassen sollen, ein bischen was modernisieren und die Mannschaft in ihrem Kern stärken. Aber nein... auch damals hatten wir schon einen "der teuersten" Kader. Was es gebracht hat, nun...

  • Weil man eben niemals mehr geerdet dachte und handelte. Man wollte wer sein dabei war man doch wer. Als Provinzkaff Meister. Das hätte man als das Wunder nehmen sollen das es war, das Stadion Stadion sein lassen sollen, ein bischen was modernisieren und die Mannschaft in ihrem Kern stärken. Aber nein... auch damals hatten wir schon einen "der teuersten" Kader. Was es gebracht hat, nun...

    Mit dem Stadion bin ich bei dir; dieser damalige Größenwahn hängt dem Verein heute noch wie ein Klotz am Bein.

    Aber was soll das "geerdet sein müssen"?

    Ok, Friedrich war auch von Größenwahn befallen, wollte den Bayern Paroli bieten. Aber danach?

    Nehmen wir mal zum Beispiel Kuntz. Er kam, als wir kurz vorm Abstieg in die 3. Liga standen und hatte uns den Arsch gerettet. Dann sogar in die Bundesliga geführt. Hätte er geerdet sein sollen und sagen, Bundesliga ist nichts für den FCK, die zweite ist genau das Richtige? Der FCK war Jahrzehnte in der Bundesliga das gallische Dorf (Hoffenheim ist nur ein Dorf), daher war das Ansinnen, aufsteigen zu wollen und nicht in Demut in der 2. Liga zu verbleiben, genau richtig gewesen. Leider hatte er nach dem Abstieg entscheidende Fehler gemacht (z. B. Verzicht auf Sportdirektor). Auch die Leute, die nach ihm kamen, wollten nicht geerdet sein und in die 3. Liga absteigen. Auch ein Klatt hatte gesagt, dass der FCK in der 3. Liga auf Dauer nicht überleben kann. Und an dieser Erkenntnis war nicht das Umfeld Schuld. Leider brachten die Nachfolger von Kuntz überhaupt nichts auf die Beine.

    Ob der Verein unter den wirtschaftlichen Folgen von Corona überleben kann? Ich weiß es nicht.

    Noch ein Wort zu den Spezialisten. Bei diesem Begriff habe ich dich nur zitiert. Ich bin nicht der Meinung, dass es in diesem Forum Spezialisten gibt, allenfalls Spezielle :).

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • ich denke, die ollen Kamellen müssen nicht zum 100 000.mal durchgelutscht werden !

    SK hatte sich verhalten, wie der Sonnenkönig, er duldete keinen neben sich und nahm keine Lehre an. Zu dieser Zeit hätte ich mir Dr. Merk als Doppelspitze, mit SK, gewünscht.

    Nur bleibt dies Theorie, wie so viele andere Wünsche bzgl. Trainern, Spielern, Funktionären.

    interessanter Gedanke Carlos, denke dass hätte sogar funktioniert

  • "hätte, hätte ...."


    All diese pseudo-schlauen Erkenntnisse helfen dem FCK 2020 aber nichts! Es wäre besser, wenn das "Hier und Jetzt" von dem User angenommen würde!

    Wird's ja aber nicht. Beim FCK und seinem Umfeld schon lange nicht mehr. Und in dieser Situation und Zeit wird's wieder umso deutlicher.

  • Es kam die Meldung, dass wegen der Corona-Krise jeder 3. Bundesligist und jeder 2. Zweitligist vor dem Aus stehen. Dann braucht man sich keine Hoffnungen zu machen, dass es der FCK überlebt.


    Was unsere Verantwortlichen betrifft: Jeder, der das Ruder nach Atze Friedrich angefangen hat, musste Fehler seines jeweiligen Vorgängers ausbügeln. Sozusagen ein Domino-Effekt.

    Jo und hat dann zT noch selbst eklatante begangen, was den Effekt verstärkte,


    Und zu der Meldung: ja - habe ich auch gesehen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Letztendlich sind die 2 und 3 Ligavereine bis auf ganz wenige Ausnahmen auf externe Hilfe durch DFB / DFL angewiesen, ähnlich wie Unternehmen derzeit vom Staat-


    Wir sind durch den beschriebenen Dominoeffekt verbunden mit immer neuen Fehlern eher auf dem Niveau einer Kleinstadtkneipe angelangt, die Probleme hat die nächste Pacht zu zahlen -

    Es wird sehr sehr schwer...

  • Letztendlich sind die 2 und 3 Ligavereine bis auf ganz wenige Ausnahmen auf externe Hilfe durch DFB / DFL angewiesen, ähnlich wie Unternehmen derzeit vom Staat-


    Wir sind durch den beschriebenen Dominoeffekt verbunden mit immer neuen Fehlern eher auf dem Niveau einer Kleinstadtkneipe angelangt, die Probleme hat die nächste Pacht zu zahlen -

    Es wird sehr sehr schwer...

    Ich glaube nicht das die Dfl die Kohle hat um Vereine zu stützen