#FCKCFC: Dein Tipp für's Spiel? 21
Diskussionsthema zum Artikel: Samstag, 14 Uhr: 6-Punkte-Spiel gegen Chemnitz
Samstag, 14 Uhr: 6-Punkte-Spiel gegen Chemnitz
Am Samstag bestreitet der FCK das vierte Heimspiel in Folge. Zu Gast ist der Chemnitzer FC, der mit Philipp Hosiner einen der besten Stürmer der Liga in seinen Reihen hat.
Vier Spiele, zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage. Sieben von möglichen 12 Punkten und fünf Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Das ist die Bilanz der Roten Teufel nach der Corona-Pause. Im vorerst letzten der vier aufeinanderfolgenden Heimspiele trifft der FCK am Samstag auf den Chemnitzer FC. Der CFC wiederum hat mit einem mageren Pünktchen einen nur sehr knappen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Der Blick auf die Tabelle verrät also, dass diese Partie für beide Vereine wirklich wichtig ist.
Schommers will auf der spielerischen Leistung aufbauen
Im vergangenen Heimspiel gegen Duisburg reichten ein individueller Fehler sowie zwei Standardsituationen zu einer verdienten Heimniederlage. Die Schwäche bei Standards, es ist ein altbekanntes Problem bei den Roten Teufeln, welches Boris Schommers in den acht Monaten seiner Amtszeit auch noch nicht nachhaltig lösen konnte. Der FCK-Cheftrainer zeigte sich dennoch zufrieden mit der spielerischen Leistung: "Wir haben gegen Duisburg zurecht verloren, vor allem aufgrund von Standardsituationen. Da war der Gegner besser als wir. Die gehören nun mal mit dazu. Spielerisch war er für mich nicht besser". Darüber lässt sich möglicherweise durchaus streiten. Denn die Offensive der Lautrer tat sich an jenem Mittwoch Abend erneut schwer mit einer gut gestaffelten gegnerischen Abwehrreihe. Und sobald Florian Pick das Spielfeld verlässt, verlässt den FCK auch die Offensivpower.
Schlechte Erinnerungen an das Hinspiel
Das Hinspiel am 13. Spieltag, es war überhaupt das erste Aufeinandertreffen beider Vereine. Der FCK lag bereits zur Halbzeit mit 0:3 zurück und verlor das Spiel am Ende völlig verdient mit 1:3. Es wird dementsprechend spannend zu sehen, mit welcher Abwehrreihe Schommers diesmal den CFC samt seines Stürmers Philipp Hosiner (16 Saisontore, drittbester Torschütze) vom eigenen Tor weghalten will.
Noch vor dem Re-Start waren die Chemnitzer punktgleich mit dem FCK (34), starteten dann sogar mit einem Auswärtssieg in Jena, verloren im Anschluss jedoch gegen Großaspach, Duisburg und Ingolstadt alle drei folgenden Partien. Zu erwarten ist am morgigen Samstag also, dass Chemitz alles in die Waagschale werfen wird, um mindestens einen Punkt aus Kaiserslautern mitnehmen zu können. Die Roten Teufel wiederum könnten mit einem Heimsieg und drei Punkten einen riesigen Satz in Richtung vorzeitigen Klassenerhalt machen. Ein typisches 6-Punkte-Spiel eben.
Das Spiel wird in voller Länge live im SWR Fernsehen und im Stream auf swr.de/sport (ab jeweils 14 Uhr) ausgestrahlt.
Quelle: Treffpunkt Betze