FCK schließt Vertrag mit regionalen Investoren ab

  • Die größte Ironie bei diesem Verein ist, dass rückblickend Wieschemann gar kein Defizit an Durchblick hatte. Heute könnt man sichs nicht schöner zusammendrucksen. Dabei wars einfach nur zu transparent. :undwech:

    Und der konnte nicht unbedingt etwas dafür, ob seiner Herzprobleme! :rolleyes:

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Insolvenzverfahren: Das Risiko für Klubs und Spieler

    Während zum Beispiel der Karlsruher SC die Insolvenz abwenden konnte, musste Drittligist 1. FC Kaiserslautern den Gang in die Insolvenz antreten. Was bedeutet die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für Klub und Spieler arbeitsrechtlich? Auf den ersten Blick vermeintlich wenig, weil die Arbeitsverhältnisse fortbestehen (§ 108 Abs. 1 S. 1 Insolvenzordnung - InsO). (...)


    Gerade im Profisport kann die Insolvenzeröffnung auch für die Kündbarkeit von Spielerverträgen - sowohl von Klub- als auch von Spielerseite aus - sehr bedeutsam sein. Außerhalb der Insolvenz können sie nämlich wegen ihrer befristeten Laufzeit nicht ordentlich, sondern nur außerordentlich gekündigt werden (§ 15 Abs. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz).


    Letzteres aber ist in der Regel nur möglich, wenn der Vertragspartner eine schwerwiegende Vertragsverletzung begangen hat. Mit Insolvenzeröffnung entfällt diese "Sperre" für ordentliche Kündigungen, sodass eine einseitige Vertragsbeendigung deutlich leichter ist (§ 113 S. 1 InsO).


    (...)


    Quelle: https://www.kicker.de/781378/a…ko_fuer_klubs_und_spieler

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ob 16 Mio € für 75 %,

    oder 6 Mio für 20%,

    oder 5 Mio für 50 %,

    oder 40 Mio für 80 %,

    oder 2 Mio für 75 %...

    alle diese Werte setzen auf das Prinzip Hoffnung, also Zukunft.

    Genau genommen, bewertet man die Ist-Situation, und da wird kaum ein Finanzfachmann widersprechen, ist der FCK aktuell max. genau so viel wert: 0 EUR.

    Und da ist alles, was man mehr erhält, eine in die Zukunft gerichtete Erwartungshaltung, die heute nix wert ist. Bei richtiger Insolvenz = Totalausfall. Man kann sich geringere Investitionswerte sicherlich in der ein oder anderen Form etwas absichern.

    Entscheidend ist, mit welchem realistischen Konzept ein Aufbau der Zukunftsfähigkeit dauerhaft überhaupt möglich sein kann. Und das ist mMn grundsätzlich erst mit komplett neuen Entscheidungsträgern möglich. Ohne die alten Seilschaften, sonst geht das immer nur so weiter.

  • Hatten wir nicht nach Kuntz komplett neue Entscheidungsträger? Und wo das hingefahren hat, wissen wir doch alle.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • der untergrund war vor kuntz da und der ist auch jetzt noch da

    Und so lange diese weiter an Bord sind wird sich leider nix ändern. Bei Wilhelm hatte ich tatsächlich das Gefühl dass er im Verein frischen Wind reinbringen wollte, der Zug ist aber mal wieder abgefahren.

  • Ausgerechnet Wilhelm. Dieser Mann hat doch eine große Aktie an der Außendarstellung der letzten Wochen.

    Sein kürzlich hier eingestelltes Interview hab ich nach 5 Minuten abgebrochen. Da hatte er schon 2 mal gesagt, dass er an die Öffentlichkeit gegangen ist, weil Merk etwas gesagt hat, was er nicht teilt. Sorry, aber in einem mehrköpfigen Gremium gilt nun mal die Mehrheitsentscheidung. Teilt er die nicht, muss er entweder die anderen Mitglieder überzeugen oder die Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Solche Meinungsverschiedenheiten sind INTERN zu klären, das breit Tragen der Probleme in der Öffentlichkeit ist kontraproduktiv und kindisch.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Dann solltest Du auch diejenigen hinterfragen die ständig der Bild irgendwelche Infos zugesteckt haben.Ich habe schon mehrfach geschrieben dass die Außendarstellung von Wilhem nicht optimal war, jedoch haben mir persönlich seine klaren Worte deutlich besser gefallen als die Aussagen von den Herren in der PK.

  • frankenfck: Hm, du hättest dir das Interview vielleicht doch besser einmal bis zum Ende angeschaut. Fakt ist, dass WIlhelm über Themen wie "Investorengespräche" sehr genau weis was er sagt und in der der Sache mit seinen Feststellungen bis jetzt vollkommen unwidersprochen bleibt, alleine das muss sehr zu denken geben.

    Wer wie Hr. Merk Transparenz versprochen hat und hinter "die Themen sind so hoch sensibel.... wir sind in guten Gesprächen... wir brauchen Ruhe..." abtaucht, der muss irgendwann einmal mit greifbaren Ergebnissen um die Ecke kommen die vor allem langfristig Besserung versprechen.

    Ich habe die Befürchtung, dass es mit einem echten Neuanfang wieder einmal nichts wird, bzw. nichts werden kann, denn bleibt es bei den Summen der Regionalen wird es bei einem etwas verbesserten finanziellen Status für eine Saison bleiben, danach wird erneut hemdsärmelig herumgeeiert und am Ende sind es wieder einmal die gleichen Leute, welche an den entscheidenden Schaltern herumspielen dürfen, die das mal offen mal versteckt in den vergangenen erfolglosen Jahren getan haben....

    Ich denke Hr. WIlhelm hat die Verantwortlichen exakt an ihrem wunden Punkt erwischt und die haben entsprechend reagiert. Wenn aber aus deiner Sicht die Mehrheit recht hat und der Rest den Mund halten soll, dann gute Nacht Kattchen....

    Hätte man sich hingestellt und gesagt: "wir haben es versucht (übrigens hätte es diesbezüglich nichts geschadet offenzulegen was genau gemacht wurde), es meldet sich niemand der Geld in die Hand nehmen will. Wir haben allerdings einen möglichen Investor der sich gemeldet hat und wir werden uns natürlich nun mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und sprechen.... Ich glaube das lief aber irgendwie anders. inklusive einer verdammt peinlichen Pressekonferenz...

    Mit solchem Verhalten darf bei uns eigentlich keiner mehr durchkommen,...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."