Marvin Pourié (07/20 - 06/21)

  • Es geht darum, dass er gehen musste und kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet wurde.

    Nein, eben nicht. Diese beiden Tatbestände muss man zwingend voneinander trennen. Im ersten Schritt entscheidet sich der Verein den Vertrag mit Pourié nicht weiter zu verlängern, weil man sich aus internen Gründen dagegen entscheidet. Und wenn es auf Grundlage diverser Vorfälle entschieden wurde, dann es ist vollkommen richtig, dass man dies getan hat, ohne einen potentiellen Nachfolger zu haben. Dann hat man erst einmal nur eine Entscheidung für den Verein und für die Mannschaft getroffen.


    Erst jetzt beginnt die Suche nach einem neuen Stürmer. Und dazu lohnt es sich die Aussagen aus unserem morgigen Interview mit Thomas Hengen durchzulesen. Ich nehme es mal vorweg. Diese sogenannten Wandspieler, die in der Lage sind 15 Hütten zu machen, gibt es eben nicht mal eben so im Schaufenster. Schau dir diese Spieler in der dritten Liga an. Das sind genau drei: Mölders (36 Jahre alt), König (38 Jahre alt) und Boyd (30 Jahre alt). Da hat Hengen durchaus recht. Wenn Spieler in diesem Alter immer noch Stammkräfte sind, dann bedeutet das, dass in den jüngeren Jahrgängen nichts mehr nachkommt. Hinzu kommt: Ein solcher Spieler muss selbst wechseln wollen, sein Verein muss ihn abgeben wollen, für den Berater muss es passen, Vertragsmodalitäten müssen passen. Und am Ende muss der Spieler auch noch bezahlbar sein und womöglich kommt noch eine Ablöse hinzu. Und dann muss sich der FCK in einem solchen Vertragspoker auch noch gegen Zweitliga-Vereine durchsetzen. Denn wenn ein Wandstürmer in der Lage ist 15 Hütten zu machen, dann geht er doch in die zweite Liga und nicht zum FCK, nicht zu Saarbrücken und nicht zu Braunschweig.


    Also: Welcher Spieler hätte Marvin Pourié ersetzen sollen?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Keine Sorge, solche Kollegen hatte ich sowohl als einen Vorgesetzten und auch als "Untertane" in meinen Abteilungen. Choleriker par excellence! Der eine hatte keine Ahnung und der andere war stinkfaul! :grummel:

    Welches Semester bist du wenn ich fragen darf? Sowas höre ich auch immer von meinen Eltern!

    Ich persönlich finde eine Fußballmannschaft ähnelt dem Projektmanagement vergleichen. Dort läuft es auch im Team, oft mit unterschiedlichen Charakteren die sich nicht unbedingt grün sind aber trotzdem respektieren muss. Und es gibt eine Regel, zeig niemals auf andere oder auf das gesamte Team, denn dann will mit dir keiner mehr konstruktiv zusammen arbeiten.

    Marvin Pourié hat es wohl an Respekt gegenüber seinen Mitspielern vermissen lassen, gerade er der öfters mal ein leeres Tor aus 5 Metern nicht getroffen hat. Man kann auf einen Verzichten aber nicht auf das Team!



    Diese sogenannten Wandspieler, die in der Lage sind 15 Hütten zu machen, gibt es eben nicht mal eben so im Schaufenster.

    Genau und das nach einer relativ zähen Transferperiode und natürlich das Problem das wir momentan im deutschen Fußball wenig Box to Box Stürmer haben.

    Unsere Positionsprobleme sind die selben die die Nationalmannschaft hat, falls es jemand aufgefallen ist

    Einmal editiert, zuletzt von TuxRacer ()

  • Nein, eben nicht. Diese beiden Tatbestände muss man zwingend voneinander trennen. Im ersten Schritt entscheidet sich der Verein den Vertrag mit Pourié nicht weiter zu verlängern, weil man sich aus internen Gründen dagegen entscheidet. Und wenn es auf Grundlage diverser Vorfälle entschieden wurde, dann es ist vollkommen richtig, dass man dies getan hat, ohne einen potentiellen Nachfolger zu haben. Dann hat man erst einmal nur eine Entscheidung für den Verein und für die Mannschaft getroffen.


    Erst jetzt beginnt die Suche nach einem neuen Stürmer. Und dazu lohnt es sich die Aussagen aus unserem morgigen Interview mit Thomas Hengen durchzulesen. Ich nehme es mal vorweg. Diese sogenannten Wandspieler, die in der Lage sind 15 Hütten zu machen, gibt es eben nicht mal eben so im Schaufenster. Schau dir diese Spieler in der dritten Liga an. Das sind genau drei: Mölders (36 Jahre alt), König (38 Jahre alt) und Boyd (30 Jahre alt). Da hat Hengen durchaus recht. Wenn Spieler in diesem Alter immer noch Stammkräfte sind, dann bedeutet das, dass in den jüngeren Jahrgängen nichts mehr nachkommt. Hinzu kommt: Ein solcher Spieler muss selbst wechseln wollen, sein Verein muss ihn abgeben wollen, für den Berater muss es passen, Vertragsmodalitäten müssen passen. Und am Ende muss der Spieler auch noch bezahlbar sein und womöglich kommt noch eine Ablöse hinzu. Und dann muss sich der FCK in einem solchen Vertragspoker auch noch gegen Zweitliga-Vereine durchsetzen. Denn wenn ein Wandstürmer in der Lage ist 15 Hütten zu machen, dann geht er doch in die zweite Liga und nicht zum FCK, nicht zu Saarbrücken und nicht zu Braunschweig.


    Also: Welcher Spieler hätte Marvin Pourié ersetzen sollen?

    Doch, eben schon...


    Wenn er guter Spieler geht, sollte man diesen zumindest versuchen gleichwertig zu ersetzen. Ok, mit Kiprit hat man Guten geholt, der aber noch sehr grün hinter den Ohren ist.


    Es ist natürlich immer der einfachste Weg alles schön zu reden.


    Meiner Meinung muss es kein Spieler sein, der 15 Tore schießen muss. Er muss da vorne eine Art Präsenz haben und die IV beschäftigen. Bälle halten,, anspielbar sein. Dann hätte man Hanslik, der dann hervorragend funktioniert.


    Spieler wie Boyd wurden auch entdeckt. Man hörte hier ja schon öfters den Vorschlag, sich nicht nur in der BRD umzuschauen.

  • Spieler wie Boyd wurden auch entdeckt. Man hörte hier ja schon öfters den Vorschlag, sich nicht nur in der BRD umzuschauen.

    Nur war Boyd absolut kein Unbekannter mehr als er in Halle aufschlug. Der wäre da im Jahr 2019 wohl auch niemals gelandet, wenn er nicht wegen zwei Kreuzbandrissen mal fast zwei Jahre kein Spiel absolvieren konnte und seine Entwicklung komplett ausgebremst worden wäre. Von 2012-14 war der nämlich absoluter Leistungsträger bei Rapid Wien, bevor er dann zu Leipzig wechselte und sich dann eben so schwer verletzte.


    Die Stationen danach waren leistungsmäßig nicht das Gelbe vom Ei: Ergänzungsspieler in Darmstadt und dann torloses Gastspiel in den USA. Für Halle wars natürlich ein Glücksfall, dass er bei denen so dermaßen gut eingeschlagen ist. Aber trotzdem war der Transfer auch mit Risiko verbunden aufgrund der Verletzungshistorie und Leistungsdaten der vorigen Jahre. Manchmal zahlt es sich eben aus und manchmal nicht.


    Man kann sich an dem Thema Pourié oder "fehlendem Zielspieler" noch so oft hochziehen, es ändert aktuell nichts an der Situation. Ich gehe ja davon aus, dass man sich vor allem auf Seiten der Verantwortlichen im Sommer noch erhofft hatte, dass man Huth nochmal in die Spur bringt und dann keinen weiteren Stürmer neben Hanslik und Kiprit braucht. Jo, da hat man sich wohl verkalkuliert und da kann man auch gerne Kritik üben. Ob dann im Winter noch was passieren wird, muss man halt abwarten.

  • Richtig... Man hat sich verkalkukiert! Ähnlich Sforza - Wollitz oder Lakic - Shechter. Ist das so schwer einzugestehen? Wahrscheinlich ja, weil es sich um Pourie handelt, der nicht auf die Gosch gefallen ist und daher für einige unsympathisch ist. Das ist was persönliches und nicht mehr.

  • So haben wir einen Klingenburg, der als Halbstürmer agieren muss, einen Huth der in der Zweiten zum Anschein seine Probleme hat, Kiprit, der das Nachsehen gegenüber Zimmer hat und Hanslik der mit einem Stoßstürmer viel mehr zu Geltung kommt.

    Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass du Kiprit das Nachsehen gegenüber Zimmer bescheinigst - wohlgemerkt auf Grund dieses einen Spiels - ohne auch nur den leisesten Ansatz der Idee bzw. Spielweise von MA dahinter zu entdecken bzw. zu verstehen. Zimmer war nicht als Stoßstürmer aufgeboten (welcher Kiprit hätte sein können), sondern als Ersatz für Hanslik.


    Sei es drum. Ob man sich mit der Personalentscheidung verkalkuliert hat, bleibt dem Saisonende vorbehalten; frühestens nach Beendigung der Hinrunde lässt sich da vielleicht ein erstes Fazit ziehen. Von den augenblicklich auf Platz 2 (Osnabrück, 18 Tore) und 3 (Waldhof, 19 Tore) liegenden Vereinen ist offensiv auch nicht mehr geboten als vom FCK (18 Tore). Zudem haben wir (noch) die zweitbeste Abwehr.

  • Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass du Kiprit das Nachsehen gegenüber Zimmer bescheinigst - wohlgemerkt auf Grund dieses einen Spiels - ohne auch nur den leisesten Ansatz der Idee bzw. Spielweise von MA dahinter zu entdecken bzw. zu verstehen. Zimmer war nicht als Stoßstürmer aufgeboten (welcher Kiprit hätte sein können), sondern als Ersatz für Hanslik.


    Sei es drum. Ob man sich mit der Personalentscheidung verkalkuliert hat, bleibt dem Saisonende vorbehalten; frühestens nach Beendigung der Hinrunde lässt sich da vielleicht ein erstes Fazit ziehen. Von den augenblicklich auf Platz 2 (Osnabrück, 18 Tore) und 3 (Waldhof, 19 Tore) liegenden Vereinen ist offensiv auch nicht mehr geboten als vom FCK (18 Tore). Zudem haben wir (noch) die zweitbeste Abwehr.

    Mit welche Stürmer haben wir dann zu Hause gegen Würzburg gespielt? Nach deinen Erläuterungen dann nur mit einem Halben (Klingenburg).


    Wer versteht denn das System bzw. die Logik warum MA so spielen lassen hat? Ich nicht... Das Spiel wurde auf jeden Fall verloren. Also muss man hinterfragen an was es gelegen hat. Es kommt eine Mannschaft die unter dem Strich steht und MA stellt keinen gelernten Stürmer zu Hause auf. Ich hätte Kiprit anstelle von Zimmer aufgestellt und Klingenburg als offensiven Mittelfeldspieler dahinter.


    Wenn Zimmer als Ersatz für einen Stürmer funkgiert, hat Kiprit (er ist Stürmer) das nachsehen.


    Wieviel Spiele hat die Mannschaft nicht getroffen? Ziehe das starke 6:0 ab (aber gegen einen sehr schlechten Gegner) und du wirst sehen, dass wir ein Problem haben, Tore zu schießen (vor allem wenn man Retoure liegt). Da muss man nicht erst später ein Fazit ziehen.


    Ich verstehe deine Theorie wirklich nicht. Und bitte versuche es mir auch nicht zu erklären! Da finden wir kein gemeinsames Level.


    Ich finde es auch erstaunlich wie man so etwas schreiben kann.

  • Klar ist sie versaut, letzte Saison 10 Punkte Rückstand auf Platz 2 nach 14 Spieltagen , heute 5 Punkte auf Platz 2 bei noch 24 Spielen.... :wacko: :wacko: :wacko:

    Auch so eine Theorie. Willst du jetzt einen Dreisatz bilden und schauen wieviel Punkte wir dann zum Ende der Saison haben? Kannst du gerne machen.

  • Auch so eine Theorie. Willst du jetzt einen Dreisatz bilden und schauen wieviel Punkte wir dann zum Ende der Saison haben? Kannst du gerne machen.

    Weiss net was du willst, wo ist da eine Theorie???

    Was ich schrieb sind reale Zahlen, kannst in jeder betreffenden Tabelle nachschauen. Wo wir am 38. stehen weiss weder ich noch DU!

    Daher find ich es etwas weit hergeholt JETZT schon von einer versauten Saison zu schreiben