Offiziell bestätigt: Jeff Saibene neuer FCK-Trainer

  • Diskussionsthema zum Artikel: Offiziell bestätigt: Jeff Saibene neuer FCK-Trainer


    Offiziell bestätigt: Jeff Saibene neuer FCK-Trainer

    Eine gestandene Persönlichkeit war gesucht: Gemeinsam mit Co-Trainer Ryszard Komornicki übernimmt Jeff Saibene das Traineramt beim 1. FC Kaiserslautern.


    Wenige Tage nach der Freistellung von Boris Schommers präsentiert der 1. FC Kaiserslautern einen neuen Cheftrainer: Jeff Saibene übernimmt ab sofort die Roten Teufel und wird beim Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden am Montag, 5. Oktober 2020, erstmalig an der Seitenlinie stehen. Mit ihm wechselt auch sein Co-Trainer Ryszard Komornicki auf den Betze.


    Jeff Saibene ist im deutschen Fußball kein Unbekannter. Der 52-Jährige war von März 2017 bis Dezember 2018 Trainer beim damaligen Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld und führte die abstiegsbedrohte Arminia am Ende der Saison 2016/17 zum Klassenerhalt. In der darauffolgenden Saison konnte die Arminia unter der Leitung des Luxemburgers den vierten Platz erreichen und verpasste nur knapp den Aufstieg in die Erste Bundesliga. Zuletzt stand der Fußballlehrer bis März 2020 beim Ligakonkurrenten FC Ingolstadt 04 unter Vertrag.

    Seine Trainerkarriere begann der ehemalige Fußballprofi 2004 als Co-Trainer der luxemburgischen Nationalmannschaft. 2006 ging er in die Schweiz zum FC Thun, wo er zunächst als Co-Trainer arbeitete, ehe er für acht Spiele den Cheftrainerposten übernahm. Vom FC Thun ging es zum FC Aarau, wo Saibene zunächst unter seinem jetzigen Co-Trainer Ryszard Komornicki aktiv war. Von ihm übernahm er nach seiner Zeit als Co-Trainer für kurze Zeit das Amt des Cheftrainers, ehe er nochmals für ein Jahr in der Nachwuchsarbeit für den luxemburgischen Fußballverband tätig war.


    Mit dem FC St. Gallen, den er von 2011 bis 2015 betreute, gelang ihm 2012 der Aufstieg in die Erste Schweizer Liga, im Jahr darauf führte er das Team in den europäischen Wettbewerb. Über den FC Thun ging es dann für Saibene zum DSC Arminia Bielefeld und damit zu seiner ersten Station nach Deutschland.


    Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jeff Saibene einen neuen Cheftrainer für den FCK gewinnen konnten, der über viel Erfahrung als Trainer verfügt, der den deutschen Fußball und die 3. Liga kennt und mit Arminia Bielefeld bereits einen deutschen Traditionsverein erfolgreich trainiert hat. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit Jeff Saibene einen fachlich und menschlich sehr guten Cheftrainer für den FCK gefunden haben. Wir begrüßen auch ganz herzlich Ryszard Komornicki am Betzenberg, den Jeff Saibene als Co-Trainer mitbringt“, so FCK-Sportdirektor Boris Notzon.


    Ich freue mich sehr auf die Aufgabe hier beim FCK und habe eine sehr große Motivation, bei einem Verein arbeiten zu dürfen, der so viele Menschen bewegt. Gemeinsam mit meinem Trainerteam möchte ich jetzt so schnell wie möglich die Mannschaft wieder zurück in die Erfolgsspur bringen. Wir müssen hart arbeiten, um die Leidenschaft und das berühmte Betze-Feeling wieder zu entfachen und die Menschen rund um den Verein mitzunehmen. Ich weiß was hier beim FCK möglich ist und freue mich besonders darauf, wenn wieder viele Fans ins Stadion kommen dürfen“, so der neue FCK-Cheftrainer Jeff Saibene.


    Quelle: 1. FC Kaiserslautern

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • https://www.sport1.de/fussball…-nachfolger-von-schommers



    der Ex-Coach des FC Ingolstadt die "Roten Teufel" schon am Freitag übernehmen.

    Das ging fix. Der 1. FC Kaiserslautern hat einen neuen Cheftrainer, wie SPORT1 weiß.

    Der Nachfolger des am Dienstag beurlaubten Boris Schommers heißt Jeff Saibene, der bis zum 27. Spieltag der vergangenen Saison Cheftrainer beim FC Ingolstadt war.

    Davor war der 52-Jährige in der Spielzeit 2017/2018 bei Arminia Bielefeld tätig.

    Saibene weilte am Dienstag in Kaiserslautern zu Verhandlungen und überzeugte die Verantwortlichen offenbar sofort.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Angeblich wird Jeff Saibene neuer Trainer.

    Da bin ich mal gespannt!!!

    Muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Wieder ein Luxemburger. Strasser war schon nix, mit Becca hat man nur Theater gehabt. Sorry aber Finger weg von den Luxemburgern. Sollen bei ihrem Radsport bleiben und nicht versuchen im deutschen Fussball mitmischen zu wollen

  • Die Qualität eines Trainers zeigt sich an den Ergebnissen der Mannschaft und nicht an seinem Namen oder seiner Vergangenheit.

    Dass hier einige in der Lage sind, die Kompatibilität der einzelnen Trainer zum FCK zu kennen, überrascht mich sehr.

  • Die Qualität eines Trainers zeigt sich an den Ergebnissen der Mannschaft und nicht an seinem Namen oder seiner Vergangenheit.

    Dass hier einige in der Lage sind, die Kompatibilität der einzelnen Trainer zum FCK zu kennen, überrascht mich sehr.

    Das nennt sich gesunder Menschenverstand und man kann die Vita derjenigen Kandidaten lesen. Außerdem merkt man ob jemand Charisma hat oder nicht. Trares hat Charisma, Typen wie Schommers, Hildmann, Fünfstück, Frontzeck eben nicht. Ob ein Trares Erfolg hätte weiss ich auch nicht. Aber bei den anderen Herren war es von Anfang an klar dass das nix werden kann.

    Mittlerweile bin ich ja schon froh das der Kelch Ziegner an uns vorbeigerollt ist