Kommentar: Wir sind schlechter als wir denken!

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kommentar: Wir sind schlechter als wir denken!


    Kommentar: Wir sind schlechter als wir denken!

    Unser Redakteur Mitti ist einfach nur noch müde vom FCK. Selbst die moralische Überlegenheit als Lautrer ist ihm abhanden gekommen. Ein Kommentar.


    Ich bin einfach nur noch müde. Müde, um über diesen Verein nachzudenken und darüber zu schreiben. Müde, um mich am Galgenhumor auf Twitter und der grenzenlosen Dummheit auf Facebook zu laben. Ich bin es wirklich leid, dass irgendetwas in meinem Gehirn mich immer dazu zwingt, die Spiele der Roten Teufel anzuschauen, wo sich doch seit fast zehn Jahren nichts ändert. Ich bin müde, jede Woche aufs Neue zu behaupten, dass es das jetzt war und ich nie wieder ein Spiel des 1. FC Kaiserslautern sehen werde.

    Die gute alte moralische Überlegenheit

    Wenn ich fünf Jahre zurückdenke, blieb mir damals wenigstens stets die moralische Überlegenheit, die durch ständiges Schulterklopfen bestätigt wurde.


    Der FCK war in den 90ern richtig geil!


    Düsseldorf hättet ihr in der Relegation weggehauen


    Ihr gehört in die erste Liga


    Ja waren wir, ja vielleicht hätten wir das und nein, das tun wir sicher nicht.


    Inzwischen ist selbst diese moralische Überlegenheit dahin. Der FCK kauft während eines Insolvenz-Verfahrens kräftig ein. Völlig legitim angesichts der Millionen, die der Verkauf von Pick, Grill und Kühlwetter mit sich brachte. Doch ein fader Beigeschmack bleibt, denn keiner der Transfers scheint zu funktionieren. Ein wirksamer Kader wurde nicht zusammengestellt. Und kein Trainer der Welt kann mit dieser Mannschaft positive Ergebnisse erzielen. Wobei ich mich da natürlich jederzeit gerne eines Besseren belehren lassen.

    "Schlechter als wir denken"

    Spieltagsbilder: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg (1:1)


    Der FCK ist inzwischen ein Meme geworden - und ich kann mich nicht aufraffen irgendetwas Gutes über das Spiel gegen Magdeburg zu schreiben. Die Mannschaft hat Potential - meinetwegen -, aber sie kann es nicht abrufen. Man kann ihr nicht mal mangelndes Herzblut vorwerfen. Sie ist einfach nur schlecht. Schlecht zusammengestellt. So fürchte ich mich vor einer Verletzung von Sickinger oder Kraus. Dazu kommen eklatante Fehler im Stellungsspiel und der Chancenverwertung, die weder Schommers noch Saibene lösen konnten, und eine Schwäche bei Standarts die ihresgleichen sucht. Acht Gegentreffer durch Standarts gab es bislang. Das sind mindestens sieben zu viel. Aber hey, hier kommt das Anspruchsdenken wieder durch. Wir sind ja doch irgendwo ein "Erstligist".


    Dazu kommt das Pech. Der aus einer langen Verletzung kommende Sessa muss nach sieben Minuten ausgewechselt werden. Und Chancen werden liegengelassen, die selbst ein Timmy Thiele genutzt hätte. Naja, vielleicht doch nicht. Ihr merkt, der Stachel sitzt tief.

    Ein verlorenes Jahrzehnt

    Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Herbst, wenn einige Spieler, dann bei anderen Vereinen angestellt, über den FCK herziehen und ich es ihnen dann nicht mal verübeln kann. Für die meisten Spieler wird es ein verlorenes Jahr in ihrer beruflichen Karriere sein. Für uns die Fans hängt, wenn wir ehrlich sind, nichts davon ab. Nichtsdestotrotz waren die 2010er Jahre für uns ein verlorenes Jahrzehnt. Das einzige Glück, was wir haben ist, dass solche Sonntagsschüsse, wie der von Andreas Müller, nicht jeden Spieltag auf das Tor von Avdo Spahic fliegen werden. Denn Marc Schnatterer spielt ja schließlich eine Liga höher.


    Danke für's Lesen. Bleibt gesund und lasst euch von Fußball nicht runterziehen. 2020 ist schon schwer genug.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Müde vom FCK trifft den Nagel auf den Kopf. Früher hat sich die Stimmung von Fans zu Spielern und umgekehrt übertragen, was sehr positiv war. Heute sorgt das selbe Phänomen dafür, dass sich Müdigkeit, falsche Erwartungen und Resignation übertragen.

  • Schöner Beitrag

    Spricht vielen aus dem Herz.


    Aber bitte:

    Die Mio für Pick, Grill und co , sind nicht für Abösen ausgegeben wurde. Rieder kostete 50k, bei Ritter wurde Stillschweigen vereinbart.

    Von den Ablösen ging einiges ins Kader Budget - Gehälter etc. Aber kaum was ging auf den Transfertisch und dürfte das wegen der inso wohl auch nicht.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich finde man merkt es schon im Forum dass die Aktivität nachlässt. Die biederen Auftrittet in der 3. Liga (man muss es immer mal vergegenwärtigen ja 3!!!) macht einfach keine Lust mehr diese Truppe. Full Quote.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Ich werde hier mich nicht runter ziehen lassen vom allgemeinen Blues der zur Zeit bei uns herrscht. Ich behaupte, die Spiele dieser Mannschaft werden von mal zu mal besser und ich bin überzeugt, das auch die entsprechenden Siege kommen werden. Wir haben kein Qualitätsproblem, sondern ein Kopfproblem...Der neue Trainer hat schon sehr vieles verbessert, vor allem treten die Jungs wesentlich mannschftsdienlicher auf als die Jahre zuvor. Ich hoffe, dieser trend setzt sich noch fort...

    Zum Spiel gestern sag ich nur: Mit etwas mehr Selbstbewusstsein führen wir zur Halbzeit mit zwei zu null und bringen das Ding klar nach Hause. Ich sah nur keinen Spieler. der irgendwie negativ aufgefallen wäre. aber Einige sind mir positiv aufgefallen im Vergleich zur nahen Vergangenheit. Hercher und Rieder möchte ich stellvertretend nennen, die sich stark verbessert haben, was wohl auch zur stabilen Abwehrleistung beiträgt. Vorne bräuchten einige Akteure einfach mal den Mut eines Marvin Pourié und wir würden die meisten Spiele gewinnen. Ich behaupte jetzt mal ganz provokativ, das wir mit dieser Mannschaft, mit diesem Trainerteam,:schal::thumbup: noch unsere Freude haben werden.

    Wir kommen wieder....:schild:

  • ...

    Unser Redakteur Mitti ist einfach nur noch müde vom FCK.

    ......

    Quelle: Treffpunkt Betze

    Müde vom FCK! Ja, das ist gut ausgedrückt.


    Aber diese Müdigkeit kommt - zumindest bei mir - nicht alleine von der sportlichen Erfolglosigkeit.


    Im Artikel steht etwas von "moralische Überlegenheit als Lautrer". Auch das trifft es gut - zumindest, wenn noch "die abhanden gekommene" hinzu gefügt wird! Seit Jahren werden falsche strategische Entscheidungen getroffen. Seit Jahren wird weit über die finanziellen Verhältnisse gelebt.


    Statt rechtzeitig die Reißleine zu ziehen - mit allen Konsequenzen - und den FCK auf solide Füße zu stellen wurde weiter versucht mit irgend welchen Taschenspielertricks über die Runden zu kommen. Selbst für das Einlassen mit zwielichtige Gestalten war sich der FCK nicht zu schade. Schlechte Presse? Besser schlechte Presse, als gar keine Presse! Sich der Verantwortung stellen - Fehlanzeige!


    Und jetzt Corona! Welch ein Glück! Da sichtbar das Ende der Einbahnstraße erreicht war wird eine Insolvenz in Eigenverantwortung geplant! Tut jetzt nicht weh - hat keine sportlichen Konsequenzen. Dass dabei Wettbewerber, Geldgeber, Fans einmal kurz mit 96% Verlust über den Tisch gezogen werden - was solls! Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich völlig ungeniert! Aber Verantwortung übernehmen, so wie es anständig wäre - weiter Fehlanzeige!


    Was hätten denn all diese tollen Entscheidungsträger getan, wenn es kein Corona gegeben hätte?


    Aber selbst jetzt, in dieser Phase eines möglichen Neuanfangs fehlt es allen an Mut und Visionen! Es wird eine kleine, von Staub miefende Lösung durchgedrückt - ohne Rücksicht auf Verluste, ohne darüber nachzudenken, ob Teile des FCK-Problems mit involviert wurden.


    Nee, "müde" ist vielleicht doch nicht das richtige Wort für mich. Vom FCK bin ich abgerügt weil ich mich nicht länger dafür schämen möchte FCK-Fan zu sein. Es ging nicht von jetzt auf nacher, es war ein längerer Prozess, den mir der FCK mit jedem Tag leichter machte.

  • schlechter als wir denken,???, dann arbeitet man in EXTRA Schichten an sich selbst und geht nicht direkt nach Trainingsende mit als erster vom Platz.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“