Fan-Rückkehr: Drei-Stufen-Konzept vorgestellt

  • Wen sich auch jeder an die Regeln auf dem Weg zum Stadion, dann im Stadion und auch nach dem Spiel auf dem Weg aus dem Stadion hält, wird sich auch niemand anstecken.. egal obb mit oder ohne impfung

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Stimmt nicht da waren 16 Ministerpräsidenten beteiligt


    ...

    Absolut richtig! Die Verordnungen oder wenn es jemandem lieber ist, auch Verbote, wurden von den 16 gewählten Ministerpräsidenten beschlossen. Deutschland ist eine förderalistische Republik. Die Kanzlerin und die involvierten MdB haben nichts beschlossen, bzw. zu beschließen. Ausnahme der Gesundheitsminister kraft Gesetzes.



    @ Lautern1967


    Du kennst die Genauigkeit der Schnelltests? Und Du weißt auch, dass niemand Dir bestätigen wird/kann, dass eine Impfung verhindert, dass der Geimpfte das Virus weitergeben kann?



    @ Andi_74


    So oft wir auch einer Meinung sind, Deinen Post kann ich überhaupt nicht gut finden. Ich kenne 3 Leute persönlich, die mit dem Virus infiziert waren (meine 91-jährige Schwiegermutter - nur leichte Symtone; einen 56-jährigen Bekannten - 5 Wochen im KH, davon 2 Wochen Intensivstation mit künstlicher Beatmung; eine Freundin, kerngesund, sportlich, kein Übergewicht ect. - nachweislich an Corona gestorben!) Nee, Corona ist kein Hirngespinst irgend welcher Leute!



    Und ich kann es absolut nicht akzeptieren, dass die Bevölkerung dem Risiko ausgesetzt werden soll, das entsteht, weil eine Minderheit unbedingt in ein Stadion, auf ein Konzert oder sonst etwas muss! Mir gehen die Einschränkungen auch auf den Geist, aber da muss das Individium eben einmal mit seinem Ego zurück stehen! Keine Frage ist, dass die Imstoffbeschaffung amateurhaft abgelaufen ist!

  • Dies ist mein erster, einziger und auch letzter Post zu dem Thema Corona.


    Das Virus ist da und gefährlich, dass stelle ich nicht in Frage.

    Was aber sehr fragwürdig ist, ist der Umgang der Politik mit Covid 19.


    Erstens, nach dem Lockdown im letzten Jahr wurden sofort wieder die Grenzen geöffnet und die Menschen konnten schön in Urlaub fahren, die Regierung wurde nicht müde sich selbst, wegen ihrer getroffenen Maßnahmen und den fallenden Zahlen von Infizierten im Sommer, auf die Schulter zu klopfen. Anstatt man im Sommer entsprechende Maßnahmen getroffen hätte damit die befürchtete zweite Welle nicht noch mal hart zuschlägt wurde uns ständig gepredigt das mit dem Impfstoff, da war ja die Firma aus Mainz schon ziemlich weit, alles wieder besser werden würde. Es wurden keine Luftfilter in Schulen eingebaut, es wurde überhaupt nichts gemacht. Nun das Fiasko mit dem Impfstoff, in den aber unzählige Millionen an Steuergelder reingeflossen sind! Wie kann es sein, dass ein Impfstoff der in Deutschland entwickelt wurde in anderen Ländern wie wahnsinnig geimpft wird und im Entwicklungsland nicht genügend da ist. Frau von der Leyen die schon als Verteidigungsministerin total versagt hat, hat hier wieder ihre unrühmliche Duftmarke hinterlassen. Herr Spahn ist als Gesundheitsminister eine krasse Fehlbesetzung. Und Frau Merkel hat ihren Zenit überschritten. Leider konnte man in Sachen Corona die Probleme nicht aussitzen, wie sie es so gerne macht.

    Es wird billigend in Kauf genommen das der kleine Einzelhändler, der Gastronom, Künstler und noch viel mehr an die Wand gefahren werden. Die Großen der Branche wie Amazon, oder auch Aldi und Lidl werden immer fetter während der Einzelhandel und der Mittelstand bis zum Hals im Morast steckt. Das Pflegepersonal ist an seinen Grenzen und wird auch noch schlecht bezahlt.

    Eigentlich dürften meiner Meinung nach, wenn ich schon einen Lockdown mache, auch keine Fußballspiele stattfinden. Weder in der Championsliqe noch irgendwo darunter. Wo ist da die Verhältnismäßigkeit?

    Wer hier der Regierung eine gute Arbeit bestätigt dem verkaufe ich am Nordpol einen Kühlschrank.

    Mit den entsprechenden Konzepten hätte kein Einzelhändler seinen Laden schließen müssen, die Leute haben alles dafür getan, alle Hygiene Standards eingehalten und viel Geld investiert und zum Dank werden sie in die Insolvenz getrieben.

    Mein Fazit: Covid - 19 ist nicht wegzudiskutieren oder klein zu reden, es ist gefährlich. Aber man sollte auch abwägen was die Folgeschäden durch die getroffenen Maßnahmen sind.


    herrmann, du glaubst doch wohl selbst nicht das sich die Fans auf der Anreise, im Stadion und auf der Abreise an die Regeln halten, wenn 20 0000 Zuschauer ins Stadion gehen und nur 5 % halten sich nicht an die Regeln, sind das 1000 Menschen. Erkläre mal dann die Woche drauf dem kleinen Händler um die Ecke das er darum sein Geschäft nochmal um zwei Wochen schließen muss.


    Mehr gibt es von mir nicht zu dem Thema.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • zu 1.) hinterher ist man klüger, jeder glaubte, dass Herr Lauterbach total übertreibt ! Er hatte als einziger recht.


    Jeder sieht, dass Schweden einen anderen Weg gewählt hat, den sie bitter bereuen, auch Trump war überzeugt, dass er die USA besser durch die Pandemie führen kann, wie viele andere Despoten auch. Wie wurde Frau Merkel teilweise als Superstar gefeiert, da sie als Wissenschaftlerin die Krise am besten managt.


    Die Geschichte mit dem Impfstoff hätte auch total anders ausgehen können z.B., dass Biontek falsch gelegen hätte oder.....

    Dort wurde gepokert und verloren.


    zu 2.) stimmt zu 100%, die Flachdenker (ca.5%) werden sich einen feuchten Kehricht an die Vorgaben halten, egal ob in den Verkehrsmitteln bei den An-, Abreisen, Zugang zum Stadion und auch dort selbst. Besonders bei Siegen ihres Vereines werden sie aus sich heraus gehen (egal von welchem Verein sie kommen).

    koha

  • was ist die Alternative ?

    die nächsten 30 Jahre im Keller einschließen? wenn selbst nach irgendwann abgeschlossener Impfung Rest-Ansteckmöglichkeiten bleiben...

    was machst Du mit Impfunwilligen und der Klagewelle die sich einstellen wird...


    Ein Fass ohne Boden, dass so nicht mehr weiter akzeptiert werden kann...


    War nun wirklich auch mein letzter Satz zu dem Thema....die 0 Covid Fraktion ist entweder verbeamtet, im öffentlich Dienst, Privatier oder Rentner...sicherlich nicht Inhaber eines kleinen Ladens um die Ecke, eines Reisebüros, eines Restaurants etc...


    Und Drittligafußball, um wieder etwas die Kurve zu bekommen, ist OHNE Zuschauer noch weniger darstellbar als jetzt schon...

  • Michael

    Ich möchte jetzt das Thema Corona nicht weiter befeuern, jedoch grad kurz Stellung beziehen:


    NRW_Teufel

    Mein Beileid wegen des Todes Deiner Freundin. Das ist schlimm und ich kann nachvollziehen, dass man anders denkt als ich. Nur bitte leg mir nicht in den Mund, dass ich Corona leugne. Das habe ich nie getan und werde es auch nie tun. Ich bin nur der Meinung, dass die Regierung fahrlässig mit Existenzen umgeht. Mehr können wir gerne privat diskutieren, dies führt hier dann wirklich zu weit.


    TuxRacer

    Du hälst meine Aussage für Faschismis? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie Hitler damals argumentiert hat. Wenn er ähnlich dem war, wie ich mich ausgedrückt habe, sind die Gemeinsamkeiten zufällig. Ich bin kein Faschist, ganz im Gegenteil. Es ist jedoch momentan in Mode, Kritiker in das Rechte Lager zu pferchen. Du hast Recht, dass es noch 16 Ministerpräsidenten gibt, die sich auch teilweise gegen die Vorschläge einer Merkel stellen. Jedoch akzeptieren auch diese Ministerpräsidenten nur die sogenannten Experten, welche die Regierung zulässt. Außerdem, wenn sie sich schon gegen Merkel stellen, sollten sie so konsequent sein und dafür sorgen, dass die ganzen Verordnungen und Einschränkungen auf parlamentarischer Ebene besprochen und beschlossen werden. Dies geschieht weder auf Bundes- noch auf Länderebene.


    Zum Thema Fußball in Corona-Zeiten schüttel ich sowieso nur den Kopf. Da ist das Thema FC Bayern bei mir als Beispiel ganz oben: Wenn in unteren Ligen Spieler positiv getestet wurden kommt es nicht selten zu Spielabsagen. Völlig richtig, denn auch im Privaten ist man isoliert, wenn man positiv getestet wird. Man muß in Quarantäne und die Kontaktpersonen werden ebenfalls isoliert. Ein Herr Müller wird auf einer Reise positiv getestet und darf ein Spiel nicht mitmachen. So weit so gut. Muß er in Quarantäne? Hat er Reiseverbot? Werden enge Kontaktpersonen ebenfalls isoliert? Es ist eine Farce.


    Zuschauer im Stadion kann man durch Platzzuweisungen auseinander halten. Spätestens beim Gang zur Toilette hört die Nachverfolgbarkeit auf, wer mit wem Kontakt gehabt haben könnte. Ganz zu schweigen von Hin- und Rückweg. Wie soll das gehen? Wenn wirklich wieder Zuschauer zugelassen werden, gibt es keinen Grund mehr, die anderen Bereiche weiter geschlossen zu halten.

    Ein letzter Denkanstoß aber noch zur Impfung. Für alle, die gerne auf andere Länder schielen und als Vergleich heranziehen. Und für jene, die sagen, man müsse solidarisch mit anderen Mitmenschen sein im Kampf gegen das Virus. Der Impfstoff steht fast ausschließlich den reichen Industrieländern der Welt zur Verfügung. Und selbst da entbrennt ein Streit wer wieviel wie schnell bekommt. Ist das solidarisch mit Mitmenschen? Das ist egoistisch, wenn man sich selbst so schnell wie möglich Vorteile verschaffen möchte und andere dabei ausschließt.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • zu 1.) hinterher ist man klüger, jeder glaubte, dass Herr Lauterbach total übertreibt ! Er hatte als einziger recht.

    Jedem normal denkendem Mensch hätte bewusst sein müssen das in einer Jahreszeit in der eh schon Erkältungs- und Grippewellen umgehen, die Gefahr eines erneuten verstärkten Ausbruch´s von Covid 19 sehr groß ist, dafür brauche ich keinen Lauterbach.


    Wie wurde Frau Merkel teilweise als Superstar gefeiert, da sie als Wissenschaftlerin die Krise am besten managt.

    Wer hat Frau Merkel gefeiert? Was hat sie den getan, außer einen Lockdown gemeinsam mit den Ministerpräsidenten angeordnet? Das Covid im Frühjahr 2020 in Deutschland nicht so schwer wie im Süden Europas wütetet liegt auch an der Mentalität der Deutschen, die von sich aus schon gewisse Abstände einhalten. Das nun auf die Fahnen von Frau Merkel zu schreiben halte ich für sehr gewagt.

    Die Geschichte mit dem Impfstoff hätte auch total anders ausgehen können z.B., dass Biontek falsch gelegen hätte oder.....

    Dort wurde gepokert und verloren.

    Ach so, es wurde gepokert und eben verloren, so einfach? Das aber gerade wegen diesem Pokerspiel viele Menschen ihr Leben und andere ihre Existenzgrundlage verloren und verlieren ist eben eine Nebensache, Pech gehabt, gell?


    Wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen.

    Aber jetzt war es dass wirklich, versprochen. Ab jetzt wieder volle Konzentration auf den FCK!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Moderationshinweis: Dies ist kein neuer Corona-Thread! Hier soll es vor allem um das Konzept zur Rückkehr von Zuschauern gehen. Dass es dabei natürlich Überschneidungen zu Testverfahren, Impfstrategien, etc. gibt, liegt auf der Hand. Das hat allerdings nichts mit Schulöffnungen, Friseuren oder Demos zu tun.

    Das Konzept wäre überflüssig, wenn es kein Corona-Virus geben würde! Und alles, was bisher zu dem Virus, den Maßnahmen, den Erkrankten und Toten berichtet wurde, kann man gerade bei potentiellen Großveranstaltungen nicht wegleugnen. Das gelingt weder Rummenigge noch dir!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




    Einmal editiert, zuletzt von Quo_vadis_FCK? ()

  • 20.000 Zuschauer im Fritz-Walter Stadion bereits auf Stufe 1 des Konzepts - danach hab ich schon nicht mehr weitergelesen.


    Mal abgesehen von Corona: der FCK würde es doch in der aktuellen sportlichen Lage kaum schaffen selbst diese Marke an Zuschauern ins FWS zu locken.


    Aber: wir diskutieren über die Notwendigkeit von Schulöffnungen, große Teile der Wirtschaft sind noch immer lahmgelegt, und jetzt soll der Fußball so wichtig sein damit wir ein dermaßen großes Risiko eingehen sollen?


    Sorry, das sehe ich nicht!


    Keine Zuschauer solange die Impfquote nicht ganz andere Lockerungen erlaubt. Der Fußball kann hier keine Vorfahrt vor Menschenleben oder zumindest vor Arbeitsplätzen bekommen. Und die wären dadurch massiv gefährdet wenn wir in einen erneuten Lockdown fallen.