FCK vor Zwickau: Mit Pourié und Neuzugang Götze?

  • Am allerliebsten würde ich schon jetzt die kommenden zwei Tage vorspulen um endlich zu wissen ob wir gegen Zwickau dort weitermachen können/konnten wo wir im Spiel gegen den HFC am vergangenen Samstag aufgehört haben.


    Die Mannschaft kann z.T. offensiven und begeisterten Fußball zeigen, der uns niemals in diese sportliche Schieflage gebracht hätte, wenn wir ihn nur öfter in der laufenden Saison hätten abrufen können. Allerdings - und das ist leider die Kehrseite der Medaille - ist auch hinlänglich bekannt dass es beim FCK in der Saison 20/21 noch keine Woche dauern muss bis diese leicht ansteigende Formkurv(en) wieder in das absolute Gegenteil zerfallen, frei nach dem Motto: "Kaiserslautern - Zwischen Scheiße und Juhu!"


    Dass uns Redondo und gerade Kraus sowie Ouahim (höchstwahrscheinlich) durch Ihre Gelbsperren am kommenden Mittwoch nicht zur Verfügung stehen, ist gerade nach der tollen Vorstellung der beiden Letztgenannten nach dem vergangenen Samstag sicherlich ein Nachteil, darf uns aber keinesfalls in unserem Vorhaben Klassenerhalt zurückwerfen! Von Antwerpen bin ich wie viele hier nach wie vor absolut überzeugt und mir absolut sicher dass er die beste Elf aufbieten wird, die uns unter diesen Umständen zur Verfügung steht.


    Wir müssen es jetzt endlich einmal schaffen dieses sich bietende Momentum vom vergangenen Wochenende auch mit in die nächsten Wochen und Spieltage zu nehmen. Es bleibt uns schlichtweg keine Zeit mehr bei noch ausbleibenden neun Partien und die "Versetzung des FCK" ist nach wie vor noch sehr stark gefährdet, ich denke das ist jedem Einzelnen hier bewusst. Jede dieser kommenden Pflichtaufgaben wird ein absolutes Endspiel für uns sein und mit der am Samstag gezeigten Galligkeit, Siegesgier sowie dem kämpferisch- und läuferischen Einsatz den letzten entscheidenden Meter mehr zu gehen als die jeweiligen Gegenspieler MUSS das auch in den restlichen Spielen auch in den Köpfen der Spieler weiter fest verankert werden und allerhöchste Priorität genießen - Auch diese Einstellung wird Antwerpen der Mannschaft weiter vorleben - davon bin ich zu 100% überzeugt!


    Ich hoffe dass mich meine Augen am Samstagnachmittag nach Abpfiff nicht zu sehr getäuscht haben, denn ich habe auf und auch nebem dem Platz (nach dem Spiel gegen den Waldhof) zum zweiten Mal in dieser Saison überhaupt ein TEAM des 1.FCK gesehen und v.a. auch wahrgenommen dass diesen Ausdruck auch tatsächlich verdient hatte. Ich persönlich schöpfe gerade aus solchen vermeindlichen "Kleinigkeiten" gerade wieder die Hoffnung dass am Ende tatsächlich doch alles noch gut wird, denn wie bekanntlich dauern - gerade im Falle des 1.FCK - "Wunder bekanntlich etwas länger".

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

    Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

  • Es ist ganz einfach das nächste Endspiel.

    Kann man an die Leistung die man gegen Halle abgerufen hatte anknüpfen gibt es drei Punkte, da lege ich mich fest.

    Aber da unsere Mannschaft zwei Gesichter hat, ist hier schwer zu sagen wie sie morgen auftreten werden.

    Ein Sieg heute und am Samstag ist Pflicht , gelingt dies stehen wir am Wochenende über dem Strich, gelingt es nicht wird die Lage immer fataler.

    Fußball kann so einfach sein.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Wobei ich nicht mal glaube dass wir bei jetzt zwei weiteren Siegen bereits am Wochenende über dem Strich stehen würden. Es kommt jetzt diese Phase im Saisonverlauf wo vermeintlich sichere Mittelfeldplätze öfter verlieren und die Kellerkinder ein letztes Aufbäumen an den Tag legen. Ich erwarte dass auch unsere direkte Konkurrenz in den nächsten Spielen mehr punkten wird als gewöhnlich. Ein Grund mehr unbedingt zu gewinnen.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Ein "gefühltes" Entscheidungsspiel


    Ein "gefühltes" Entscheidungsspiel

    Im morgigen Nachholspiel gegen den FSV Zwickau muss Antwerpen zwei Stammkräfte ersetzen. An der Marschrichtung "offensiv spielen und gewinnen" ändert sich dadurch nichts.


    Das Nachholspiel gegen den FSV Zwickau (Mittwoch, 17 Uhr) ist für den 1. FC Kaiserslautern die Chance, sich nach dem zwischenzeitlichen 7-Punkte-Rückstand im Kampf um den Klassenerhalt zurückzumelden. Im Falle eines Heimsiegs würde der FCK auf einen Punkt an das rettende Ufer heranrücken. Es wäre vor allen Dingen ein psychologischer Gewinn. Denn nach der Niederlage in Magdeburg und dem beinahe sicher geglaubten Abstieg in die Regionalliga wären die Roten Teufel nur zwei Spieltage später plötzlich wieder mittendrin, statt nur dabei.

    "Werden offensiv spielen"

    "Die Leistung, die wir am Samstag auf den Platz gebracht haben gibt uns Hoffnung. Wir wollen genauso konzentriert, genauso fokussiert und mit der gleichen Intensität ins Spiel gehen, um diesmal den zweiten Sieg in Folge zu landen", zeigt sich Marco Antwerpen in der heutigen Pressekonferenz zuversichtlich und kämpferisch. Wie die Startelf aussehen wird und welche Taktik vielversprechend erscheint, ist für den Cheftrainer nicht das entscheidende Argument. Nicht die "Grundordnung ist das entscheidende. Entscheidend ist, wie wir die Spieler auf dem Platz verteilen. In die Tiefe zu spielen ist wichtiger als das wir über Grundordnungen sprechen. Wir müssen Tore erzielen und dementsprechend müssen wir wieder sehr offensiv spielen", lautet Antwerpens Ausrichtung für das morgige Spiel.


    Mit Zwickau erwarten die Pfälzer eine Mannschaft, die von Anfang an den Abstiegskampf ausgerufen hat und inzwischen mit 40 Punkten den Klassenerhalt sicher zu haben scheint. Zuletzt musste sich der FSV mit 0:1 beim SV Waldhof geschlagen geben, ihre Stärken dadurch auszublenden wäre jedoch unklug. "Mit Manfred Starke und Ronny König hat Zwickau zwei gute Stürmer, die eingespielt sind und wissen, was sie machen müssen. Dementsprechend gilt es die beiden gut zu verteidigen", so Antwerpen.

    Kraus und Redondo fehlen gelbgesperrt

    Neben den langzeitverletzten Spielern Gottwalt, Schad, Ciftci, Kleinsorge und Sickinger werden auch Kevin Kraus und Kenny Prince Redondo gelbgesperrt im Heimspiel gegen Zwickau fehlen. "Manchmal ist es sogar ganz gut, wenn du zwei frische Spieler auf dem Platz hast, die für die anderen Jungs mitlaufen können", verrät Antwerpen augenzwinkernd. Wer Kraus in der Innenverteidigung neben Marvin Senger ersetzen wird, will sich der Chftrainer noch offen halten. "Mit Hlousek und Winkler haben wir noch zwei Innenverteidiger, über die wir nachdenken. Wir haben aber noch keine finale Entscheidung getroffen". Wahrscheinlich ist demnach, dass Tim Rieder und Felix Götze wieder die Doppel-6 bilden werden.


    Im Überblick: Der aktuelle Teamstatus


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das morgige Spiel wird ein sehr deutlicher Fingerzeig in Sachen "Abstiegskampf", bzw. unsere Möglichkeiten die Klasse zu halten.

    Zwei Siege hintereinander bedeuten den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze und das würde mit Sicherheit die Konkurrenten bis etwa Platz 11 ins grübeln kommen lassen. Oft erwischt es am Ende Teams die sich selber als "schon gerettet", bzw. "gar nicht gefährdet" betrachten. Wir müssen aber nun zuerst einmal nachweisen, dass wir in der Lage sind zwei Partien hintereinander Leistung zu bringen und zu gewinnen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Redondo hat die Kicker-Note 5,5 bekommen.

    Mit Abstand die schlechteste Note der Mannschaft.


    Also für das Spiel gegen Zwickau kein großer Verluxt.

    Apropos Kicker Noten...

    Laut Kicker's "Topspieler Tabelle" der Saison findet man den besten Lauterer Feldspieler auf Platz 107 (Pourie),
    danach Platz 156 (Kraus)

    ... Krass