Giuseppe Nardi: "Begleiten den FCK in jede Liga!

  • Uerdingen unter Ponomarev ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, dass man mit entsprechend finanziellen Mitteln eines Investors, aber zeitgleich ohne sportliches Konzept innerhalb eines Vereins, vielleicht im Amateurbereich (Ober- und Regionalliga) noch gut durchkommt, aber spätestens ab dritter Liga im Profibereich doch auch schnell an seine Grenzen geraten kann.


    Das Leistungsgefälle ist in den unteren Ligen wesentlich größer als bspw. in der dritten Liga. Ganz salopp gesagt: Verpflichte ich in der Oberliga mehrheitlich Spieler, die bereits einiges an Profierfahrung haben, noch als Vollprofi angesehen werden können und auch entsprechend noch unter professionellen Bedingungen trainieren, ist das keine große Kunst, dort locker aufzusteigen. Siehe Uerdingen oder auch der SV Rödinghausen. Man spielt im Prinzip jedes Wochenende gegen reine Amateurspieler, gegen die man dann individuell gnadenlos überlegen ist. Selbst die U21 des FCK fährt da regelmäßig souveräne und teilweise auch hohe Siege ein.


    Im Profibereich sieht das dann doch ein klein wenig anders aus. Da reicht es nicht mehr, einfach nur mit viel Geld irgendwelche gestandenen Profis, mit höherklassiger Erfahrung, zu verpflichten und schon läuft das irgendwie. Neben einer finanziellen Basis, braucht es dann auch sportliche Konzepte innerhalb eines Vereins, wenn man denn als Ziel hat, noch weiter nach oben zu kommen.

    Dass man mit hohen Etats und ohne Konzept nämlich nicht weit kommt, konnten wir auch beim FCK die letzten Jahre beobachten. Potente Investoren brauchts heutzutage im Profifußball fast schon zwangsläufig, denn ohne Moos einfach nix los und es ist zum puren Geschäft geworden. Wer dauerhaft noch Bratwurst-und-Bier-Atmosphäre will, dem bleibt eigentlich nix anderes übrig, als nur noch Amateurfußball zu schauen. Mir gefällt diese ganze Entwicklung auch nicht, aber daran ändern wird man nix mehr.


    Wo letztlich ein Investor herkommt, ob aus der Pfalz, dem Saarland oder Buxtehude, ist irgendwo absolut zweitrangig, denn eines wollen die alle: Mitreden und gegebenenfalls Einfluss nehmen. An sich verständlich und auch kein Problem, WENN man denn auch entsprechend sportlich kompetente Leute auf gewissen Positionen installiert und diese machen lässt.

    Mit Marco Antwerpen hat man wohl tatsächlich mal einen Glücksgriff getätigt, aber wie schon richtig angemerkt wurde: Alleine darauf darf man sich nicht verlassen, sonst kann man alle Personalfragen in Zukunft auch auswürfeln und beten, dass es irgendwie klappt. Nur wäre das halt alles, nur nicht professionell.

  • Bis auf Deine Meinung, dass es ein Leichtes ist für einen Investorengeführten Verein, so einfach mal von Liga 5 nach Liga 3 aufzusteigen bin ich bei Dir. Es gibt ja als Gegenbeispiel auch so Vereine wie z.B. den FC 08 Homburg, die seit Jahren nach Liga 3 wollen, aber meist dann doch zwischen Oberliga und Regionalliga hängen bleiben. Aber vielleicht haben die ja auch die falschen Investoren! Welche sind das nochmal.....? Komm grad nicht drauf!


    Ansonsten hast Du Recht: Ohne sportliches Konzept und einen gestandenen, erfahrenen GF Sport, der es umsetzt, nützt Dir viel Geld auch nix, wie man bei uns die letzten Jahre leider sehen konnte. Ob Thomas Hengen da aber auf dem wichtigen Posten GF Sport der richtige ist? Spricht meiner Meinung nach kaum was dafür. Falls aber doch, wärs genau so ein Glücksgriff wie Marco Antwerpen (vorausgesetzt die Mannschaft bricht nicht wieder ein)..

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von bukowski ()

  • Du auch nicht? Da haben wir an der Stelle etwas gemeinsam. Bleibt nur eine kleine Frage:


    Wo soll Deiner Meinung nach das Geld herkommen, mit dem wir eine schlagkräftige Truppe für nächste Saison aufbauen?

    Sicher kein Dubai Mann mit Verstoss gegen die 50+1 Regel.

    Es sind in Liga 3 auch keine Unsummen notwendig, um einen aufstiegsfähigen Kader zu kreieren. Da reicht ein Konzept, ein guter Trainer und ein gutes Scouting. Das strukturelle Defizit kriegen die jetzigen Geldgeber schon hin.

    Aber ich bin bei dir, wenn es um höhere Ansprüche geht wie BL, CL etc...das geht wohl nur mit der dicken Schatulle. Will ich das? NEIN! Ich will mit Red Bull und solchen Konstrukten nix zu tun haben! Lieber soll der Laden dicht gemacht werden, als wenn hier einer alleine das Zepter in die Hand bekommt!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • martini

    Selbst in L2 braucht es mehr an Geld als wir jetzt oder damals hatten.

    D.h. Die Frage stellt sich auch ohne BuLi oder gar CL.

    Das haben wir ja lange genug erlebt.

    Und ja - einen Sonnenkönig braucht keiner. Aber seriöse Investoren schon unter Beachtung von 50+1.

    Und im Kern wissen das auch die verantwortlichen beim FCK ... wurde ja genügend oft selbst formuliert.

    Mein Ziel lautet/ Hoffnung

    Kein Abstieg

    Weitere Investoren

    Aufstieg und Etablierung in L2

    Lösung der Stadionproblematik

    Und das geht alles nur gemeinsam und mit mehr Eigenkapital von Aussen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • @ martini


    Schon am Konzept scheitert es doch seit Jahren beim FCK. Und ich sehe keine Indizien dafür, dass sich das ändert.


    Und das "struktuelle Defizit" berhindert nachhaltig, dass der FCK vom Tropf kommt.


    So lange keine alten Zöpfe abgeschnitten werden, so lange das Anspruchsdenken nicht der Realität angepasst wird, so lange wird der FCK weiter dümpeln - eeiter mit der Tendenz nach unten!

  • Richtig. Das wäre auch meine Wunschvorstellung. Nur wie wahrscheinlich sind mehrere Investoren nebeneinander?

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • martini

    "Da reicht ein Konzept, ein guter Trainer und ein gutes Scouting. Das strukturelle Defizit kriegen die jetzigen Geldgeber schon hin."


    Also alles Dinge, die wir bis jetzt unter der aktuellen Führung nicht hatten (von unserem 3.Trainer in dieser Saison vielleicht mal abgesehn, das kann man aber auch erst sagen, wenn wenn die Saison vorbei ist)).


    Aber ich will Dir Deine Hoffnung nicht nehmen....

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • Also alles Dinge, die wir bis jetzt unter der aktuellen Führung nicht hatten

    Gut, aber diese Bewertung ist auch nicht besonders objektiv bzw. muss man sie fairerweise zeitlich kontextualisieren. Soeren Oliver Voigt kam im Dezember 2019 zum FCK. Er übernahm einen wirtschaftlichen vollkommen instabilen Verein mit dem Ziel der Stabilisierung. Ihm ist es gelungen, dass der Verein die Lizensierung für die aktuelle Spielzeit erhalten hat, er hat als kaufmännischer Geschäftsführer federführend das Insolvenzverfahren eingereicht und durchgeführt - hinzu kommt der Beginn der Corona-Pandemie im März letzten Jahres. Was erwartest du also einem kaufmännischen Geschäftsführer in dieser insgesamt doch recht knappen Zeit?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gut, aber diese Bewertung ist auch nicht besonders objektiv bzw. muss man sie fairerweise zeitlich kontextualisieren. Soeren Oliver Voigt kam im Dezember 2019 zum FCK. Er übernahm einen wirtschaftlichen vollkommen instabilen Verein mit dem Ziel der Stabilisierung. Ihm ist es gelungen, dass der Verein die Lizensierung für die aktuelle Spielzeit erhalten hat, er hat als kaufmännischer Geschäftsführer federführend das Insolvenzverfahren eingereicht und durchgeführt - hinzu kommt der Beginn der Corona-Pandemie im März letzten Jahres. Was erwartest du also einem kaufmännischen Geschäftsführer in dieser insgesamt doch recht knappen Zeit?

    SOV wurde als Geschäftsführer Sport eingestellt, nicht nur als kaufmännischer GF. Das heißt, er war hauptamtlich für die komplette Entwicklung im Profi-Bereich, kaufmännisch, aber auch sportlich verantwortlich. Notzon war sein Mitarbeiter. Das hat sich erst mit der Verpflichtung von TH geändert. Am besten hat AR Fuchs das ausgedrückt, was SOV versäumt hat: " Ende 2020 wurde zum ersten Mal über Fuball geredet". Irgend ein sportliches Konzept war dementsprechend nicht erkennbar. Und genauso hat sich die Mannschaft über weite Strecken der Saison präsentiert. Die kaufmännische Leistung eine Planinsolvenz zu bewältigen, und ob er das gut gemacht hat, kann ich wie die meisten anderen hier nicht beurteilen.

    Bemerkenswert ist aber schon das Ergebnis von ca. 6 Mio. Schulden im e.V. nach der Insolvenz.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • Bis auf Deine Meinung, dass es ein Leichtes ist für einen Investorengeführten Verein, so einfach mal von Liga 5 nach Liga 3 aufzusteigen bin ich bei Dir. Es gibt ja als Gegenbeispiel auch so Vereine wie z.B. den FC 08 Homburg, die seit Jahren nach Liga 3 wollen, aber meist dann doch zwischen Oberliga und Regionalliga hängen bleiben. Aber vielleicht haben die ja auch die falschen Investoren! Welche sind das nochmal.....? Komm grad nicht drauf!

    Der FC 08 Homburg kann keinen falschen Investoren haben, weil sie nämlich gar keinen haben. Dr. Theiss fungiert dort als Hauptsponsor. Das ist ein Unterschied. Des Weiteren hat der FC 08 Homburg nicht die hohen Erwartungen 3. Liga, angesichts des Flaschenhals von Regionalliga zu 3. Liga und in den vergangenen Jahren der starken Konkurrenz aus Saarbrücken, Mannheim, Elversberg etc.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.