Heimspiel gegen Köln: Noch einmal Vollgas

  • dirtdevil


    den letzten Satz konntest dir nicht verkneifen ;)


    Als wäre er "der" Schlüsselspieler die letzten Wochen gewesen. Aber wie du gesagt hast, das Kollektiv funktioniert. Dazu gehören halt auch mal Leute wie Winkler, der da war, wenn er gebraucht wurde.

    ich hatte wirklich angst ,dass uns thiele die linke abwehrseite zerpflückt

    und war erstaunt,dass nicht winkler und zuck aufgelaufen sind.dann ist

    thiele ausgefallen und ich habe die idee hinter antwerpens aufstellung

    erst nicht verstanden.

    darum schrieb ich das kollektiv hat winkler vergessen lassen.es funktioniert

    also auch ohne winkler.es gab ja aussagen,dass man ihn auf keinen fall aus

    der mannschaft nehmen sollte,weil er im kollektiv eben funktioniert und man

    die truppe sonst schwächen würde.

  • Man kann vielleicht festhalten das alle Defensivspieler die in den letzten Wochen auf dem Platz standen ihre Sache gut bis sehr gut erledigt haben. Da gab es keinen einzigen den ich rausnehmen möchte, die haben immer als kollektiv und Mannschaft überzeugt.

    Heute war man brutal effektiv und hatte in der Summe auch nicht viel mehr Chancen wie letzte Woche. Ich fand das Spiel beim BVB spielerisch über die gesamte Dauer besser. Wir hatten mehr Ballbesitz und waren im Mittelfeld präsenter als heute.

    Heute war man einfach geil vorm Tor!

    #fürHorst


    Jetzt den 2.Advent genießen und nicht schon an Braunschweig denken... das nächste Spiel ist immer das schwerste und das ist in München!

  • Unterm Strich ein absolut verdienter Sieg im Stile einer Spitzenmannschaft! Der Sieg war für den Windhund! Als Jean Zimmer nach Abpfiff emotional wurde und Thomas Riedl im SWR auch so schön sagte: "Ja, so hätte es sich der Horst bestimmt gewünscht.", da muss ich sagen kamen mir auch kurz die Tränen. Dazu noch Fritz-Walter-Wetter, einfach nur perfekt.


    Zur ersten Halbzeit muss ich allerdings sagen, dass mir über weite Strecken unsere Defensive überhaupt nicht gefallen hat. Hoffentlich verschwindet die Viererkette nach dem heutigen Tag wieder schnell in der Mottenkiste. Zum Einen hat man gemerkt, dass Tomiak gefehlt hat und unsere Außenverteidiger eigentlich primär als Schienenspieler eingesetzt werden. Da musste ein paar mal in letzter Sekunde gerettet werden, sonst wäre ein Kölner frei durch gewesen. Die Viktoria erlebe ich generell seit Jahren als ziemlich spielstarke Mannschaft für Drittligaverhältnisse. Die sind alles andere als einfach zu bespielen, das merkt man irgendwie in jedem Spiel gegen die.

    Offensiv war das aber brutal effektiv von uns und genau SO geht halt einfach dritte Liga: Die Standards als Waffe (Dass man das als FCK-Fan irgendwann nochmal sagen könnte hätte ich fast auch nicht mehr geglaubt), zweimal eiskalt zuschlagen, dem Gegner den Ball überlassen und hinten sicher stehen. Interessant fand ich aber auch die Formation. Ich hab mal locker zehn Minuten gebraucht, um zu erkennen, was das eigentlich ist. ^^ Sah zeitweise wie ein 4-2-3-1 aus, dann aber phasenweise auch wie ein 4-4-2 mit Raute.


    Das 3:0 kam zum absolut richtigen Zeitpunkt und war einfach nur fantastisch rausgespielt. Klasse, wie Redondo seinen Körper reinstellt und dann wunderbar durchsteckt. Das war einfach purer Wille und Hanslik zum Glück heute auch absolut abgezockt vor dem Tor.

    Man kann rückblickend schon sagen, dass das die Vorentscheidung war. Obendrauf hat man dann wieder auf 5-4-1 gestellt, ja und da war sie dann auch wieder, die altbekannte Stabilität. Also dann kam Köln endgültig nicht mehr durch. Aber irgendwie bin ich von den letzten Jahren immer noch leicht geschädigt und habe trotz eines 3:0 manchmal noch bis zehn Minuten vor Schluss Hummeln im Hintern und denk mir: "Bitte kein Anschlusstor, bitte kein Anschlusstor, bitte nicht.", weil ich immer die Befürchtung habe, dass der eigentlich tote Gegner dann aus dem Nichts nochmal die zweite Luft bekommt. Ich weiß, klingt ziemlich bescheuert aber so langsam wächst auch beim Fan von Sieg zu Sieg auch wieder die Sicherheit. :thumbup:


    Ja und das 4:0 durch Jean rundet dann diesen Sieg ab. Aber auch hier wieder klasse von Redondo in Szene gesetzt. Ich glaube der hat so langsam auch seine Rolle gefunden: Nicht konstant auf den Außen kleben, sondern so als zweite Spitze mit einigen Freiheiten und unermüdlichem Laufeinsatz immer wieder anlaufen, gegen den Ball arbeiten, ja und wenn dann noch wie heute zwei perfekte Vorlagen daraus resultieren, dann ist das einfach nur top!


    So langsam entwickeln wir uns auch wieder zu einer Heimmacht. Unter Antwerpen hat man bislang nur eine Heimniederlage hinnehmen müssen. Das ist stark und der Weg in die richtige Richtung! Mal sehen, was man in den nächsten zwei Auswärtsspielen so mitnehmen kann. In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

  • Erstmal großes Lob an die Mannschaft.


    Extra Lob an Hanslik und Redondo.


    Man ist jetzt einige Spiele ungeschlagen, da gehört viel dazu.


    Wie es unser Trainer schon gesagt hat, wir laufen den Saisonstart hinterher.


    Die Konkurrenz punktet kontinuierlich.


    Man hat jetzt mit Türgücü und Braunschweig zwei schwere Auswärtsspiele. 6 Punkte und wir sprechen ein ernstes Wörtchen mit. Ausrutscher darf man sich kaum noch leisten.

  • Und was beweist das? Daß man einen Trainer auch mal Zeit geben soll,um etwas zu entwickeln.Und nicht gleich wieder entlassen,wenn es mal ein paar Spieltage schlecht läuft. So wie es manche hier schon gefordert haben.

    Einen Trainer der hier her passt, dem gebe ich gerne Zeit. Einen Trainer der hier nicht her passt, ist bereits zum Scheitern verurteilt. Wann hatten wir zu letzt mal einen so guten Trainer und charismatische Persönlichkeit wie Antwerpen?

  • darum schrieb ich das kollektiv hat winkler vergessen lassen.es funktioniert

    also auch ohne winkler.es gab ja aussagen,dass man ihn auf keinen fall aus

    der mannschaft nehmen sollte,weil er im kollektiv eben funktioniert und man

    die truppe sonst schwächen würde.

    Das stimmt doch so auch wieder net. Niemand hat gesagt, ohne Winkler könnten wir net bestehen, sondern lediglich, dass der Verbund funktioniert und nicht zwangsläufig die Notwendigkeit besteht, da was zu ändern. Tomiak hat heut auch nicht gespielt und es hat funktioniert. Aber keiner käme auf den Gedanken, deswegen Tomiak jetzt draussen zu lassen.


    Und mir is ehrlichgesagt total egal, wer jetzt spielt, solange er funktioniert. Und wenn es Winkler ist. Wenn das Kollektiv schon die Spiele gewinnt, warum können wir nicht einfach mal das Kollektiv unterstützen, sondern müssen immer einzelne rauspicken? Der starke Redondo wär ein weiteres gutes Beispiel. Oder der Hanslik, der viel arbeitet, aber halt eigentlich auch net genügt, weil er noch keine 15 Buden aufm Konto hat.


    Wie auch immer. Die Mannschaft überzeugt mich momentan jedenfalls, egal wer grad ran muss. Also hat auch die Mannschaft mein vollstes Vertrauen. Als Kollektiv. Und beim Rest vertrau ich einfach Antwerpen, egal obs ein Fehler sein könnte oder nicht. Solange dieser ein solches Kollektiv auf den Rasen bringt, ist mir nicht bange. Egal ob mit Spieler x oder y. Mich nervt einfach immer das Rausgreifen Einzelner, oftmals offensichtlich durch reine Sympathie/Antipathie begründet. Aber es ist halt ein Mannschaftssport, zumindest seit Pick weg ist, um mal genau dieses Muster auch zu bedienen. :unschuldig:

  • Da fällt mir momentan so ganz spontan nur K.H. Feldkamp ein

    Otto R und der FCK haben etwas über 2 Jahre auch wie Faust aufs Auge gepasst!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das stimmt doch so auch wieder net. Niemand hat gesagt, ohne Winkler könnten wir net bestehen, sondern lediglich, dass der Verbund funktioniert und nicht zwangsläufig die Notwendigkeit besteht, da was zu ändern.

    so habe ich dass ja auch nicht gemeint.

    mir gings darum,dass das kollektiv schaden nehmen könnte,wenn man winkler

    raus nimmt.so habe ich da halt auch die einwände verstanden.

  • Ich war heute wieder im Stadion und irgendwie war es eine merkwürdige Atmosphäre , es kam einem wirklich fas so vor als schwebe der Geist der Walterelf im Stadion. Brutal effektiv in der Chancenauswertung, hinten erst ein wenig unsicher aber dann doch wieder bombenstark.

    Ein Heimspiel das mich sehr stark an die 80ziger Jahre erinnerte ich hatte ab dem 1:0 keine Bedenken mehr das wir das Spiel nicht gewinnen könnten.

    Mit 4:0 ist das Ergebnis aber doch um mindestens 1 Tor zu hoch ausgefallen, Köln war stark, meiner Meinung nach sogar stärker als Wehen/Wiesbaden.

    Kompliment an die Mannschaft das sie sich nie auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat und man immer merkte da geht noch was.

    Toll auch die Stimmung im Block, alle waren irgendwie komplett zufrieden.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: