Jahreshauptversammlung 2021

  • Herr Koblischeck hat schwere Vorwürfe an den Aufsichtsrat und den Vorsitzenden des Ehrenrates gemacht ! Das war hammerhart, die Herren müssen das mal verdauen. Herr Keßler und Dr. Merk werden letzte Nacht auch verdammt schlecht geschlafen haben !


    Ich denke auch, dass Dr. Merk vermutlich "verbotenerweise" in die Aufgaben des Sportdirektors eingegriffen hatte, aber genau dies dürfte der Anfang

    der jetzigen positiven sportlichen Entwicklung gewesen sein und letztendlich "richtig" war !


    Wow, dass musste man erst einmal verdauen.


    Einen Vorstand wird vom Aufsichtsrat ernannt oder entlassen. Das ist nicht ungewöhnliches, aber Notzon war kein Sportvorstand. Also kann Theoretisch Herr Merk nicht ohne SOV Notzon übergangen oder entmachtet haben. Alles andere wäre nicht Satzungskonform und würde gegen Compliance verstoßen.


    Herr Koblischeck war ziemlich geladen, da es ja um die Aufklärung des Sachverhalts ging. Das ne interne Aufklärung nicht den Sturz von Merk am Ende steht sollte klar sein. Es waren auch vorwürfe von Koblischeck die man als Mitglied das nicht dabei war gar nicht nachvollziehen kann und zwischen durch schien mir das auch Widersprüchlich!

    Ich verstehe nicht wieso Notzon heute noch verteidigt wird? Er hatte in seinem Brief das als Grundsätzliche Praxis hingestellt und nur die Wintertransferperiode 20/21 als Beispiel genannt. Nebenbei gab es eine Zeit vor Markus Merk und wie lief es mit Martin Bader und Stefan Kuntz ab? Und wieso hat er nicht gesagt Stopp so nicht ich gehe, ich will kein Sündenbock sein?

  • was damals abgelaufen ist,mag nicht ganz regelkonform gewesen sein.

    interessiert mich zum jetzigen zeitpunkt aber nicht mehr,da es für uns

    die wende zum guten eingeläutet hatte.


    koblischek gehts um eigene befindlichkeiten und um die aufzuarbeiten

    würden wir wieder nur ne schlammschlacht eröffnen.

  • Ich schrieb von einer Entschuldung des e.V. - nicht davon für ihn eine weitere Insolvenz anzumelden.

    Es ist Schnee von gestern, es wurde falsch gehandelt und jetzt lebt der FCK eben mit den Folgen.


    Wie viele Millionen sind im Sommer im e.V. fällig?

    Es ist ja eine Weisheit des Lebens, dass man hinterher schlauer ist. Es ist aber auch einfach im Nachhinein Bewertungen vorzunehmen.


    Du sagst, es sind Fehler gemacht worden, weil es nicht gelungen ist den e.V. zu entschulden.


    Wie genau hätte man das tun sollen? Was wäre dafür nötig gewesen?

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.


  • Das ist eine schwierige Aussage die Du triffst. Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagst, dass es irgendwie die Wende eingeläutet hat. Und dass das natürlich positiv zu sehen ist. Dennoch, wenn etwas nicht regelkonform abläuft, darf ein eventueller Erfolg das vorherige Geschehen nicht automatisch unwichtig und ungeschehen machen. Sonst könnte man in ganz vielen Bereichen einfach etwas entgegen der Regeln tun, in der Hoffnung, dass es gut ausgeht. Was, wenn es nicht gut ausgeht, oder bei uns nicht gut ausgegangen wäre?

    Deine Aussage wäre ein Freibrief weiterhin nicht regelkonform zu handeln. So lange es gut geht ist es dann Richtig?

    Zu den Befindlichkeiten kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen: Für den Betroffenen ist es eine mehr als beschissene Situation, wenn zwar gegen Regeln gehandelt wird, danach aber alle sagen, es war doch nicht so schlimm, weil es jetzt gerade mal gut läuft. Das verletzt und macht ohnmächtig. Ich würde also nicht so lapidar von Befindlichkeiten reden.

    Am Besten wäre es, wenn so etwas intern, wie unter Männern mit Anstand, Werten und Ehre früher eigentlich üblich, geregelt werden könnte. Dabei dürfen keine Befindlichkeiten eine Rolle spielen, sonst artet es tatsächlich in einer Schlammschlacht aus. Weils dann öffentlich wird. Aber um Dauerhaft Ruhe in den Verein zu bekommen, ist eine interne Aufklärung wichtig, um zukünftig nicht wieder im Chaos zu versinken, wenns eben mal nicht gut geht und wieder Probleme auftauchen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Wenn ich die Berichte so lese und die Berichterstattung - ich habe den Eindruck der FCK bildet das neue Fundament.

    Natürlich ist der Blick bei mir dominiert durch das sportliche. Es wurde kritisch, es wurde deutlich, man hat Argumente ausgetauscht.

    Ich glaube den Worten von Helou voll - es wurde geklärt was da im Falle Notzon passiert ist, es wurde sicher auch intern aufgearbeitet. Man sieht gewisse Leute ja auch viel weniger in Berichten mittlerweile.

    Von daher - Fokus aufs Spiel

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Bernhard Koblischek erwartete, dass die Herren Dr. Merk, Keßler sowie Dr. Koll zurücktreten und dann stünde er wieder für 1 Amt zur Verfügung,

    Dr. Koll bezüchtigte er auch öffentlich als Lügner, der blieb gefasst und bedauerte, dass Herr Koblischek sein Amt so schnell hingeschmissen hatte !

    koha

  • Den Verein (mit) zu entschulden wäre traumhaft gewesen, hätte aber wohl das Engagement der SPI verhindert?

    ok, da habe ich mich dann wohl geirrt, auch wenn es nur ein Kredit ist:


    Zitat

    (...) fällige Altlasten in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro zurückzahlen zu müssen. Rund zwei Millionen davon fallen für die im August auslaufende Fan-Anleihe an, der Rest steht dem Finanzdienstleister Quattrex zu, der dem FCK einst mehr als zehn Millionen Euro geliehen hatte und einen größeren Teil der Summe im Insolvenzverfahren 2020 verloren hatte.


    Die Rückzahlungen sind gesichert, da die Saar-Pfalz-Invest GmbH, die im vergangenen Jahr bereits für elf Millionen Euro 33 Prozent der Anteile an der KGaA erworben hatte, jetzt auch dem e.V. mit einem Millionenkredit unter die Arme greift. Das Darlehen ist als Überbrückung gedacht und soll 2025 mit der Veräußerung von in e.V.-Besitz befindlichen KGaA-Aktien ausgeglichen werden - aus steuerlichen Gründen kann diese Umwandlung frühestens zu diesem Zeitpunkt erfolgen.

    Quelle: kicker.de

  • Bernhard Koblischek erwartete, dass die Herren Dr. Merk, Keßler sowie Dr. Koll zurücktreten und dann stünde er wieder für 1 Amt zur Verfügung,

    Dr. Koll bezüchtigte er auch öffentlich als Lügner, der blieb gefasst und bedauerte, dass Herr Koblischek sein Amt so schnell hingeschmissen hatte !

    was ist denn das mit diesem Koblischek....kurz vorher in den Verein eintreten, große Reden schwingen, dann zurücktreten ohne die Dinge wirklich beim Namen zu nennen, dann wieder aus der Versenkung Stunk betreiben...solche Leute brauchen wir nicht...

  • Deine Aussage wäre ein Freibrief weiterhin nicht regelkonform zu handeln. So lange es gut geht ist es dann Richtig?

    nein,so meinte ich dass nicht


    wenn jeder merkt,dass eine person nicht so handelt wie es von ihr erwartet wird,dann ist

    es für mich in ordnung wenn gremien in dessen arbeit eingreifen.

    ich habe zu der zeit mehr als einmal darauf hingewiesen,dass notzon nur den kopf hin hält

    und die entscheidungen von anderen getroffen werden.mir wurde darum vorgeworfen,ich

    würde notzon nur aus der verantwortung nehmen.


    ich stelle mir vor,man hätte damals nicht eingegriffen und alles so laufen lassen.wir hätten

    mit sicherheit keinen m.antwerpen als trainer,der uns vorm abstieg bewahrt hat und wieder

    in bessere zeiten führt.


    in unserer satzung gibts sicher absätze die man dringend überarbeiten müsste.aber alles zu

    seiner zeit.es gibt personen die dass auf ihrer agenda haben.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • ich sehe es auch so, dass der Beirat, der ist ja letztendlich vom obersten Organ, den Mitgliedern gewählt, irgendwann die Reißleine ziehen kann, darf oder muss. Natürlich nur als Entscheidung der Mehrheit ! Keine Ahnung, ob sich Dr. Merk abgesprochen hatte ?


    (selbst, wenn es richtig war, hat es ein Geschmäckle).


    Herr Koblischeck hatte sicherlich gute Gründe für seinen Rücktritt und seine Wutrede gestern ?


    Ich war im Juli auf der Nordtribüne im Mitgliederforum, da fehlte Dr. Merk auch als einziger, genau wie gestern ! Warum ???????? (keiner weiß es) ?

    koha