Das Topspiel ist angerichtet

  • Diskussionsthema zum Artikel: Das Topspiel ist angerichtet


    Das Topspiel ist angerichtet

    Im letzten Spiel des Jahres trifft der 1. FC Kaiserlautern auf Eintracht Braunschweig. Es ist ein richtungsweisendes Duell zweier formstarker Teams.


    Nach einem zuletzt eher glücklichen Sieg gegen Türkgücü München reisen die Roten Teufel zum Jahresabschluss noch einmal zu einem Auswärtsspiel. Diesmal geht es zum Tabellenzweiten Eintracht Braunschweig. Anders als vergangene Woche in Bayern sind hier auch wieder Fans im Stadion zugelassen. Ganze 5.000 Zuschauer, inklusive 250 Gästefans dürfen ins Eintracht-Stadion pilgern und das Spiel live verfolgen. Wer diese Möglichkeit nicht ergreifen konnte, kann die Partie auch kostenlos live im SWR verfolgen. Bei diesem Duell beider Mannschaften lässt sich von einem echten Topspiel sprechen. Nur drei Punkte trennen beide Vereine - der FCK hat die große Gelegenheit mit einem Auswärtserfolg am BTSV vorbeizuziehen.

    Eintracht Braunschweig: Trotz Umbruch voll auf Kurs

    Der Zweitligaabsteiger Eintracht Braunschweig kehrte nach dem Aufstieg 2020 mit Marco Antwerpen nach nur einem Jahr zweite Bundesliga wieder in die Drittklassigkeit zurück. Mit dem neuen Coach Michael Schiele und einem Kaderumbruch im Sommer peilen die Löwen in dieser Spielzeit den direkten Wiederaufstieg an. Doch mit einer 0:4 Heimklatsche am zweiten Spieltag gegen Aufsteiger Viktoria Berlin ist auch der BTSV alles andere als gut in die Saison reingekommen. Dieses Bild kennt man auf Lautrer Seite nur zu gut, doch anders als beim FCK konnten sich die Niedersachsen deutlich schneller fangen und stellten ihre Qualitäten immer wieder eindrucksvoll unter Beweis. Mit 35 Toren verfügen die Braunschweiger nach Magdeburg über den zweitbesten Sturm der Liga - eine echte Wucht, die auch zuletzt der SV Meppen zu spüren bekam. Mit 5:0 gingen die Emsländer am 18. Spieltag in Braunschweig unter. Ein Spiel welches definitiv zeigt, dass das kein einfacher Samstagnachmittag wird. Mit insgesamt 35 Punkten steht der BTSV aktuell auf Platz zwei und damit auch voll im Soll. Auf Seiten der Gastgeber werden am Samstag mehrere Spieler pausieren müssen: Betroffen sind die Stammkräfte Danilo Wiebe, Maurice Multhaup (beide verletzt) sowie Bryan Henning (Gelbsperre).

    Antwerpen wieder an der Seitenlinie - vier Leistungsträger sind fraglich

    Nachdem Marco Antwerpen gegen Türkgücü München seine Gelbsperre abgesessen hat, darf er bei seinem Ex-Klub nun auch wieder an den Spielfeldrand. In der letzten Woche musste mit Daniel Hanslik ein Spieler das Feld vorzeitig verletzt verlassen. Nach einem Ellenbogenschlag ins Gesicht ging er zu Boden und musste behandelt werden. Ob er rechtzeitig für das Topspiel einsatzbereit sein wird, ist aktuell noch fraglich. Das gleiche gilt auch für die angeschlagenen Felix Götze (Rückenprobleme), René Klingenburg (grippaler Infekt) und Philipp Hercher (Adduktorenprobleme). Änderungen in der Startformation scheinen daher alles andere als unrealistisch zu sein.

    Nur nicht in Rückstand geraten

    Um bei der Eintracht einen Dreier zu landen, muss der FCK eine gute Leistung hinlegen, das sollte klar sein. Ein Spiel wie gegen Türkgücü wird bei solchen Kalibern schließlich nicht mehr reichen, auch wenn die reduzierte Zuschaueranzahl den Pfälzern sogar entgegenkommen könnte. Aufgrund dessen muss das gesamte Team noch mal eine Schippe drauflegen. Wichtig wird auch sein, dass die Lautrer ihre Defensivqualitäten wieder unter Beweis stellen können und die Null halten. Fünf Mal gingen die Roten Teufel in dieser Spielzeit bereits in Rückstand und konnten daraufhin keinen einzigen Punkt mehr einfahren. Der BTSV wiederum gewann in 10 Spielen nach eigener Führung mit Ausnahme eines Remis jede einzelne Partie.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Antwerpen wäre mit einem Remis NICHT zufrieden....


    Klick



    sei´s drum...auch wenn gegen Braunschweig verloren werden sollte....wir haben in den letzten 11 Spielen seit Waldhof einen Punkteschnitt von 2,36 !!!

    weit mehr als jedes andere Team der Liga


    sollte dieser Schnitt in der RR beibehalten werden dann geht der Aufstieg nur über uns

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummi ()

  • Am meisten bereitet mir aktuell tatsächlich die Tatsache Sorgen dass ich vor der Partie morgen wieder diese negative/ungesunde Anspannung spüre, für die es eigentlich in der bisherigen Spielzeit und bis auf den holprigen Saisonstart eigentlich gar keinen Grund mehr gab.


    Ich weiß nicht wie ich das greifen oder beschreiben soll aber es geistern auch heute noch irgendwo die Negativerlebnisse aus den letzten Jahren hartnäckig im Kopf herum, in denen der 1. FCK in solchen (Vor-)Entscheidungsspielen gefühlt immer den Kürzeren gezogen hat u. wir als Verein den gewissen Ruf einer Loser-Mentalität nicht ganz abstreiten können oder konnten.


    Mir liegt nichts ferner als hier eine schlechte Stimmung zu verbreiten aber diese Gedanke treibt mich heute einen Tag vor dem Anstoß schon um. Es handelt sich ja glücklicherweise nicht um den 38. Spieltag in dem wir zum Siegen verdammt sind aber das Spiel morgen könnte für den weiteren Saisonverlauf und die daraus folgende Dynamik schon eine extrem wichtige Rolle spielen.


    Ich hoffe sehr dass ich mit diesen „Ängsten“ falsch liege u. wir morgen tatsächlich den besten Auftritt der bisherigen Saison in Braunschweig erleben werden.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • mit diesen gedanken bist du sicher nicht alleine.


    viel zu oft haben wir dass schon erlebt und es ist dann wieder eine

    ernüchterung eingekehrt.bei mir wars immer dann so,wenn ich zu

    euphorisch wurde,im moment bin ich eher geerdet.

  • Nicht vor Braunschweig verrückt machen. Die sind sicherlich gut, der fck aber aktuell auch. Von daher , konzentriert an das Spiel gehen. Der fck hat dieses Jahr genügend Qualität. Nicht verlieren würde mir persönlich schon reichen , immerhin auswärts beim Tabellen 2, ein Sieg wäre der Höhepunkt in diesem Jahr.

  • Wir werden dort morgen punkten, dominant auftreten wie in Saarbrücken...gut, ist kein Derby, fehlen auch 2000 Fans im Rücken, aber ähnliche Bedeutung...die Vergangenheit kann einen skeptisch machen, wie oft haben wir Big Points liegen lassen....aber seit langem haben wir keinen Hampelmann mehr auf der Bank der statt das eigene Team den Gegner stark redet , Typen in Team die einen Unterschied darstellen.....bin nun daher zuversichtlicher als sonst vor solchen Spielen

  • Wir werden dort morgen punkten, dominant auftreten wie in Saarbrücken...gut, ist kein Derby, fehlen auch 2000 Fans im Rücken, aber ähnliche Bedeutung...die Vergangenheit kann einen skeptisch machen, wie oft haben wir Big Points liegen lassen....aber seit langem haben wir keinen Hampelmann mehr auf der Bank der statt das eigene Team den Gegner stark redet , Typen in Team die einen Unterschied darstellen.....nun daher zuversichtlicher als sonst vor solchen Spielen

    Ich drück dir die Daumen, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst :grins:

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Das Hinspiel hätte man schon durchaus gewinnen können. Wenn ich mich da an die Chance von Ritter erinnere wird mir ganz anders.

  • Das Hinspiel hätte man schon durchaus gewinnen können. Wenn ich mich da an die Chance von Ritter erinnere wird mir ganz anders.

    und mir wird ganz anders wenn ich dran denke daß wir eventuell in der WP doch einen Stürmer verpflichten sollten....


    dann muss das System ev wieder umgestellt werden, Laufwege angepasst werden, Positionen getauscht werden usw, oder abgesehen davon daß der jetzt positive Teamgeist ev gestört wird


    WIR haben eine funktionierende Mannschaft die so wie sie ist defintiv um den Aufstieg mitspielen kann, also wieso das Rsisko eingehen sich ev wieder einen "falschen Fünfer" ins Team holen?????