Offiziell: Matheo Raab wechselt zum Hamburger SV

  • Man kann die Enttäuschung der Fans verstehen. Da gibt es eine bedingungslose Hingabe zum Verein und das wünscht man sich halt auch von den Spielern. Dass viele von denen sich nur in einem Angestelltenverhältnis sehen, kann man zwar rational begründen, dies zu verstehen und zu akzeptieren fällt uns Fans allerdings schwer. Deshalb haben doch etliche hier mit Frust reagiert. Die Aufgabe des Fans sehe ich nicht darin, die Entscheidung eines Spielers zu verteidigen, sondern das allerbeste für den Club zu wollen.


  • Wenn ich nun überall die kritischen Stimmen zu M.Raab lese, was glaubt Ihr denn, was z.B. letztes Jahr die Fans von Viktoria Köln dachten/sagten/schrieben, als

    Wunderlich zu uns wechselte ? Wir holen auch dieses Jahr wieder ca. 10 Spieler, ohne Ablöse, sofern das geht ! Das ist u.a. im Fußballgeschäft "normal".


    Millionen Arbeiter, Angestellte, freie Mitarbeiter wechseln ihren Arbeitgeber, verdammt oft, gegen deren Willen ! Meistens wegen Geld !


    Wir wollen nicht noch darüber reden, wie viele Arbeitnehmer, gegen ihren Willen, entlassen werden !

    koha

  • Klar,daß viele Fans über seinen Wechsel frustriert sind.(Auch ich,wie ich zugeben muß) Aber letztendlich ist es jedem seine eigenen Entscheidung,wenn er freiwillig und ohne Zwang wechselt. Wenn ich daran denke wieviele Wechsel ich schon beim FCK erlebt habe in den letzten Jahrzehnten. So vereinstreue Spieler wie ein Axel Roos gibt es leider immer weniger.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Weinkauf hat viele Böcke geschossen und viele MSV Fans würden ihm nicht nachtrauern wenn er wechseln würde.Wäre meiner Meinung nach deutlicher Qualitätsverlust im Vergleich zu Raab.

  • Genau das ist auch meine Befürchtung. Seine Daten sind nicht gerade berauschend. Allerdings hängt das ja auch viel mit der Abwehr zusammen.Wer weiß,wie Raab abgeschnitten hätte bei einer schlechten Abwehr.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Fritz Walter sagte einmal sinngemäß, nachdem er immer wieder (zu Recht) geehrt wurde: „was macht ihr so viel Aufhebens um mich, ich bin doch nur ein Fußballspieler!“


    Ich frage mich, weshalb so viel Aufhebens um Raab gemacht wird? Er geht zum HSV, na und!?

    Ich bin nicht enttäuscht!

    Diese „Enttäuschung“ weil ein Spieler wegen des Geldes den FCK verlässt, wiederholt sich nun bei Raab, wie zuvor zig-fach bei anderen Spielern.

    Irgendwann muss das Fan-Volk doch endlich begreifen, dass diese Verblendung bezüglich Treue zum FCK usw. nichts bringt, außer Frust!

    Raab ist Entscheidungsträger für sich und nur für sich. Nicht für andere, die offensichtlich die Spieler als eine Art „Leibeigene“ ansehen. In der neuen Saison steht ein neuer Torhüter für den FCK zwischen den Pfosten. Wenn er super Leistungen zeigt, wird auch der irgendwann einmal den FCK verlassen.

    Dieses Wechselspiel beobachte ich seit 1963. Es hat sich nichts geändert! Nur die DM- bzw. €-Summen.

    Also: hebt euch eure Empfindungen/Enttäuschungen für Wichtigeres als Fußball bzw. den FCK auf.

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Das stimmt. Es gibt aber auch noch viele Fans die vehement seine Motive verteidigen und die Tatsache verdrängen dass das wahre Motiv wohl eben Geld war.


    Und in meinem Fall muss ich noch erwähnen dass ich einfach müde werde diese PR Scheisse immer wieder aufgetischt zu kriegen. Dass er als junge Torhüter auf Spielpraxis angewiesen ist, war wohl auch nur ein PR Dünnpfiff denn danach zu handeln hielt er ja selbst nicht für klug.


    Was ich mir wünschen würde, wäre mal ein Statement in der Form


    „Ich wäre gerne beim FCK geblieben aufgrund der sportlichen Perspektive Stammtorhüter eines Zweitligisten zu sein. Aber das Angebot des HSV war einfach zu lukrativ um es ablehnen zu können.“


    Das wär ehrlich und für mich leichter zu akzeptieren als diese PR Lügerei. Auf den Blödsinn „der HSV ist ein toller Verein mit unglaublichen Fans“ fallen doch nicht mal die HSV Fans rein.

  • Ich komm aus dem Staunen nicht raus. Diejenigen , die ihren Arbeitsplatz für 2000 Euro im Monat mehr jederzeit wechseln würden auch wenn’s nur ein Hilfsjob wäre reden von Gier bei einem Jungen der im Profifußball knapp 15 Jahre Zeit hat um sich eine Karriere und Auskommen für 50 Jahre zu sichern und der zumindest die Chance hat dort eine Position in der Erstklassigkeit zu bekommen. Erst mal sich selbst hinterfragen…. Nicht als Fan sondern als Arbeitnehmer! Würde ich meinen Job für 2000 Euro mehr wechseln wenn ich irgendwo unten anfangen müsste mit der Option in einem Jahr Leitender Angestellter zu werden????…. Und wir reden bei Raab sicherlich nicht von 2000 Euro im Monat

    Diese Vergleiche passen aber nicht.. wenn ich meinen Arbeitgeber wechsele, arbeite ich immer noch in meinem Beruf..

    Bei Fußballern ist das was ganz anderes.. die haben doch alle das Ziel, Stammtorhüter zu sein und dann evtl sogar Nationalmannschaft spielen zu können. Wechselt ein Spieler und sitzt dann nur auf der Bank oder gar Tribüne, hat er zwar weiterhin monatlich viel Geld, aber seine Karriere ist damit auch beendet.

    Beispiel: Marius Müller hatte und bekam nur von Luzern ein Angebot, nach seiner Tribünenzeit bei RBL--Pollersbeck ist auch nicht immer im Kader in Lyon-- und der andere in Gladbach, verdient zwar sein Geld, aber sonst ist er keine Wahl für ins Tor.. Karriere weggeschmissen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Man darf auch nicht vergessen, dass es eine ganz andere Geschichte ist, ob ich die nächsten Jahre in Kaiserslautern leben soll oder Hamburg, besonders als nicht Pfälzer ! Wenn das Gehalt außerdem noch deutlich höher ist, umso besser ! Könnte auch sein, dass vllt. sogar eine Partnerin ein Mitspracherecht hat ?

    koha

  • Es ist ganz einfach. Raab muss auf sich schauen, der Verein muss auf sich schauen. Raab nachzutrauern hilft dem Verein jetzt nicht weiter. Jetzt muss Hengen eben eine Ersatzlösung finden, und einen Kader zusammenstellen, der den Klassenerhalt schafft.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.