Lautern zu Gast beim Liga-Primus aus Darmstadt

  • Es ist nicht alles umsetzbar, sollte eigentlich klar sein. Dann sollte man sich aber konzentrieren wo am schnellsten Handlungsbedarf besteht und zumindest damit anfangen. Einige haben sich komplett von der Hinrunde blenden lassen , wo mehr Glück als Verstand dabei war. Aktuell 1 Sieg aus 6 spielen und wenn man an die nächsten 3 denkt wird da nicht viel dazu kommen. Ergebnisse eines Absteigers und das gilt es zu analysieren, mehr nicht.

    Mit einigen Spielern holst du eben nichts in Liga 2 , auch das gilt es zu ändern. Das geht nicht in einem Jahr, aber ich glaube schon das Geld da ist und dann gibt es ja sich noch gewisse Investoren die vorhanden sind.

    Ich rede nicht alles schlecht, aber sehe die Hinrunde eben nicht als das wie sie viele sehen. Die Tendenz geht nach unten , spielerisch keine Entwicklung und das muss hinterfragt werden.


    Und solche Spieler wachsen eben nicht auf den Bäumen im Pfälzer Wald und warten darauf das TH sie pflücken kommt.

    Unser Etat ist gering und da sind oben genannte einfach nicht realistisch.

    Wie schnell hier im Forum aus dieser geilen Truppe von der Hinrunde eine "nicht zweitligataugliche Rumpeltruppe wird" ist erstaunlich.

    Da hatte manch einer schon sein Taribo West Trikot aus den erfolgreichen Jahren rausgesucht.🤪

    Ich meinte das solche Spielertypen fehlen, nicht namentlich diese gemeint. Die gibt es mit Sicherheit, man muss nur suchen und vlt über den Amateur Bereich wie es bei Lobinger gemacht wurde, gegen. Es ist unwahrscheinlich das es immer ein Tomiak gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gehtdoch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich fand unser Spiel bis zum 2:0 gar nicht so schlecht. Darmstadt ist die Topmannschaft der 2. Liga. Unser Kader ist ein Drittligakader ergänzt mit Spielern, die bereits höherklassig gespielt haben. Das manche momentan ein Leistungstief haben, liegt vielleicht auch darn, dass wir in der Hinrunde über unsere Verhältnisse gespielt haben. Andere Mannschaften hatten ebenfalls schon ihre Schwächephasen. Das ist im Laufe einer Saison, gerade als Aufsteiger, durchaus normal. Anzunehmen dass wir jetzt in die Erste Liga durchstarten war und ist utopisch sowie unrealisitisch. Solche Fälle sind wirklich sehr selten und kommen kaum bis gar nicht vor, außer man hat das nötige Kleingeld dafür bzw. Wunder passieren halt mal.


    Nichtsdestotrotz überraschen mich die Stimmungsschwankungen hier im Forum. Ich hätte geglaubt mit den bitteren Jahren in der Dritten Liga ist etwas Demut eingezogen, aber mit nichten. Was erwartet Ihr?


    Was mit richtig auf den Keks geht ist diese pauschale Aberkennung von fußballerischen Qualitäten innerhalb unserer Mannschaft. Am besten fällt mir das bei Zollinski und Nieheus auf. Zollinski war im ersten Spiel bis zu seiner Auswechselung der Heilsbringer, jetzt sehen ihn viele wohl auf C-Klasse Niveau. Gut, gestern war seine Leistung nicht gut, aber warum muss ich jemanden so runterputzen? Nieheus sahen viele als untauglich für Liga Drei. Jetzt wird gefordert, dass er spielen muss. Wir haben halt keine Mannschaft wie der FC Bayern, in der jeder fußballerisch Internationale Klasse ist.


    Was mich am meisten verwundert ist, dass bereits der Kopf von Dirk Schuster gefordert wird. Irgendwie ist noch nicht angekommen, wie viele Trainer wir in den letzten 20 Jahre verschlissen haben und was uns das ständige "Trainer wechsel dich Spiel" gebracht hat, nämlich den Weg fast in die Regionalliga. Oft wird das Beispiel Heidenheim oder Freiburg erwähnt. Was haben die anders gemacht? Die haben einfach mit Ruhe, Geduld und Verstand über Jahre etwas aufgebaut und nicht bei jedem Problem den Trainer oder die halbe Mannschaft getauscht. Man hat hier oft den Eindruck, dass der FCK auf Grund seiner Tradition automatisch Champions League spielen muss. Ich überzeichne bewußt. Jedoch man muss so einem "Projekt" aber auch mal Zeit geben. Gesundes Wachstum geht nur, wenn man den Dingen Zeit lässt.


    Der Erfolg hat viele Väter und wenn es nicht läuft, sollte man Team und Trainer unterstützen. Kritik ja, aber konstruktiv muss sie sein und nicht gleich emotional alles verteufeln. Ich bin mir sicher, man arbeitet im Hintergrund bereits daran Schwachstellen im Kader zu beseitigen.

  • Ein wenig Differenzierung täte uns allen gut.

    In der Hinrunde war nicht alles gut. Jetzt ist genauso wenig alles schlecht.

    Womit haben wir in der Hinrunde geglänzt? Mit Gier, mit Zweikampfhärte, mit Standards, mit Kaltschnäuzigkeit und Matchglück. Und vor allem mit eingespielten Drittligakickern!

    Wer jetzt zig Neue fordert oder wundersam spielerische Lösungen erwartet oder einigen die Tauglichkeit anspricht, der hat den Blick für die Realität verloren!

    Der Schlüssel liegt beim FCK nach wie vor nicht in der spielerischen Brillianz, sondern in unbändiger Leidenschaft. Schuster probiert momentan die Mischung - mangels spielerischer Qualität klappt das jedoch nicht so gut. Wir sollten zurück zu mehr Gier, mehr Standards und weniger Schönspielerei - dann gewinnen wir auch wieder! Durch den Versuch des Schönspielens vergessen wir Torabschlüsse und Grundordnung und laden den Gegner zu Kontern ein. Genau davon haben wir in der Hinserie kaum welche gefangen. Und hört mit der Ballbesitzfaselei auf. Ballbesitz schießt keine Tore! Bei mangelnder Grundqualität lädt das unsere Gegner nur zu Kontern ein und beraubt uns unserer eigener Stärken im Umschaltspiel. Wir müssen wieder vernünftig hoch pressen, dann kannste auch mit wenig Ballbesitz erfolgreich sein.

    Klar, das reicht fußballerisch nicht zum Aufstieg, aber die eingeschlagene Balance zwischen Kompaktheit und zu viel spielerischen Versuchen ist ein Drahtseilakt, wie man gerade eindrucksvoll sieht.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • FCK_Fan_Baden


    Du hast es auf den Punkt gebracht.Einige haben wohl gar keine Geduld.Wenn es mal nicht so läuft ist alles schlecht und Trainer muss direkt weg.Dabei wird vergessen woher wir eigentlich kommen und dass der Verein vor einiger Zeit bereits kurz vor der Regionalliga stand.

  • Wer weiß denn, wie die Krankheitssituation in den letzten 14 Tagen war.

    Eine Grippe schüttelst du nicht innerhalb von ein paar Tagen aus den Knochen.

    Vor einer Woche fehlten 11 Spieler, einige waren nach Krankheit zum Spiel gegen Sandhausen wieder zurückgekehrt.


    Die Pause kommt gelegen, können sich alle kurieren.

  • Also am besten die ganze


    Mir ist das alles wieder zu einfach. Wenn Spieler funktionieren, sind sie die Götter...wenn es mal nicht


    Aber die postive Entwicklung Heidenheims über mittlerweile fast 10 Jahre wünsche ich mir auch beim FCK.

    Wir haben welche die noch nie funktioniert haben,die keine 2.Liga packen...das muss man doch einfach mal festhalten. Hier muss Hengen aktiv werden...


    Bzgl Heidenheim..Schau Dir mal deren Sponsoren an..Voith, Hartmann, um nur 2 zu nennen.. da sind wir sehr sehr weit von entfernt, diese Wirtschaftskraft ist hier schlichtweg nicht vorhanden ...daher müssen Hengens Transfers sitzen..

    Mit dem Leistungen der letzten Spieler werden wir nächste Saison KEIN Elfter, eher 14-18

  • Stimmt schon,aber solange man im Ballbesitz ist,kann der Gegner aber auch keine Tore schießen.

    100% Ballbesitz hat halt auch keiner. Und unsere Mannschaft würde bei viel Ballbesitz sicher auch mit viel Ballverlust zu vielen Kontern einladen. Mit den Pässen klappt es aktuell nicht so richtig gut (ohne jetzt eine Statistik zu kennen). Opoku zeigt gute Ansätze und macht einiges gut, aber seine Pässe kommen einfach zu selten an.

  • Viele sehen leider negativ unsere Mannschaft.

    Wenn uns vor der Saison jermand gesagt hätte, dass wir am 25. Spieltag 39 Punkte haben-es hätte jeder unterschrieben.

    In der Vorrunde hat uns in dieser 2. Liga nicht wirklich jeder so ernst genommen, jetzt stellen sich die Gegner auf uns ein und unsere Spieler (großteils 3. Liga Spieler) kommen an ihre Grenzen.

    Aber wir können immer noch Stolz auf unser Team sein.

    Der Klassenerhalt ist mit 39 Punkten geschafft, alles was jetzt dazu kommt ist Bonus.

    Wir können schon jetzt für die nächste Saison 2. Liga planen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“