Stimmen zur Auftaktniederlage: "Fühlt sich brutal an"

  • Vielen Dank dirtdevil für deine treffende Analyse - wenn DS seine defensive, taktische Marschroute nicht ändert, zumindest in den Heimspielen, steht uns eine knallharte und wahrscheinlich auch ernüchternde Saison ins Haus, meiner bescheidenen Meinung nach wäre heute auch mehr für uns drin gewesen wenn wir gleich von Beginn an versucht hätten mehr am Spiel teilzunehmen.

    Machen wir uns nichts vor, sollte der Trend Saisonübergreifend sich fortsetzen, dann würde DS mA nach den September nicht überstehen! Stichwort: Gesetze des Fußballs


    Aber:

    Es ist nicht nur ein DS, der das sportliche verantwortet. Und es ist jetzt das erste Spiel verloren worden - vor allem wegen individueller Doofheit! Mein erstes Fazit über den Saisonauftakt kommt nicht vor Spieltag 5.

    Schalke war gestern super stark gegen den HSV - dort wird eine Mannschaft gegen den fck das Spiel machen wollen. Das wird eine andere Nummer.


    Ich würde das Fazit: bittere NL, weil vermeidbar auch Teilen. Aber schaut man sich die letzten 6 Monate an, dann wird es Zeit, dass der Satz wieder weniger oft fällt!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • dirtdevil hat alles zusammengefasst und dem ist nichts hinzuzufügen. Jedoch habe ich langsam doch ein wenig Zweifel ob Schuster Lehren aus diesem Spiel zieht.Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass man die letzte Rückrunde ausgiebig analysiert hat und einiges besser machen wollte.Es war zwar erst das erste Spiel aber es wird auf Dauer nicht funktionieren den gleichen Stiefel immer runterzuspielen.

  • Es beginnt schon mit dem Fehler, dass jeder Gegner unnötig stark geredet wird. Das lasse ich mir auswärts gegen so manches Team ja noch halbwegs einreden, aber zu Hause geht das gar nicht. Vor einer derartigen Kulissen muss man mehr Selbstvertrauen an den Tag legen und nicht mit einer nominellen Spitze dem Gegner zu zeigen, dass das Hauptziel im Anrühren von Beton besteht.


    Ich persönlich bin ob der heutigen Niederlage maßlos enttäuscht, wobei das aufgrund der durchwachsenen Vorbereitung nicht überraschend kommt.


    Bei mir würde aber nach der bescheidenen Rückrunde ohnehin ein anderer Trainer an der Seitenlinie stehen.


    Nun hat es sich bestätigt, dass Schuster zwar kurzfristig einer Mannschaft Impulse verleihen kann, sie aber langfristig einfach nicht festigen kann.


    Fürchte, dass er ob der Entwicklung bald auf der Lichtung steht.

  • Es war wirklich nicht so schlecht. Pauli hatte mehr Spielglück. War zeitweise überlegen....aber wir brauchen uns nicht zu verstecken oder jetzt schwächer zu reden als wir sind.

  • Tja….. ich hatte vor der Saison ein mulmiges Gefühl und es ist nicht besser geworden nach diesem Spiel . Wenn man HSV und Schalke und einige Clubs die letztes Jahr noch vor uns gelandet sind zusammen nimmt. …. Musst du diese Saison Heimspiele gegen St Pauli gewinnen. Ich hoffe, dass mit Boyd und einer besser eingespielten Truppe es langsam in der Saison besser wird. Mir ist zu spät und bis auf Ache zu schwach eingekauft worden

  • Wie ich die gewählte Startformation unseres Trainers sah, kamen mir bereits die Tränen. Ein Trauerspiel vor heimischer Kulisse.


    Wieso ein Zuck den Vorzug vor Pucharz bekommt, ist mir absolut schleierhaft.


    Ähnlich sehe ich das bei Redondo. Er läuft seinen Gegner wirklich gut an, aber er bringt die einfachsten Bälle nicht an den Mann, kann weder passen noch Flanken. Das bekommen sogar einige A-Klassen Spieler besser hin.


    Über Lobinger wurde bereits viel geschrieben. Aber ich denke, Schuster schickt in auf Schalke ab der 1 Minute wieder ins Rennen.


    Nach der Aktion von Zolinski sollte dieser in nächster Zeit wohl keine große Rolle mehr spielen... Aber ich gehe fest davon aus, dass Schuster ihn weiter bringen wird. Dann hoffe ich zumindest als RV. Denn schlechter als der ehemalige Nationalspieler Durm kann er es nicht machen. Aber das wird nächste Woche Zimmer übernehmen, dessen Spiel uns auch nicht weiterhelfen wird.

  • Ich würde mal sagen, gegen den Abstieg müssen wir die Punkte gegen andere Mannschaften sammeln. Aber wir hätten heute schon damit begonnen können und zumindest einen Punkt einsacken können. Ich denke, dass wir nicht schlecht gespielt haben, aber noch das Tüpfelchen auf dem i gefehlt hat.


    Vlt reichts mit viel Engagement gegen Schalke zu einem unentschieden, gegen Elversberg MUSS ein Sieg her. Und mit 3 bis 4 Punkten aus den ersten 3 Spielen kann man (ich) leben.

  • ich konnte bis jetzt 5 mannschaften,die nominell vor uns anzusiedeln sind

    am tv beobachten.


    die sind uns durch die bank,was die taktische ausrichtung,körperlichkeit und

    ballsicherheit angeht,überlegen.


    nimmt man nur unser zweikampfverhalten,dass man auch gegen topteams

    bewerten sollte,dann wusste gestern nur elvedi zu gefallen.der stört nämlich

    schon aktiv bei der ballannahme,während seine kollegen erst mal schauen

    was der gegenspieler macht um dann überlaufen zu werden.gab gestern

    genügend beispiele,bei durm,zuck,niehues,ritter.


    das ist nur ein teil unserer gestrigen probleme.man kann so etwas aber trainieren

    und über die richtige einstellung ausgleichen.

  • In etlichen Posts wird Klement gefordert. Jetzt bin ich mal politisch unkorrekt (was ich sowieso für Humbug halte), aber mir fällt altersbedingt kein besserer Ausdruck ein: Was ich gestern von ihm gesehen habe war Mädchenfußall. Er hat seine Qualitäten, unbestritten, aber es ist kein Zufall, dass er gegen Mannschaften mit robustem Mittelfeld immer wieder auf der Bank Platz nehmen muss. Körperlich und defensiv ist Ritter ein ganz anderes Kaliber. Klement zu bringen, heißt für DS immer auch ihm eine Absicherung an die Seite zu stellen. Gestern brauchte er Niehues im Abwehrzentrum. Was Lobinger betrifft, wird hier im Forum schnell die Keule geschwungen. In DS defensiver Ausrichtung hatte er die Aufgabe, den Smith nicht ins Rollen kommen zu lassen. Da kann man ihm nicht ankreiden, dass er keine Torgefahr ausstrahlt. Da müsste man eher die Ausrichtung durch den Trainer hinterfragen. Das wird zugegebener Maßen hier ja immer wieder thematisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Hexer ()