Klassiker auf dem Betzenberg: FCK empfängt HSV

  • Fünf Ausfälle, davon drei Stammspieler - das ist schon bitter. Da können wir beinahe froh sein, dass der HSV mit sehr ähnlichen personellen Verlusten zu kämpfen hat. Wenn man dazu jetzt noch die Hälfte der verbliebenen Spieler auswechselt, würde Schuster Harakiri spielen lassen. Ich habe dieses Fordern nach denjenigen, die seit Wochen auf der Bank sitzen noch nicht so recht verstanden. Mir scheint das fast schon so ein Lautrer-Ding zu sein, zu glauben, dass die Bankspieler das Spiel deutlich bereichern würden.


    Zuck, Hercher und Durm haben so gut wie keine Spielpraxis, da hätte ich doch große Bauchschmerzen, die drei von Beginn an auf dem Feld zu sehen. Links bleibt also nur Redondo, der gegen Düsseldorf überraschenderweise eine wirklich gute Defensivleistung gebracht hat. Rechts liegt die Hoffnung auf Zimmer und seiner Genesung. Wenn Tomiak derzeit der beste aller Innenverteidiger ist, versteh ich nicht, warum er auf die Sechserposition ausweichen sollte, damit würde die IV deutlich geschwächt werden. Aus meiner Sicht ist aktuell eher Niehues eines der schwächeren Glieder im Defensivverbund, weil er einfach viel zu behäbig und gedanklich zu langsam in seinen defensiven Zweikämpfe geht - aber da Aremu verletzt ausfällt, bietet sich einfach keine andere Option.


    Die zentrale Achse Raschl und Ritter gefiel mir bis zum Düsseldorf-Spiel richtig gut. Sehr viel Spielfreude, hohes Tempo nach vorne, sehr viel Bewegung im Mittelfeld. Schuster hat sich in der PK alle Systeme offen gelassen - ich hoffe allerdings, dass er nicht auf ein 4-3-3 setzt, denn in dieser Formation habe ich noch keine richtig gute Halbzeit gesehen. Das System mit Tachie als 2ten Stürmer und Ache / Boyd gefällt mir einfach besser.

    Deine Gedanken in allen Ehren, aber es wäre es vor dem Hintergrund eines solchen "Topspiels" zur besten Sendezeit ja auch denkbar dass sich die Reservisten bei einem solchen Rahmen besonders ins Zeug legen, zumindest wäre das meine persönliche Hoffnung angesichts der zu erwarteten Ausfälle. Ein Junge wie Hercher bspw. dürfte nach den ganzen "Nicht-Berücksichtigungen" in der letzten Zeit auf einen möglichen Starteinsatz morgen Abend brennen.


    Bei Durm muss man abwarten wie viel der nach zweieinhalb Monaten Ausfallzeit schon wieder im Tank hat, meine erste Wahl wäre er auf der LV-Position deshalb auch nicht unbedingt wenn tatsächlich sowohl Zuck wie auch Puchacz weiterhin ausfallen - da könnte ich mir sogar eher noch einen Hanslik auf der "linken Schiene" vorstellen - Redondo hatte laut der nachträglichen Spielanalyse auf DBB gegen Düsseldorf satte neun Ballverluste in der eigenen Hälfte, auch wenn er dem Anschein nach eine ansprechende Leistung gezeigt hat, wäre er für mich (gerade im Defensivverhalten) da morgen Abend keine wirkliche Option.


    Fakt ist (für mich) dass wir irgendwie das Zentrum verdichten müssen, wenn ich mir ansehe wie "einfach" das 4:3 in Düsseldorf für den Gegner fällt, wo wir (zum wiederholten Male in dieser Saison) absolut keinen Zugriff mehr im zentral-defensiven Mittelfeld hatten und gleich mehrere Spieler mehr mit einigen Metern Abstand zu Tanaka, ihn quasi zum Abschluss förmlich eingeladen haben, würde ich Raschl morgen Abend eine Pause einräumen. Seine Qualitäten sind insbesondere im eigenen Ballbesitz wichtig aber morgen Abend kann er diese gegen einen dominanten HSV höchstwahrscheinlich nicht in Gänze ausspielen und in der Rückwärtsbewegung ist er meiner Wahrnehmung nach nicht existent.


    Tomiak erwarte ich morgen Abend deshalb als "Spielverderber" im defensiven Mittelfeld, der hoffentlich Pherai die Spiellust nehmen wird, daneben gerne Niehues. Mir wäre mir die defensive Absicherung und gerade der Umstand wichtiger, dass wir endlich einmal die Mittelfeldzentrale "dicht" bekommen, die schon in den Spielen gegen Nürnberg, Hannover und auch in Düsseldorf unser Hauptproblem gewesen ist.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Redondo hatte laut der nachträglichen Spielanalyse auf DBB gegen Düsseldorf satte neun Ballverluste in der eigenen Hälfte, auch wenn er dem Anschein nach eine ansprechende Leistung gezeigt hat, wäre er für mich (gerade im Defensivverhalten) da morgen Abend keine wirkliche Option.

    ich weiß nicht was die bei dbb als ballverlust werten,aber ich habe einen engagierten

    und zweikampfstarken redondo gesehen,der niemals so gravierend schwach agiert hat.

    ich kann mich da an spiele mit zuck als linker verteidiger erinnern,wo diese quote wirklich

    passt.


    ich hätte keine bedenken,morgen redondo gegen jatta zu stellen.

  • Fakt ist (für mich) dass wir irgendwie das Zentrum verdichten müssen

    In dem Punkt bin ich komplett bei dir, da widersprechen wir uns auch gar nicht, denn die Mitte haben Schuster und die Mannschaft bisher einfach nicht in den Griff bekommen - das waren nicht nur die Gegentore in Düsseldorf, das Problem begleitet den FCK schon seit Saisonbeginn. Nicht umsonst legt Schuster eigentlich sehr viel Wert darauf, die gegnerischen Spieler auf die Außenbahnen zu ziehen. Natürlich könnte Schuster Tomiak eine Position vorziehen, aber dann entsteht die Lücke nun mal in der Abwehr. Ich bin gespannt, wie Schuster das Problem lösen will. Eine 4-2-3-1 Aufstellung zu Beginn halte ich dafür gar nicht für abwegig: Erstmal die Mitte verdichten, hinten sicher stehen und auf Konter lauern. Keine schöne Art Fußball zu spielen, aber unter Umständen gegen ein schnelles und offensives 4-3-3 der Hamburger genau das richtige Mittel.


    Auch spreche ich weder Durm, Zuck noch Hercher ab, auf ihren Einsatz zu brennen. Ganz im Gegenteil, ich würde keinem Spieler aus dem aktuellen Kader den Vorwurf machen, nicht 110% Leistung zu bringen. Nur sehe ich einen Unterschied zwischen "ich brenne auf meinen Einsatz" und "ich habe seit Wochen keine kontinuerliche Spielpraxis" - das wäre bei allen dreien ein potenzieller Nachteil. Hoffen wir, dass Zimmer es zumindest in die Startelf schafft, dann wäre ein Problem behoben.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ganz im Gegenteil, ich würde keinem Spieler aus dem aktuellen Kader den Vorwurf machen, nicht 110% Leistung zu bringen.

    Seit Monaten hat keiner mehr über Leistungen jenseits der 100% geschrieben, ausgerechnet Du fängst jetzt wieder damit an.

    Die gibt es nicht im menschlichen Leistungsvermögen.

    Ein Pferd ist vorne und hinten gefährlich und in der Mitte unbequem.

  • Im Leistungssport kann man das durchaus anders beschreiben. Wenn ich über meinem Level spiele, kann man durchaus von 110% sprechen. Das sind Redewendungen, die gehören nunmal schon lange zum Fußball.

  • Seit Monaten hat keiner mehr über Leistungen jenseits der 100% geschrieben, ausgerechnet Du fängst jetzt wieder damit an.

    Meine Herren. Das ist 'ne Metapher. :autsch: Es ging darum zu sagen, dass alle auf ihre Einsätze brennen und man niemanden den Vorwurf machen kann, nicht den vollen Einsatz zu bringen. Bevor du dich künftig weiter echauffierst, macht es Sinn, Beiträge nicht zu zerpflücken, sondern im Kontext zu lesen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn jemand über seinem Level spielt, dann hat er vorher eben keine 100% Leistung gebracht.

    Ich zitiere Rummenigge nur ungern, aber hier hat er Recht: “Fußball ist keine Mathematik"...


    Und wenn man einen absoluten Sahnetag hat, kann man durchaus von 150% ;)

  • jeder weiß, dass es Weltrekorde "für die Ewigkeit" (für viele Jahre) gibt, da hat der Sportler deutlich mehr, als seine normalen 100 % gebracht !

    Dies gibt es auch in allen Dingen des täglichen Lebens, dass jemand total über sich hinauswächst und dies nicht wiederholen könnte.

    Da kann man auch nicht von 100 % seiner "normalen Leistungsfähigkeit" reden. In dem speziellen Fall passte alles perfekt.