Neuer Trainer, alte Sorgen: Die zweite Reihe macht den Unterschied

  • Michael


    Der Unterschied liegt schlichtweg darin, dass Schuster nicht Hengen entlassen hat sondern umgekehrt. Ich bin der Meinung , dass er dies nur getan hat, weil er selbst seine Fehler nicht zugeben kann. Mir hat schon die Entlassung des letzten Trainers nicht gefallen…. da hatte Hengen nur Glück mit seiner Hauruck Aktion. Der Mann hat kein Rückrad. Die Hoffnung, dass er derjenige wäre, der Konstanz und Ruhe in den Chaosverein bringt… selbst wenn es mal nicht so läuft… war unbegründet. Auch er ist nur einer derer, die Grundsätzlich andere alleine für Situationen verantwortlich macht, die er selbst mit initiiert hat. Ein Satz wie:“ Wir hatten gedacht die Richtigen Entscheidungen im Bezug auf Verstärkung getroffen zu haben …. leider hat es sich nicht bewahrheitet… jetzt müssen wir gemeinsam zusehen die Karre aus dem Dreck zu ziehen“…… wirst du von ihm nie hören . Für ihn gibt’s nur: ich hab alles richtig gemacht der Trainer ist halt schlecht!!…..( obwohl er den ja auch immer selbst engagiert hat)

    :bier:Kingloius

  • Ein Satz wie:“ Wir hatten gedacht die Richtigen Entscheidungen im Bezug auf Verstärkung getroffen zu haben …. leider hat es sich nicht bewahrheitet… jetzt müssen wir gemeinsam zusehen die Karre aus dem Dreck zu ziehen“

    Absolut betrachtet kann man dagegen nicht argumentieren. Allerdings fehlt mir hierbei der Kontext, daher kann ich deine Kritik auch nicht teilen. Der FCK hat in der vergangenen Saison mit einem Drittliga-Kader bravourös die Klasse gehalten, obwohl der Verein nach Jahren der Misswirtschaft, der Insolvenz und vier Jahren Drittliga-Zugehörigkeit - wo alles im Verein massiv runtergefahren werden musste, finanziell echt mies da stand. Jetzt hat man im Sommer den Kader verjüngt und verkleinert, Spieler mit deutlich mehr Tempo, Schnelligkeit und fußballerischer Klasse geholt und sieht sich trotzdem noch immer damit konfrontiert, dass andere Vereine in Liga zwei wirtschaftlich einfach zig Mal besser da stehen.


    Hätten Hengen noch weitere sieben Spieler holen sollen? Dann wäre der Mannschaftsgeist komplett im Eimer gewesen. Dieser Aufbau, verbunden mit dem Ziel der Rückkehr in die Bundesliga, wird einfach mal 4-5 Jahre dauern. Und das bedeutet automatisch, dass es auch Schwächephasen geben wird. Nur bekanntlich kackt die Ente hinten. Und das ist für mich der 34. Spieltag. Wenn der FCK nicht absteigt, dann geht man wieder in die Analyse und dann wird man wieder versuchen, sich punktuell zu verstärken. Aber das geht mit den finanziellen Mitteln eben nicht alles innerhalb einer Transferperiode.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich glaube hier haben viele der User sich ein eigenes Feindbild zusammengezimmert. Was jetzt im Falle einer negativen Entwicklung gebetsmühlenartig runter und raufgepredigt werden. Aber die Frage ist doch: wo ist die Leistung der Spieler hin die sie nachweislich schon erbracht haben. Ist es Bruder Schlendrian und der fehlende Wille immer alles rauszuhauen oder ein klassischer Fall von Selbstüberschätzung. Ich glaube es ist so ein Mittelding aus allen aber keine des „Managements“. Ich kann hier auch nur mutmaßen aber jetzt alle Spieler und Verantwortlichen in einen Sack zu stecken und draufzuhauen ist aus meiner Sicht auch nicht der richtige Weg

  • Der Mann wurde in Darmstadt nicht entlassen weil man viel zu tollen Fußball zu sehen bekam! Mit dem Kader blieb man hinter den Erwartungen zurück und hatte letztlich genug von Quer- und Rückpässen….

    Ich kann mich noch an das S04 Gegurke unter ihm erinnern… frag mal den „Heizer“ der ist auch heute noch geflasht vom unter DG permanent abgebrannten Offensivfeuerwerk!

    Zu seiner Zeit in Darmstadt habe ich aber auch andere Meinungen gehört, dass er die Mannschaft stabilisiert hat und teilweise attraktiver und offensiver Fußball gespielt wurde.Der Grund der Trennung soll eher die Vertragslaufzeit gewesen sein.Darmstadt wollte ihm den Vertrag um 1 Jahr verlängern, Grammozis wollte wenigstens 2 Jahre weil er dies auch als Wertschätzung seiner Arbeit gesehen hätte.Die Zeit auf Schalke sollten wir nicht zu hoch bewerten da dort viele andere auch gescheitert sind, das hatte sicherlich auch andere Gründe.

  • Die Zeit auf Schalke sollten wir nicht zu hoch bewerten da dort viele andere auch gescheitert sind...

    Man sollte Schalke jetzt auch nicht mit uns vergleichen... Bei dem einen Verein hast du halt ein schwieriges Umfeld, eine launisch Fanszene, hohe Erwartungshaltung und klamme Kassen und der andere Verein ist halt Schalke.

  • zu grammozis habe ich bisher nichts geschrieben. heute habe ich aber einiges, was er getan hat, nicht verstanden. egal wie kurz er da ist.

  • Absolut betrachtet kann man dagegen nicht argumentieren. Allerdings fehlt mir hierbei der Kontext, daher kann ich deine Kritik auch nicht teilen. Der FCK hat in der vergangenen Saison mit einem Drittliga-Kader bravourös die Klasse gehalten, obwohl der Verein nach Jahren der Misswirtschaft, der Insolvenz und vier Jahren Drittliga-Zugehörigkeit - wo alles im Verein massiv runtergefahren werden musste, finanziell echt mies da stand. Jetzt hat man im Sommer den Kader verjüngt und verkleinert, Spieler mit deutlich mehr Tempo, Schnelligkeit und fußballerischer Klasse geholt und sieht sich trotzdem noch immer damit konfrontiert, dass andere Vereine in Liga zwei wirtschaftlich einfach zig Mal besser da stehen.


    Hätten Hengen noch weitere sieben Spieler holen sollen? Dann wäre der Mannschaftsgeist komplett im Eimer gewesen. Dieser Aufbau, ver

    bunden mit dem Ziel der Rückkehr in die Bundesliga, wird einfach mal 4-5 Jahre dauern. Und das bedeutet automatisch, dass es auch Schwächephasen geben wird. Nur bekanntlich kackt die Ente hinten. Und das ist für mich der 34. Spieltag. Wenn der FCK nicht absteigt, dann geht man wieder in die Analyse und dann wird man wieder versuchen, sich punktuell zu verstärken. Aber das geht mit den finanziellen Mitteln eben nicht alles innerhalb einer Transferperiode.

    Ich kann deine Ausführungen gut nachvollziehen. Es sollte aber nicht außer Acht gelassen werden, dass der Klassenerhalt in erster Linie der hervorragenden Hinrunde zu verdanken war. In der Rückrundentabelle waren wir ganz weit hinten, ohne die beiden ersten Rückrundenspiele wohl auf einem Abstiegsplatz. Diese Rückrundenbilanz wurde nach meinem Dafürhalten zu wenig analysiert.

    Ich frage mich manchmal auch, ob Hengen als alleiniger Vorstandsvorsitzender nicht überfordert ist. In den letzten Jahren gab es verschiedene Zuständigkeiten bei den Vorstandsvorsitzenden. Als Hengen kam, war ich erst der Meinung, dass er nur Vorstand Sport wäre. Vielleicht wäre es besser, wenn er sich ausschließlich auf den Sport konzentrieren könnte.

    Aber wie uch schon an anderer Stelle schrieb, im Falle eines Abstiegs würde auch Hengen wohl gehen müssen und der FCK müsste wieder neu aufgestellt werden.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Falls es mit Grammozis nicht klappen sollte, kann der Geschäftsführer ja nach der Winterpause evtl. mit mehr oder weniger geeigneten Kandidaten wie Terzic, Baumgart, Lieberknecht oder Rehm aus dem Vollen schöpfen. ;)

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Ich bin einfach ratlos. Wir waren schon in der Rückrunde vergangene Saison defensiv nicht stabil und alles was man transfermässig getan hat waren Elvedi (der seine Sache passabel macht) und Soldo (der meiner Meinung nach nicht zweitligatauglich ist)


    Eine der Ursachen für die Entlassung von DS war scheinbar auch die Tatsache, dass er die gewünschten Spieler nicht bekommen hat und das auch kundgetan hat. Für mich nachvollziehbar. Der späte Transfer von Soldo hat das unter Beweis gestellt. Man hat die Transferzeit einfach verschlafen. In der Summe hat Hengen wohl bislang mehr falsch als richtig gemacht. Bevor man Schuster in die Wüste schickt hätte man sich um eine bessere medizinische Abteilung und um neue Konditionstrainer kümmern sollen.


    Bei all den verletzungsbedingten Ausfällen darf man übrigens auch auf Opoku nicht vergessen. Der fehlt mittlerweile auch schon ein Monat. 😡


    Zum Spiel: Dafür, dass unsere Mannschaft länger Regenerationszeit als Hertha hatte, war das an Chancen über das ganze Spiel gesehen viel zu wenig. Mental muss bei unserem Team auch etwas im Argen liegen, anders sind die vielen Fehler die dann zu Gegentreffern führen nicht erklärbar.


    Hoffnung für das Braunschweigspiel habe ich keine. Eher, dass unsere Verletztenliste noch länger wird.

  • Jo, ich würde auch für das letzte Spiel gegen BS Wackelkandidaten nicht mehr einsetzen und schonen bis zum RR Start, das Risiko einer weiteren Verletzung würde ich nicht eingehen. Ob wir da was holen is eh latte und unwahrscheinlich. Fokus jetzt schon auf die Winterpause legen und mit entsprechenden guten Transfers in die RR starten

    die Hinrunde is eh verschissen, ob mit oder ohne 3 Punkten aus Braunschweig

    Einmal editiert, zuletzt von Gummi ()