Richtungsweisendes Kellerduell in Braunschweig

  • Was traust du dem FCK in Braunschweig zu? 74

    1. Auswärtssieg (33) 45%
    2. Niederlage (29) 39%
    3. Remis (12) 16%

    Diskussionsthema zum Artikel: Richtungsweisendes Kellerduell in Braunschweig


    Richtungsweisendes Kellerduell in Braunschweig

    In der Liga befinden sich die Roten Teufel in einer sportlichen Talfahrt. Im direkten Duell mit dem BTSV steht der FCK nun unter Zugzwang. Dabei plagen den Trainer Personalsorgen.


    Mit der Heimniederlage gegen Hertha BSC Berlin ist der 1. FC Kaiserslautern endgültig im Tabellenkeller angekommen. Nur noch ein Punkt trennt den FCK vom ersten Abstiegsplatz. Zum Jahresabschluss reisen die Roten Teufel nun zu einem direkten Konkurrenten. Dabei geht es um nicht weniger als einen versöhnlichen Abschluss der Hinrunde.

    Eintracht Braunschweig: Die Hoffnung kehrt zurück


    Bereits in der vergangenen Saison schafften die Braunschweiger nur knapp den Klassenerhalt und auch diesmal heißt die Devise Abstiegskampf. Trotz eines Kaderumbaus inklusive Trainerwechsel im Sommer hat sich die Ausgangslage der Niedersachsen nicht verbessert. Während Jens Härtel bereits wieder Geschichte ist, verließen mit Filip Benkovic und Immanuel Pherai zwei elementar wichtige Leistungsträger den Verein. Dass dieser Qualitätsverlust nur schwer zu kompensieren sein würde, schien klar. Nach 10 Spielen unter Jens Härtel war auch für ihn Schluss. Nach der Übernahme von Daniel Schering holten die Braunschweiger sechs Punkte aus vier Spielen. Mit zwei wichtigen Siegen gegen Osnabrück und Wiesbaden keimte in Braunschweig wieder Hoffnung auf. Im letzten Spiel des Jahres gegen den FCK soll der positive Lauf weiter fortgesetzt werden.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Seit Scherning vor vier Spieltagen das Traineramt bei den Löwen übernahm, setzte er nur auf punktuelle Veränderungen in der Startelf. Einzig die Systemumstellung auf eine 3-4-3-Grundformation war eine auffällige Neuerung mit Erfolg. Der BTSV agiert mit einer sehr körperbetonten Spielweise und steht meist etwas tiefer. Dabei lauern die Gastgeber auf die entscheidenden Umschaltsituationen, um möglichst schnell zum Abschluss zu kommen. Mit 14 Toren stellen die Braunschweiger zwar die schlechteste Offensive der Liga, doch mit drei Treffern in Wiesbaden scheint der Knoten zuletzt geplatzt zu sein. Überragender Mann am vergangenen Wochenende war Fabio Kaufmann. Mit zwei Toren und einer Vorlage avancierte der 31-Jährige zum Matchwinner. Neben dem verletzten Anthony Ujah (Schultereckgelenksprengung) wird allerdings auch Fabio Kaufmann wegen einer Gelbsperre fehlen.

    Personalsorgen beim FCK


    Verletzungsbedingt oder aus privaten Gründen fehlten unter der Woche gleich fünf Spieler beim Mannschaftstraining der Pfälzer. Während Afeez Aremu Vater wird, hat Lex-Tyger Lobinger geheiratet. Für Jean Zimmer ist die Saison 2023 wegen einer Oberschenkelverletzung vorzeitig beendet. Gleiches gilt für Afeez Aremu, der aufgrund seines Platzverweises am vergangenen Wochenende in Braunschweig rotgesperrt fehlen wird. Auch Almamy Touré und Ragnar Ache konnten unter der Woche nicht oder nur teilweise trainieren. Ein Einsatz gegen Braunschweig scheint bei beiden aber wahrscheinlich. Julian Niehues hingegen konnte nach überstandenem Magen-Darm-Infekt wieder ins Mannschaftstraining einsteigen und ist voll einsatzfähig.

    Sieg ist Pflicht


    Der Abstand zu den Abstiegsplätzen ist geschrumpft. Um sich eine komfortable Ausgangsposition für die Rückrunde zu verschaffen, ist der FCK daher in der Pflicht, gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder bei OneFootball im Einzelstream.

  • Man müsste definitiv was verändern.


    Ich würde Boyd und Hanslik mal von Beginn an stürmen lassen. In der zweiten Halbzeit Ache und Tachi im Doppelpack für die beiden einwechseln.


    Hercher kann auf der rechten Schiene ordentlich Dampf ablassen. Das hat er bereits in der 3. Liga bewiesen.


    Puchacz Puchacz
    Elvedi Elvedi
    Boyd Boyd
    Tomiak Tomiak
    Ritter Ritter
    Soldo Soldo
    Luthe Luthe
    Raschl Raschl
    Hanslik Hanslik
    Touré Touré
    Hercher Hercher

  • ich hoffe gramozzis schaffts ritter und raschl zu überzeugen,dass sie auch

    defensiv mitarbeiten.bisher kennen die nur den vorwärtsgang und nach

    hinten nur ne menge alibi

  • Ohne Ache, Touré und Zimmer gibt es dort nichts zu holen. Zu viel Alibi und (aktuell) zu wenig Qualität in der zweiten Reihe.

    Rechne mit ner 3:1 Niederlage.

    Aufstellung hab ich zusammengewürfelt 🤣

    Puchacz Puchacz
    Tomiak Tomiak
    Redondo Redondo
    Kaloc Kaloc
    Kraus Kraus
    Krahl Krahl
    Ache Ache
    Raschl Raschl
    Touré Touré
    Opoku Opoku
    Ronstadt Ronstadt

  • Ich gehe fest davon aus, dass Toure und Ache einsatzfähig sind. Ohne den beiden, wird's mir auch anders.


    Sind beide dabei, traue ich uns durch aus zu, einen Sieg einzufahren.

  • außerdem sind wir jetzt mal wieder am Gewinnen und 21 Punkte = über dem Soll.

    Im Pokal -Viertelfinale = Sahnehäubchen.

    Ich freue mich über den super Zuschauer Zuspruch, davon träumten wir jahrelang ! = unser WM-Stadion doch nicht überdimensioniert ?

    (Wenn die Mannschaft Betze-Fußball zeigt, strömen die Massen. Toll). Weiter so.

    Die Kritiker finden immer, mindestens 1 Haar.


    Danke für ein gutes Jahr 2023 und die Hoffnung, dass 2024 nicht schlechter wird !

  • Also wo es außer dem Viertelfinale im Pokal ein gutes Jahr gewesen sein soll bleibt wohl nur ein Fragezeichen. Punkte im Schnitt von 1,09 oder so ähnlich, Trainer entlassen müssen und aktuell Platz 15 in Liga 2. Man kann ja positiv denken , sollte es aber nicht übertreiben und alles schön reden.

    Das Jahr war bis auf den Pokal eine Enttäuschung.