Der FCK mit dem Rücken zur Wand

  • Für mich ist das eine Huhn-Ei Frage. Braucht die Presse schlechte Nachrichten, um erfolgreich arbeiten zu können? Heute eindeutig ja. Läuft in den Vereinen immer alles so wie es die Presse berichtet? Sehr wahrscheinlich nein. Ich bin da bei dirtdevil: Es ist aktuell so ein leichtes, halbwegs plausible Namen in den Ring zu werfen und zu verkünden, dass man exklusiver Besitzer dieser Informationen ist. Natürlich werden alle Verantwortlichen beim FCK wissen, wie dramatisch diese Situation ist, dass es Veränderungen braucht und auch werden alle von ihnen nach dieser Hinrunde stinksauer sein. Das weiß man aber auch ohne Sport1-Artikel.

    Unbestritten machen solche vermeintlichen „Insider-Informationen“ heute mehr Auflage statt einer Friede-Freude-Eierkuchen-Berichterstattung, das ist kein exklusives Thema rund um den FCK.


    Wenn man allerdings bedenkt welche Brände diese medialen Störfeuer entfachen können, in dem man zu gezielten Zeitpunkten solche Schlagzeilen in den Äther bläst bzw. lanciert, sehe ich das äußerst kritisch.


    Es gab ja bereits bei der Entlassung von Schuster nicht wenige Stimmen, die davon sprachen, dass die Trainerfrage just zu dem Zeitpunkt eine gefährliche Eigenentwicklung genommen hat, als der Kicker bzw. Moritz Kreilinger den Verein durch den veröffentlichen Artikel mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt hat.


    Inwieweit diese Behauptungen („Hengen ist bereits auf der Suche nach einem neuen Trainer zum kommenden Sommer“) der Wahrheit entsprachen, kann ich nicht beurteilen, aber die drastische Entwicklung daraus war die kurzfristige Abservierung von DS, völlig abseits der Frage wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Schlagzeilen ausgefallen ist oder nicht.


    Ich würde dahingehend die „Macht“ von gewissen Medien absolut nicht unterschätzen. Ebenso wenig wie die kriminelle Energie die dem Verein in den Gremien (leider) dem Anschein nach wie vor innewohnt u. Teile der Verantwortlichen da ihre ganz eigene Agenda verfolgen. Für diese Zwecke ist die Presse auch heute noch der vorherrschende Katalysator.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Für mich ist das eine Huhn-Ei Frage. Braucht die Presse schlechte Nachrichten, um erfolgreich arbeiten zu können? Heute eindeutig ja. Läuft in den Vereinen immer alles so wie es die Presse berichtet? Sehr wahrscheinlich nein. Ich bin da bei dirtdevil: Es ist aktuell so ein leichtes, halbwegs plausible Namen in den Ring zu werfen und zu verkünden, dass man exklusiver Besitzer dieser Informationen ist. Natürlich werden alle Verantwortlichen beim FCK wissen, wie dramatisch diese Situation ist, dass es Veränderungen braucht und auch werden alle von ihnen nach dieser Hinrunde stinksauer sein. Das weiß man aber auch ohne Sport1-Artikel.

    Das mag ja im Großen und Ganzen stimmen. Aber es ist schon sehr komisch, dass der Kicker über Schusters Entlassung berichtet und der FCK dies eine Stunde später bestätigt. Nein, der Kicker hatte Informationen über die bevorstehende Entlassung. Fraglich ist nur, von wem

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Bei den Leibspielern besteht meines Erachtens die Gefahr, dass sie nicht ihr "letztes Hemd" geben. Eine Festverpflichtung mit Option auf 3. Liga wäre gut.


    Die Gefahr bei Abstieg ohne Mannschaft dazustehen, ist groß. Hier sollte definitiv zweigleisig geplant werden.

  • Für mich ist das eine Huhn-Ei Frage. Braucht die Presse schlechte Nachrichten, um erfolgreich arbeiten zu können? Heute eindeutig ja. Läuft in den Vereinen immer alles so wie es die Presse berichtet? Sehr wahrscheinlich nein. Ich bin da bei dirtdevil: Es ist aktuell so ein leichtes, halbwegs plausible Namen in den Ring zu werfen und zu verkünden, dass man exklusiver Besitzer dieser Informationen ist. Natürlich werden alle Verantwortlichen beim FCK wissen, wie dramatisch diese Situation ist, dass es Veränderungen braucht und auch werden alle von ihnen nach dieser Hinrunde stinksauer sein. Das weiß man aber auch ohne Sport1-Artikel.

    Natürlich wissen die Verantwortlichen dass Veränderungen erforderlich sind. Ich frage mich nur, seit wann sie das wissen und warum bisher erkennbare Veränderungen nicht erfolgt sind. Schließlich liegen gravierende Mängel bereits seit der Rückrunde der Vorsaison vor.

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Man hat in den letzten Spielen deutlich gesehen dass die Mannschaft keine Einheit mehr ist.Ich vermute dass einige eher mit sich selber beschäftigt andere wiederum haben wohl bereits mit dem FCK abgeschlossen.Und das spiegelt sich auf dem Platz wieder.

  • und warum haben spieler bereits mit dem fck abgeschlossen? das ist die entscheidende frage

  • und warum haben spieler bereits mit dem fck abgeschlossen? das ist die entscheidende frage

    Das ist eine gute Frage und man kann darüber nur spekulieren.Wenn ich mich noch an die ganzen Spektakel erinnere was da für eine eingeschworene Mannschaft auf dem Platz stand, davon sieht man leider gar nichts mehr.

  • Bei den sensiblen Spielern kann die Unzufriedenheit von heute auf morgen kommen. Ein falsches Wort...


    Aber so richtig dran glauben möchte ich nicht. Auch die erfolgreichen Spiele hat man nicht souverän gewonnen. Hatte jedoch einen Ache, der den großen Unterschied machte. Er hätte ja fast in Braunschweig auch wieder gestochen.


    Wenn er fit bleibt, wird er uns zum Klassenerhalt schießen. Er und Tachi ganz vorne sind in guter Form kaum zu halten.

  • nur weil man nicht kapiert das es auch um Spieler geht die länger Vertrag haben

    Sport1 nennt exakt sieben Namen: Boyd, Zuck, Luthe, Hercher, Kraus, Zimmer und Hanslik. Mit Ausnahme von Zimmer laufen alle genannten Verträge am Saisonende aus. Deine Aussage stimmt also nicht. Und andere Online-Quellen gibt es derzeit nicht.

    Wenn man allerdings bedenkt welche Brände diese medialen Störfeuer entfachen können, in dem man zu gezielten Zeitpunkten solche Schlagzeilen in den Äther bläst bzw. lanciert, sehe ich das äußerst kritisch.

    Ich würde dahingehend die „Macht“ von gewissen Medien absolut nicht unterschätzen.

    Das ist auch als absolut kritisch zu betrachten. Aber genau deswegen wundert es mich auch, dass solche Nebelkerzen, die auf der Aussage "Sport1 weiß ...!" basieren, als absolute Wahrheit verstanden werden. Grammozis hat in der letzten PK angekündigt, dass man sich ab Montag (also gestern) zusammensetzt und über Veränderungen berät. Ein Medium weiß allerdings schon seit Tagen, wer gehen muss und wer nicht. Das ist rein zeitlich betrachtet wirklich interessant. Im Endeffekt nennt Sport1 einfach nur jeden Spieler, der im Jahr 2023 wenig bis gar nicht zum Zug kam. Und das ist nun wirklich keine Meisterleistung.

    Das mag ja im Großen und Ganzen stimmen. Aber es ist schon sehr komisch, dass der Kicker über Schusters Entlassung berichtet und der FCK dies eine Stunde später bestätigt. Nein, der Kicker hatte Informationen über die bevorstehende Entlassung. Fraglich ist nur, von wem

    Es wird immer Menschen geben, die ein Eigeninteresse verfolgen und Internas preisgeben. Natürlich ist davon auszugehen, dass man sich in den Gremien schon lange vorher mit einer Freistellung Schusters beschäftigt hat. Alles andere wäre angesichts der sportlichen Entwicklungen auch unverantwortlich gewesen. Daher sehe ich darin erstmal wenig überraschendes. Es war halt ein klassischer Leak.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.