19. Spieltag: Ein traditionsreiches Krisenduell

  • Diskussionsthema zum Artikel: Ausverkaufter Betze gegen S04: Grammozis beklagt drei Ausfälle


    Ausverkaufter Betze gegen S04: Grammozis beklagt drei Ausfälle

    Vor dem Spiel gegen Schalke 04 könnte sich die Stimmung im Umfeld des FCK kaum schlechter sein. Der Trainer appelliert an die Geschlossenheit und beklagt einen längerfristigen Ausfall.


    Am Freitagabend kommt es zum Duell zweier kriselnder Traditionsvereine. Lautern gegen Schalke, das klingt eigentlich nicht nach Zweitliga-Abstiegskampf. Doch die Fans beider Vereine sind derzeit weit entfernt von Glanz und Gloria. Der FCK (18 Punkte) und Schalke 04 (20 Punkte) kämpfen ums nackte Überleben - jeder Punktgewinn bringt beide Vereine näher an die 40-Zähler-Marke.

    Ein Sieg ist Pflicht


    Nach dem verpatzten Rückrundenstart beim FC St. Pauli ist der Druck auf Seiten der Lautrer nicht geringer geworden. "Es ist natürlich klar, wenn die Ergebnisse nicht da sind, dass die Enttäuschung groß ist", so Dimitrios Grammozis, dessen Bilanz mit drei Niederlagen aus drei Spielen mehr als ernüchternd ist. Das Spiel gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber könnte dem gebürtigen Wuppertaler zum Verhängnis werden. In der aktuellen Situation ist ein Sieg eigentlich Pflicht. Viele Niederlagen kann sich der neue Trainer definitiv nicht mehr leisten.

    Grammozis sichtlich bewegt


    Dimitrios Grammozis erwartet vor ausverkauftem Haus ein emotionales und umkämpftes Spiel. "Wir stellen uns auf ein sehr intensives Spiel ein, was für beide Mannschaften sehr wichtig ist. Die Schalker sind zwei Punkte vor uns, wir können sie mit einem Sieg überholen. Wir spielen zu Hause vor unseren Fans und das ist unser klarer Anspruch, genau das zu tun."


    Gleichzeitig appelliert der Cheftrainer angesichts der sportlich angespannten Situation an die Geschlossenheit im gesamten Umfeld: "Wir dürfen hier im Verein nicht den Fehler machen, uns auseinanderzubewegen. Dieser Verein war immer dann stark, wenn der Verein, die Stadt, die Fans zusammengehalten haben, dann wurde eine positive Richtung eingeschlagen. Auch wenn es im Moment schwer fällt, das ist der einzige Weg. Wir werden versuchen uns jeden Tag den Hintern aufzureißen, als Trainerteam, als Mannschaft, aber wir brauchen auch das ganze Paket. Wenn wir das bringen, bin ich überzeugt, dass wir gegen Schalke den Bock umstoßen werden", zeigt sich Grammozis von der Entwicklung der letzten Tage sichtlich bewegt.

    Zuck fällt länger aus - Ritters Einsatz steht nichts im Weg


    Linksverteidiger Hendrick Zuck musste während der Einheit am Dienstag verletzungsbedingt vom Platz gefahren werden. Einer ersten Diagnose zufolge zog er sich eine schwere Knieverletzung zu und wird dem FCK für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Bei Marlon Ritter, der am Dienstag nicht trainieren konnte, wurde lediglich eine Vorsichtsmaßnahme eingeleitet - der Mittelfeldspieler ist gesund und einsatzbereit. Weiterhin fehlen Afeez Aremu aufgrund seiner Rotsperre und Philipp Hercher aufgrund von Hüftproblemen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Bunting: Ich fand sie ehrlich gesagt fürchterlich, gefühlte 100 mal will er „den Bock nun umstoßen“… die „Jungs“ hat er in einigen Bereichen, für mich hat er diese Sicht der Dinge exklusiv, verbessert gesehen.

    Negativer Höhepunkt ist für mich allerdings das festhalten an der Meinung, wir hätten Pech gehabt bei Pauli nichts mitgenommen zu haben! Sorry, das ist ein Witz, ohne Krahl hätten das auch 5-6 Gegentore werden können!

    Ansonsten alles an Plattitüden rausgehauen was geht… ganz ehrlich, nach meiner Meinung hat er sowas von fertig, das wird nix mehr!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Fand die PK ganz gut. Klar und bissig in den Aussagen. Jetzt muss das Stadion morgen Gas geben und dann trau ich der Mannschaft den Sieg zu.

    Übermorgen

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Bock umstoßen,gute Stimmung......Man merkt es schon, dass er das Team irgendwie nicht "weiter" verärgern möchte. Ich hätte mir gewünscht, dass er die Spieler in die Pflicht nimmt und irgendwas wie:"Flutlicht, Betze, da gibt's keine Ausreden. Grass fressen, Haltung zeigen und gewinnen, egal wie" sagt.Mir persönlich ist das zu weichgespült in Kombination mit der aktuellen Lage.Ich möchte DG auch nicht fronten, und hoffe darauf dass er und das Team mich lügen strafen,und sie endlich beweisen, dass diese Kombination den erhofften Erfolg bringt.


    NUR DER FCK.

  • Zunächst mal das wichtigste überhaupt, gute Besserung an Zuck und alles Gute für seinen weiteren Weg.

    Für Freitag hoffe ich vor voller Hütte auf einen ähnlichen Auftritt wie im DFB Pokalspiel gegen den Glubb.

    Schlacke 05 ist alles andere als eine souveräne Mannschaft, steht genauso zu Recht dort unten wie wir. Es muss gewonnen werden in diesem Spiel und ich bin da gar nicht so hoffnungslos.

    Zur bisherigen Woche seit der Niederlage gegen die Zecken mag ich nur eins sagen. Es wäre wundervoll wenn die gleichen "FCK Fans" die wenn es um andere Vereine geht jedes Wort auf die Goldwaage legen, den gleichen hohen moralischen Anspruch bei den eigenen Leuten hätten. Was auch hier seit Sammstag für eine verquirlte Scheiße rausgehauen wurde um die eigenen Leute in die Pfanne zu hauen, löst absoluten Brechreiz aus.

    Um zum Fußball, Lieblingsclub und Spiel zurüch zu kommen meine Aufstellung von der ich mir was erhoffe, wenn die Spieler kämpferisch alles geben und den Aufwand betreiben den es braucht wenn man fussbalerisch halt mal limitierter als die grossen Spieler ist, denen man mit seinem Instagramm Account nacheifert.

    4- 6 km weniger rennen und in Zweikämpfe zurück ziehen gehört da nicht dazu.

  • Die Aussage das die Mannschaft alles versucht hat ist für mich nicht verständlich wenn man das Spiel gesehen hat.

    Selbst bei einem 1 zu 1 wäre da bestimmt Pauli wieder zurück gekommen. Es waren 15 min die ganz gut waren und der Rest einfach Frechheit. Wieder mal.


    Ich glaube auch das nicht ca 4 500 Schalker Fans kommen , sondern durch den freien Vorverkauf Schätze ich ca das doppelte. Das wird kein Heimspiel wid gewohnt was die Fans betrifft , evt hilft der Bahnstreik.


    Ansonsten darf man gespannt sein ob die Mannschaft, die für mich keine ist aktuell, das Gerede der zollen Stimmung und das Wollen umsetzen. Ich gehe da von einem klaren Nein aus.

    Die Aufstellung an sich wird schon viel erahnen lassen.

    Glaube nicht das es was für den fck zu holen gibt.



    Ich wäre für

    Krahl

    Ronstadt Toure Tomiak

    Kaloc Ritter

    Opoku Klement Simakala

    Ache Stojilkovic

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtdoch ()

  • Grammozis hat sich in dieser PK etwas kämpferischer gezeigt als in denen davor, hoffe das überträgt sich auch auf die Mannschaft.Ich muss aber ehrlicherweise sagen dass Schuster mir persönlich viel besser gefallen als er in den PK's Rede und Antwort stand, klang einfach professioneller und sicherer.Grammozis hat leider keine feine Art zu kommunizieren, wiederholt sich permanent mit den gleichen Worten und redet viel im Konjunktiv anstatt mehr die Fakten zu sehen. Auch fehlt mir zwischen ihm und den Journalisten so ein bisschen die Bindung die es unter Schuster noch gab.

  • Die einzigen Fakten in diesen PKs sind die Meldungen, wer ausfällt oder wieder zurückkommt, sowie die bis dato verkauften Tickets. Alles andere sind Phrasen. Ich beurteile jedenfalls keinen Trainer nach PK-Auftritten.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.