Nach Fan-Protesten: Kein Investoreneinstieg bei der DFL

  • Diskussionsthema zum Artikel: Nach Fan-Protesten: Kein Investoreneinstieg bei der DFL


    Nach Fan-Protesten: Kein Investoreneinstieg bei der DFL

    Das Präsidium der DFL wird den Vermarktungsprozess nicht weiterführen. Selbst in etwaigen weiteren Abstimmungen sah man keine weitreichende Lösung des Problems.


    Die Pläne für den Einstieg eines oder mehrerer Investoren bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) sind vom Tisch. Das Präsidium hat am heutigen Mittwoch in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, den Prozess nicht weiterzuführen, teilte die DFL mit. Diese Entscheidung wurde einstimmig beschlossen. Grund dafür dürften die wochenlangen und teilweise heftigen Fanproteste sein. Obwohl die Abstimmung vom 11. Dezember 2023, die eine 2/3 Mehrheit ergeben hat, als rechtswirksam angesehen wird, "darf nicht verkannt werden, dass es diesem Votum aufgrund der Vorgänge um Hannover 96 an breiter Akzeptanz fehlt", so die DFL in ihrer Pressemitteilung.

    Fortführung nicht mehr möglich


    Präsidiumssprecher Hans-Joachim Watzke wird in der DFL-Pressemitteilung mit folgenden Wortent zitiert: "Eine erfolgreiche Fortführung des Prozesses scheint in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen nicht mehr möglich. Auch wenn es eine große Mehrheit für die unternehmerische Notwendigkeit der strategischen Partnerschaft gibt: Der deutsche Profifußball steht inmitten einer Zerreißprobe, die nicht nur innerhalb des Ligaverbands zwischen den Clubs, sondern teilweise auch innerhalb der Clubs zwischen Profis, Trainern, Clubverantwortlichen, Aufsichtsgremien, Mitgliederversammlungen und Fangemeinschaften für große Auseinandersetzungen sorgt, die mit zunehmender Vehemenz den Spielbetrieb, konkrete Spielverläufe und damit die Integrität des Wettbewerbs gefährden. Die Tragfähigkeit eines erfolgreichen Vertragsabschlusses im Sinne der Finanzierung der 36 Clubs kann in Anbetracht der Umstände im Ligaverband mit seinen 36 Mitgliedsclubs nicht mehr sichergestellt werden."


    Über die Auswirkungen dieser Entscheidung wird die DFL in den kommenden Wochen mit allen beteiligen Clubs aus der 1. und 2. Bundesliga sprechen.

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • hoffentlich wird die zeit von den ultras, wieder sinnvoll zur unterstützung genutzt

    hunderttausende Fußballfans wünschen sich auch, dass endlich das Zündeln von Bengalos etc. eingestellt wird !

    Das ist einfach absurd, gefährdet Menschen und Sachen und kostete den 1.FCK im letzten Jahr 168 000,-€ Strafe !

    Für 98 % der Zuschauer ist es unannehmbar, dass 2% kriminelle diese Strafen verursachen und ohne Bestrafung

    davonkommen ! Wie blöd muss sich dieses Pack denn vorkommen, wenn es sich vermummt und Straftaten begeht ?

    Die Konsequenzen trägt einzig und allein der Verein, deren Fans sie sein wollen ! Wie asozial muss man da sein ?

  • Na da haben sich die Proteste ja mal gelohnt. Muss man auch mal anerkennen. Ein Schritt der DFL in Richtung ihrer Basis. Gut so. Dürfen aber auch gerne noch paar mehr werden.

  • Ich denke Fußball gehört nicht den Ultras. Fans die Abos haben sind auch Fans die das gleiche Recht haben. Ich denke Fußball gehört sich selbst wenn überhaupt.


    Für den Investoreneinstieg musste eine 2/3 Mehrheit her. Wie oft will man wählen lassen?


    Ganz offen, es sind kleine Gruppen von Fans die gegen das Vorhaben sind. Eine alternative habe sie auch nicht genannt, wie kann man sich von einem mop so vorführen lassen?

  • Die Medaille hat leider meiner Meinung nach zwei Seiten. Was passiert denn, wenn die Ultragötter (für die sie sich schließlich halten) auf die grandiose Idee kommen den Spieltag wieder nur auf dem Samstag Nachmittag zu verlegen? Ich gebe zu, das hat schon viel Charme, ist aber leider nie wieder durchführbar. Fangen Sie dann auch wieder an die DFL zu erpressen? Denn nichts anderes haben Sie hier getan . Sie haben die DFL erpresst, und insgeheim vermute ich sogar, dass einige sich ärgern, dass es schon vorbei ist, so haben sie ja ihre 15 Minuten Ruhm gehabt.

  • Ich bin kein Ultra und trotzdem habe ich das Vorhaben der DFL nicht unterstütz. Ich denke die, die das Unterstützen erkennen nicht um was es denen geht. Es geht in Wirklichkeit nur um Geld, damit alle ( Spieler, Vermittler und Funktionäre) noch mehr verdienen. Ich bin immer der Meinung gewesen, dass die alle gut verdienen sollen, aber irgendwo, muss auch mal genug sein. Ich denke, wenn schon ein Jugendspieler nach seinem ersten Profivertrag Millionär ist, dann denke ich muss dann auch genug sein. Schaut nach England, wo sich viele Fans gar keine Karten mehr leisten können, möchten wir das auch haben? Ich denke nicht. Deswegen sagen auch ich, Fussball ist für alle da und nicht nur für die Gut Betuchten dieser Welt.

    Auch Keiser Franz sagte schon vor langer Zeit, " Macht den Fussball nicht kaputt und lasst ihn wie er ist". Ich möchte auch nicht, dass ein DFB Pokalfinale z.B in Madrid ausgetragen wird. Das nimmt langsam Formen an, die man nicht mehr unterstützen kann.

  • Für den Investoreneinstieg musste eine 2/3 Mehrheit her. Wie oft will man wählen lassen?

    Es wurde ja schon ein erstes mal abgestimmt, sogar offen. Da dieses Ergebnis nicht für gewisse Vereine und Akteure passte, wurde ein zweites Mal abgestimmt, diesmal verdeckt.

    So hatte Kind die Möglichkeit, trotz anderer Vorgabe von seinem Verein, für das Ergebnis zu sorgen, das er und die anderen Seelenverkäufer wollten.

    Übrigens ein klarer Verstoß der 50+1 Regel bei Kind.

    Das die DFL jetzt zurück rudert liegt im übrigen nicht an Ultras oder anderen Fans. Es ist der berechtigte Druck der Vereine die gegen diesen Ausverkauf gestimmt haben, bzw. Panik vor Kinds ganz offenem Bruch von 50+1 haben.

    So hatte die unermessliche Arroganz von Kind am Ende doch noch was gutes.

  • apo696 : du hast für das alles sicherlich Beweise. Oder ist das nur in deinem Kopf entstanden, dass es so und niemals nimmer nicht anders gewesen sein kann. Gerade die geheime Abstimmung kannst du mit Sicherheit sagen, dass Kind so abgestimmt hat? Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir, ansonsten kannst du dir denken, was ich von deinen Aussagen halte, oder? Deinem Schreiben nach vermute ich mal, dass du sogar das Fadenkreuzplakat, sagen wir mal, zumindest nicht ganz so abscheulich empfunden hast wie andere.

  • apo696 : du hast für das alles sicherlich Beweise. Oder ist das nur in deinem Kopf entstanden, dass es so und niemals nimmer nicht anders gewesen sein kann. Gerade die geheime Abstimmung kannst du mit Sicherheit sagen, dass Kind so abgestimmt hat? Wenn dem so ist, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir, ansonsten kannst du dir denken, was ich von deinen Aussagen halte, oder? Deinem Schreiben nach vermute ich mal, dass du sogar das Fadenkreuzplakat, sagen wir mal, zumindest nicht ganz so abscheulich empfunden hast wie andere.

    Das hat Kind doch recht offen so kommuniziert!

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!