FCK enttäuscht: "Wurden um den Lohn gebracht"

  • Ich bin beileibe niemand der die berühmten „Köpfe“ fordert, davon hatten wir in den vergangenen Jahren schließlich schon mehr als genug, aber diese verfehlte Kaderplanung (gerade im defensiven Bereich) macht mich auch nach wie vor ziemlich sprachlos. Aus reiner Fansicht hätte ich persönlich deshalb auch große Probleme, mit Hajri und Hengen über die Saison hinaus als „Kaderplaner“ in die kommende Spielzeit zu gehen (in welcher Liga dann auch immer).


    Wir haben in dieser Saison bis auf Ache, Kaloč und mit Abstrichen Puchacz niemanden verpflichtet, der sich nachweislich als wirkliche Verstärkung entpuppen konnte - mehr noch, die eklatanten, defensiven Baustellen wurden auch in der vergangenen Winterpause nicht behoben, was uns jetzt immer deutlicher auf die Füße fällt, selbst wenn der Trainer aktuell Friedhelm Funkel heißt, der aber ebenfalls mit einem extrem unausgewogenen Kader zurechtkommen muss.


    Ich weiß nicht, was/wer danach kommt aber ein „Weiter-so“ würde ich unter den aktuellen Bedingungen ebenfalls als äußerst schwierigen Weg betrachten, den man dem Großteil der Fans nur sehr schwer bis gar nicht vermitteln könnte.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich verstehe weder die Schwarzmalerei noch die aus meiner Sicht gefühlt wahrnehmbare Panik in einer Vielzahl der Beiträge hier oder im Spieltagsfred. Auch das Zerfleischen (Hinterfragen?) womöglich Verantwortlicher Personen halte ich für zu emotional und wenig situationsangepasst.


    Was die Stunde geschlagen hat wissen wir doch nicht erst seit der Niederlage gegen Düsseldorf. Sicherlich gibt es Vorkommnisse zu kritisieren und Analysen zu treffen; für die Analysen ist der Trainerstab zuständig. Ich bin mir auch sicher, dass da weiter hart gearbeitet wird.


    Vor allem aber sollte man mit der Einstellung und dem Einsatz bis zum Ausgleich nicht nur zufrieden sein, sondern auch darauf aufbauen. Einen Gegner wie Düsseldorf gut 70 Minuten nicht zur Entfaltung kommen lassen ist eine Auszeichnung; nur bitter, dass man den berühmten zweiten Treffer (kurz) zuvor nicht gemacht hat und dann den Gegner entgegen der tollen kollektiven Abwehrarbeit dann eingeladen hat. Es grenzt ja schon an dissoziativer Identitätsstörung, wenn man so liest und stolz darauf ist, wie man Düsseldorf (z.B. bis zur Halbzeit) bespielt hat, nur um dann denselben Protagonisten absolute Unfähigkeit vorzuwerfen.


    Der Mannschaft keinen oder kaum einen Vorwurf zu machen hat nichts mit Schönrednerei zu tun. Fehleranalyse findet statt und da schaukelt keiner auf oder neben dem Platz seine Eier. Kritik? Ist stets willkommen, solange sie konstruktiv ist; auch bei den Profis. Mit überharten verbalen Fouls und Destruktivität kommen wir alle nicht weiter: weder die Profis noch die Fans.

  • Die kommende Transferperiode wird ein riesen Umbruch mit sich bringen. So viel steht fest. Ich fürchte nur dass wir weiterhin Hajri am Ruder sehen werden.


    Baustelle Abwehr: wir haben Tomiak und Elvedi als Backup. Touré kommt wohl auch nicht mehr über den Status eines Backup hinaus. Kraus und Soldo dürften wohl das Ende ihrer FCK Zeit sehen. Damit stehen zwei Innenverteidiger, davon einer mit Linksfuß und ein Linksverteidiger auf dem Wunschzettel. Ob Puchacz die Lösung sein wird, bleibt abzuwarten. Rechts haben wir Zimmer und Ronstadt, das reicht.


    Mittelfeld: Nach Niehues Abgang fehlt ein echter Sechser. Bei Kaloc wird man wohl die KO ziehen. Mit Aremu rechne ich überhaupt nicht mehr. Für die Zentrale haben wir mit Ritter und Raschl zudem genug Personal. Rechts mit Opoku und Hercher oder auch Tachie haben wir zudem die Position gut besetzt.

    Links kann Redondo spielen. Hier fehlt eine echte Alternative.


    Sturm: Ache ist gesetzt. Stojikovic dürfte den Preis nicht wert sein. Abiama war ein unnötiger Transfer. Simakala wird vermutlich zurückkehren nach Kiel. Als Backup bleibt dann grade mal noch Hanslik. Tachie und Redondo können natürlich auch als zweite oder hängende Spitze agieren. Aber hier dürfte Bedarf bestehen in Hajris Lieblingsbeschäftigung Stürmerkauf. Ein Backup zu Ache muss allemal her. Ein guter Halbstürmer wäre zudem hilfreich.


    Zusammenfassung:

    - 2 IV (ein Linksfuß, ein Rechtsfuß)

    - 1 LAV (evtl. Puchacz oder doch etwas defensiver?)

    - 1 DM

    - 1 LA/LM

    - 1 ST und 1 HS


    Das sind 7 Baustellen. Für die IV würde ich Gyamfi oder P. Pfeiffer sehen. Als LAV evtl. Puchacz wenn überhaupt möglich. Beim DM wurde A. Casar von Halle oder Paul Will genannt. Evtl. ist auch eine Leihe von T. Breithaupt möglich. Als LA käme Leo Scienza von Ulm in Frage. Als Ache-Backup ist guter Rat teuer. Evtl. kann man Junior Brumado bekommen aus Rostock. Prtajn wäre auch gut, dürfte aber kaum zu bezahlen sein.

  • Ich war gestern 25 Minuten Schockverliebt 😉

    Doch das weis er nur was sind die Alternativen? Er hat ja selbst im Interview hier mit Treffpunkt Betze es erwähnt.

    Sowas hätte man schon vor der Saison oder in der Winterpause erarbeiten müssen.

    Dann ist es Deiner Meinung nach besser einen ausgepowerten Spieler auf dem Platz zu lassen, als einen Fitten rein zu bringen? Also besser nix zu ändern, ist besser als zu Agieren?

    Ok dann sind unsere Meinungen eben verschieden.

  • Sebastian: Ich glaube man muss überhaupt nicht in Panik verfallen aber selbstverständlich ist das eine so bedrohliche Situation, dass man darüber nachdenken muss wie man sie in Zukunft vermeiden kann.

    Jeder der es mit dem FCK hält wird registriert haben wie schwach unsere Abwehr ist. Für die Zusammenstellung unseres Kaders gibt es Personen die sehr gut bezahlt werden und Verantwortung dafür tragen. Für mich ist es völlig unstrittig, dass es ein grober Fehler war in der Winterpause exakt 0 für die Defensive zu tun.

    Jeder wird zudem zugestehen müssen, dass man in Sachen Trainer mit DG vollkommen daneben gegriffen hat.

    Ja, in unserer Situation muss man alles für den Klassenerhalt tun aber es wird auch nach der Saison weiter Fußball gespielt und egal wie und wo, die Saisonplanung für 24/25 startet vor dem Ende der aktuellen Spielzeit.

    Die aktuell Verantwortlichen haben das was gerade läuft natürlich zu verantworten und wenn man das nicht kritisch hinterfragen darf weiß ich nicht wann man sich dem Thema denn annehmen sollte. Nach der Saison kann man vollkommen vergessen, da ist der Drop für 24/25 bereits gelutscht!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Dann ist es Deiner Meinung nach besser einen ausgepowerten Spieler auf dem Platz zu lassen, als einen Fitten rein zu bringen? Also besser nix zu ändern, ist besser als zu Agieren?

    Ok dann sind unsere Meinungen eben verschieden.

    Ne ist es nicht

  • Mal realistisch weder in Hamburg noch in Fürth was zu holen und dann steht man erst mal auf einem direkten Abstiegsplatz….. dann kommen die Nerven und gegen Wiesbaden, Magdeburg und in Berlin muss dann gewonnen werden wenn man die Relegation erreichen will. In Kiel ist auch nichts zu holen. Wenn wir viel Glück haben kommt’s noch zum Showdown gegen Braunschweig.

    Und 3,9 als Note für Pucharz und einige Noten der Kollegen ist ein Witz!

    :bier:Kingloius

  • Mal realistisch weder in Hamburg noch in Fürth was zu holen und dann steht man erst mal auf einem direkten Abstiegsplatz…..

    Warum soll in Fürth nichts zu holen sein? Das ist die zweitschlechteste Mannschaft der Rückrunde.

    Und warum sollte man dann auf einem direkten Abstiegsplatz stehen? Dafür müsste Rostock erstmal gewinnen.


    Mir alles zu pessimistisch. Wir haben gegen Düsseldorf 70 Minuten gut gespielt und das lässt mich positiv denken. Wir sind im Abstiegskampf zusammen mit 6 weiteren Mannschaften und ich könnte wetten das dieses Jahr 37/38 Punkte zum Klassenerhalt reichen werden.

    FF kann das zum Glück gut einschätzen und er wird der Mannschaft auch den Druck abnehmen.

  • Wir haben gegen Düsseldorf 70 Minuten gut gespielt

    Das ist auch völlig richtig. Aber wenn man nicht in der Lage ist, den zweiten Treffer nachzulegen und immer wieder entscheidende Fehler praktiziert und den Gegner zum Tore schießen einladen tut, gewinnt mach noch nicht mal einen Blumentopf. Da fehlt es schlicht und einfach an Kaltschnäuzigkeit und Qualität.

  • mit etwas Glück gelingt der 2.Treffer, leider kam keiner der Schüsse/Kopfbälle in´s Tor !

    Dass Ache zum 2.mal gegen Düsseldorf fehlte, ist auch großes Pech, ebenso, dass Boyd, als Ersatz nicht mehr die Klasse vergangener Jahre hatte und deshalb verkauft wurde, auch. Opoku, Pucharz, Kaloc, Tachie hatten schon sehr gute Fernschüsse gezeigt, leider diesmal nicht !

    Mund abputzen, fertig. Nun gilt die ganze Konzentration dem DFB-Pokal, dort kann Ehre und Geld verdient werden ! Auf geht´s Lautern...