33. Spieltag: Auswärts in Berlin. Sieg = Klassenerhalt!

  • Was traust du dem FCK in Berlin zu? 114

    1. Auswärtssieg (51) 45%
    2. Unentschieden (44) 39%
    3. Niederlage (19) 17%

    Der wochenlangen sportlichen Talfahrt, die zwischenzeitlich mit dem 17. Tabellenplatz endete und den erneuten Abstieg in die 3. Liga in greifbare Nähe rücken ließ, begegnen die Roten Teufel derzeit mit unglaublichen kämpferischen Leistungen. Dem 3:1-Auswärtssieg in Kiel folgte am Wochenende ein weiterer fulminanter 4:1-Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg. Drei Dinge fallen dabei besonders auf: 1.) Friedhelm Funkel hat die Mannschaft umgestellt und lässt sie erneut mit einer Dreierkette- bzw. Fünferkette agieren. 2.) Totgeglaubte Spieler wie Kenny Redondo, Daniel Hanslik und Ben Zolinski machen derzeit den Unterschied und 3.) die Mannschaft glaubt wieder an sich, was sich in Statistiken wie Laufleistung und Zweikampfquote widerspiegelt.

    Ein Sieg reicht zum Klassenerhalt

    Doch noch ist der Klassenerhalt nicht gesichert. Die beiden Siege dürfen nicht dazu führen, dass sich die Roten Teufel in Sicherheit und Zufriedenheit wiegen. Beim kommenden Auswärtsspiel in Berlin gilt es daher erneut, alles was möglich ist auf dem Platz zu bringen und um jeden denkbaren Punkt zu kämpfen. Mit einem Sieg bei der Hertha würde sich der FCK unabhängig von den Ergebnissen der Konkurrenz die Zweitligazugehörigkeit für die kommende Saison zu 100 Prozent sichern. Gelingt dies nicht, könnte die vorzeitige Entscheidung im Abstiegskampf im Spiel zwischen Braunschweig und Wehen Wiesbaden fallen. Sollte Braunschweig gewinnen und Rostock auf Schalke nicht über ein Unentschieden hinauskommen, wäre der FCK auch im Falle einer Niederlage in Berlin gesichert.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Moin und willkommen im Forum von Treffpunkt Betze! Am besten wäre folgendes Szenario: Wir gewinnen in Berlin und das Ding ist durch für uns. Gleichzeitig gewinnen Rostock und Wehen Wiesbaden, während Magdeburg und Nürnberg verlieren. Dann gäbe es am letzten Spieltag einen Wettkampf zwischen sechs Vereinen um dem Abstieg. Und wir würden bei 'nem Sektchen locker zuschauen können. ;)

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Also gleichzeitig geht leider eh nicht. Gleichzeitig mit uns spielt nur Schalke gegen Rostock und Nürnberg gegen Elversberg. Am Tag vorher hat Magdeburg schon die Chance nach 2:0 noch gegen Fürth zu verlieren. Erst am Tag drauf spielt Braunschweig gegen Wehen Wiesbaden.


    Aber sonst wäre ich voll bei dir, weil das noch die Möglichkeit auf den 11. Platz offen hielte. Hätte vor der Saison ja auch nicht jeder gedacht ;)

  • Dann gäbe es am letzten Spieltag einen Wettkampf zwischen sechs Vereinen um dem Abstieg.

    Schlaubergermodus an:

    Es gäbe einen Wettkampf gegen den Abstieg

    Schlaubergermodus aus.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Danke Michael


    Ich nehm lieber ein Bierchen als Eifeler, für die Fans in der Pfalz ne Schorle.


    Ansonsten habe ich selbstverständlich keine Einwände gegen deinen Vorschlag.

    Ich glaube auch an unsere Männers in Rot. Dennoch ist zuviel passiert sich zurück zu lehnen.

    Wohl nur die Künsten haben erwartet dass wir aus den letzten beiden Spielen 6 Punkte holen. Noch utopischer war das in diesen beiden Spielen MD, HRO, BS, WW, CLUB, S04 und Osna in Summe 4 Punkte holten (auch wenn morgen noch welche verteilt werden).


    Ich verbiete mir selber ab heute die Euphorie :D


    Ein zwei Bierchen stell ich mir aber für Samstag definitiv kalt ;) Beim FCK sollte man vorbereitet sein

  • Also gleichzeitig geht leider eh nicht. ... Erst am Tag drauf spielt Braunschweig gegen Wehen Wiesbaden.

    Und genau darum ist es ärgerlich, dass nicht alle Spiele gleichzeitig stattfinden

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)


  • Ich würde die aktuell gut funktionierende Abwehr beim Spiel in Berlin nicht auseinanderreissen und Tomiak wieder ins defensive Mittelfeld vorziehen. Er ist meiner Meinung nach als Innenverteidiger auch deutlich stärker.


    Aremu hat auf St. Pauli damals unter Schulz die Rolle des Sechsers im defensiven Mittelfeld alleine gespielt. Seine Aufgabe bestand ganz alleine darin, die Bälle in diesen Räumen zu gewinnen und die wichtigen Zweikämpfe anzunehmen. Schulz ließ die Kicker vom Kiez dabei oft in einem 4-4-2 mit Raute auflaufen, dass ich mir für unser Spiel bei der Hertha ähnlich vorstellen könnte.


    Natürlich müssen auch Zolinski und Raschl in diesem System erneut jede Menge Laufbereitschaft zeigen und die wichtige Zweikämpfe für sich entscheiden. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich das System im Spiel gegen den Ball zu einem 4-3-1-2 aufstellt.


    Also ungefähr so:


    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Puchacz Puchacz
    Elvedi Elvedi
    Ache Ache
    Aremu Aremu
    Tomiak Tomiak
    Krahl Krahl
    Redondo Redondo
    Raschl Raschl
    Hanslik Hanslik
    Touré Touré
    Zolinski Zolinski


    Eine Änderung gezwungener Maßen, ansonsten würde ich den gleichen Spielern das Vertrauen schenken. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Trainingsleistung an, die ich nicht einschätzen kann.

  • auf unsere rechte seite kommt ne menge arbeit zu.ein reese in topform ist ganz

    schwer zu verteidigen.aber scheinbar hegt er auch abschiedsgedanken und ist

    laut einiger bsc fans, nicht mehr ganz bei der sache.


    wird schwer ist aber auch lösbar und mit einer leistung wie in den letzten beiden

    spielen,ist dort auch was zählbares zu holen.

  • Spannend, warum nicht mehr ganz bei der Sache - Liebäugelt Reese trotz der kürzlichen Vertragsverlängerung etwa doch mit einem Wechsel? Ach, das hattest du ja schon geschrieben, Entschuldigung.


    Wenn Touré und Zolinski eine Leistung wie im Heimspiel gegen Magdeburg abrufen können, bekommen wir auf der rechten Seite auch einen Reese in den Griff, davon bin ich felsenfest überzeugt.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'