Diskussionsthema zum Artikel: DFB-Pokal: FCK zum Auftakt nach Bayern
DFB-Pokal: FCK zum Auftakt nach Bayern
Am Abend fand im Rahmen der ARD-Sportschau die Auslosung zur ersten Hauptrunde im DFB-Pokal statt. Der FCK tritt bei einem Drittligisten an.
„Losfee“ Nils Petersen unterstützte DFB-Vizepräsident und Ziehungsleiter Peter Frymuth sowie Sportschau-Moderatorin Stephanie Müller-Spirra bei der Auslosung der ersten Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs im Dortmunder Fußballmuseum. Die insgesamt 64 Teilnehmer teilten sich in zwei Lostöpfe auf, wobei sich der FCK als Tabellendreizehnter für „Topf 1“, also den der „Profimannschaften“ qualifizieren konnte. Im „Amateurtopf“ landeten die vier schlechtesten Zweitligateams, die vier besten Drittligamannschaften und alle Landespokalsieger.
Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp
FCK tritt beim Drittligisten Ingolstadt an
Der FCK tritt zwischen dem 16. und 19. August 2024 beim Drittligisten FC Ingolstadt an. Die Schanzer haben sich als Landespokalsieger für den DFB-Pokal qualifiziert. In bisher 14 Aufeinandertreffen behielt der FCK sechsmal die Oberhand, fünf Partien endeten unentschieden und drei Begegnungen gingen an die Ingolstädter, so auch das letzte Spiel im Februar 2021.
Die Prämie für die erste Pokal-Hauptrunde beträgt in der kommenden Saison 215.600 Euro, weitere 431.200 Euro winken den siegreichen Teams für das Erreichen der zweiten Runde. Darüber hinaus teilen sich die jeweiligen Kontrahenten die Einnahmen aus Ticketverkäufen und Bandenwerbung, wobei zehn Prozent dieser Erlöse an den DFB gehen.
Titelverteidiger muss nach Jena
Neben der Begegnung des FCK wurden auch die weiteren Paarungen ausgelost. Während Bayer Leverkusen seine Mission Titelverteidigung beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena startet, freuen sich der 1. FC Phönix Lübeck auf den Champions-League-Finalist Borussia Dortmund und der SSV Ulm auf Rekordpokalsieger Bayern München.
Quelle: Treffpunkt Betze