DFB-Pokal: Pflichtaufgabe in der ersten Runde

  • Diskussionsthema zum Artikel: DFB-Pokal: Pflichtaufgabe in der ersten Runde


    DFB-Pokal: Pflichtaufgabe in der ersten Runde

    Im Pokal ist der FCK nicht nur wegen des schlechten Saisonstarts in der Pflicht. Im rheinland-pfälzischen Duell können auch die Schalker Rotsünder mitmischen.


    Mit einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Koblenz startet der 1. FC Kaiserslautern in den diesjährigen DFB-Pokal. Die Rollen scheinen klar verteilt zu sein, schließlich steht der FCK als Zweitligist im Stadion Oberwerth unter Zugzwang und ist in der Pflicht zu liefern.

    FC Rot-Weiss Koblenz: Regionalliga-Abstieg sorgt für großen Umbruch


    Nach vier Spielzeiten in der Regionalliga Südwest ist die „Elf vom Deutschen Eck“ in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zurückgekehrt. Durch den Abstieg in die fünfthöchste Spielklasse kam es in Koblenz zu einem großen Umbruch im Kader. Ganze 24 Spieler verließen den Verein, 18 Neuzugänge inklusive neuem Cheftrainer kamen bisher hinzu. Mit einem Kader von nur 18 Spielern ist das Team von Trainer Fatih Ciftci alles andere als breit aufgestellt. In der laufenden Meisterschaft musste sogar ein Teil der Auswechselbank leer bleiben. An den bisherigen drei Spieltagen sammelten die Koblenzer sechs Punkte und rangieren damit auf dem vierten Tabellenplatz - direkt hinter der U21 der Roten Teufel. Am vergangenen Wochenende konnten die Koblenzer mit einem 6:0-Sieg gegen den SV Waldalgesheim weiteres Selbstvertrauen tanken. Gespielt wird im Stadion Oberwerth, das sich die Mannschaft mit dem Stadtrivalen TuS Koblenz teilt.

    Rotiert Schuster in Koblenz? - Luthe und Tomiak einsatzberechtigt


    Die enttäuschende 0:3-Niederlage gegen Schalke ist abgehakt. Nun fiebern die Pfälzer wieder dem DFB-Pokal entgegen und Dirk Schuster wird sich die Frage nach der Rotation stellen müssen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass weitgehend die erste Elf auflaufen wird, könnten vereinzelt andere Spieler ihre Chance bekommen. Vor allem auf der Torhüterposition erscheint ein Einsatz von Julian Krahl durchaus sinnvoll, schließlich muss Stammtorhüter Andreas Luthe in den kommenden beiden Punktspielen pausieren. Gleiches gilt für Boris Tomiak, der nach seiner gelb-roten Karte gegen Elversberg zuschauen muss. Für den Pokal gelten die Sperren der beiden Spieler jedoch nicht, so dass sie gegen Koblenz spielberechtigt sind.

    Heimspiel im Stadion Oberwerth


    Aufgrund der räumlichen Nähe hat der 1. FC Kaiserslautern in Koblenz ein echtes Heimspiel. Von den rund 10.000 verfügbaren Tickets gingen mehr als 8.000 an die Fans der Roten Teufel. Wer kein Ticket mehr bekommen hat, kann das Spiel wie gewohnt auf Sky oder im Einzelstream auf OneFootball verfolgen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • 06.10.2021 ... Verbandspokal ....

    1:2 Niederlage gegen Oberligist TUS Mechtersheim. Ich war dabei || Holzauge sei wachsam. Schon allein um wieder ein bisschen Ruhe ins Umfeld zu bekommen ist ein Sieg Pflicht.

  • Also wenn das nicht gewonnen wird,dann weiß ich auch nicht. dann verkrieche ich mich vor Scham ins nächste Mauseloch.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Auch wenn Luthe und Tomiak spielberechtigt sind, würde ich auf sie verzichten und die passende Formation schon für Elversberg einspielen lassen.

    Gerne mit Boyd und Ache als Doppelspitze...


    ---------------------Krahl-----------------

    Zimmer--Elvedi--Kraus--Puchacz

    ---------------------Niehues-------------

    Ritter----------Raschl-------Redondo

    -------------Boyd--------Ache-----------


    So könnte ich mir das vorstellen 🤔

  • ich würde es gerne sehen, wenn Tachie und Aaron Opoku aufgestellt würden, Redondo ist, in meinen Augen deutlich schwächer, der kann gerne gegen Ende eingewechselt werden !

    koha

  • Diskussionsthema zum Artikel: Auftakt im DFB-Pokal: "Wollen Pflichtaufgabe erfüllen"


    Auftakt im DFB-Pokal: "Wollen Pflichtaufgabe erfüllen"

    Der 1. FC Kaiserslautern ist heiß auf den ersten Pflichtspielsieg. Ein Selbstläufer wird die Partie gegen den FC Rot-Weiß Koblenz aber nicht.


    Der Fehlstart in die neue Zweitliga-Saison ist perfekt. Null Punkte aus den ersten beiden Spielen, ein negatives Torverhältnis und Tabellenplatz 18. Doch Grund zur Sorge besteht vorerst nicht, vor allem nach der ansprechenden Leistung im letzten Auswärtsspiel beim FC Schalke 04. Trotz doppelter Unterzahl begegnete man den Königsblauen bis zum Schluss auf Augenhöhe, auch wenn das Endergebnis eine andere Sprache spricht. Da kommt die Partie in der 1. Runde des DFB-Pokals gegen den Oberligisten Rot-Weiß Koblenz vielleicht gerade recht, um nach den vielen Rückschlägen wieder ein Erfolgserlebnis einfahren zu können. Auf die leichte Schulter nehmen sollte man das Spiel aber nicht, denn der Pokal hat bekanntlich seine eigenen Gesetze und ist immer für eine Überraschung gut.

    "Dürfen keine einfachen Fehler machen"


    "Wir werden in Koblenz antreten, um das Spiel erfolgreich nach Hause zu bringen. Es ist ein KO-Spiel, am Ende wird es einen Sieger geben und das wollen wir sein", gab sich Trainer Dirk Schuster auf der Spieltags-Pressekonferenz selbstbewusst. Auch ist sich der 55-Jährige bewusst, dass die Partie gegen die Schängel einer Pflichtaufgabe gleicht, deshalb sei es wichtig, "von Anfang an die Antennen zu richten und nicht wie in den ersten beiden Spielen einfache Fehler zu machen". Trotz des Klassenunterschieds wird das Trainerteam auf Aufstellungsexperimente verzichten, weshalb auch der in der Liga gesperrte Boris Tomiak ein Kandidat für die Startelf ist. Im Vorfeld der Partie wurden zwei Pflichtspiele des Oberligisten beobachtet, um die Roten Teufel optimal vorzubereiten. Wer am Sonntag beim FCK zwischen den Pfosten stehen wird, ließ der Trainer offen. Die Entscheidung werde in den kommenden Tagen nach einem Gespräch mit Torwarttrainer Andreas Clauß fallen.

    Ache bricht Training ab


    Auf Ragnar Ache wird Cheftrainer Dirk Schuster möglicherweise verzichten müssen. Der 25-Jährige musste das Training wegen muskulärer Probleme vorzeitig abbrechen, ein Einsatz am Sonntag ist fraglich. Torhüter Andreas Luthe, der im Ligaspiel gegen den FC Schalke 04 des Feldes verwiesen wurde, steht im Pokal wiederum zur Verfügung. Ein Einsatz ist dennoch fraglich, da auch sein Vertreter Julian Krahl ein Kandidat für die Startelf ist. Der ebenfalls in der Liga gesperrte Boris Tomiak wird wohl von Beginn an auflaufen, da der FCK in der Innenverteidigung weiterhin sehr dünn besetzt ist und Schuster die bestmögliche Elf ins Rennen schicken möchte.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • Laut der PK ist der Einsatz von Ache aufgrund muskulärer Probleme fraglich.Ich würde ihn lieber für das Spiel gegen Elversberg schonen und Boyd stattdessen die Chance geben wieder 90 Minuten zu spielen.Hoffe trotzdem auf eine offensivere Ausrichtung.