Königstransfer gesucht: Der große FCK-Kadercheck (2/2)

  • Eine ganz ernsthafte Frage:


    Was versteht ihr unter "Königstransfers"?


    Versteht da jeder das Gleiche darunter oder gibt es unterschiedliche Definitionen?


    Es wäre einmal interessant hierzu Aussagen lesen zu können.

  • Wenn wir wieder ein Spieler vom Kaliber Puchatz bekommen sollten, wird das wieder nur durch Leihe funktionieren können. Wenn in der Bundesliga die Vereine den ein oder anderen EM-Teilnehmer angeln können, sind da Gespräche möglich.


    Des Weiteren muss Anfang den Kader erst mal richtig kennenlernen um gezielten Verstärkungsbedarf benennen zu können. Die Mannschaft kam aber erst letzte Woche wieder aus dem Urlaub zurück.

    Spieler, deren Verträge ausgelaufen sind, haben längst ihre "Fühler" nach anderen Vereinen

    ausgestreckt.

    Einen Spieler der Europameisterschaft zu bekommen, no chance.

  • Wo wir bald wieder landen werden, wenn nicht bald auf dem Transfermarkt was passiert. Alle anderen Vereine rüsten auf, nur wir bleiben stehen oder rüsten sogar ab. Hat mit Pessimismus nichts zu tun; sind einfach Tatsachen.

    Zunächst stellst du die Behauptung auf, dass andere Vereine aufrüsten nur der FCK stehen bleibt oder abrüstet. Worauf sich diese Meinung aufbaut bleibt völlig unklar.

    Soll ich auflisten, welcher Verein schon welche Spieler verpflichtet hat. Soll ich den Kicker hier reinstellen. Selber googeln!

    Anderen den Oberlehrer vorwerfen, hier aber ist die Arroganz kaum zu überbieten. Nochmals, du hast eine Behauptung aufgestellt und nicht begründet. Du hast überhaupt nichts geliefert, womit man sich vernünftig befassen könnte. Der Verweis auf andere Quellen und Listen ist ja ganz nett, hilft aber nicht, deinen Standpunkt nachvollziehen zu können. Weil, selbst wenn sich alle die Listen und Namen und Transfers durchsehen, kommt ja jeder auf ein anderes subjektives Ergebnis; welches sich zwar mit deiner Behauptung decken kann aber nicht muss.

    Schon stramm Im Kicker von "nichtsagenden Namen " zu sprechen. Der Nachweis, dass alle "aufrüsten" , nur der FCK nicht, sieht man in den bisherigen Verpflichtungen, die uns nur schwer weiterbringen.

    Meine Meinung.

    Zum Schluß: Mit "Arroganz" Herr Oberlehrer hatte ich viel zu tun, aber "Auge in Auge" und direktem Kontakt

    Auch nach mehrfacher Nachfrage ist es dir entweder nicht möglich deine Meinung zu veranschaulichen oder es ist dir prinzipiell egal. Es nimmt dir keiner deine Meinung, die darfst du selbstverständlich haben, posten, wiederholen, etc. Nur greifbar ist sie nicht, weil du sie nicht näher erläuterst, nicht erklärst, warum welche Vereine mit welchen Transfers besser agieren als der FCK mit seinen Transfers. Für mich ist das aber von deiner Seiter her ein bewusstes Vorgehen und daher auch provozierend.

  • Eine ganz ernsthafte Frage:


    Was versteht ihr unter "Königstransfers"?


    Versteht da jeder das Gleiche darunter oder gibt es unterschiedliche Definitionen?

    meine Definition steht ja oben:


    Abhängig von der Position und der Wichtigkeit des Transfers rechtfertigt dies den Einsatz größerer Budgetmittel. Stürmer sind in der Regel immer teuer. Wie man ja lesen konnte, sind wir bei Pretajin an unsere Schmerzgrenze gegangen. Gelesen hab ich was von 1 Mio.€ Ablöse, ein paar hunderttausend Handgeld und 600 t€ Jahresgehalt. Ein solcher Budgetmitteleinsatz ist für unsere Verhältnisse definitiv ein Königstransfer. Und das Gleiche wünsche ich mir auf der Position des Sechsers.


    Um es noch etwas deutlicher zu machen. Kleinhansl, Wekesser, Sirch oder Heuer - das sind bestimmt alles keine schlechten Kicker. Aber …


    - reicht es für die Start-11?


    - Ist es evtl. eher was für die Kaderbreite?


    - verdienen diese Spieler am oberen Limit unseres Kaders?


    Ein Königstransfer ist definitiv für die Start-11 ein Kandidat und weniger für die Kaderbreite, und TH wird sich im Budget strecken um solch einen Kicker zu rekrutieren.

  • Zur neuen Saison habe 4 Vereine in der 2. Liga einen neuen Trainer (FCK, FCN, FC, Hertha). Der FC kann aus Gründen, die wohl jeder kennt keine Neuverpflichtungen tätigen. Der FCN hat sehr wichtige Spieler ziehen lassen müssen, dabei aber viel Geld eingenommen also sind sie in der Lage schnell die Lücken zu schließen. Mit Hertha kann der FCK finanziell auch nicht mithalten. Wir haben keine Leistungsspieler bisher verloren und einen neuen Trainer, der sich erstmal ein Bild vom Spielerpotenzial machen muss. Die Transferphase läuft bis ende August soweit ich weiß. Warum zum Teufel jammern hier einige User rum, wir würden im Gegensatz zu anderen Clubs nichts tun oder uns verschlechtern? Sollen wir unsere hart erkämpften Millionen verschleudern, weil einige "Fans" keine Geduld haben? Es ist noch genug Zeit einen starken Kader zu formen.

  • Ich befinde mich in der Thematik des "Königstransfers" tatsächlich sehr nahe bei der Einschätzung von weschdkurv - ein solcher Spieler bzw. dessen Verpflichtung erzeugt ja auch irgendwo immer eine Art Aufbruchstimmung, die uns gerade nach der Achterbahnfahrt aus letzten Saison sehr gut getan hätte. Gerade vor dem Start des Trainingslagers in der kommenden Woche, hätte ein solcher Zugang noch einmal eine gewisse Signalwirkung entfachen können - ohne dass ich ausschließen möchte, dass bis zur Abfahrt nach Malz am 06.07 nichts mehr auf der Zugangsseite passiert.


    Natürlich ist dafür noch ausreichend Zeit und das Transferfenster noch nicht einmal offiziell "geöffnet". Wenn man sich unsere bisherige Strategie auf dem Transfermarkt aber ansieht, die sich auch in diesem Jahr zum Großteil offensichtlich wieder darüber auszeichnet (zunächst) ablösefreie Spieler zu verpflichten, wäre es da meiner Auffassung auch zum aktuellen Zeitpunkt nicht unmöglich gewesen, einen solchen Unterschiedsspieler auf den Berg zu lotsen.


    Trotz den erzielten Mehreinnahmen aus dem Pokal und den phantastischen Zuschauerzahlen aus der letzten Saison, gibt es mit unseren finanziellen Möglichkeiten sicherlich keinen extrem großen Pool an Spielern die für uns realistisch sind - mich stimmt es dann schon irgendwo nachdenklich, wenn sich diese Spieler bereits jetzt für einen Wechsel zu einem anderen Verein entschieden haben und man so das Gefühl vermittelt bekommt, dass andere Zweitligaclubs mit ähnlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, ihre Hausaufgaben früher und besser erledigt haben, als der 1. FCK.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Trotz den erzielten Mehreinnahmen aus dem Pokal und den phantastischen Zuschauerzahlen aus der letzten Saison, gibt es mit unseren finanziellen Möglichkeiten sicherlich keinen extrem großen Pool an Spielern die für uns realistisch sind - mich stimmt es dann schon irgendwo nachdenklich, wenn sich diese Spieler bereits jetzt für einen Wechsel zu einem anderen Verein entschieden haben und man so das Gefühl vermittelt bekommt, dass andere Zweitligaclubs mit ähnlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, ihre Hausaufgaben früher und besser erledigt haben, als der 1. FCK.

    Cantona, vergiss bitte nicht wie lange diese Clubs schon etabliert in der 2. Liga kicken, wie gut sie in den letzten Jahren Spieler verkauft haben und deshalb dem FCK mal mindestens 2-3 Jahre voraus sind.

    Um es in den Worten meines dt. Lieblingsschauspielers Dieter Krebs in seiner letzten legendären Rolle in Bang, Boom, Bang als Kampmann zu sagen "Bleib mal ein bisken realistisch, bist doch sonst nich so ne Hans guck in die Luft".

    Es gibt 2 Vereine in dieser Liga an denen ich mich die nächsten 2 Jahre als Konkurrenz Maßstab orientieren werde. Und das sind unsere beiden Mitaufsteiger Magdeburg und Braunschweig.

    Wenn ich mir anschaue wie weit die uns in der 3. Liga voraus waren, war die Arbeit unserer Führung nicht so schlecht.

  • Sicherlich haben einige Mitbewerber auch Millionäre als Sponsoren, denen es eine Freude ist, mal wieder in die Tasche zu greifen, um den oder den zu holen !

    Wir bewegen uns ganz sicher im unteren Drittel !

    Bei uns kam auch kein Geld auf die hohe Kante, wenn Überschuss erwirtschaftet wurde, sondern es wurden wieder Spieler geholt, die wir nicht gebrauchen konnten.

    Im 8stelligen Bereich hatten wir noch nie Transfers, wo richtiges Geld geflossen ist.

    koha

  • apo696: Es ist alles richtig was du schreibst, ich sehe uns auch gar nicht auf einer "Augenhöhe" mit etablierteren Zweitligisten, die uns im Zuge der Jahre in der Drittklassigkeit in vielen Bereichen überholt haben. Aber weil du gerade so passend die Clubs aus Magdeburg u. Braunschweig erwähnst - Gerade die Transferpolitik der Sachsen ringt mir persönlich zu jeder neuen Saison da durchaus einen gewissen Respekt ab.


    Klar ist dort auch nicht alles Gold was glänzt (die Tabellenplätze 11 und 14 in den vergangenen beiden Jahren 2. Liga sind solider Durchschnitt), aber trotzdem frage ich mich hin u. wieder wie man es dort schafft, einen Kader auf die Beine zu stellen u. Neuzuänge zu verpflichten, welche ich mir aus unserer Sicht ebenfalls sehr gut auf dem Betze hätte vorstellen können, die sich aber offensichtlich nicht für einen Wechsel zu uns entscheiden wollten o. konnten.


    Ein Marcus Mathisen war bspw. einer der positiven Unterschiedsspieler aus Wiesbaden und gerade im Abwehrbereich ein Spieler, den ich mit der berühmten Schubkarre von den Hessen abgeholt hätte - Er wechselt jetzt ablösefrei an die Elbe. Klar sind beim FCM auch in jedem Jahr "Experimente" wie bspw. Mittelstürmer/Neuzugang Martijn Kaars dabei, für den die Magdeburger offensichtlich eine ordentliche Stange Geld (800k) hingelegt haben und der bisher noch ohne einen Leistungsnachweis in der 2. Liga ist, aber diese Risiken muss man vielleicht auch bewusst eingehen wenn man sich mittelfristig in der Liga halten möchte.


    Und auch gerade vor dem Hintergrund des "strukturellen Defizits" bei uns, kann ich nicht einschätzen wann/ob wir hier irgendwo hinsichtlich der Kaderverstärkungen in der Spitze da mittelfristig nicht tatsächlich "All-In" gehen müssen. Es war ja bspw. zu lesen, dass wir nur aufgrund der ungeplanten Mehreinnahmen durch den DFB-Pokal in dieser Saison überhaupt mit einer "schwarzen Null" aus der Runde gegangen sind, wenn mich meine Erinnerung da nicht täuscht. Ist der 1. FCK so in der 2. Liga überhaupt langfristig überlebensfähig? Man könnte da auch die Frage stellen "wo wir überhaupt hin möchten", da uns die finanziellen Zwänge durch das Damoklesschwert FWS ja offensichtlich so "drücken", dass es offenbar unrealistisch ist, dass wir uns in den nächsten 3-5 Jahren in der 2. Bundesliga erst einmal "gesund konsolidieren" oder?


    Bitte nicht falsch verstehen - Ich möchte hier keine Top-Transfers wie sie vielleicht der HSV, H96, die Hertha oder auch S04 (trotz dem selbst verordneten Sparkurs tätigen kann) und ich finde es bspw. auch sehr positiv, dass wir im Falle von Prtajin nicht jeden "Spaß" mitgemacht haben, da bei ihm der Berater meinem Empfinden nach irgendwann nur noch daran interessiert gewesen ist, das Wettbieten und die Handgelder für ihn in ungeahnte Höhen zu treiben, aber die bisherigen FCK-Transfers u. Neuzuänge würde ich eher als Verstärkung in die berühmte Kaderbreite u. nicht in die Spitze einordnen - Das wir diese aber unabdingbar auf einigen extrem wichtigen Positionen benötigen, hat mir da die letzte Saison (leider) mehr aus ausreichend bewiesen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Gerade die Transferpolitik der Sachsen ringt mir persönlich zu jeder neuen Saison da durchaus einen gewissen Respekt ab.


    Klar ist dort auch nicht alles Gold was glänzt (die Tabellenplätze 11 und 14 in den vergangenen beiden Jahren 2. Liga sind solider Durchschnitt), aber trotzdem frage ich mich hin u. wieder wie man es dort schafft, einen Kader auf die Beine zu stellen u. Neuzuänge zu verpflichten, welche ich mir aus unserer Sicht ebenfalls sehr gut auf dem Betze hätte vorstellen können, die sich aber offensichtlich nicht für einen Wechsel zu uns entscheiden wollten o. konnten.

    Und trotzdem standen wir in den beiden gemeinsamen Jahren in Liga 2 vor ihnen.

    Den einzigen Vorteil den ich in Magdeburg seh ist das sie einen Trainer länger als 2 Jahre halten und das ihr Spielsystem für viele attraktiver ist.

    Ich finde da auch den ein oder anderen Spieler interessant, aber denke das die wenigsten davon zu uns passen würden.