4. Spieltag: Mit oder ohne Ragy gegen die Alte Dame?

  • Komme am Samstag aus dem Urlaub nach KL und könnte ab Karlsruhe auch durch den Pfälzer Wald fahren. Hat da einer einen Tipp für ein guten Landgasthof mit lecker Essen und Wein?

    Sorry für Off topic

    Forsthaus Anweiler - Schwarzer Fuchs. Liegt auf dem Weg zwischen Ka und Kl mitten im Wald. Schau aber vorher nach oder ruf an wegen den Öffnungszeiten. Meiner Erinnerung nach sind die Do-So 11-18 Uhr.

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK empfängt Berlin: „Luft nach oben“


    FCK empfängt Berlin: „Luft nach oben“

    Nach einem gelungenen Saisonstart empfängt der FCK den ersten Hochkaräter im Fritz-Walter-Stadion. Markus Anfang kann dabei auf eingespieltes Personal zurückgreifen.


    Zum ersten Topspiel der Saison mit Beteiligung des FCK empfangen die Roten Teufel am Samstagabend Hertha BSC Berlin. Mit den Hauptstädtern kommt eine Mannschaft auf den Betzenberg, die auf den ersten Blick einen eher durchwachsenen Saisonstart hingelegt hat. Aus drei Spielen konnten nur vier Punkte geholt werden, allerdings traf man dabei auch auf den formstarken SC Paderborn und den Daueraufstiegsfavoriten aus Hamburg. Die Roten Teufel grüßen indes vom fünften Tabellenplatz und können nach einem gelungenen Saisonauftakt entsprechend selbstbewusst an die kommenden Aufgaben herangehen.


     Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    „Wir können Fußball spielen“


    Insgesamt bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Ich mache das aber nicht an der Punkteausbeute fest, sondern daran, wie die Jungs die vermittelten Inhalte auf dem Platz umsetzen“, zeigt sich auch FCK-Coach Markus Anfang im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz zufrieden mit den bisherigen Leistungen seiner Mannschaft, mahnt aber auch, nicht nachzulassen. „Wir haben in den letzten Spielen gezeigt, dass wir Fußball spielen können, dass wir eine gute Moral haben und uns gegen Widerstände durchsetzen können. Aber wir sind in einem ständigen Prozess und es gibt immer Luft nach oben“, nimmt er sein Team in die Pflicht, auch in Zukunft an die Leistungsgrenze zu gehen.

    Causa Mause kein Thema in der Kabine


    Mit der „alten Dame“ erwartet Anfang ein echtes Schwergewicht der Liga. „Die Berliner verfügen trotz der Abgänge über eine hohe individuelle Klasse. Sie haben die Spielidee von Christian Fiel teilweise schon verinnerlicht und uns erwartet eine schwere Aufgabe“, weiß der FCK-Trainer um die Stärke der Berliner, sieht seine Mannschaft aber gut gerüstet für das Spitzenspiel.


    Der Fall Jannik Mause, von dem unter der Woche Bilder veröffentlicht wurden, die ihn mit Personen aus der rechtsextremen Szene zeigen, habe die Vorbereitung auf das Spiel indes nicht beeinflusst. „Der Verein hat sich direkt mit Jannik in Verbindung gesetzt und beide Parteien haben sich umgehend positioniert. Damit ist eigentlich alles gesagt. Ich kann bestätigen, dass Jannik ein guter Junge ist, der sich hier sehr gut integriert hat und die Themen unter der Woche für uns keine Rolle mehr spielen“, sagte Anfang im Vorfeld der Begegnung.

    Fast ausverkauftes Haus


    Die beiden Rekonvaleszenten Hendrick Zuck und Frank Ronstadt stehen Markus Anfang definitiv nicht zur Verfügung. Der zuletzt angeschlagene Aaron Opoku und Boris Tomiak, der unter der Woche nicht trainieren konnte, könnten am Samstag jedoch Kaderoptionen darstellen. Auf alle anderen Spieler, auch auf Ragnar Ache, der laut Anfang immer näher an einen Startelfeinsatz herankommt, kann der FCK-Trainer zurückgreifen.


    Für das Spitzenspiel wurden bereits 45.689 Tickets verkauft, davon rund 3.800 an Fans aus der Hauptstadt, so dass das Fritz-Walter-Stadion nahezu ausverkauft sein wird.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Mir geht es einfach um Konstanz.

    Viele der Vereine die die letzten paar Jahre von 4. Liga in die 2. Liga gekommen sind, hatten über die ganze Zeit einen Trainer.

    OK, ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht mein "Gefühl" hierzu faktisch zu untermauern, kann also sein dass ich Stuss schreibe :)

    Und erfolgreich waren wir in 1543 Tage mit Otto würde ich sagen auch :)

    Nee, ist echt Stammtischgekaber von mir, ich schreibe dazu mal was mit Daten untermauertes.


    Was anderes aber zum Trainer: Was ich heute sehr gut fand in der PK war die Antwort auf die Frage wie er sich auf die Herta vorbeitetet hat, wie genau er ihr Spiel analysiert hat. Die Antwort dass er sich den Gegner erst heute genauer angeshaut hat, weil er sein Spiel durchbringen will, und nicht das Spiel des Gegners finde ich sehr gut.

    Das hat mir unter DS sehr gefehlt. Klar, er hat seinen 20 Minuten Monolog in jeder PK gehalten und jeden einzelnen Spieler der Gegner analysiert, aber was brachte es im Endeffekt zu jedem Gegner das apssende Gegenstück bei uns aufzustellen ? Aus meiner Sicht so gut wie nicht.

    Die meisten Spiele waren zerfahren und man machte dass was der Gegner zugelassen hat.

    Ich hoffe jetz mal dass es von nun an umgekehrt ist: Wir ziehen unser Spiel durch und der Gegner muss reagieren.


    Leute, ich bin kein Fussballprofi, jede Kritik ist herzlichen willkommen zu eminer Sichtweise. Auf dem Sofa bin ich definitiv der beste Trainer der Welt :)

    Was ich hier im Forum echt toll finde (und desshalb bin ich seit einiger Zeit hier und nicht mehr bei einem anderen bekannten Forum): Es ist fair und sachlich hier, man kann sich nett wenn auch angeregt austauschen. Zumindest sind das meine Erfahrungen bisher hehe ....

    SIEG AM SAMSTAG ABEND !

  • Diskussionsthema zum Artikel: Über die „alte Dame“ zum perfekten Saisonstart?


    Über die „alte Dame“ zum perfekten Saisonstart?

    Am Samstagabend wartet mit Hertha BSC ein ambitionierter Gegner auf den FCK. Auf einen Spieler kann Markus Anfang dabei wieder zurückgreifen, ein anderer ist noch fraglich.


    Der Deadline Day ist vorbei, Ragnar Ache ist geblieben und zudem hat sich der 1. FC Kaiserslautern auf den letzten Metern noch mit Flügelspieler Daisuke Yokota verstärkt. Und mit sieben Punkten aus den ersten drei Spieltagen und dem Weiterkommen im DFB-Pokal hat der FCK zumindest ergebnistechnisch geliefert. Im anstehenden Flutlichtspiel vor heimischem Publikum haben die Roten Teufel nun die Chance, den Saisonstart zu veredeln.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Hertha BSC: Neuer Trainer, neue Philosophie


    Der Saisonstart verlief für die Hertha nicht ganz nach Plan. Nach einer Heimniederlage zum Auftakt gegen den SC Paderborn und einem Unentschieden in Hamburg blieb der erhoffte Erfolg zunächst aus. Der erste Dreier folgte am vergangenen Wochenende mit einem 2:0-Auswärtssieg in Regensburg. Der Berliner Kader gilt als einer der besten in der 2. Bundesliga, dementsprechend ist der Aufstieg und die damit verbundene Rückkehr in die Bundesliga das auserkorene Saisonziel. Verstärkt hat sich die Alte Dame unter anderem mit Ex-Bayern-Profi Michaël Cuisance, der zuletzt für den Venezia FC aktiv war, und Diego Demme, der vom SSC Neapel nach Berlin wechselte. Zu den Neuzugängen zählt auch Kevin Sessa, der vom 1. FC Heidenheim aus der Bundesliga kam.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstüze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png


    Der letztjährige Torschützenkönig der 2. Bundesliga, Haris Tabakovic, ging dagegen den umgekehrten Weg und wechselte zur TSG Hoffenheim ins deutsche Oberhaus. Kurz vor Ende der Transferperiode verließ auch Marc Oliver Kempf den Verein in Richtung Italien, er wurde durch Rückkehrer John Anthony Brooks ersetzt. Neben den genannten Neuzugängen wurde auch die Position des Cheftrainers neu besetzt. Vom 1. FC Nürnberg wechselte Christian Fiél zur Alten Dame. Eine Entscheidung der Verantwortlichen für einen offensiven Fußball mit klarer Spielphilosophie. Fiél legt großen Wert auf einen technisch feinen Spielaufbau über das Zentrum, der den Gegner herauslockt. Anschließend werden die offensiven Flügelspieler zu Dribblings oder Flanken in die Tiefe geschickt, um einen Zielspieler im Sturmzentrum einzusetzen.


    Auf dem Betzenberg fehlen der Hertha Jeremy Dudziak, Fabian Reese und Kevin Sessa. Auch für Neuzugang John Anthony Brooks kommt ein Einsatz noch zu früh.

    Fragezeichen hinter Opoku, Touré wieder spielberechtigt


    Bis auf die Langzeitverletzten Frank Ronstadt (Knieprobleme) und Hendrick Zuck (im Aufbautraining nach Kreuzbandriss) sind derzeit alle Spieler einsatzfähig. Lediglich hinter dem Einsatz von Aaron Opoku steht ein Fragezeichen. Der 25-jährige Flügelspieler laboriert seit einer Woche an einer Knöchelverletzung, konnte aber bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Almamy Touré hingegen ist nach seiner Rotsperre in der Liga wieder spielberechtigt. Ob Neuzugang Yokota bereits im Kader stehen wird, ist noch offen.

    Der Hertha die Grenzen aufzeigen


    Vor fast ausverkauftem Haus bestreiten die Pfälzer ihr erstes Samstagabendspiel der laufenden Saison. Doch die Aufgabe ist alles andere als leicht: Mit der Hertha gastiert eine Mannschaft mit hoher individueller Klasse auf dem Betzenberg. Die Berliner setzen auf spielerische Lösungen und wollen die Partie kontrollieren. Dementsprechend werden die Roten Teufel im ersten Härtetest gefordert sein - immerhin sind die Berliner in der 2. Bundesliga gegen den 1. FC Kaiserslautern noch ungeschlagen. In den bisherigen sechs Duellen konnten sie vier Siege einfahren und holten zudem zwei Unentschieden. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder OneFootball im Livestream.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Schade dass wir wieder einmal keine Verstärkung auf Sechs bekommen konnten. Das schmerzt schon sehr. Hoffentlich klappt das dann endlich mal im Winter diese Baustelle zu schließen.