Anfang muss die Systemfrage stellen

  • Ich zitiere diese Aussage von Krahl aus einem aktuellen SWR Interview


    Daniel Hanslik kritisierte gestern, jeder Spieler müsste sich ein Stück weit hinterfragen. Ist das so?


    Wir trainieren als Mannschaft und versuchen als Mannschaft, bestmöglich aufgestellt zu sein. Aber wenn nicht jeder Einzelne dafür brennt, jeder einzelne tagtäglich das meiste aus sich herausholt und der Mannschaft alles gibt, was er hat, dann reicht es nicht. Dann hast du zwar elf Jungs auf dem Platz, aber wenn von denen nicht jeder alles gibt, wird es schwer, in der Liga zu bestehen.

    Besorgniserregende Aussagen von Hanslik und insbesondere von Krahl. Wenn du als Profi zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison schon an die Öffentlichkeit gehst und irgendwo an die „Ehre“ deiner eigenen Mannschaftskollegen appellierst, lässt das tief blicken. Ein umsichtiger und intelligenter Kerl wie Krahl „poltert“ ja in der Regel nicht einfach so vor der Presse drauf los oder lässt sich Sätze entlocken, die er so nicht gemeint hat.


    Erschreckende Bestandsaufnahme jedenfalls oder wie wir auf dem Betze gerne zu sagen pflegen „the same procedure as last year“. Charakterfrage nach dem 5. Spieltag - kann man mal machen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Schaut euch doch Ritter mit seiner knallroten Birne nach 30 Minuten an. Wenn das der Kapitän, also der Mannschaftsführer, der der voran geht, an dem sich die Mitspieler orientieren und aufrichten sein soll ... na dann, Guts Nächtle.

  • Meines Erachtens nach wird viel zu vorschnell geurteilt.

    Die Spieler sollen ein neues System spielen, sowas braucht Zeit und etwas Geduld. Die Vorbereitung lief auch nicht wie erhofft und der tragische Tod von Piet ist für den ein oder anderen auch noch nicht vergessen.

  • Meines Erachtens nach wird viel zu vorschnell geurteilt.

    Die Spieler sollen ein neues System spielen, sowas braucht Zeit und etwas Geduld. Die Vorbereitung lief auch nicht wie erhofft und der tragische Tod von Piet ist für den ein oder anderen auch noch nicht vergessen.

    Mag sein das du im Recht bist aber leider spielen wir in einer Liga in der Zeit nicht vorhanden ist, ehe man sich versieht steckt man wieder im Keller fest.

    Wir sind nun im 3. Jahr der zweiten Liga, hatten mit den Pokaleinnahmen wohl etwas Handlungsspielraum. Doch das Resultat ist leider im Moment sehr dürftig. Die Abwehr war letzte Saison schon unser Schwachpunkt der aber leider scheinbar nicht behoben wurde.

    Da wurde, wenn es so weiter geht eine große Chance vertan den berühmten Schritt nach vorne zu machen.

  • Ich frage mich wen Krahl und Hanslik da im Hinterkopf haben wenn sie solche Sätze von sich geben. Die Laufleistung von Hanslik war natürlich wieder bilderbuchmäßig. Hinter ihm kommen aber nur noch H96er. 5 oder 6 Stück. Für mich ist das bezeichnend. Im zentralen Mittelfeld, vor allem auf der Sechs, fehlt einer wie Christiansen. Der ist hinter Hanslik am meisten gelaufen, hat Zweikämpfe gewonnen, Bälle erobert und sogar ein Tor gemacht. Dass wir dort nichts Brauchbares ergattern konnten mit all den Sondereinnahmen - kann ich nicht nachvollziehen!

  • Meines Erachtens nach wird viel zu vorschnell geurteilt.

    Die Spieler sollen ein neues System spielen, sowas braucht Zeit und etwas Geduld. Die Vorbereitung lief auch nicht wie erhofft und der tragische Tod von Piet ist für den ein oder anderen auch noch nicht vergessen.

    Einerseits hast Du Recht aber andrerseits bin ich der Meinung dass es zumindest sichtbare Fortschritte und Verbesserungen geben muss.Das betrifft sowohl das Spielerische als auch die Transfers.Stand jetzt gibt es Null Fortschritte.Die Mannschaft muss ja nicht sofort die Spielidee vom Trainer zu 100% verinnerlichen, das hat immer seine Zeit.Aber momentan gibt es einfach keine Weiterentwicklung was uns Hoffnung macht.Zudem werden gewisse Spieler auf den Positionen hin und her geschoben was sich auf deren Leistungen auch auswirkt.Das kannst Du vielleicht mal in der Vorbereitung machen um einiges zu testen aber nicht mehr jetzt permanent in den Ligaspielen.

  • die nächsten drei, bzw. vier Spiele hat Anfang noch Zeit sich zu beweisen. Klappt es dann nicht, dann muss ein neuer Trainer her

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • die nächsten drei, bzw. vier Spiele hat Anfang noch Zeit sich zu beweisen. Klappt es dann nicht, dann muss ein neuer Trainer her

    Wäre mal gut, wenn es vor der nächsten Länderspielpause wäre und nicht wieder danach.

    Ich hoffe, dass er und das Team es packen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Hm, ich glaube nicht dass jemand von Hajiri und Hengen erwartet hat einen Championsleague Kader zusammenzustellen, ich jedenfalls nicht.

    Da wir seit gefühlt 100 Jahren klamm sind habe ich keine Minute daran gedacht „oh 10 Mio jetzt geht’s los mit den Einkäufen“.

    Aber ich denke man darf nach einer Saison wie der letzten grundsätzlich erwarten, dass man sie vernünftig und kritisch aufarbeitet. Das ist in der Saison 22/23 und 23/24 nicht passiert.


    Bei Vereinen wie Heidenheim, Hoffenheim kann man das locker hinter verschlossenen Türen machen und muss kein Ergebnis kommunizieren, weil es eh niemanden oder nur wenige interessiert.

    Unstrittig ist, dass du bei uns das Umfeld zwingend mitnehmen und hinter dich bringen musst, ein Teil der viele Traditionsclubs eint.

    Wer das nicht mag oder abkann, der muss sein „Fan Dasein“ überdenken, es war hier selten anders und wird sich auf Zeit vermutlich nicht ändern.


    Ich habe von Thomas Hengen in Sachen „Saisonanalyse“ leider nur Äusserungen gehört, welche sich auf Schwächen der Trainer bezogen die vorhandenen Möglichkeiten des Kaders nicht optimal zu nutzen und taktisch falsch gespielt zu haben.

    Dass unsere Abwehr zu den schwächsten der Liga gehört und wir daran arbeiten müssen uns zu stabilisieren um vielleicht irgendwann mehr als den Klassenerhalt erwarten zu dürfen habe ich nicht gehört. Sollte ich diesbezüglich etwas verpasst haben wird irgendjemand sicher eine Quelle bieten.

    Die Verpflichtungen vor der Saison untermauern diese Einschätzung, der Schwerpunkt lag nicht auf dem Thema „Verstärkung der Defensive“.

    Diese Dinge sind leider (Trainer Debatte inklusive) vorhersehbar gewesen und das finde ich am schlimmsten.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Wäre mal gut, wenn es vor der nächsten Länderspielpause wäre und nicht wieder danach.

    Ich hoffe, dass er und das Team es packen.

    auch Guardiola könnte mit dem Defensivmaterial nicht viel anfangen...

    man könnte höchstens versuchen, die vorhandenen dort einzusetzen, wo sie eigentlich hingehören...


    Gymerah rechts, Innenverteidigung Tomiak und Toure, links haben wir wohl wirklich ein Problem...Kleinhansl von Anfang an, hatten wir bis dato noch nicht, oder den jungen Haas ins Wasser werfen..