8. Spieltag: Lauterns Kampf für mehr Stabilität

  • Was traust du dem FCK in Elversberg zu? 70

    1. Niederlage (34) 49%
    2. Remis (21) 30%
    3. Auswärtssieg (15) 21%

    Nach einem recht gelungenen Saisonstart mit sieben Punkten aus drei Spielen zeigt die Leistungs- und Ergebniskurve seit vier Spielen nach unten. Und natürlich fragt man sich rund um den Betzenberg, woran das liegen könnte: Falsche Kaderplanung? Falscher Trainer? Falsche Spieler? Während sich die einen an den Faktor "Zeit und Geduld" klammern, sehen die anderen schon wieder den Trainerwechsel am Horizont. Eigentlich alles wie immer beim FCK.

    Samstag, 13:00 Uhr // Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde

    Am 8. Spieltag dieser noch recht jungen Saison treffen die Pfälzer am Samstag auf die SV Elversberg, die punktgleich mit den Lautrern im Mittelfeld der Tabelle steht. Die SVE ist in der bekanntlich schwierigen zweiten Saison nach dem Aufstieg recht solide in die neue Spielzeit gestartet, hat aber ähnlich wie der FCK mit fehlender Konstanz zu kämpfen. Einer 1:3-Niederlage gegen Aufsteiger Ulm folgte zuletzt ein 4:1-Auswärtssieg bei der Hertha aus Berlin.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gegen Elversberg kann es nur heißen: Kompakt stehen, umschalten und auf den Fehler des Gegners warten. Wird hässlich, aber Fußball ist nun mal ein Ergebnissport. Alles andere ist zweitrangig.

    Das Problem dabei ist, dass uns Elversberg genau diesen Gefallen wahrscheinlich nicht tun wird. Die haben uns in der letzten Saison im heimischen Stadion schon den Ball überlassen, weil sie genau wussten, dass wir mit dem Spielgerät und unserer "Dominanz" nichts anzufangen wissen.


    Genau den gleichen Spielverlauf erwarte ich da auch wieder für den nächsten Samstag, Horst Steffen ist dazu im direkten Vergleich zu Anfang auch der deutlich erfahrenere/bessere Trainer.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich habe kein gutes Gefühl für den kommenden Samstag - Ich weiß dass die reine Laufleistung am Ende des Tages vielleicht nicht der richtige Indikator ist um Spiele und andere Teams miteinander zu vergleichen, aber die Elversberger sind jetzt im zurückliegenden Spiel bei Hertha BSC Berlin fast satte 14 km mehr gelaufen als unserer Jungs in Regensburg. Das sind auf diesem Niveau schon "Welten"...


    Als ich mir die Mannschaft aus Elversberg etwas näher betrachtet habe, ist mir auch wieder aufgefallen wie gut u. schnell dort offenbar Neuzugänge integriert werden - die haben im Sommer bspw. erst zwei junge Rookies aus Hoffenheim geholt, MS - Asllani (22), LA - Damar (20) - Asllani steht aus den bisherigen sieben Spielen schon bei vier Toren und zwei Vorlagen, Damar hat jetzt in Berlin beim 4:1-Auswärtssieg das zwischenzeitliche 3:0 erzielt. Einen Spieler wie Filimon Gerezgiher (LA) hat man zur neuen Saison aus der RL West von der SGV Freiberg verpflichtet, auch er hat in fünf Einsätzen bisher schon ein Tor selbst erzielt und drei weitere Treffer vorbereitet.


    Das ist schon beeindruckend und mir ringen die Elversberger da durchaus auch einen ordentlichen Respekt ab, erst Recht wenn man sich dann auch noch einmal vor Augen führt, dass die im letzten Transferfenster mit Rochelt und Jacobsen zwei absolute Stammspieler verloren haben. Auch wenn die "Elven" im direkten Vergleich zu uns bisher genauso viele Punkte gesammelt haben, sind die bisherigen Ergebnisse im Saarland ziemlich beachtenswert - Ein 0:0 gegen Magdeburg, ein 2:2 gegen Köln, oder eindeutige Siege gegen Darmstadt 98 (4:0) sowie das klare 4:1 jetzt bei der Hertha würde ich mir aus FCK-Sicht da für uns auch wünschen, besonders realisitsch sehe ich solche Resultate aber in unserer aktuellen Verfassung nun nicht gerade.


    Das wird ein verdammt hartes Stück Arbeit am kommenden Samstag im Saarland, befürchte ich.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Elversberg ist aktuell von den Leistungen her sehr schwankend, von Abstiegskandidat bis Favoritenkiller kannst du tagesabhängig alles kriegen. Eins ist aber klar:


    Sie überlassen gerne dem Gegner den Ball und nutzen ihre Umschaltsituationen eiskalt aus. Und da passen wir wohl super ins Beuteschema. Wir wollen das Spiel machen, können es aber nicht für uns ausnutzen. Wir sind selbst gefährlicher in Umschaltsituationen und hinten alles andere als Sattelfest.


    Wäre ich M. Anfang, ich würde erstmal wie Regensburg sehr defensiv antreten, aber mit einem großen Unterschied. Aggressives Offensivpressing, um das Aufbauspiel der ELV zu stören und Balleroberungen weiter vorne zu erzwingen. Ansonsten würde ich den Spielaufbau der Heimmannschaft überlassen.

  • Auch hier tippe ich nur eine Punkteteilung, was mir persönlich sehr schwer fällt

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich tippe das wir mindestens ein Unentschieden aus Elversberg mitnehmen.


    Wekesser Wekesser
    Yokota Yokota
    Tomiak Tomiak
    Elvedi Elvedi
    Ache Ache
    Ritter Ritter
    Krahl Krahl
    Heuer Heuer
    Kaloc Kaloc
    Zimmer Zimmer
    Gyamerah Gyamerah

    Mit der Aufstellung sicherlich nicht...


    Ich versuche es mal offensiver, wird Anfang aber nicht machen...


    Krahl

    Gymerah-Tomiak-Heuer-Haas

    Kaloc-Aremu/Robinson

    Hanslik- Ritter- Yakota

    Mause


    Dann ab der 60 Ache rein, der für immer noch nicht bei 90 Minuten ist


    Sollen sich Hanslik/Mause erstmal austoben, laufstark sind beide..


    Rechne aber eher mit einem Ballgeschiebe a la Regensburg, daher max Remis, eher Sieg für die Saarländer , die auf dieses Spiel brennen, der Saisonhöhepunkt für sie..

    Einmal editiert, zuletzt von Lautern1967 ()

  • Es ist doch völlig belanglos wer da in welchem System aufläuft.

    Spielen Sie mit der gleichen Leidenschaft wie gegen den HSV, ist durchaus ein Sieg möglich. Mit der hundsarroganten Einstellung vom Spiel gegen Regensburg gibts gewaltig auf die Hörner, dazu noch gratis wohl verdienten Hohn und Spott der Rucksackfranzosen.

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK in Elversberg: Erneut mehrere personelle Ausfälle


    FCK in Elversberg: Erneut mehrere personelle Ausfälle

    Das zweite Auswärtsspiel in Folge führt den 1. FC Kaiserslautern nach Elversberg. Markus Anfang muss im Nachbarschaftsduell auf mindestens einen Stammspieler verzichten.


    Der 1. FC Kaiserslautern rutscht langsam aber sicher wieder in Tabellenregionen ab, die man auf dem Betzenberg eigentlich nicht mehr sehen wollte. Nach dem zumindest offensiv sehr überschaubaren Auftritt in Regensburg ist das Punktepolster auf die Abstiegsplätze weiter geschrumpft. In Elversberg will die Mannschaft von Markus Anfang ihre Serie von zuletzt vier sieglosen Spielen unbedingt beenden. Die punktgleichen Saarländer haben ihren Aufwärtstrend zuletzt mit einem 4:1-Erfolg bei Hertha BSC Berlin unter Beweis gestellt. Die Mannschaft von Trainer Horst Steffen holte sieben ihrer neun Punkte aus den letzten vier Spielen und geht mit dieser Bilanz keineswegs als Außenseiter in das Duell mit dem „großen“ Nachbarn.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Anfang: Die Effektivität fehlt


    Wir hatten in Regensburg viel Ballbesitz, aber relativ wenig Torchancen. Es ist verständlich, dass die Fans unzufrieden sind, wenn wir nicht die Punkte holen, die wir hätten holen können. Dennoch muss man auch positiv hervorheben, dass wir in Regensburg kein Gegentor bekommen haben, was zeigt, dass wir zumindest defensiv sicher gestanden haben. Aber insgesamt haben wir natürlich Luft nach oben und das wissen wir auch“, zeigte sich Markus Anfang im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz nur bedingt einverstanden mit dem Unentschieden in Regensburg und zeigte auch Verständnis für den aufkommenden Unmut der Fans. „Die Mannschaft ist absolut gewillt, die Dinge umzusetzen, die wir vermitteln wollen. Alle bisherigen Spiele waren eng und wir hätten sie mit etwas mehr Glück für uns entscheiden können. Was uns vielleicht noch ein bisschen fehlt, ist die Effektivität, aber daran arbeiten wir“, mahnt der Trainer aber auch zur Geduld.

    „Wir fahren dorthin, um zu gewinnen“


    Vor dem kommenden Gegner hat Markus Anfang großen Respekt. „Man merkt den Elversbergern an, dass Horst (Steffen, Anm. d. Red.) schon lange dort ist und die Automatismen greifen. Uns erwartet eine eingespielte Truppe und ein sehr, sehr schweres Auswärtsspiel“, so der FCK-Trainer. Dennoch will sich seine Mannschaft im Saarland nicht verstecken und weiß laut Anfang, was auf sie zukommt. „Wir wollen versuchen, wie zu Hause aufzutreten und unsere Dominanz auch auswärts auf den Platz zu bringen. Wir müssen die Intensität von Elversberg annehmen, um dort bestehen zu können, aber dazu sind wir durchaus in der Lage. Das Spiel wird ein echte Messlatte für uns, aber wir fahren dorthin, um zu gewinnen“.

    Opoku fehlt, Spahic ist fraglich


    Zu den Langzeitverletzten Hendrick Zuck, Frank Ronstadt und Kenny Prince Redondo gesellt sich nun auch noch Aaron Opoku. Der Flügelspieler zog sich im Abschlusstraining vor dem Regensburg-Spiel eine Adduktorenverletzung zu und fällt voraussichtlich rund vier Wochen aus. Auch Almamy Touré ist noch nicht einsatzfähig und kann auf den Kurztrip nach Elversberg verzichten. Ob der angeschlagene Avdo Spahic mitwirken kann, entscheidet sich kurzfristig.


    Die Begegnung im Saarland dürfte zumindest stimmungsmäßig eher einem Heimspiel gleichen. Offiziell haben sich zwar nur 1.602 FCK-Fans mit Karten eingedeckt, aufgrund der räumlichen Nähe werden aber deutlich mehr Anhänger in Rot erwartet.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Meiner Meinung nach redet Anfang zu viel im Konjunktiv.Hätte und wäre bringen uns nicht weiter, solche Aussagen jede Woche kann er sich auch sparen.Die Realität sieht anders aus und daran muss gearbeitet werden um endlich erkennbare Fortschritte zu sehen.