Markus Anfang: "Es wird zu viel über das System geredet"

  • Ziel muss es sein, die Klasse zu halten und möglichst attraktiven Fußball zu spielen,


    Und genau da seh ich das Problem.

    Spielst du den unattraktiven Scheiß wie unter Schuster oder auch Funkel, oder versuche ich Anfangs Philosophie durchzusetzen?

    Das erstgenannte hat gelangt um die Klasse zu halten, das zweite aktuell langt für Platz 12 und ist bisher genauso unattraktiv anzuschauen wie vorher. Aber die Hoffnung ist bei mir zumindest da das es besser werden kann.

  • Und genau da seh ich das Problem.

    Spielst du den unattraktiven Scheiß wie unter Schuster oder auch Funkel, oder versuche ich Anfangs Philosophie durchzusetzen?

    Das erstgenannte hat gelangt um die Klasse zu halten, das zweite aktuell langt für Platz 12 und ist bisher genauso unattraktiv anzuschauen wie vorher. Aber die Hoffnung ist bei mir zumindest da das es besser werden kann.

    Also ich fand diesen "unattraktiven Scheiß" wesentlich attraktiver als dieser planlose Mist den wir bisher diese Saison zu sehen bekommen. Wenn ich nur an Spiele wie das 3:1 in Kiel oder das 3:0 in Rostock oder auch das 4:1 gegen Magdeburg denke, davon können wir momentan nur noch träumen. Selbst beim unentschieden in Nürnberg waren wir die klar bessere Mannschaft (20:6 Torschüsse).


    Nur mal zum Vergleich:


    Anfang: ø-Tore 1,44 : 1,56

    Funkel: ø-Tore 1,80 : 1,47


    Soviel zum Thema "unattraktiver Scheiß".


    Du wirst ja scheinbar nicht müde gebetsmühlenartig mit dem Tabellenplatz zu argumentieren. Für mich ist es so ziemlich das einzige Argument, was noch ein wenig für Anfang spricht, mal schauen wie es in ein paar Spielen aussieht, die Tendenz geht leider klar nach unten.

  • Und genau da seh ich das Problem.

    Spielst du den unattraktiven Scheiß wie unter Schuster oder auch Funkel, oder versuche ich Anfangs Philosophie durchzusetzen?

    Das erstgenannte hat gelangt um die Klasse zu halten, das zweite aktuell langt für Platz 12 und ist bisher genauso unattraktiv anzuschauen wie vorher. Aber die Hoffnung ist bei mir zumindest da das es besser werden kann.

    Zähle mal die geilsten Spiele in der 2ten Liga auf und ziehe dann Fazit wer der jeweilige Trainer war.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Hengen, Haijri, oder beide, haben ihrem Wunschtrainer aber nicht das Spielermaterial zur Verfügung gestellt, um eine andere, offensivere Spielweise zu implementieren.

    Diese Analyse mag ja durchaus stimmen. Aber nicht die Feststellung als solche ist das Problem, sondern die Ursache. Warum also ist das so? Vielleicht wollten die Wunschtransfers selbst nicht zum FCK? Vielleicht wollten die Berater nicht, weil das Gehalt woanders besser ist? Vielleicht ist der FCK gar nicht der lukrative Arbeitgeber, den wir Fans sehen? Vielleicht ist es doch nicht der Traum eines jeden Fußballers, mal auf dem Betze zu spielen? Vielleicht sind woanders die Bedingungen besser? Vielleicht ist der Scouting-Bereich noch nicht gut genug aufgestellt? Vielleicht wurden auch tatsächlich falsche Einschätzungen gemacht? Vielleicht waren die Wunschtransfers schlicht nicht finanzierbar? Es kann und es wird mehrere Gründe haben. Aber wenn man in den Debatten mal endlich davon wegkäme, ständig den oder die Schuldigen zu suchen, könnte man auch über die (strukturellen) Ursachen streiten.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Diese Analyse mag ja durchaus stimmen. Aber nicht die Feststellung als solche ist das Problem, sondern die Ursache. Warum also ist das so? Vielleicht wollten die Wunschtransfers selbst nicht zum FCK? Vielleicht wollten die Berater nicht, weil das Gehalt woanders besser ist? Vielleicht ist der FCK gar nicht der lukrative Arbeitgeber, den wir Fans sehen? Vielleicht ist es doch nicht der Traum eines jeden Fußballers, mal auf dem Betze zu spielen? Vielleicht sind woanders die Bedingungen besser? Vielleicht ist der Scouting-Bereich noch nicht gut genug aufgestellt? Vielleicht wurden auch tatsächlich falsche Einschätzungen gemacht? Vielleicht waren die Wunschtransfers schlicht nicht finanzierbar? Es kann und es wird mehrere Gründe haben. Aber wenn man in den Debatten mal endlich davon wegkäme, ständig den oder die Schuldigen zu suchen, könnte man auch über die (strukturellen) Ursachen streiten.

    Strukturelle Ursachen?

    Wenn ich einem Abiama einen langfristigen Vertrag gebe und ihn wie auch Wekesser aus einem laufenden Vertrag rauskaufe, dann kann dies nur eine Ursache haben, dass hier die falschen Akteure zur falschen zeit am falschen Ort arbeiten. Auch die seit langem geplanten Planstellen eines Innenverteidigers mit einem guten linken Fuß und die Planstelle des 6ers sind seit mehr als einer Spielzeit bekannt und wurden nicht verwirklicht. In gleicher Zeit ziehen aber Vereine wie Elversberg mit wesentlich geringerem Etat komischerweise genau solche Transfers - siehe Beispielsweise Le Joncour.


    Wir sollten Alle aufhören die Lage zu verharmlosen und uns an inhaltslosen Argumenten abzuarbeiten.

    Vielmehr sollten wir alle Transfers im Zeitraum vom letzten Winter genau anschauen und uns fragen, welche denn im Nachgang sinnvoll waren, ob sie auch wirklich weiter geholfen haben und wie das Preisleistungsverhältnis ausgefallen ist. Tut man das, dann kann man nur ein ungenügendes Zeugnis ausstellen und kann klar prognostizieren, wo uns das bei "gleicher Trefferquote" zwangsläufig hinführt => zurück in Liga 3


    Es sind weder die Fans, das schwierige Umfeld, noch zu große Erwartungshaltungen, die hier das Problem sind. Es gibt seit dem Abgang von Schuster ein ganz klarer extremer Negativtrend und der ist eindeutig durch falsche Personalentscheidungen im Spielerkader und bei der Trainerwahl verschuldet. Irgendwann muss dieser Trend gestoppt werden und dies kann nur durch einen Personalwechsel oder Umstrukturierung in der sportlichen Verantwortung getan werden.

    In jedem Wirtschaftsunternehmen hätte so ein negativer Trend auch personelle Konsequenzen.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Das erstgenannte hat gelangt um die Klasse zu halten, das zweite aktuell langt für Platz 12 und ist bisher genauso unattraktiv anzuschauen wie vorher. Aber die Hoffnung ist bei mir zumindest da das es besser werden kann.

    Die Betonung liegt auf "aktuell". Ich befürchte, dass es in 2 Wochen ganz weit nach unten geht.

    Wäre schön, wenn ich daneben liegen würde

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)