13. Spieltag: Auf dem Papier ist der FCK Favorit

• Ich tippe mal auf folgende Aufstellung

Kleinhansl Kleinhansl
    Opoku Opoku
    Sirch Sirch
    Ache Ache
    Krahl Krahl
    Ritter Ritter
    Aremu Aremu
    Hanslik Hanslik
    Elvedi Elvedi
    Yokota Yokota
    Gyamerah Gyamerah

Die Abwehr stellt sich sozusagen von selbst auf. Tomiak fehlt gesperrt, Heuer verletzt. Was mit Touré ist, weiß ich nicht. Bleiben Sirch und Elvedi. Vor der Abwehr würde ich gerne Aremu sehen. Kaloc ist in einer Formkrise und Sirch wird schon in der Viererkette gebraucht. Für den kreativen Mittelfeldpart kehrt Ritter zurück. Opoku und Yokota sind unsere formstärksten Aussen und ich würde gegen tiefstehende Braunschweiger nicht mit einer Einzelspitze Ache agieren. Das war offensiv zuletzt immer zu harmlos.

• Ich tippe mal auf folgende Aufstellung

Kleinhansl Kleinhansl
    Opoku Opoku
    Sirch Sirch
    Ache Ache
    Krahl Krahl
    Ritter Ritter
    Aremu Aremu
    Hanslik Hanslik
    Elvedi Elvedi
    Yokota Yokota
    Gyamerah Gyamerah

Die Abwehr stellt sich sozusagen von selbst auf. Tomiak fehlt gesperrt, Heuer verletzt. Was mit Touré ist, weiß ich nicht. Bleiben Sirch und Elvedi. Vor der Abwehr würde ich gerne Aremu sehen. Kaloc ist in einer Formkrise und Sirch wird schon in der Viererkette gebraucht. Für den kreativen Mittelfeldpart kehrt Ritter zurück. Opoku und Yokota sind unsere formstärksten Aussen und ich würde gegen tiefstehende Braunschweiger nicht mit einer Einzelspitze Ache agieren. Das war offensiv zuletzt immer zu harmlos.

Wenn man dem Kicker glauben darf, geht Toure direkt von Verletzung in die Startelf. In der Innenverteidigung muss man wohl im Winter nachbessern, wenn man weiter mit drei Innenverteidigern spielen will.

"Weil Toure die komplette Trainingswoche absolviert hat und vergangene Woche auch das Testspiel gegen RFC Union Luxemburg (3:2) problemlos mitmachte, sieht Anfang den Malier gewappnet: "Er ist jetzt auch kein 18-Jähriger, der noch nie so eine Situation hatte. Man darf nicht vergessen, der hat bei Eintracht Frankfurt den Europapokal gewonnen. Also das ist schon ein erfahrener Spieler. Und ich glaube schon, dass er die Lücke hinten ersetzen kann."

Quelle:

Trotz fehlender Praxis: Anfang vertraut Toure
    Wegen einer Sperre und Verletzungen muss FCK-Coach Markus Anfang einmal mehr seine Defensive umbauen. Nach zwei Monaten ohne Einsatz steht Almamy Toure gegen…
    www.kicker.de

• Ich tippe auf folgende Variante, nach den Aussagen der heutigen PK:

Kleinhansl Kleinhansl
    Elvedi Elvedi
    Ache Ache
    Aremu Aremu
    Sirch Sirch
    Krahl Krahl
    Yokota Yokota
    Kaloc Kaloc
    Hanslik Hanslik
    Touré Touré
    Ronstadt Ronstadt

Gyamerah scheint noch nicht bei 100% zu sein, daher wieder Ronstadt auf rechts. Kleinhansl dürfte für den angeschlagenen Wekesser sicherlich wieder auf der linken Schienenposition beginnen.

Touré rückt für den gelb-gesperrten Tomiak und den (leider) noch angeschlagenen Heuer in die Innenverteidigung. Touré hat meiner Auffassung nach in seiner Zeit bisher bei uns zwei Gesichter gezeigt, in Teilen sieht man deutlich aufblitzen dass er ein unheimliches fußballerisches Potential besitzt, andererseits ist bei ihm auch oft der berühmte "Bruder Leichtfuß" zu Gast - Hoffentlich zeigt er am kommenden Sonntag ersteres.

Ritter ist wohl ebenfalls noch nicht vollständig wieder in dem Zustand den sich unser Trainer von ihm erhofft, wobei er als Edeljoker genauso wie Redondo und Opoku von der Ersatzbank noch wichtig werden könnten.

Der BTSV hat sich zwar zuletzt etwas besser/stabiler präsentiert und gerade zu Hause gegen H96 und den HSV beeindruckt, allerdings sind die Braunschweiger auswärts (nach Regensburg) die zweitschlechteste Mannschaft und haben darüber hinaus dabei ein mageres Torverhältnis von 4:17 nachzuweisen.

Unser Anspruch muss es daher einfach sein, dieses Spiel für uns zu entscheiden. Ich hoffe sehr, dass wir diese Einstellung am kommenden Sonntag auch in der Praxis bzw. auf dem Rasen zu sehen bekommen werden und das Spiel von der Intensität und dem Willen genauso angehen, wie die vergangenen vier Spieltage an denen wir unbesiegt geblieben sind.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

• Für mich das entscheidende Spiel. Entweder Richtung ruhige Saison oder Zittersaison.

Für mich ein Spiel wie jedes andere. Keine Ahnung warum dieses Spiel richtungsweisend sein soll?

Ich tippe mal auf folgende Aufstellung

Kleinhansl Kleinhansl
    Opoku Opoku
    Sirch Sirch
    Ache Ache
    Krahl Krahl
    Ritter Ritter
    Aremu Aremu
    Hanslik Hanslik
    Elvedi Elvedi
    Yokota Yokota
    Gyamerah Gyamerah

Kann mir nicht vorstellen das Anfang von der doppel 6 abrückt. Ich rechne mit Touré, Robinson oder Ritter in der Startelf.

• Für mich ein Spiel wie jedes andere. Keine Ahnung warum dieses Spiel richtungsweisend sein soll?

Ganz einfach. Weil man bei einem Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern kann.

Letzte Saison hatten wir am 13. Spieltag 18 Punkte, der Rest ist bekannt :(

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Ganz einfach. Weil man bei einem Sieg den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern kann.

Das kann ich an jedem Spieltag den ich Gewinne.

Da wird versucht eine Brisanz in das Spiel zu bringen die ich unnötig und auch nicht angebracht finde.

• Bei der Punkteenge in dieser Liga sollte man einen direkten Konkurrenten, sofern man sich mit einem gewissen Punktepolster nach unten in die Winterpause verabschieden will, auf Distanz halten. Die nächsten beiden Heimspiele sind vom Papier her schwieriger, in Darmstadt haben wir noch nichts gerissen..

Braunschweig und Schalke 6 Punkte sollten der Anspruch sein, dann brennt so schnell nach hinten nichts mehr an

• Diskussionsthema zum Artikel: FCKEBS: Treffen zweier formstarker Teams

FCKEBS: Treffen zweier formstarker Teams

Nach wie vor plagen den FCK einige Personalsorgen. Das sollte die Roten Teufel aber nicht davon abhalten, gegen Braunschweig zu punkten, zumal die Stärken des Gegners bekannt sind.

Der 1. FC Kaiserslautern hat in der vergangenen Länderspielpause ein Testspiel gegen den luxemburgischen Erstligisten Racing Union Luxemburg absolviert. Das Spiel fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und endete mit einem knappen 3:2-Sieg für die Pfälzer. Dieses Spiel bot Cheftrainer Markus Anfang die Möglichkeit, den Spielern, die zuletzt weniger Spielpraxis sammeln konnten, wertvolle Einsatzzeit zu geben.

Mit hoffentlich frischem Elan können sich die Roten Teufel nun auf die kommenden Aufgaben in der Liga konzentrieren und die Serie der ungeschlagenen Pflichtspiele weiter ausbauen.

Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

Eintracht Braunschweig: Klassischer Konterfußball und ein überragender Philippe

Der Saisonstart verlief für Eintracht Braunschweig alles andere als erfreulich: Nach vier Spielen standen 15 Gegentore, null Punkte und das Pokal-Aus gegen Eintracht Frankfurt zu Buche. Doch inzwischen hat sich die Eintracht stabilisiert und zeigt eine deutliche Leistungssteigerung. Acht Punkte aus den letzten fünf Ligaspielen belegen den Aufwärtstrend. Besonders beeindruckend war der jüngste 2:1-Erfolg gegen den HSV.

Im Mittelpunkt stand einmal mehr Rayan Philippe, der gegen Hamburg gleich doppelt traf. Mit insgesamt sieben Saisontoren gehört er nun zu den besten Torjägern der 2. Bundesliga und teilt sich den dritten Platz mit Spielern wie Ragnar Ache. Die Niedersachsen haben ihren Rhythmus gefunden und präsentieren sich als schwer zu bespielender Gegner. Ihr Rezept: eine kompakte Defensive im 3-4-1-2, gepaart mit einem schnellen und gefährlichen Umschaltspiel.

Nicht zur Verfügung stehen werden auf dem Betzenberg Tino Casali (Kreuzbandriss), Marvin Rittmüller (muskuläre Probleme), Sidi Sané (Kreuzbandriss), Niklas Tauer (Kreuzbandriss) sowie Sidney Raebiger (Oberschenkelverletzung).

Mehrere Leistungsträger fehlen, Wekesser fraglich

Auf Seiten der Hausherren gibt es wenig Grund für Experimente. Markus Anfang hat mit der Dreier- und Viererkette in der Abwehr zwei stabile Grundordnungen etabliert. Hendrick Zuck, Philipp Klement und Jean Zimmer befinden sich nach ihren Verletzungen noch im Reha- und Aufbautraining. Zudem fallen Jannis Heuer (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Avdo Spahic (Meniskusverletzung) verletzungsbedingt aus. Boris Tomiak muss nach seiner fünften gelben Karte die Partie von der Tribüne aus verfolgen. Auch der Einsatz von Erik Wekesser ist aufgrund einer Sprunggelenksverletzung fraglich. Da mit Tomiak und Heuer gleich zwei Innenverteidiger ausfallen, trainierte unter der Woche U21-Innenverteidiger Marius Bauer mit den Profis - Almamy Touré ist zwar wieder einsatzfähig, hat aber noch großen Trainingsrückstand.

Voraussichtliche Aufstellung:

Krahl - Ronstadt, Elvedi, Sirch, Kleinhansl - Aremu - Opoku, Yokota, Redondo - Ache, Hanslik

Bilanz spricht für den FCK

In der Gesamtbilanz stehen 26 Siege für den FCK zu Buche. 22 Mal triumphierten die Braunschweiger. Besonders in Erinnerung geblieben ist das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, das die Lautrer am 34. Spieltag der vergangenen Saison mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Dabei überzeugte insbesondere Marlon Ritter mit seinem ersten Dreierpack in der 2. Bundesliga.

Da beide Mannschaften um wichtige Punkte kämpfen und auch Braunschweig in guter Form ist, dürfte das anstehende Duell jedoch deutlich ausgeglichener verlaufen. Kaiserslautern wird sich darauf konzentrieren müssen, die Defensive und vor allem die Konterabsicherung aufrecht zu halten und in der Offensive die richtigen spielerischen Lösungen zu finden. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder OneFootball im Livestream.

Quelle: Treffpunkt Betze

• Das kann ich an jedem Spieltag den ich Gewinne.

Da wird versucht eine Brisanz in das Spiel zu bringen die ich unnötig und auch nicht angebracht finde.

Genau. Aber je eher ein ordentlicher Abstand nach unten gegeben ist, desto besser. Gerade wenn es gegen einen Verein geht, der schon unten drin steht.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)