Weis zufällig jemand, ob Ronni schon Ehrenmitglied im Verein ist? Wenn nicht wird es Zeit, so einen Antrag zu stellen..
Ronnie Hellström (07/1974 - 06/1984)
-
-
War doch schon die letzten 15-20 jahre so wenn wir gegen Schweden gespielt haben das Ronnie mit im Fokus gestanden hat. Er hat es sich aber verdient net vergessen zu werden!
-
Zitat
FCK-Idol Ronnie Hellström wird heute 65 – Ein wunderbarer Mensch
VON PETER LENK
Vor 40 Jahren kam Ronnie Hellström zum 1. FC Kaiserslautern. Der ehemalige schwedische Nationaltorhüter gehört zu den Ikonen der Roten Teufel. Heute wird der sympathische frühere Weltklassemann 65 Jahre alt.Solch ein personeller Coup wäre heute mit Sicherheit nicht mehr möglich. Aber auch schon damals, 1974 nämlich, glich die Verpflichtung dieses Fußballers einer Sensation. Hauptbeteiligte: Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserslautern und ein gewisser Ronnie Hellström, schwedischer Nationaltorhüter. FCK-Präsident Willi Müller und sein „Vize“ Udo Sopp hatten den blonden Hünen schon vor der Weltmeisterschaft in Deutschland zu einer Unterschrift bewegt. Der Vertrag ziert heute das FCK-Museum auf dem Betzenberg.
Hellström avancierte dann zum besten Keeper des WM-Turniers. Anders formuliert und geradezu unglaublich anmutend: Der weltbeste Torhüter stand fortan im Kasten des 1. FCK. Dem Vernehmen nach haben damals die Großkopfeten des internationalen Fußballs Schlange gestanden, um Willi Müller umzustimmen, den Goldfisch von der Angel zu lassen. Doch der ehemalige Schuhfabrikant war bekannt für seine Standhaftigkeit, blieb hart, auch wenn die Summen schier zu Schwindelanfällen hätten führen können. Und Hellström ließ sich auch nicht vom Mammon verführen. „Ein Wort ist ein Wort“, sagte der Kühle aus dem Norden später bei einer Vertragsverlängerung.
Allein schon mit diesem Satz zeigte sich der Charakter eines Mannes, dem von Beginn an die Herzen der FCK-Fans zuflogen. Auch deshalb natürlich, weil kein Torsteher so schön und erfolgreich flog wie der 1,92-Meter-Mann mit annähernd 90 Kilogramm und dem blonden Schnauzbart, der seinem Gesicht immer eine Spur Güte verpasste. Nach jedem Training, und mochte es noch so anstrengend gewesen sein, schrieb er fleißig Autogramme, ließ sich bereitwillig ablichten und stand Rede und Antwort. Seine einfache Erklärung: „Das ist doch selbstverständlich. Das sind wir den Fans schuldig.“
Der Welt-Torhüter hatte beim FCK kleine Anpassungsprobleme. Er war es nicht gewohnt, bei Flanken aus seinem Tor zu kommen. In Schweden hatten ihm dieses Stück Abwehrarbeit seine langen Vorderleute stets abgenommen. „Das muss ich lernen“, sagte er und lernte. Nach mancher Trainingseinheit schlug sein Vertreter Sepp Stabel, mit dem ihm bis heute eine Freundschaft verbindet, Dutzende von Flanken. Und Ronnie Hellström lernte schnell, avancierte in den zehn Jahren bis 1984 beim FCK zu den besten Torhütern der Liga.
Der Schwede verdiente für damalige Verhältnisse schon sehr gut. „Meine Familie und ich können prima leben und auch für die Zukunft vorsorgen. Aber Geld ist nicht alles.“ Eine typische Haltung Hellströms. Der blieb er stets treu. Und auch seinem Verein. Vertragsverlängerungen gingen geräuschlos und flott über die Bühne. In Kaiserslautern-Morlautern hatte er sich ein schmuckes schwedisches Haus am Waldrand bauen lassen. „Es ist so schön ländlich hier, wir fühlen uns sehr wohl“, erklärte er einen weiteren Grund, warum ihn die lukrativsten Angebote kalt ließen.
Nach dem Ende seiner Laufbahn ging das Idol als Torhüter-Trainer zurück nach Schweden. Der 77-malige Nationalkeeper ist geschäftlich erfolgreich, unter anderem für die schwedische Tochter von Hornbach tätig und Generalvertreter Skandinaviens für ein deutsches Unternehmen für Torwart-Handschuhe. Ihn zieht’s jedoch regelmäßig in die Pfalz. Wegen des FCK und auch wegen eines guten Tropfens. In den Herzen der FCK-Fans hat Ronnie Hellström einen festen Platz behalten
Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung
-
er war ein überragender torhüter und in meiner erinnerung,der sympathischste spieler der je bei uns gekickt hat
-
er war ein überragender torhüter und in meiner erinnerung,der sympathischste spieler der je bei uns gekickt hat
Ich werde auch ganz melancholisch wenn ich an ihn bzw 70er Jahre denke.
-
Ich habe ihn ja nicht mehr lange erleben dürfen, maximal 2-3 Saisons. Aber es war etwas ganz besonderes, dieses Ritual vor dem Anpfif, die langgezogenen "Roooooonie", "Roooooonie" Rufe. Man hat gemerkt, das ist eine wirkliche Einheit, tiefe Innigkeit zwischen Spieler und Fan.
Sehr schön auch sein Beispiel das es nicht immer nur um Geld geht und es vor allem nicht für jeden Spieler das Beste ist dem goldenem Kalb hinterher zu rennen. Leider etwas, was in unserer verwahrlosten Drecksgesellschaft verloren gegangen ist.
Wie dem auch sei, "grattis pa födelesdagen, tack sa mycket". -
Ich kann mich nur noch an sein Abschiedsspiel erinnern. Ein unglaublich sympathischer Mensch. Ich freue mich immer, wenn man ihn auf dem Betze sieht.
-
Er war gestern mal wieder im Stadion und wurde geehrt. Er ist bei den Fans immer noch sehr beliebt. Für mich der beste Torhüter, den der FCK je hatte. Habe nur wenige Spiele von ihm versäumt. Außerdem ist er ein toller Mensch, der auch nicht zum lachen in den Keller geht. Schade, das es solche Spieler nicht mehr gibt......
-
Da sind wir völlig einer Meinung, ein Weltklassetorhüter der Angebote von großen Vereinen Europas hatte aber dem Fck die Treue gehalten hat.
-
Wird heut 66 der beste TW den wir in KL jemals hatten. Alles gute und trink e guder Pälzer Woi in Schweden.