Der FCK im TV/Radio - Einschalttipps

  • Bin bei Merk zwiegespalten, einerseits fragt man sich tatsächlich was ihn speziell für diese Position auszeichnet, Erfahrung auf dieser Ebene fehlt ihm leider, andererseits hat er einen großen Namen und ich schätze ihn als sehr intelligent ein. Natürlich müsste da noch sportliche Kompetenz dazu kommen, glaube aber nicht, dass er seine Sache schlechter machen würde als Gries. Fakt ist, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher. Das man es in der langen Zeit immer noch nicht hinbekommen hat einen vernünftigen Sportdirektor bzw. Sportvorstand zu installieren ist einfach ein Armutzeugnis.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Manches Mal habe ich das Gefühl, der Betze ist eine Schlangengrube, in der viele Grüppchen nur eines tun - ihr eigenes Ego pflegen. Der FCK scheint dabei nur Mittel zum Zweck zu sein.


    Vielleicht haben/bekommen wir deswegen niemanden Vernünftigen, der für das Sportliche verantwortlich zeichnet. Vielleicht deswegen die dtändigen Wechsel.


    Es kann doch z.B. niemand ernsthaft bezweifeln, dass ein Gries ein Fachmann ist (lest seine Vita, ein Stümper oder Blender erreicht das nicht) - trotzdem ist er krachend gescheitert!


    Und was unsere oft angeführten früheren Grössen betrifft - grosse Worte, sonst nichts! Wenn es darauf ankommt haben bisher alle gekniffen!

    2 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()

  • es fällt mir aber schwer zu verstehen, wie man in der aktuellen Lage an dem derzeit Verantwortlichen noch dermaßen festhalten kann.

    Ich glaube in dem Punkt missverstehst du mich. Es geht mir überhaupt nicht darum, etwas zu beschönigen oder an etwas bzw. einer Person festzuhalten. Ich fand es einfach nur unsachlich, auf die Frage, welche Qualifikation ein möglicher Gries-Ersatz mit sich bringt, dann Namen ohne deren Qualifikation zu benennen und sich dann mit dem pauschalen alles-ist-toll zunächst aus der Diskussion zu verabschieden.


    Dein jetziger Beitrag ist da doch schon wieder von ganz anderer und lobenswerter Qualität und im Hinblick auf die Personalführung stimme ich dir in deiner Einschätzung auch zu. Klatt behalten und einen SV installieren, der dann hoffentlich endlich mal ein sportliches Konzept für den gesamten Fussballbereich des Vereins aufstellt. Und zwar völlig unabhängig von einer Klassenzugehörigkeit.

  • Kein TV-Tipp, sondern ein Radio-Tipp.


    Heute Abend bei SWR 4. 19 bis 21 Uhr.
    Klartext Operation Herzblut - eine Chance für den FCK


    Mit dabei SWR Reporter Bernd Schmitt sowie Jochen Grotepaß und Paul Wüst.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ... Klatt behalten und einen SV installieren, der dann hoffentlich endlich mal ein sportliches Konzept für den gesamten Fussballbereich des Vereins aufstellt. Und zwar völlig unabhängig von einer Klassenzugehörigkeit.


    Dies umzusetzen wünsche ich mir schon länger. Und eigentlich ist es auch logisch dies zu tun. Die Frage ist eben nur: wer tut sich das an? Und welches Konzept soll es denn sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • Ehrlich gesagt, wie das Konzept im Detail ausgestaltet ist, interessiert mich derzeit kaum. Wichtig wäre mir nur, dass man von der Gebärmutter bis zum Lizenzspielervertrag ein klares, nach innen wie nach außen klar kommuniziertes und insoweit transparentes Konzept auf die Beine stellt, das für alle Trainer und sonstiges Begleitpersonal bindend ist. Keine zu stark unterschiedlich ausgeprägte Systeme, klare "Karriereplanung" (Milestones) und genaues Hinsehen und aussortieren, damit es dann auch mit dem Übergang in den Profibereich klappt.

  • Ich glaube in dem Punkt missverstehst du mich. Es geht mir überhaupt nicht darum, etwas zu beschönigen oder an etwas bzw. einer Person festzuhalten. Ich fand es einfach nur unsachlich, auf die Frage, welche Qualifikation ein möglicher Gries-Ersatz mit sich bringt, dann Namen ohne deren Qualifikation zu benennen und sich dann mit dem pauschalen alles-ist-toll zunächst aus der Diskussion zu verabschieden.


    Dein jetziger Beitrag ist da doch schon wieder von ganz anderer und lobenswerter Qualität und im Hinblick auf die Personalführung stimme ich dir in deiner Einschätzung auch zu. Klatt behalten und einen SV installieren, der dann hoffentlich endlich mal ein sportliches Konzept für den gesamten Fussballbereich des Vereins aufstellt. Und zwar völlig unabhängig von einer Klassenzugehörigkeit.


    ich habe schon den Eindruck, dass du Gries sehr verteidigst, insbesondere bist du auf die Dauer seines Wirkens eingegangen. Für mich wäre MM aus den genannten (und sicherlich noch mehr) Gründen eine Alternative, dürfen andere ruhig anders sehen. Ich halte ihn für eine Persönlichkeit, die dem FCK wieder (wie man so schön sagt) ein Gesicht geben würde. Kann aber auch gerne ein anderer sein. In erster Linie geht es mir aber um Gries, der keine seiner Ankündigungen auch nur ansatzweise erfüllt hat. Wie ich auch schon schrieb kann Klatt gerne für die Finanzen zuständig bleiben.


    Zum Sportvorstand: beinahe über Nacht wird jetzt permanent darauf hingewiesen, dass nur der AR diesen installieren kann. Dazu beschwert man sich, dass der alte AR dies nicht getan hätte. Ich hatte schon in 2 Beiträgen darauf hingewiesen, was es dann mit der angeblichen Posse anfangs des Jahres auf sich hatte, als der AR seiner Pflicht nachkommen wollte und einen Sportvorstand einberufen wollte. Da war doch auch hier das Geschrei groß: Stöver sollte entmachtet werden. Wie ist das denn zu verstehen? Auf der einen Seite Vorwürfe an den AR, dass er seinen Pflichten nicht nachkommt, auf der anderen Seite Vorwürfe, wenn er seinen Pflichten nachkommt? Das passt nicht zusammen. Ist es nicht vielmehr so, dass der Vorstandsvorsitzende über die Notwendigkeit eines Sportvorstandes befinden müsste, ggf. auch Vorschläge zur Besetzung machen und er AR nur noch die formale Einberufung? Aber auch da kam von Gries nichts. Offenbar war man der Meinung, ein Lehrling als Sportdirektor wäre ausreichend. Hier wurde in meinen Augen grob fahrlässig auf jegliche Sportkompetenz verzichtet. Und deshalb stehen wir da,wo wir jetzt sind.


    Noch ein Wort zum "Verabschieden aus der Diskussion": ich habe, zum Glück, noch ein Leben neben dem FCK, daher muss ich mich des Öfteren doch um andere Dinge kümmern ^^

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • @ frankenfck


    Stichwort "Lehrling": Was Du aufstellst ist eine Behauptung. Wissen wir, ob gesucht wurde? Wissen wir, ob die Kandidaten abgesagt haben? Nein, das wissen wir nicht!


    Und jetzt steige ich aus dieser Diskussion aus. Alle meine Agumente zum gesamten Thema sind weiter oben wiederholt nach zu lesen.

  • Wahre Worte vom Swr,
    sowohl was Transfers anbelangt als auch Trainer


    https://www.swr.de/sport/fussb…3831144/azn9c8/index.html

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()