Mir kam, als ich das Zwischenergebnis in Dortmund gelesen habe, auch direkt 2013 in den Sinn. Unfassbar, wirklich. In Bremen und Düsseldorf kotzen sie deswegen wahrscheinlich grad im Strahl und zwar völlig zurecht. Positiv, dass zumindest Düsseldorf noch den Ausgleich bei den Blechdosen gepackt hat.
Für Bremen war es das damit wahrscheinlich in Sachen direkter Klassenerhalt. Sechs Punkte Rückstand auf Platz 15 und schlechteres Torverhältnis sind schon happig. Es sei denn, die legen am Samstag beim direkten Duell in Mainz so 'ne Vorstellung wie in Paderborn hin und hoffen darauf, dass Mainz am letzten Spieltag in Leverkusen verliert, während sie daheim gegen Köln gewinnen müssen. Wobei gerade die Pillendreher ja auch ab und zu ganz gut für so 'nen "Dortmund-Move" zu gebrauchen sind und gegen Gegner verkacken, die normalerweise kein Problem sein sollten.
Düsseldorf muss in jedem Fall auch seine zwei letzten Spiele gewinnen, wenn man noch auf Platz 15 will. Daheim gegen Augsburg und bei Union klingt durchaus machbar, aber mal abwarten.
Zu Dortmund fällt mir mittlerweile echt nix mehr ein. Wer in schöner Regelmäßigkeit solche absoluten Null-Bock-Partien raushaut, die dann u.A. auch den Abstiegskampf maßgeblich beeinflussen, der hat es einfach nicht verdient, Meister zu werden. Es war ja nicht nur heute. Ich erinnere nur mal an das extrem peinliche Last-Minute-3:3 zu Hause gegen Paderborn, als man zur Halbzeit 0:3 hinten lag, im Heimspiel gegen Red Bull leichtfertig den Sieg vergab oder als man absolut chancenlos 0:4 in München baden ging.