Rund um die 2. Bundesliga

• Die 2. Liga ist und bleibt einfach unberechenbar und schnelllebig. Nach diesem Spieltag sind Dresden, Bochum und Aue wieder voll reingerutscht und haben jetzt mehr Druck, denn Darmstadt und Fürth sind dicht dran. Auch wenn das nach ein wenig Fußballromantik klingt, ich glaube nicht, dass wir auf andere Mannschaften schauen müssen. Die müssen sich auch noch mächtig strecken. Was wir unabhängig von anderen Ergebnissen brauchen ist eine Siegesserie.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Jo. Aber ich glaube nicht an eine Serie... eher an einige Siege hier und da... es sei denn wir bekommen noch zwei Granaten und Jeff oder ein ander kommunikativer Trainer steht an der Seite...die Liga ist unten und oben extrem eng. Eigentlich liebe ich es so.... aber ihr könnt es euch denken

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• In meinen Augen ist der Ofen jetzt schon aus. Ich bin kein Freund von aufgeben. Aber dieser Truppe traue ich es nicht zu, bei diesem Rücktstand noch 2-3 Mannschaften zu überholen.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Es ist ja auch nicht so, dass wir dazu "nur" gewinnen müssten - nein, da müssten auch noch andere Mannschaften mitspielen.

Klar ist "rechnerisch" noch alles möglich, aber wie wahrscheinlich ist so etwas auch? Nee - wie heisst es bei uns in der Pfalz: "De Dropps iss gelutscht!".

• Kann man sich ja selbst ausrechnen. 15 Spiele Rest. Wenn du 6 gewinnst und 4 mal Remis spielst und das ist schon extrem optimistisch, kommt man auf 22 plus 12 dann insgesamt auf 34 Punkte. Das hieße Darmstadt und co, die schon 23 oder mehr Punkte dürfen nur noch 3-4 mal gewinnen. Äußerst unwahrscheinlich. Und denkt an das Torverhältnis. Das ist so schlecht, dass das auch einen Punkt ausmacht, den du mehr holen musst als die Konkurrenz.
    Es ist vorbei. Jegliche neuverpflichtungen kann man sich sparen

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Nächstes Spiel erstmal in Braunschweig, gegen die haben wir seit 3 Jahren nicht gewonnen, wüsste nicht warum sich daran jetzt was ändern sollte.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• schauen wir mal ganz sachlich/analytisch auf die Situation und vergleichen den Punktestand der 1. 5 aus der letzten und dieser Saison.
    Dies läßt einen kleinen Rückschluss zu, wieviele Punkte man am Ende mutmaßlich für den Klassenerhalt braucht - natrülich nuur eine Prognose, keine exakte Wissenschaft
    Platz - aktuell - letzte Saison
    1 - 40 - 41
    2 - 37 - 38
    3 - 35 - 36
    4 - 31 - 35
    5 - 30 - 32

Fazit: Mutmaßlich wird man zum Klassenerhalt nicht weniger Punkte als letzte Saison brauchen.
    Das waren 37 für Paltz 15 und 36 für 16
    Wir haben nach 19 Spieltagen 12 Punkte. Um 36 Punkte zu erreichen müssen wir in 15 Spieltagen 24 Punkte holen. Das ist ein Schnitt von 1,6 Punkten.
    Aktuell wären das 32 Punkte und würde Platz 5 entsprechen. Ob dies mit dem jetzigen Kader möglich ist, mag jeder selbst entscheiden

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie