Ultras, Hools, Fans Diskussion

  • Das Thema wird nie enden und nie gelöst sein … dafür sind die Lager zu gegensätzlich.


    Und ich verstehen die Diskussion aufgrund Gefahr und bin auch selbst dagegen - aber Spiegelbild der Gesellschaft: Geschwindigkeitsbegrenzungen und halten sich alle dran?

    Verordnungen zu Feuerstellen im Wald , Pyrotechnik in Allgemeinen usw.


    Und ja @PaelzerDeivel : es gibt die Rechtsgrundlage und der DFB/DFL sind daran gebunden, können es die Vereine / Fangruppen nicht abstellen, gibt es Strafen. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Danke Sebastian. Der Thread ist echt top. Steht ja alles drin. DFB bricht Gespräche ab und kassiert weiter.......

    Wenn dieser Part derjenige ist der bei dir am meisten Präsenz erlangt, bitte.


    Es war seitens des DFB ein Fehler, gerade als Verband sollte man immer gesprächsbereit sein. Andererseits, es brennt jeden Spieltag in nahezu allen Stadien, teilweise sogar bei den Heimfans. So richtig aus der Diskussion etwas mitgenommen scheint man also bei den entsprechenden Gruppierungen nicht zu haben außer dem möglicherweise gestärkten Selbstverständnis, über den sicherheitsrelevanten Dingen zu schweben.


    Aber um es mal kurz und knapp zusammenzufassen:

    • in D zugelassene Pyrotechnik kann nur im Rahmen des SprengG hergestellt, vertrieben und/oder gezündet werden
    • der Veranstalter ist für die Sicherheit seiner Besucher verantwortlich, deshalb wird dieser auch in Abstimmung mit Feuerwehr u.a. (Ordnungsbehörde, Katastrophenschutz, etc.) niemals Pyrotechnik in seiner derzeitigen Form und vor allem in Bezug auf den derzeitigen Gebrauch erlauben
    • Gruppierungen/Einzelpersonen setzen sich weiterhin über die geltende rechtliche und sicherheitstechnische Situation hinweg und nehmen billigend die Schädigung von Mitmenschen in Kauf.

    Auf dieser Basis kann und wird es keinen weiteren Dialog geben.


    Ein Freund von Geldstrafen bin ich deswegen nicht; aber die Vereine haben sich der Gerichtsbarkeit des DFB unterworfen und sind so an dessen Urteile gebunden; das ist im Übrigen auch in der Kreisliga nicht anders, lediglich das Gremium ist ein anderes (in der Regel der Spielklassenleiter).


    Noch ein kleine Anmerkung:

    Die Pyro-Täter sind weitaus weniger offen und ehrlich im Umgang mit den Konsequenzen als beispielsweise die Klima-Kleber: die stehen weitestgehend zu Ihren Taten und sind namentlich erfasst und teilweise entsprechend verurteilt. Die Hobby-Pyrotechniker sind i.d.R. vermummt und von der Gruppe in ihrer Anonymität geschützt.

  • Guten Morgen,

    Ich denke hier passt das Thema ganz gut rein.


    Es geht um folgendes. Fahnen gehören dazu - ja aber ist es noch ok wenn ca 1/3 des Spieles die Sicht durch diese versperrt sind?


    Es geht um die Fahnen von „Devil Corps“ im Block 7.2.

    Während des Spieles ist es zu einer „kleineren“ Eskalation gekommen, wo ein Fan sich nicht gerade nett über die Fahnen beschwert hatte. Ein Freund/Bekannter von den Fahnenschwenkern hat das wohl mitbekommen und reagierte aggressiv. Ein anderer Fan der sich ebenfalls aufregte, dass er nix sieht, hat dann mal eine gelangt bekommen.

    Danach war das Schwenken noch langsamer und dauerhafter… das war schon auffällig..


    Wie seht ihr das ?


    Mir ist es aufgefallen dass es die letzten Spiele immer ausdauernder wurde … und ja … es nervt. Das 2:1 am Freitag hab ich deswegen nicht gesehen….


    Eure Meinung würd mich mal interessieren

  • ja, es gibt 3% Fans, die braucht kein Verein und die sind so von sich überzeugt, dass es weh tut !

    Bin da gespalten, ich bin auch kein Freund von Pyro, aber der DFB könnte dem Ganzen den Spaß vederben wenn er Pyro in gwissen Rahmen erlaubene würde.

    Doch der kassiert lieber die Vereine ab.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Bin da gespalten, ich bin auch kein Freund von Pyro, aber der DFB könnte dem Ganzen den Spaß vederben wenn er Pyro in gwissen Rahmen erlaubene würde.

    Doch der kassiert lieber die Vereine ab.

    Frage mich halt nur, wo zieht man die Grenzen. Wer kontrolliert, was erlaubt ist und was nicht.

    Diese "Chaoten" würden immer wieder über das Ziel hinaus schießen.

  • Eure Meinung würd mich mal interessieren

    Ich sehe da zwei Optionen.


    a) einfach mal bei den Ultras am Stand vor der West vor dem Spiel vorbeigehen und das Gespräch suchen. Da gibt es auch Leute die vernünftig reden können.

    Wahrscheinlichkeit das sich dann was ändert ->1%


    b) den Platz wechseln


    Ich hatte das Problem jahrelang im 7.1, aber zum Glück sind die weiter in die Mitte gezogen.

  • Frage mich halt nur, wo zieht man die Grenzen. Wer kontrolliert, was erlaubt ist und was nicht.

    Diese "Chaoten" würden immer wieder über das Ziel hinaus schießen.

    Ich habe dazu keine persönliche Meinung weil ich zum Glück selbst noch nicht davon betroffen gewesen und mich mittlerweile im Stadion auch meistens abseits der „gefährlichen Zonen“ aufhalte, aber an einen Selbstreinigungsprozess in den Kreisen der pyroaffinen Fans glaube ich dabei auch nicht.


    Erst gestern gab es in der ersten französischen Liga den erneuten Fall eines Spielabbruchs weil ein auf den Platz geworfener Feuerwerkskörper neben dem Torhüter von Clermont Foot explodiert ist. (Hier im Video), für mich ist es da leider nur eine Frage der Zeit bis ein solcher Vorfall auch mal im FWS passiert.


    Aufgrund solcher Vorfälle kann ich persönlich den Argumenten „Pro-Pyro“ in der vergangenen Zeit auch immer weniger folgen, von den teils sechsstelligen Strafzahlungen die der 1. FCK hierfür in jedem Jahr zu tragen hat, ganz zu schweigen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Es geht um folgendes. Fahnen gehören dazu - ja aber ist es noch ok wenn ca 1/3 des Spieles die Sicht durch diese versperrt sind?

    Dein Beitrag beinhaltet ja erstmal zwei Ebenen: Die Fahnenschwenkerei einerseits und die verbale bzw. sogar teilweise körperliche Gewalt gegenüber eigenen Fans, ausgehend von Mitgliedern der Ultraszene.


    Ich war zuletzt in Osnabrück und konnte aufgrund der permanenten Fahnenschwenkerei fast 90 Minuten lang nichts davon erkennen, was sich im 16-Meter-Raum in der Nähe des Gästeblocks abspielte. Einfach keine Chance. Es gibt so viele Situationen, in denen Fahnen geschwenkt werden können: Bein Einlaufen der Mannschaften, bei Toren, bei Abpfiff. Aber permanent? 90 Minuten lang? Ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass anderen die Sicht genommen wird? Das ist für mich schon ein sehr komisches Selbstverständnis. Von daher kann ich deinen Standpunkt mehr als nachvollziehen.


    Den zweiten Punkt finde ich dann mehr als bedenklich. Was treibt einen um, Fans, mit denen man gemeinsam in der Kurve steht, eine reinzuhauen? Auch hier geht es meines Erachtens nach wieder um das Selbstverständnis. Die Kurve gehört nicht den Fans. Die Kurve gehört den Ultras. Sie geben den Takt vor; sie geben vor, was gesungen wird. Manchmal habe ich den Eindruck, Ultras haben sich in den Kurven einen "rechtsfreien Raum des Stärkeren" geschaffen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.