Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Das war auch schon bei uns in Graz so. Franco weiß genau, wann und wen er einwechseln muss. Er hatte wirklich sehr oft das goldene Händchen für die Wechsel!

• Es ist für mich langsam an der Zeit mit dem langweiligen Herumgeknödel auf dem Platz aufzuhören und Fussball spielen zu lassen der den Fans Hoffnung auf bessere Zeiten gibt. Das lässt sich bis jetzt für mich leider nicht oder so gut wie nicht erkennen.
    Die beiden letzten Heimspiele waren sehr schwach und wären wir noch in der Bundesliga würden wir sicher abermals auf dem letzten Platz stehen. Die herausgespielten Ergebnisse täuschen in meinen Augen darüber hinweg dass bisher noch kein großer Richtungswechsel vollzogen wurde. Einzig das im Vergleich zur Vorsaison qualitativ hochwertigere Sturmpersonal hat uns mit seiner Effektivität bisher gerettet.

Richtige Agressivität wie sie sich für ein Heimspiel anbietet lässt sich absolut nicht erkennen. Ich würde zu gerne erleben was stimmungstechnisch am Betze passiert wenn es gelingt ein offensiveres System zu etablieren. Pressing, nicht nur über gefühlte 30 Sekunden sondern so lange die Kräfte halten. Richtige Geilheit darauf dem Gegner Tore einzuschenken... Der Wille dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen... Zu wenig ist bisher davon zu erkennen, leider!

Für Trainer sehenswerte taktische Winkelzüge, die man in der Partie gegen Hertha erkannt haben will sind beim zuschauen ein absoluter Greuel. Lass es endlich krachen Franko!

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• @Kämpfer,

natürlich hätten wir das alle gerne - aber Du schreibst das so, als sei es normal, dass eine Mannschaft diesen Zustand erreicht.

Welche deutsche Profimannschaft schafft es denn, so zu spielen, wie Du es beschreibst?

Ich bin mit dem bisherigen Auftreten unserer Mannschaft ziemlich zufrieden und es ist deutlich besser, als ich nach dem Abstieg erwartet oder sogar erhofft hatte.
    Die allermeisten Mannschaften spielen deutlich schlechter und was Motivation, Spielanlage und mannschaftliche Geschlossenheit angeht, sind auch viel aus der 1. Liga deutlich schlechter als wir gerade.

Wenn man immer ein Wunder erwartet, dann wird man im Leben fast immer enttäuscht...

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Ich hab das Gefühl, dass es die Mannschaft zur Zeit auswärts leichter fällt als zu Hause.Die Mannschaft ist offensiv sehr gut aufgestellt mit Mo, Bunjaku, Zuck, Fourtounis. Und wenn Baumjohann sich noch steigert, wage ich sogar zu behaupten, dass wir die beste Offensivabteilung in der 2. Liga haben. So schlecht wie manche hier sehe ich ihn nicht. Immerhin hat Hertha Anlass gesehen, ihn zu doppeln. . Ariel ist der einzige gute Transfer, der SK letzte Saison gelungen ist. Er ist jetzt nach der Vorbereitung vollkommen in der Mannschaft angekommen und ist sehr stark. Auch Alushi hat mir bis jetzt gut gefallen, schade dass er jetzt 6 Monate ausfällt. Torrejon stabilisiert die Abwehr zusammen mit Heintz, der mir in Bochum sehr gut gefallen hat, auch wenn er Glück hatte, dass der Schiri sein Elfer nicht gepfiffen hat. Jessen zeigt sich stark verbessert. Vielleicht liegt es daran, dass FF ihm das Vertrauen schenkt. Dick macht eigentlich auch mit Abstrichen seinen Job gut. Sippel ist ein sehr starker TW, ohne Wenn und Aber. In der zweiten Liga ist es nicht einfach spielerisch zu überzeugen. Ich halte es vermessen 5:0-Heimsiege zu erwarten. 1:0 oder 2:1 oder 3:1 sind realisterischere Ergebnisse.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Wird meiner Meinung nach Zeit auch mal lobende Worte für Foda loszuwerden. Er scheint es zu verstehen junge Spieler in die Mannschaft zu integrieren und aufzubauen. Ich weiß garnicht wann wir das letzte mal eine solche Vielzahl von hoffnungsvollen Nachwuchspielern in der Mannschaft hatten. Briegel hat recht: So schlecht kann unsere Jugendarbeit doch nicht sein.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Das letzte Mal war 2006 beim Abstieg, da wurden die Spieler aber verheizt. Das wird bei Foda nicht passieren. Er weiß wie man mit jungen Spielern umgehen muss. Gibt ihnen das Vertrauen, aber auch mal eine Pause wenn es sein muss ohne, dass die gleich demotiviert/beleidigt sind. Bestes Beispiel ist da Zuck der so top gestartet ist und jetzt nach einer Schwächephase wohl wieder zurück kommt.

Denke Foda war die beste Trainerentscheidung die gefällt wurde. Ob es - wenn es soweit kommt - eine Klasse höher auch so gut läuft muss man dann abwarten. Nur mit jungen Wilden werden wir nächste Saison in der Bundesliga nicht bestehen können. Es ist aber schon ein Vorteil, dass dann viele von ihnen einige Spiele in der 2. Liga bestritten haben.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Man kann sagen, was man will. Er macht einen guten Job mit dieser jungen Mannschaft. Spieler wie Baumjohann hat er gut integriert und die Organisation stimmt mittlerweile auch ganz gut. Dazu entwickeln sich die jungen Spieler wie Heintz und Zuck prächtig. Das ist auch sicher sein Verdienst. Freut mich sehr.

"One, two, three, four" - der FCK spielt Fußball wie die Songs der
    amerikanischen Punk-Band Ramones aus den Achtzigern klingen: schnell
    und schmerzhaft für den, der es nicht mag. (Süddeutsche Zeitung)

• Unser bester Trainer seit langem! Er ist ruhig, sachlich und versteht sein Handwerk. In der zweiten Liga ist er gut angekommen. Weiter versteht er es sowohl mit den etablierten, als auch mit den jungen Spielern gut umzugehen.

Ihm traue ich es wirklich zu, mit unserer Mannschaft auch in der ersten Liga Fuß zu fassen! Obwohl ich ihm gegenüber zu Anfang skeptisch war - seit langer Zeit war ich gegenüber einem Trainer nicht mehr so entspannt!

edit:
    Okay, es gibt das ein oder andere, das ich bei ihm nicht verstehe - zum Beispiel warum ein Bujako auf den Außen so verschenkt wird - aber unterm Strich gilt das oben geschriebene.

Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()