Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • hallo? Er hat gesagt wir wollen aufsteigen ....das ist doch auch irgendwo klar. Und jetzt wir sind dritter und haben alle Chancen zumindest über die Relegation aufzusteigen. Noch vor paar Jahren wären wir es als dritter sogar sofort ohne Umweg.


    der verantwortliche hat aber nicht gesagt wir wollen Fussball spielen wie Barcelona und mit 15 Punkte Vorsprung werden wir die Tabelle anführen oder????


    Soweit ich weiß hat Franco Foda gesagt wir steigen auf und nicht wir wollen aufsteigen, dass ist ein kleiner aber feiner Unterschied. Wenn wir es trotz zahlreicher Neuverpflichtungen nicht schaffen, dann muss er sich nach der Saison an seinen Worten messen lassen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich kotz gleich.................nix mit zitieren.


    @Walz
    Glaubst du wirklich, dass sich SK was diktieren lässt? Der weiss genau, wie wichtig der Aufstieg ist und hat eine Menge Geld in die Hand genommen. Wenn man realistisch ist und den Kader vor der Saison sieht, ist der Platz jetzt nicht überraschend, sondern das Minimum. Was glaubst du wie er z. B. Baumjohan zu uns gelotst hat? Mit dem Ziel des Aufstieges. Sieht man ganz klar an der Vertragsgestaltung. SK hätte vielleicht gerne langsam aufgebaut, aber das ist unrealistisch.


    Ich finde es nicht fair, die Schuld bei den Fans zu suchen, wenn die Zielvorgaben nicht erfüllt werden. Foda wird sich dem stellen müssen.


    Und mehr Zeit zum Luft und Atmen geben, weil es dann kontinuierlicher wird? Wie denn, wenn die Zielvorgabe nicht erreicht wird, muss wieder umgebaut werden. Leisten kann man sich die 2. Liga nicht auf Dauer.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Kontinuität ist ja schön und gut aber im Sommer war der Umbruch halt dringend notwendig. Ich glaube nicht dass wir mit dem Kader der letzten Saison heute in der 2. Bundesliga auf Platz 3 stünden. Und die Formulierung der Saisonziele ist als Verantwortlicher immer ein zweischneidiges Schwert. Hätte er gesagt, dass wir erst nächste oder übernächste Saison aufsteigen wollen, hätte er sicher auch gewaltigen Gegenwind bekommen. Proklariert er den sofortigen Wiederaufstieg, fliegt ihm das um die Ohren, wenn es nicht klappt. Allein mit schönem Spiel kommst du in der 2. Bundesliga auch nicht weit, weil Mannschaften wie Aalen, Duisburg etc. unheimlich viel Kampf entgegensetzen und unser Spiel durch härteres Eingreifen unterbinden. Das ist ungefähr das was wir schon öfter mit Bayern gemacht haben.


    Im Endeffekt frage ich mich, ob es wirklich so gut ist, jetzt mit aller Macht aufsteigen zu wollen. Mit der jetzigen Mannschaft ginge es vielleicht direkt wieder runter. Daher stellt sich für mich die Frage, ob wir nicht besser noch ein Jahr in der Zweiten Liga bleiben sollten, um eben die Kontinuität reinzubringen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Ich vertraue Franco Foda immer noch zu 100%. ER ist der Trainer der Zukunft beim :schild: Trotz seiner zum Teil seltsamen Wechseltaktik, bringt er unsere Spieler nach vorne. Das sieht man immer, wenn man sich das Training anschaut, wie er da auf die Dinge Wert legt, die für ein Spiel wichtig sind und wird unsere Spieler soweit bringen, das wir am Saisonende den Aufstieg feiern können-ob direkt oder durch die verdammte Religation, kann dabei doch egal sein. Die nächsten Spiele werden wir wohl eine sehr hungrige FCK-Mannschaft sehen und am Ende ist auch der Erfolg sichtbar. :daumen:

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    2 Mal editiert, zuletzt von herrmann ()

  • Dein Wort in Gottes Ohr!

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • @ CMotsch82man


    Ich sehe es ähnlich wie Du, sicher war ein Umbruch nach der letzten Saison nötig, allein schon um Spieler, bei denen einige ja nur noch rot gesehen haben, zu schützen, aber sicher auch um mehr Qualität ins Team zu bekommen. Was mich momentan wirklich stört ist, dass ich einfach kein wirklich klares Konzept sehe. Das war ganz anders als SK bei uns angefangen hat, jetzt heisst es immer Aufstieg um jeden Preis, dafür werden Hoffnungsträger am laufenden Band verpflichtet. Selbst wenn wir aufsteigen sollten, habe ich ein ähnlich flaues Gefühl wie Du dass es eventuell dann gleich wieder runter geht. Dann heisst es wieder Umrbuch usw usw. Dann lieber wirklich mal ein vernünftiger Aufbau über ein weiteres Jahr in der 2. Liga, meinetwegen auch mit FF und darauf bauen, dass er eine nachhaltig schlagkräftige, erfolgreiche Mannschaft aufbauen kann.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Daher stellt sich für mich die Frage, ob wir nicht besser noch ein Jahr in der Zweiten Liga bleiben sollten, um eben die Kontinuität reinzubringen.


    Die Frage ist, was dann wieder umgebaut wird. Baumjohann weg. Andere werden gehen, wenn man die Möglichkeit hat sich zu verbessern. Es wird wieder ein Umbruch kommen. Des Weiteren rutschen wir weiter in der Fernsehtabelle ab, also weniger Geld. Es wurde doch klar dargelegt, dass wir uns nur in der 1. Bundesliga erholen können. Wir haben viel Geld in die Hand genommen und die Verträge werden sicherlich in der 2. Saison in der 2. Liga nicht billiger.


    Ich glaube nicht dass wir mit dem Kader der letzten Saison heute in der 2. Bundesliga auf Platz 3 stünden.


    Glaube ich auch nicht. Wie wir mit dem jetzigen Kader nicht in der 1. Liga mithalten können. Deshalb wird es bei Aufstieg wieder ein Kaufen und Verkaufen geben. Deshalb brauchen wir auch einen Trainer, der was aus der Mannschaft machen kann, die dann wieder da ist. Foda hat seine Wunschspieler bekommen und nicht viel hat sich verändert.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich vertraue Franco Foda immer noch zu 100%. ER ist der Trainer der Zukunft beim :schild: Trotz seiner zum Teil seltsamen Wechseltaktik, bringt er unsere Spieler nach vorne. Das sieht man immer, wenn man soich das Training anschaut, wie er da auf die Dinge Wert legt, die für ein Spir wird unsere Spieler soweit bringen, das wir am Saisoinende den Aufstieg feiern können-ob direkt oder durch die verdammte Religation, kann dabei doch egal sein. Die nächsten Spiele werden wir wohl eine sehr hungrige FCK-Mannschaft sehen und am Ende ist auch der Erfolg sichtbar. :daumen:


    In den 3 fett markierten Punkten widerspreche ich Dir.


    - Fodo ist ganz sicher nicht der Trainer der Zukunft bei uns - bisher hat er es auch nach 22 Spieltagen nicht geschafft der Mannschaft auf dem Platz ein Gesicht zu geben! Was ich bisher sah, war ein undisziplinierter Hühnerhaufen, ohne jede Ordnung.
    - Nenne mir einen Spieler, den er zwischenzeitlich nach vorne gebracht hat - ich sehe eher das Gegenteil!
    - Diese Mannschaft läßt alles vermissen, das darauf hindeutet, dass sie hungrig sein könnte - auch hier sah ich bisher stets das Gegenteil!


    Und glaube mir - speziell bei diesem Post macht es mir bestimmt keinen Spaß Dir zu widersprechen!



    @ rees


    Dieser Umbruch - der nächste Umbruch - wird Ende der Saison trotzdem kommen ..... so oder so!

    2 Mal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()


  • Mit diesen Punkten hat du leider recht.


    Aber wie wäre wohl die HV letztes Jahr gelaufen und die Wochen danach, wenn SK nicht vom direkten Wiederaufstieg gesprochen hätte, wie hätten wir reagiert, wenn nach vielen Transfers in der WiPause Foda nicht gesagt hätte, dass er aufsteigen will?
    Ich bin mir sicher, wir hätten in beiden Fällen damals bzw. jetzt sehr ähnliche Diskussionen wie gerade. Dennoch - wir führen die Diskussionen um Wohl und Wehe des Teams auch nicht immer ganz fair.


    Und zur Zielvorgabe: verfehlt ist erst nach einer ggf. verlorenen Relegation. Dann muss abgerechnet werden - mit den dann notwendigen Maßnahmen. Denn du hast recht, für Liga2 ist der Verein und dieser Kader zu teuer.


    Davon abgesehen:
    Ich frage mich gerade aber: würden wir die selbe Diskussion auch führen, wenn Braunschweig nur 7Pkte Vorsprung hätte und Berlin 4Pkte, und wir hätten in den letzten Wochen ähnlich unansehnlich geführt? Ich habe da so leicht meine Zweifel, aber so ist es nunmal nicht.

  • Was mich bei aller konstruktiven Kritik, die zurecht gebracht wird, stört ist dann doch oft die Art und Weise wie sie zum Ausdruck gebracht wird. Wir wollen aufsteigen und sind 6 Punkte vor dem ersten Verfolger auf Platz 3. Gemessen an seinen Forderungen steht er momentan voll im Soll da. Oder irre ich mich? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()