Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Weder du noch die anderen, die Forda so vehement verteidigen, konnten mir bisher irgendwas erklären.

Zipfe hats ja erklärt, aber alle die von einem besseren System sprechen, sind die Erklärung schuldig geblieben. 442 oder 352 oder 433 oder 4321 oder sonst was sind keine Erklärung. "Kopfballstarker Stürmer vorne rein" auch nicht. Man macht sichs leicht, wenn man schreibt, dass Foda kein System hat. Keiner hat bisher das "Wahre System" erklärt. Ehrlichgesagt kann ich das schlaue Gerede vom System auch nicht mehr hören. Vielleicht sind die Spieler auch einfach nicht in der Lage gewisse Systeme umzusetzen. Was nützt das ganze System, wenn vorne Mo oder Bunjaku den Ball nicht reinbringen?
    Bin in vielen Dingen nicht überzeugt von Foda, aber viel liegt an der Qualität der Spieler und wohl auch an deren Einstellung.

• Ja will soll denn eine offensive Strategie aussehen, wenn ich in der Mitte einen kopfballstarken Spieler habe? Mit Flanken auf diesen, aber die sollte er selbst nicht auch schiessen müssen. Du hast hier schon ein paar Fragen gestellt bekommen, aber keine Antworten

Ich wollte ja dazu nichts mehr schreiben,aber wenn du mich so direkt ansprichst, muss ich wohl antworten.

Das ist also dein System? Hoch und weit auf Idrissou, der legt dann ab auf die Mitspieler!? Weißt du, das ist Steinzeitfußball, den du in der 1. Bundesliga nirgends finden wirst. Ich denke, dass das System von Foda folgendermaßen geplant war: Vor der Abwehrkette ( bei der sich auch die Außen immer wieder ins Offensivspiel einschalten sollen, wenn der gegnerische Druck es zulässt - dafür hat er auch einen spielerisch starken Löwe geholt) - also vor der Abwehrkette soll entweder Karl alleine als 6 agieren - oder bei starken Gegnern gemeinsam mit Borysiuk eine Doppel6 bilden. Davor sollte Baumjohann ( von dem wir alle sehr viel erwartet haben - auch Foda) - die Umschaltstelle in die Offensive sein.

Er sollte die überlegten, überraschenden Pässe auf die Außen ( dafür haben wir in der Winterpause Weiser und Drazan geholt) und direkt in die Sturmspitze spielen. Natürlich - so dumm ist kein Trainer - sollen sie einen Hoffer nicht hoch, sondern präzise in die Schnittstellen der gegnerischen Abwehr anspielen. Da könnte er seine Spritzigkeit ausspielen. Die Außen sollen durchstarten und dann ( falls Idrissou spielt) Flanken in die Mitte bringen. Da Baumjohann mit dieser zentralen Dirigentenrolle überfordert war ( kaum Torvorlagen), holte Foda in der Winterpause Köhler als spielerisch guten Mann zur Unterstützung.

Die Frage ist ja nur: Warum funktioniert diese Strategie ( ich sage nicht "System") nicht?

Ich meine, weil manche Voraussetzungen nicht stimmen: Aus der Abwehrkette wird das Spiel nicht gut eröffnet, Karl ist ein Kämpfer, aber spielerisch nicht stark genug, Baumjohann ist überfordert, wenn ihm die Gegner hart auf die Pelle rücken, Köhler hat nicht das gehalten, was man sich erwartet hat, Weiser ( mit so vielen Vorschusslorbeeren von den Bayern gekommen), bringt auf dem Flügel zu wenig, Idrissou und Bunjaku sind in der Formkrise, - und die ganze zusammengewürfelte Mannschaft ( viel zu viele Neuzugänge) funktioniert als Mannschaft nicht. Weil auch Drazan auf links nicht so stark ist, spielt Bunjaku eine Position, die ihm nicht liegt.

Der Fehler von Foda liegt wohl darin, dass er sich von seinen vielen Neuzugängen mehr Qualität erwartet hat - und weil er es nicht schafft, eine "Mannschaft" zu formen. Aber damit wird sich auch sein Nachfolger schwer tun - es sind zu viele Individualisten und zu wenig Mannschaftsspieler wie in Braunschweig.

Haben ich deine Erwartungen damit erfüllt?

• Ich schreibe nicht, dass man die Spieler von der Schuld freisprechen soll. Wer sollte denn das ideale System kennen? Der Trainer normalerweise. Bloss was lässt der genau spielen.

Bei einem 4-5-1 hat man einen Stoßstürmer, der sich dann selber die Flanken auflegt. Erklär du mir mal, wie das zu diesem System passen soll. Die Aussenspieler rücken in die Mitte, keine Flanken kommen. Erklär du mir mal, wie das zu diesem System passt. Die Aussenspieler tauschen ab und zu die Seiten. Bei uns tauscht nur einer die Seitern, plötzlich stehen 2 auf der gleichen Seite. Erklär du mir mal, wie das zum 4-5-1 passt.

Beim 4-4-2 drischt man die Bälle hoch auf Hoffer, der dann ablegen kann. Wenn er den Ball überhaupt mal sieht. Erklär du mir doch einmal, wie das zu diesem System passen soll.

Das sind Systemfragen, die nunmal im Profifussball ausschlaggebend sind. Selbst im Jugendfussball lernt man, seine Position zu halten und auch verschiedene Systeme zu spielen. Und wenn man variabel spielt (die Positionen wechselt) mit Sinn und Verstand. Warum klappt das bei uns nicht. Wenn du das nicht mehr hören kannst, dann frag ich mich, über was du diskutieren möchtest? Phrasen dreschen ist auf Dauer langweilig. Wir sind hier nicht mehr beim Liberofussball, wo jeder nur eine Position gehabt hat. Der Fussball hat sich seit Jahrzehnten weiter entwickelt. Anscheinend habe das manche hier nicht mitbekommen.

Ich würde mir mal wünschen, dass Foda klare Zeichen setzt. Rivic wurde mal nach wenigen Minuten ausgewechselt, weil er seine Position im System nicht gespielt hat. Das ist ein klares Zeichen.

Ich habe mehrere Spielszenen oben beschrieben, die nicht zu einem System passen. Das sieht jeder Laie. Und wer ist denn dafür verantwortlich, dass die Spieler das System umsetzen? Zuallererst der, der das System vorgibt. Und auch hier kommen wir wieder auf Foda. In jeder Mannschaft ist ein System zu erkennen, wenn das umgestellt wird sogar immer noch. Auch du eierst mal wieder rum. Erklär du mir mal meine Beispiele. Erklär du mir mal, warum das so ist. Zipfe hat rein gar nichts erklärt. Von dir kommen auch nur Phrasen.

Ich warte weiter.

@zipfe
    ich weiss nicht, wo ich was von "meinem" System geschrieben habe. Flanken auf einen kopfballstarken Stürmer sind aus der Steinzeit?

Wenn einzelne Spieler die Positionen nicht halten. 10 mal hoch auf Hoffer gespielt wird und der Trainer nicht reagiert, der nunmal auch dafür bezahlt wird, den Ton anzugeben, dann frage ich mich wirklich für was wir noch einen Trainer brauchen. Aber die sind laut einer Aussage von dir eh unnötig.

Und das ein Trainer eine Mannschaft nicht formen kann, weil es zu viele Individualisten gibt, ist ein Armutszeugnis für den Trainer.

Meine Erwartungen hast du nicht erfüllt, da du wieder mal alles ausblendest, was ein Foda zu verantworten hat.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

3 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• jeder fan verpackt in das wort system was anderes

der eine will die fck-tugenden sehen,das gekämpft und gegrätscht wird,das keiner nen ball verloren gibt
    das auch nach nem rückstand noch alles versucht wird.

der andere sieht lieber den technischen fußball,aus der abwehr mit 3 stationen vor dem gegnerischen
    tor,präzise flanken,dazu gefährliche stürmer.

der dritte mag es ,wenn das spiel dominiert wird,mit tempofußball und dann wieder das tempo raus nehmen
    mit tiefem pressing,dem gegner keine luft lassen und zu fehlern zwingen.

das sind alles mögliche szenarien,die man sich wünschen würde.
    leider bleiben diese wünsche im moment unerfüllt.

im grunde wollen wir alle das selbe,nämlich eine mannschaft mit der man sich idendifizieren kann und die
    vielleicht auch noch einigermaßen erfolgreich ist.

• Ehrlichgesagt kann ich das schlaue Gerede vom System auch nicht mehr hören. Vielleicht sind die Spieler auch einfach nicht in der Lage gewisse Systeme umzusetzen. Was nützt das ganze System, wenn vorne Mo oder Bunjaku den Ball nicht reinbringen?
    Bin in vielen Dingen nicht überzeugt von Foda, aber viel liegt an der Qualität der Spieler und wohl auch an deren Einstellung.

Naja ohne jetzt auf dirts berechtigten Hinweis einzugehen, dass jeder sicher was anderes unter dem Begriff "System" versteht, wäre eindeutig die Aufgabe des Trainers, (wenn es denn tatsächlich erschreckenderweise so wäre, wie Du es oben beschreibst) eine Strategie zu entwickeln, die den Fähigkeiten und Möglichkeiten der Spieler entspricht, wenn sie nicht in der Lage sind das System/die Strategie umzusetzen,die er vor gibt. Alles andere wäre gelinde gesagt grob fahrlässig.

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

• Die Zeit bringt auch den Erfolg, die Mannschaft wird langsam aber sicher so aufgebaut, das sie nach dem Aufstieg in Liga 1, auch dort dann dauerhaft bleiben kann. Das es etwas länger als 1 Jahr auch dauern kann, war uns doch allen klar- deswegen ist FODA unser Trainer, der auch noch in 5 und hoffentlich 10 Jahre an der Seitenlinei steht und mit unserem FCK dann Erfolge feiern kann und wird. Gibt ihm Vertrauen und erzahlt es mit Erfolgen zurück.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Und wie soll die Offensivstrategie aussehen? Wenn es den Mittelfeldspielern nicht gelingt, den Ball zu kontrollieren, wenn sie es nicht schaffen, den öffnenden Pass in die Spitze zu spielen, weil es schlichtweg an Präzision fehlt, wenn in der Spitze Leute wie Bunjaku, Idrissou und Hoffer den Ball verstolpern, wenn sie dann und wann einen bekommen, dann liegt das weniger an der Offensivstrategie als an den mangelnden Fähigkeiten der Spieler.

Falsch, Trainingsformen die Passspiel, Ballannahme und Laufwege beinhalten gibt es. Nichts davon ist aber zu sehen. Und Laufwege kann jeder A-Jugendliche umsetzen wenn er sie konsequent trainiert bekommt, das hat mit individueller Qualität nichts zu tun. Passpräzision ist individuelle Klasse, die Wahl des Passes wiederum nicht die ist Trainingssache. Klare kurze Pässe ohne 360 Grad Drehung bei Annahme, das alles kan man trainieren. Spielzüge kann man trainieren, das Halten von Positionen kann man einfordern und beibringen. Das alles sind Inhalte die A Jugendliche kapieren.

Genug konkrete Ansätze?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Ich bin mal so frei und kopiere das vom Kurz Thread:
    Aus den letzten 23 Bundesliga-Spielen unter Regie von Kurz wurde mit dem 1. FC Kaiserslautern und 1899 Hoffenheim nur ein einziges gewonnen...

23 Spiele.. das muss man sich mal geben..

buggy, ich weiß ja, dass Du MK nicht mehr hier sehen möchtest und er hat in der Rückrunde 2012 ja auch wirklich nichts mehr bewegt (warum auhc immer), aber ich finde das Bild, was Du gerade von ihm zeichnest, entspricht nicht wirklich dem, was ihm gerecht wird, denn immerhin hat er in der Aufstiegssaison (5 Niederlagen) und auch in der 1. Bundesligasaison wirklich keine schlechte Arbeit geleistet und als Trainer schon bewiesen, dass er was kann. Und auch wenn es an der sicher desaströsen Aussage nur wenig ändert, finde ich, dass Du den Sieg am 21.04.12 gegen Hertha in die Statistik mit aufnehmen solltest, somit wären es denn 2 Siege aus den letzten 23 Spielen :)

„Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

• Falsch, Trainingsformen die Passspiel, Ballannahme und Laufwege beinhalten gibt es. Nichts davon ist aber zu sehen. Und Laufwege kann jeder A-Jugendliche umsetzen wenn er sie konsequent trainiert bekommt, das hat mit individueller Qualität nichts zu tun. Passpräzision ist individuelle Klasse, die Wahl des Passes wiederum nicht die ist Trainingssache. Klare kurze Pässe ohne 360 Grad Drehung bei Annahme, das alles kan man trainieren. Spielzüge kann man trainieren, das Halten von Positionen kann man einfordern und beibringen. Das alles sind Inhalte die A Jugendliche kapieren.

Genug konkrete Ansätze?

@Zipfe: Zudem: Du machst unsere misslungene Offensivstrategie an den MF Spielern aus, bzw dass diese nicht in der Lage sind den Ball zu kontrollieren?
    Haben wir in unseren Reihen nicht Einen, der genau diese Eigenschaft überragend beherrscht?
    Ist dies nicht die größte Stärke eines Baumjohanns?
    Wenn dem so ist, wie passt dann deiner Meinung nach die Maßnahme ihn auf die Außenbahn zu stellen?

traveller: Genau wie einen ratlosen Foda habe ich auch einen ratlosen Kurz gesehen, der weder bei uns noch in Hoffenheim in der Lage war halbwegs dagen zu steuern, sondern gegenteiig noch komplett stur an einem offensichtlich total überforderten Tiffert festgehalten hat.. Und genau das spiegelt m.E. auch diese Statistik wieder..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

5 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• buggy, ich weiß ja, dass Du MK nicht mehr hier sehen möchtest und er hat in der Rückrunde 2012 ja auch wirklich nichts mehr bewegt (warum auhc immer), aber ich finde das Bild, was Du gerade von ihm zeichnest, entspricht nicht wirklich dem, was ihm gerecht wird, denn immerhin hat er in der Aufstiegssaison (5 Niederlagen) und auch in der 1. Bundesligasaison wirklich keine schlechte Arbeit geleistet und als Trainer schon bewiesen, dass er was kann. Und auch wenn es an der sicher desaströsen Aussage nur wenig ändert, finde ich, dass Du den Sieg am 21.04.12 gegen Hertha in die Statistik mit aufnehmen solltest, somit wären es denn 2 Siege aus den letzten 23 Spielen :)

Am 21.4.2012 war doch Balakov unser Trainer.

Und wenn wir gerade bei der Hertha sind, fällt mir ein, dass Otto früher auch gut war. MK ist Vergangenheit und Buggy's Zitat von Kurz letzten 23 Spielen spricht Bände.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)