Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• @ zipfe

Da haben wir keine zwei Meinungen!

Nebenbei, mit Dir läßt es sich auch diskutieren. Unterschiedliche Meinungen sind auch kein Problem - Du begründest sie schließlich. Dabei schreibst Du weder nur um zu provozieren, geschweige denn sind Deine Worte Bla, Bla!

• aber flügelspieler sind begehrt, wer hätte da denn spielen sollen? mehr als sahan niveau können wir uns kaum leisten. baumjohann und kostas ziehen in die mitte, weil sie eben keine flügelspieler sind.

die ganze Einkaufspolitik im Sommer und in der Winterpause war doch davon geprägt, Spieler für die Außenbahn zu holen (um nicht zu sagen: zu sammeln). Deswegen sind wir ja mit der Harakiri-Planung von gerade mal 2 Spielern, die den Namen Stürmer verdienen (Mo / Bunjaku), gestartet. Und Foda hat es bis zum Finale gegen Hoffe nicht fertig gebracht, mit den ganzen Kandidaten die Außenbahnen so zu beflügeln, dass ein Mo passabel mit Flanken eingedeckt wird.
    Die Spieler sind seinen Vorgaben ja größtenteils nicht gefolgt und im Dutzend billiger vom Flügel auf die Mitte ausgewichen. Und da spreche ich jetzt nicht nur von Baumjohann und Kostas, sondern von Spielern wie bspw. Zuck in der Hinrunde.
    Und die Tatsache, dass Baumjohann und Kostas so oft die ungeliebte Position auf den Außen spielen mussten liegt darin, dass Foda lieber seine defensive Doppel-6 Tatik gespielt und deswegen die große Lücke zwischen Defensive und Offensive geklafft hat, womit wir wieder bei den hohen Bällen wären. Das funktioniert, wenn einer der DM in der Lage ist ein Spiel zu eröffnen und auch mal vorm gegnerischen Tor für Gefahr zu sorgen.

Viva la Meckerkultur:girly2:

• Also ich weiß nicht was dieser Dietmar geschluckt hat.... 90% stehen hinter Foda??? :lachen:

Fck Fan für immer ! Egal in welcher Liga ! Wir müssen zusammen halten!! :schild:

• Ich denke schon, dass es erlaubt sein muss, nach dieser Saison auch die Leistung des Trainers zu hinterfragen. Das tun einige in diesem Forum durchaus begründet, insbesondere wenn sie feststellen mussten, dass oft genug keine richtige (zusammenhaltende) Mannschaft und kein Offensivplan erkennbar war. Zu diesen Kritikern gehöre ich auch seit langem und diesen Fakten kann man sich nicht einfach verschließen und so tun, als wäre Platz 3 und verpasster Aufstieg das Maximum, was man hätte mit diesem Kader erreichen können.

Kuntz muss sich zumindest ernsthaft mit Foda unterhalten und ihn fragen, warum es so gelaufen ist und keine oder kaum eine Entwicklung zu erkennen war. (Normalerweise hat er das schon vor längerer Zeit getan - schließlich hat er die Spiele gesehen!)

Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

• Ich wünsche ihm bei seinem nächsten Verein mehr Glück, wie er beim FCK hatte.

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

• Fodas Auswechslungen sind meistens auch nicht situationsbedingt oder zu spät.

Wie man es richtig macht hat Gisdol in beiden Spielen bewiesen.
    Im ersten Spiel wechselt er nach unserem Anschlusstreffer noch einen Stürmer ein. Das der natürlich sofort trifft ist Glück und von unserem Spanier verschuldet. Aber der Gisdol setzte damit direkt ein Zeichen.

Gestern wechselt er der überforderten und gelb vorbelasteten Linksverteidiger aus. Das direkt nach dem verschossenen Elfer. Da sowas in der Regel der gegnerischen Mannschaft (in dem Fall uns) noch mehr Selbstvertrauen verleiht und wahrscheinlich noch mehr über die rechte Seite von uns kommt, fand ich das von Gisdol sehr bemerkenswert. Der kann so ein Spiel scheinbar gut lesen.

Beim Foda habe ich derartiges in der Vergangenheit nicht feststellen können. Da flogen dann eher gelb vorbelastete Spieler vom Platz, weil er die falschen raus holte.

:schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

• Ganz komische Leistung unseres Trainers gestern.

Erstens: die Aufstellung. Während ich mich über Drazan anfangs noch gewundert habe, musste ich am Ende sagen, dass er doch zwei, drei mal recht gut in den Strafraum eindrang. Leider hat dann wie so oft bei uns der letzte Pass gefehlt. Aber was er sich von einem Zellner im DM verspricht, der auch noch kaum Spielpraxis hat, kann ich nicht nachvollziehen, erst recht wenn man erstligaerfahrene Spieler wie Köhler oder Azaouagh auf der Bank hat. Mag sein, dass sich die beiden letzteren mit dem Kampffußball in Liga 2 häufig schwergetan haben, aber gegen einen Erstligagegner braucht man Spieler, die einen feinen Ball spielen können, technisch was drauf haben. Erst recht wenn man einem Rückstand hinterherläuft und offensiv was bringen muss. Gestern stand nur ein solcher Spieler auf dem Platz, nämlich Baumjohann, die anderen, die das zumindest an guten Tagen können (Weiser, Köhler, Azaouagh) kamen nie oder zu spät zum Einsatz. So war Baumjohann auf verlorenem Posten und unsere Angriffe selbst für eine der schlechtesten Defensiven der ersten Liga kinderleicht auszurechnen.

Zweitens: Die Wechsel. Es steht 0:1, es sind 55 Minuten gespielt, wir brauchen 3 Tore. Und Foda bringt Hoffer für Drazan und zieht Bunjaku auf links. Wie oft hat er da diese Saison schon gespielt und gezeigt, dass er da nichts, aber auch gar nichts bringt? Daran hat sich Foda dann wohl auch erinnert, weshalb er kurz danach Weiser für Bunjaku bringt. Zur Erinnerung: Wir brauchen drei Tore in 30 Minuten. Und unser Trainer reagiert darauf, indem er in einem 4-4-2 mit zwei defensiven Mittelfeldspielern auf zwei Positionen den Spieler tauscht, aber das System nicht verändert. Wieso nicht was riskieren, Zellner raus, Hoffer rein, und 4-3-3 spielen? Was hatten wir denn noch zu verlieren? Wo man doch auch gesehen hat, das bis dahin exakt nichts nach vorne ging? Stattdessen wechselt man einen der drei Stürmer, die gestern im Kader waren, aus. Davon abgesehen, dass es sich bei diesem Spieler auch noch um unseren besten Elfmeterschützen handelt, was durchaus noch hätte wichtig werden können.

Ich habe zuletzt wenig an Foda kritisiert, weil ich auch der Meinung war, dass er in de letzten Spielen nachvollziehbarer gehandelt hat. Aber das gestern, das war schon wieder harter Tobak. Ob dieser Trainer für nächste Saison der richtige ist, ich glaube es wirklich nicht.

Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

• wir hatten schon bessere Trainer als FF.

Aber die meisten waren schlechter...

FF ist auch in dieser Saison gereift, ist durchsetzungsstärker geworden.

Wenn wir nicht die Chance auf die Verpflichtung eines absoluten Supertrainers haben, würde ich sehr gerne mit FF weiterarbeiten.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Wer mich kennt, der weiß, dass ich mir gerade auch beim FCK immer wieder eine ähnliche Kontinuität gewünscht habe (und eigentlich auch noch wünsche), wie es bei Bremen z.B. jahrelang der Fall gewesen ist. Daher war und bin ich auch immer wieder bereit, dem Trainer eine Chance zu geben, und ihn in Ruhe weiterarbeiten zu lassen. ABER: Foda hat mich im ganzen Jahr nicht wirklich von sich und seiner Arbeit überzeugen können, ich konnte und kann an seiner Arbeit irgendwie NICHTS wirkliches positives erkennen. Und das erschreckt mich persönlich... Bei Kurz fand ich sehr viel positives - sicherlich, seine Stärken, die zum Aufstieg führten, und auch im ersten Jahr den Verbleib sicherten, hatten sich zum Schluß abgenutzt. Aber auch bei den Trainern zuvor konnte ich immer noch etwas entdecken, was mich halbsweg pro Trainer gestimmt hat.

Aber hier bei Foda? Angefangen von der Emotionslosigkeit - ich bin selbst ein sehr leidenschaftlicher Fan, und habe schlichtweg meine Probleme zu verstehen, wenn die Verantwortlichen so introvertiert zuschauen. Sicherlich ist Leidenschaftlichkeit kein Aspekt, der für die Qualität spricht - aber für mich persönlich eine Komponente, die Glaubwürdigkeit und Engagement eines Trainers unterstreicht.

Auch die angeblich so erfolgreiche Integration der Nachwuchsspieler - ich kann sie nicht wirklich erkennen. Die eingesetzten Spieler Orban, Zellner, Derstroff, Heintz sind ja nun nicht von Foda entdeckt worden - zum erweiterten Profikader haben sie ja bereits in der Ära Kurz gezählt. Zudem wurden sie ja bereits in der vergangenen Saison, nicht erst unter Foda, in der Profimannschaft eingesetzt. Zudem wurde Derstroff, der ja in der vergangenen Saison in der Rückrunde ansprechende Leistungen bereits gezeigt hatte, kaum noch eingesetzt, Heintzi vom Baustein der Mannschaft in meinen Augen unötigerweise zurück ins zweite Glied gesetzt, und auch die übrigen Nachwuchsspieler wirkten eher wie Notnägel in verzweifelten Situationen denn als ernstgemeinte Aufbauspieler.

Weiter geht es mit den Analysen. Auch wenn sich meine Meinung zu einem Spiel nicht immer mit der des Trainers zu 100% gedeckt hat - selten habe ich mich so oft gefragt wie bei Foda, ob ich denn das gleiche Spiel gesehen habe. Und wenn ich dann in den Foren nachgelesen oder mit Freunden darüber diskutiert habe, dann habe ich festgestellt, dass ich mit meiner Sicht seltenst alleine gestanden habe - konnte also soo falsch nicht gelegen haben.

Oder System und Taktik. Irgendwie kam es mir die ganze Saison so vor wie "Geht's naus und spuits Fußball". Reaktion auf den Gegner? Konnte ich selten erkennen. Statt die Taktik auf Spieler wie Mo und Baumjohann auszurichten, mußten die alles machen, nur nicht das, was sie am besten können. Sicherlich - im aktiven Spiel löst sich manche Taktik sehr schnell in Rauch auf, agieren Spieler auf eigene Faust (siehe nach innen ziehende "Flügelspieler", dies ist nicht immer dem Trainer zuzuschreiben. Aber wenn dann von der Coachingzone NICHTS kommt, Einwechslungen als Verwirrtaktik mutieren, und sich über ein ganzes Jahr lang nichts tut, wird für mich die Trainerleistung/der Trainereinfluß auf die Mannschaft zumindest mehr als fragwürdig.

Und all diese Aspekte ziehen sich nun schon durch die ganze Saison - und nicht nur über einen begrenzten Zeitraum...

Das einzige, was ich aktuell positiv sehen könnte, war die Einstellung der Mannschaft zumindest für das gestrige Spiel - und da ich mitten unter den Fans stand, die den Bus in Empfang genommen haben, mitbekommen habe, wie das ganze Stadion angefeuert hat, bin ich mir selbst da nicht sicher, ob das allein Fodas Verdienst gewesen ist...

Nach eingehender Analyse von verbleibendem Kader, der Saison und allem anderen wäre in meinen Augen JETZT der richtige Zeitpunkt gekommen, über einen Trainerwechsel nachzudenken... Klar - bei den meisten Trainern stellt sich ein nachhaltiger Erfolg nicht schon im ersten Jahr ein - aber da sind dann doch wenigstens Fortschritte erkennbar - und die sehe ich bei Foda definitiv nicht, leider.

Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

• Ich hab mich ja in letzter Zeit aus der Trainer-Diskussion raus gehalten. Ich habe vorher schon mal gegen, mal für einen Verbleib von FF gepostet
    Jetzt nach Ende der Saison ziehe ich ein eindeutiges Fazit.

Foda muß weg!

Kontinuität hin oder her, das wird in Lautern mit diesem Trainer nix.
    Wie Dirty schon sagte:

Kein System
    Kein Teamgeist
    Kein Plan

SK muß sich Gedanken machen, wie es weitergehen soll.
    Ich hoffe er denkt an einen Sportdirektor und an einen neuen Trainer, die so etwas wie ein langfristiges Konzept entwickeln. Namen spielen keine Rolle und Stallgeruch wird eher schaden denke ich.

Glauben tu ich allerdings nicht dran.