Ich sehe da jedoch schon bei Zellner , Heintz , Fortounis gute Chancen.
Das ist natürlich die Hoffnung. Allerdings muss man auch sehen, dass Fortounis und Derstroff bereits letzte Saison dabei waren und vor allem Derstroff kaum so zum Zug kam wie man das erhofft hatte. Fortounis hat in der schwächeren Liga auch nicht mehr glänzen können, komischerweise lieferte in der Nationalmannschaft aber immer recht ansprechende Leistungen ab.
Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass wir auch mit Foda solche Jungs langfristig integrieren. Aber mir fehlt da absolut der Draht von ihm zu den jungen Spielern. Schau mal nach Freiburg oder Mainz. Die hätten sich keinen Hoffer gekauft, sondern einen Derstroff oder Wolfert oder Nsor aufgebaut. Oder statt einem Köhler einfach sofort auf Orban gesetzt. Auch Alushi und Karl sind so Spieler, die bei einem Jugendkonzept nicht zwingend hätten kommen müssen. Und über Hajri will ich garkein Wort verlieren...
Man muss sich das ja auch mal geben. Seit Jahren spielen unsere Jugendteams ne gute Rolle. Dieses Jahr steht die U19 im Pokalfinale. Wieviele von den Jungs kommen wirklich mal bei den Profis an? Oder Spieler, die sich bei den Amateuren aufdrängen? Das wurde sicherlich in den letzten Jahren besser, aber ich sehe noch keinen langfristigen Ertrag. Wir verpflichten (bisher) weiterhin extrem viele Spieler von anderen Teams.
Ich bin der Meinung, dass wir viel mehr auf junge Spieler setzen könnten. Der erste Impuls muss aber vom Trainer kommen. Der muss den Jungs klar machen, dass sie zu Einsätzen kommen werden, wenn sie sich aufdrängen. Er muss zeigen, dass auch mal einer aus der 2. Mannschaft wirklich eine Chance bekommen kann. Bei Foda sehe ich das nicht. Da wurde im Zweifel eher nach Namen aufgestellt (siehe Baumjohann, Köhler, Hoffer, ....).