Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Vielleicht hat dann irgendwann keiner Bock mehr in Lautern Trainer zu werden...


    Oweia nun kommt wieder die harte Realität als dunkler Strahl durch die rosarote Brille:
    Solange man als Trainer GELD verdienen kann wird es auch TRainer geben die das GELD des FCK nehmen. Geld regiert nämlich die rosarote Welt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • aufgrund der Vielzahl der Antworten die ich erhalte dauert es manchmal bis ich auf etwas eingehen kann oder ich übersehe mal was. Also sorry nochmal.


    Kein Ding :bier:

    Du hast sicherlich Recht das wir einen recht starken Zweitliga-Kader hatten in dieser Saison aber wie du schon sagst, einige davon hatten bestenfalls gehobenes Zweitliganiveau...


    Da fängt es jetzt aber doch an. Wir haben eine Mischung aus potentiellen Bundesliga-Spielern (Baumjohann, Bunjaku, Torrejon, Löwe, Idrissou, usw) und guten Zweitliga-Spielern (Azaouagh, Dick, Borysiuk, Sippel, usw). Wir haben massig Erfahrung, davon können viele Mannschaften nur träumen. Lediglich die Hertha ist da nominell mindestens genauso aufgestellt. Aber Köln, 1860, Cottbus und vor allem auch Braunschweig sind da brutal hinterher, wenn man sich einfach mal die Zahlen anschaut. Wieviele Spieler in Braunschweig hatten deiner Meinung nach Erstliga- oder gehobenes Zweitliga-Format? Es ist echt erschreckend, dass wir dann am Ende der Saison 9 Punkte hinter denen stehen und nicht gegen die gewinnen konnten.

    Dieses Verhalten lässt sich im Fußball leider nur allzuoft beobachten auch in den Vereinen in denen ich tätig war und weisst du was? NICHT EINMAL bekam der Übungsleiter die Schuld für dieses Verhalten da die Aufstellung so eigentlich funktionieren müsste wenn die Spieler das tun wozu sie Fußballer geworden sind: Sich bewegen! Ich kann mich nicht hinstellen und mit dem Kollegen schwätzen während das Spiel läuft und mich selbst damit aus dem Spiel nehmen...

    Wie hätte die Aufstellung deiner Meinung nach funktionieren müssen? Ich sehe da immer nur Reaktionen von Foda. Er reagiert auf die speilstarken Mittelfeldspieler, er reagiert auf einen "steigen" Vestergaard, er reagiert auf die flinken Stürmer. Auf manches hat er erst im zweiten Spiel reagiert. Ich sehe nicht, dass Foda einen offensiven Plan hat. Schau dir das hier an: http://spielverlagerung.de/201…heim-1-fc-kaiserslautern/
    Ist der Plan etwa gewesen, dass Idrissou immer nach links ausweicht, weil Baumjohann in die Mitte zieht? Ist das die taktische Meisterleistung? Nicht nur auf der Tafel sind die Hoffenheimer viel agiler und mehr gelaufen, sondern auch in der Realität. Das kreide ich Foda ganz klar an. Denn wenn keine Spielidee da ist, woher soll einer wie Borysiuk, Hoffer oder Weiser wissen wohin sie laufen sollen? Einfach nur rennen bringts auch nicht....

    Jedenfalls bleibt für mich ein einfaches Fazit: Man hat in den Spielen gegen Köln und auch im Hinspiel in Hoffenheim sehr gut gesehen was möglich ist wenn man sich bewegt, seine Mindestpflicht erfüllt.


    Köln war verdammt schwach. Die hatten nen rabenschwarzen Tag. Gegen Hoffenheim war es insgesamt so, dass wir immer hinterher rannten. Dem Spielstand, den Kombinationen, den Gegnern. Firmino, Volland und die anderen waren nie wirklich zu greifen für uns. Natürlich spielt so niemand in der 2. Liga, das ist ein anderes Niveau, aber bitte, wenn wir in die Bundesliga wollen, dann muss Foda da taktisch mehr rausholen. Hat er nicht. Es passte einfach nicht.

    Hoffenheim, und damit musste man leider rechnen, war uns zwar fußballerisch überlegen jedoch fiel der Klassenunterschied in meinen Augen im Hinspiel absolut nicht auf!

    Puh, also eines fiel mir ziemlich arg auf. Die Hoffenheimer machen aus 4 Chancen 3 Tore. Was glaubst du wieviele Chancen wie benötigt hätten? Wieviele dieser Chancen hätten wir so erzwungen und rausgespielt? Das nenne ich schon einen Klassenunterschied.

  • So und nun könnt ihr ja weiter rumheulen wie schlecht der Trainer doch ist und das er nichts kann.

    ich erinnere dich gerne nochmal an die letzten monate von lakic bei uns


    du wirfst vielen von hier,übertriebene kritik an foda vor und handhabst es bei einem spieler
    der dich enttäuscht hat, nicht anders.


    hast du lakic nicht sogar als schlechten mensch versucht hinzustellen,der absichtlich das
    tor nicht trifft.und diese aussage war weit überzogen.


    die kritik an foda ist aber nun mal berechtigt und alle kritikpunkte sind belegbar.darum solltest
    du mal überlegen,ob nicht auch andere als du selbst,das recht haben,kritik zu üben.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

  • Dieses Verhalten lässt sich im Fußball leider nur allzuoft beobachten auch in den Vereinen in denen ich tätig war und weisst du was? NICHT EINMAL bekam der Übungsleiter die Schuld für dieses Verhalten da die Aufstellung so eigentlich funktionieren müsste wenn die Spieler das tun wozu sie Fußballer geworden sind: Sich bewegen! Ich kann mich nicht hinstellen und mit dem Kollegen schwätzen während das Spiel läuft und mich selbst damit aus dem Spiel nehmen...


    Deine, von mir fettgedruckte Aussage ist mir leider eben erst beim Post von Gonzo aufgefallen - sorry! Deine diesbezügliche Erfahrung läßt jetzt alles natürlich in einem ganz anderen Licht erscheinen.
    Erzähle doch einmal bei welchen Vereinen Du tätig warst- und in welchen Funktionen.

  • Puh, also eines fiel mir ziemlich arg auf. Die Hoffenheimer machen aus 4 Chancen 3 Tore. Was glaubst du wieviele Chancen wie benötigt hätten? Wieviele dieser Chancen hätten wir so erzwungen und rausgespielt? Das nenne ich schon einen Klassenunterschied.

    Was im Rückspiel besonders in der 1. Halbzeit auffiel. Trotz erkennbaren Bemühens der Mannschaft war sie nicht in der Lage die Hoffenheimer Abwehr wirklich in Bedrängnis zu bringen. Wir hatten nicht einen wirklichen Torschuss. Und die Hoffenheimer Abwehr zählte diese Saison wahrlich nicht zu den Besten der 1. Liga. Der Klassenunterschied war da sehr deutlich erkennbar und für mich war auch erkennbar dass wir so in der 1. Liga auch nichts verloren haben. Im Hinspiel hatten wir sehr viele Ecken, was sprang dabei heraus? 0,0. Alle wurden entweder vom Torhüter mühelos heruntergepflückt oder vom IV mühelos rausgeköpft.


    Ich habe wenig Hoffnung, dass die ganzen Kritikpunkte die hier schon zur Genüge erläutert wurden, mit Foda irgendwann besser werden. Ihm fehlt ja auch jegliche Einsichtsfähigkeit. Und nur wenn er die Fehler sehen könnte, könnte er sie ja auch abstellen. Aber da er sie ja offensichtlich nicht sieht... wäre die Trennung von ihm das Richtige. Der Kader muss verdünnt werden, da laufen zu viele Altlasten rum. Nur wird es schwer werden, so Granaten wie Shechter und Co. an den Mann zu bringen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • hast du lakic nicht sogar als schlechten mensch versucht hinzustellen,der absichtlich das
    tor nicht trifft.und diese aussage war weit überzogen.


    Falsch. Ich habe es für möglich gehalten das er in Frankfurt absichtlich vorbei geschossen hat weil man im Heimspiel gegen den HSV mit ihm umgegangen war unter aller Sau. Die Richtigstellung dieser Sache ist mir wichtig da ich damals sagte das ich dieses Verhalten verstehen würde. Meiner Meinung nach hat er damals absichtlich vorbei geschossen. Böse war ich ihm deswegen nicht. Sondern nur auf die Assis die ihn beschimpften und schlimmeres. Aber hier gehts nicht um diese Sache die zu genüge diskutiert wurde.

  • @ Redshark
    Lass dich nicht von den Leuten unterbuttern und sxhreib weiter, denn das was du schreibst ist meiner Meinung nach keine Phantasiererei , sondern die
    Betrachtung des GANNZEN!


    Einem Herrn Foda nun zu entlassen würde genau das ganze Procedere wieder los treten , was wir nun schon seit etwa 4 Jahren auf dem Betze erleben.
    Ein neuer Trainer kommt die Mannschaft wird ausgemistet und neu aufgestellt.


    Nun wundert ihr euch , dass man den von euch beschrieben Rumpelfußball seht. Zum einen war es kein Rumpelfußball und zum anderen farge ich mich wie es einem Trainer gelingen soll eine top eingespielte Mannschaft auf n Platz zu schicken , wenn man in der Winterpause wieder eine halbe Mannschaft austauscht und während der Saison immer wieder die Säulen der Mannschaft durch Sperren und Verletzungen ausfallen.


    Alle Schreiber , die hier gegen Foda hetzen waren wohl nach Kalli Feldkamp wohl mit keinem Trainer zufrieden. Es sei denn es gab am Ende der Saison den großen Gewinn !!!!
    Probiert euch doch bitte mal in Geduld zu üben , denn ein Verein wie es der FCK ist hat nicht die Möglichkeit innerhalb von einem Jahr eine ABSTEIGER Mannschaft zu einer Mannschaft zu machen , die brillianten Fußball spielt ! Dies hätte auch mit Pep Guardiola nicht funktioniert !

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Der FCK braucht einen neuen Trainer. Das FCK-Spiel ist/war unter Foda weder ansehnlich noch effektiv. Spiele wurden in meinen Augen nur durch die individuelle Klasse der Spieler gewonnen.


    Als nächsten Trainer wünsche ich mir einen "jungen" Trainer der aus dem Jugend- oder Amateurbereich kommt. Der Trainer sollte zeitgemäß trainieren, ihm sollte eine moderne Spielphilosophie vorschweben und er sollte das Selbstverständnis mitbringen in erster linie (junge) Spieler besser machen zu müssen.

  • @ Grabwood


    Dein Post ist interessant. Der Unterschied zwischen Kritik und Hetze scheint Dir allerdings nicht geläufig zu sein - da würde ich an Deiner Stelle einfach einmal nachschlagen.


    Genauso ist Deine Aussage "... innerhalb von einem Jahr eine ABSTEIGER Mannschaft zu einer Mannschaft zu machen , die brillianten Fußball spielt ..." nicht nachvollziehbar. Weder fordert hier irgend jemand den "brillianten Fußball", noch kannst Du die Mannschaft vom vergangenen Jahr mit der diesjährigen vergleichen. Zähle doch einmal die eingesetzten Spieler auf, die in der vergangenen Saison und in dieser Saison tatsächlich gespielt haben.