Fortuna Düsseldorf

  • Ich warte noch mit dem gratulieren, da sich Berlin als sehr schlechter Verlierer zeigt undsportjuristische Schritte einleiten will.


    Allerdings muß man auch sagen, was gestern die Zuschauer - mehrheitlich Berliner Fans - abgezogen haben ging ganz knapp an der Katastrophe vorbei und bestätigt für mich, dass Bengalos nichts im Stadion zu suchen haben.
    Da gingen Bengalos bis unter die Stadiondecke hoch und fielen unkontrolliert in die Zuschauer oder auf den Platz. Wenn man weiß, dass diese Dinger Temperaturen von bis zu 2000° haben kann man sich ausmalen was damit passieren kann.
    Sogar eine LCD Bande geriet in Brand - übrigens auch eine höchst gefährliche Sache. Wenn es die Leichtmetalle erreicht kann man nicht mehr mit Wasser löschen und die PCB Teile setzen beim Brand Dioxine frei.


    Die Schlußgeschichte, dass die Fans zu früh auf den Rasen stürmten mag tatsächlich ein Versehen sein.
    Ich finde der Schiri hat das alles in allem sehr gut gemacht. Hätte er das Spiel abgebrochen, wäre die Hölle im Stadion ausgebrochen und keiner vermag zu sagen was dann passiert wäre

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Ein denkwürdiger Fußballabend. Leider nicht ganz positiv, aber dennoch.


    Ich persönlich gratuliere Düsseldorf zum Aufstieg, denn etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.


    Bedenklich finde ich dennoch diverse Medien, die versuchen die Düsseldorfer als Übeltäter darzustellen. Gegen einen Platzsturm hunderter Fans können auch "Unmengen" von Ordnern nichts ausrichten, dass wäre in Berlin etc. nicht anders gewesen. Zu sagen, dass hätte der Hertha alle Chancen geraubt, ist schlichtweg Schwachsinn. Genauso wie von "Todesangst" zu sprechen. Die Fortuna Fans wollten friedlich auf dem Platz feiern, die Berliner Spieler u. Fans waren denen doch egal. Also ich konnte am Bildschirm kein Gewaltpotential erkennen. Mehr noch, viele waren ja geschockt darüber als sie gecheckt hatten, dass noch zu spielen war.


    Hertha hatte ihre Chancen 90 Minuten lang nicht genutzt. Das es eine utopische Nachspielzeit von 7 Minuten gab ist allein Verdienst der Berliner "Fans", die mit der tollen Bengaloaktion erst dafür sorgten. Hier könnte man ebensogut behaupten, man hat Düsseldorf die Chance zum 3:1 geraubt.


    Im Übrigen bin ich kein Fan der Relegationsspiele. Da hat sich der liebe DFB keinen gefallen mit getan diesen Modus wieder einzuführen - und das nur für mehr Einnahmen...Da so etwas früher oder später passiert war abzusehen. Schon bei Dresden - Osnabrück damals hätte man die Zeichen der Zeit erkennen müssen. Dort gab es auch einen Platzstrum 30 Sekunden vor Spielende. Der Schiri pfiff das Spiel komplett ab. Osnabrück legte keinen Protest ein. Klar, hier war der Unterschied das Osnabrück noch hätte 2 Tore schießen müssen, in 30 Sekunden. Unwahrscheinlich...aber nicht unmöglich!


    Nur, wenn man anfängt auf der Ebene weiter zu diskutieren, kann man sich ebensogut Gedanken über den Sinn des Lebens machen, denn da kommt man auch zu keinem Ergebnis.


    Strafen für beide Vereine muss es geben - in der neuen Saison. Das manche Medien schon spekulieren, dass es nächste Jahr eine 1. Liga mit 19 Mannschaften geben könnte oder das ein Wiederholungsspiel angesetzt wird, halte ich wie gesagt für ausgeschlossen. Und wenn doch, tun sich die Berliner damit keinen Gefallen.

    +++ Klopapier legalisieren – Emotionen respektieren +++ WUNDERKERZEN sind kein Verbrechen +++


  • Warten wir mal ab, was morgen passiert, aber meiner Meinung nach sollte das Spiel wiederholt werden, auch wenn ich mir explizit die Fortuna in die 1. und Berlin in die 2. Liga wünsche. Nach dieser Saison haben das beide auch so verdient.


    lookaround: Ohne die Geschehnisse schönreden zu wollen. Seit wann fliegen Bengalos bis unter die Stadiondecke? Haben die Berliner die etwa an Raketen geklebt? Man kann und sollte die Ereignisse nicht schönreden, aber ich bin auch kein Fan davon Sachen übertrieben darzustellen.


    Ich bleibe bei meiner Position: Gefährlich sind nicht die Bengalos, deren Reinkommen man ins Stadion wohl offensichtlich nicht verhindern kann, wie man nicht erst seit dieser Woche weiß. Gefährlich sind irgendwelche hirnlose, meist sogar noch betrunkene Idioten, die damit rumhantieren, das gleiche gilt für Raketen. Beides ist saugefährlich und offensichtlich war es wohl wirklich Glück, dass nicht schlimmeres passierte.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • lookaround: Ohne die Geschehnisse schönreden zu wollen. Seit wann fliegen Bengalos bis unter die Stadiondecke? Haben die Berliner die etwa an Raketen geklebt? Man kann und sollte die Ereignisse nicht schönreden, aber ich bin auch kein Fan davon Sachen übertrieben darzustellen.

    Das konnte man recht deutlich sehen. Das geht, weil das Dach tief ist. Wenn ich von weiter oben nach vorne werfe ist das nicht die Kunst.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • ich bin der meinung es haben beide mannschaften nicht verdient in der ersten liga zu spielen.. es kann doch nicht sein das nach dem 2:1 beide fans auf einmal ein feuerwerk abbrennen und es waren nicht nur die berliner..und ab der 80 minute sind düsseldorf fans über den zaun geklettert und standen am spielfeldrand ..


    was mich am meisten stört ist das die strafen von der dfL so gering ausfallen es sind meistens immer nur kleine geldbeträge..
    und berlin hat sicher recht wenn sie protess einlegen weil das hatte mit fußball nichts mehr zu tun..
    die düsseldorfer waren zum teil richtig platt und die berliner am drücker so hatte düsseldorf 20 minuten zeit wieder kräfte zu sammeln..


    laut anwalt von berlin gibt es nur zwei möglichkeiten entweder ein wiederholungsspiel oder eine aufstockung der liga..


    ich sage es gibt eine dritte und das meine ich ernst..
    für alles was im speil passiert ist müssen beide mannschaften in die zweite liga und man spielt nächste saison nur mit 17 mannschaften in der ersten liga und mit 19 in der zweiten liga
    damit alle mal merken das es so nicht weiter geht müssen denek ich mal härtere strafen her und mal von seiten des dfb und DFL ein zeichen gesetzt werden

  • Auch wenn ich in vielen Punkten mit dir übereinstimme, fuzzy - was den Platzsturm der Düsseldorfer als solchen und das Überklettern der Zäune angeht, da müssen gerade wir Lautrer uns ganz schön bedeckt halten. Denn das war in meinen Augen nicht sooo viel anders als bei uns 1991 in Köln udn 2008 gegen Köln. Denn ich glaube kaum, dass die Menge die Absicht hatte, das Spiel zu stören, um der eigenen Mannschaft einen Vorteil zu verschaffen, das war überschäumende Freude.

    Heute ist nicht alle Tage - wir kommen wieder, keine Frage!

  • Und das ist der entscheidende Unterschied wehalb dieser Vergleich eben nicht passt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ich sage es gibt eine dritte und das meine ich ernst..
    für alles was im speil passiert ist müssen beide mannschaften in die zweite liga und man spielt nächste saison nur mit 17 mannschaften in der ersten liga und mit 19 in der zweiten liga
    damit alle mal merken das es so nicht weiter geht müssen denek ich mal härtere strafen her und mal von seiten des dfb und DFL ein zeichen gesetzt werden


    Lustig, sowas wird es im Leben nicht geben, nicht einfach so. Es gibt schließlich Vermarktungsverträge die einzuhalten sind und da geht es um Millionen ! Also einfach mal die Liga kürzen oder aufstocken ist totaler Quatsch.

  • Wenn man es ganz genau nimmt: Müsste dieses Spiel als Geisterspiel wiederholt werden !
    Aber wahrscheinlich traut sich der DFB nicht und Düsseldorf steigt auf !

    Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)